Anzeige:
THEMA: Rockyrail Taschenwagen kommen bald !
THEMA: Rockyrail Taschenwagen kommen bald !
Skandi - 18.04.13 17:35
Hallo, demnächst werden die Doppeltaschenwagen von Rockyrail ausgeliefert.
http://www.menzels-lokschuppen.de/
http://rocky-rail.com/
Gruß Andreas
http://www.menzels-lokschuppen.de/
http://rocky-rail.com/
Gruß Andreas
colonelhartie - 18.04.13 17:38
Hallo Andreas,
Gute Nachrichten!
Du meinst so etwas hier
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ro...daf6a1881f2249e26f34
(in deinem Schuppen fehlt die Lok ) (EDIT: Ah, sehe gerade, Du hast es inzwischen schon berichtigt)
LG,
Rudi
Gute Nachrichten!
Du meinst so etwas hier
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ro...daf6a1881f2249e26f34
(in deinem Schuppen fehlt die Lok ) (EDIT: Ah, sehe gerade, Du hast es inzwischen schon berichtigt)
LG,
Rudi
Hallo,
hat schon einer die Taschenwagen bekommen und möchte ein erstes Fazit abgeben?
Bei Menzel sind die Wagen als Lieferbar gekennzeichnet.
Gruß Alex
hat schon einer die Taschenwagen bekommen und möchte ein erstes Fazit abgeben?
Bei Menzel sind die Wagen als Lieferbar gekennzeichnet.
Gruß Alex
Christia-N - 13.09.13 16:38
Hi,
sind sie aber erst seit heute. Evtl. noch etwas früh, so schnell sind die deutschen Paketdienste nicht
OK, Selbstabholer vielleicht...
Gruß
Christian
sind sie aber erst seit heute. Evtl. noch etwas früh, so schnell sind die deutschen Paketdienste nicht
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hi,
Gruß
Christian
Wenn die Wagen erst seit Heute verfügbar sind ist es fast klar. Hätte aber ja sein können das sie Gestern schon da gewesen währen.
Würde ich die Wagen in München bekommen, hätte ich mir Heute schon ein Exemplar geholt.
Gruß Alex
Hallo Zusammen,
hier nun Bilder der Wagen. Mir gefallen die Wagen, auch die Auflieger sind sehr gelungen.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nun Bilder der Wagen. Mir gefallen die Wagen, auch die Auflieger sind sehr gelungen.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
de Meester - 15.09.13 07:54
Moin,
Schöne Wagen
Kann Jemand mir auch auskunft geben ab welches Jahr es die erste mal die Vorbildtaschenwagen gab?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Schöne Wagen
Kann Jemand mir auch auskunft geben ab welches Jahr es die erste mal die Vorbildtaschenwagen gab?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!
@5 Super Wagen und Auflieger danke für die Bilder
Gruß Holger
@5 Super Wagen und Auflieger danke für die Bilder
Gruß Holger
c-martens.de - 15.09.13 09:57
Hallo,
ich habe da noch ein paar Fragen:
Kann man die beim Vorbild verschiebbaren Tragbalken mit den Containerzapfen bei dem Modell auch verschieben?
Haben die Balken und Wagen Bohrungen, auf die die Container nach NEM passen?
Welche Container passen dann auf die Halterungen?
Über einen Test, vielleicht sogar mit Fotos , würde ich mich freuen!
lg Christian
ich habe da noch ein paar Fragen:
Kann man die beim Vorbild verschiebbaren Tragbalken mit den Containerzapfen bei dem Modell auch verschieben?
Haben die Balken und Wagen Bohrungen, auf die die Container nach NEM passen?
Welche Container passen dann auf die Halterungen?
Über einen Test, vielleicht sogar mit Fotos , würde ich mich freuen!
lg Christian
Westerland - 15.09.13 12:07
Hallo Sven,
wie sind denn die technischen Eigenschaften der Modelle?
Einwandfreie Kurzkupplungskulisse, die sich auch mit den handelsüblichen Kurzkupplungssystemen kuppeln lässt?
Wie sind die Rolleigenschaften der Wagen? Wie stehts mit der Entgleisungssicherheit?
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Mathias
wie sind denn die technischen Eigenschaften der Modelle?
Einwandfreie Kurzkupplungskulisse, die sich auch mit den handelsüblichen Kurzkupplungssystemen kuppeln lässt?
Wie sind die Rolleigenschaften der Wagen? Wie stehts mit der Entgleisungssicherheit?
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Mathias
Westerland - 16.09.13 18:09
Hallo Sven,
mich würde zudem noch die Länge der Doppeleinheiten interessieren. Habe ich im Netz merkwürdigerweise nirgendwo gefunden.
Viele Grüße,
Mathias
mich würde zudem noch die Länge der Doppeleinheiten interessieren. Habe ich im Netz merkwürdigerweise nirgendwo gefunden.
Viele Grüße,
Mathias
@10
Hallo Matthias,
ich bin zwar nicht Sven, aber lt. den Angaben auf der HP von Lippe sind die Wagen 210 mm lang.
Gruß Peter
Hallo Matthias,
ich bin zwar nicht Sven, aber lt. den Angaben auf der HP von Lippe sind die Wagen 210 mm lang.
Gruß Peter
Hallo,
mittlerweile besitze ich zwei dieser Wagen. Für alle, die es interessiert kurz meine Eindrücke zu den Aspekten Proportionen, Rollverhalten und Kupplungstausch:
Proportionen: Ich bevorzuge Wagen mit maßstäblichen Höhenproportionen. Obwohl die Einheit überzeugend tief liegt, ist die Pufferhöhe erkennbar höher als bei den Sggrss 80-Doppelcontainerwagen aus gleichem Hause, noch größer ist der Unterschied im Vergleich zum Fleischmann Railpro-Wagen (Bild).
Rollverhalten: Bei meinem Gleiswendeltest hat sich ergeben, dass beide Einheiten einwandfrei rollen, viel besser als Liliput-Güterwagen, vergleichbar mit Fleischmannwagen.
Kupplung: Ohne Probleme auf Fleischmann-KK umrüstbar; mit dieser Kupplung beträgt der minimale Abstand zwischen den Puffern gemessene 1 mm.
LG ACE
Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mittlerweile besitze ich zwei dieser Wagen. Für alle, die es interessiert kurz meine Eindrücke zu den Aspekten Proportionen, Rollverhalten und Kupplungstausch:
Proportionen: Ich bevorzuge Wagen mit maßstäblichen Höhenproportionen. Obwohl die Einheit überzeugend tief liegt, ist die Pufferhöhe erkennbar höher als bei den Sggrss 80-Doppelcontainerwagen aus gleichem Hause, noch größer ist der Unterschied im Vergleich zum Fleischmann Railpro-Wagen (Bild).
Rollverhalten: Bei meinem Gleiswendeltest hat sich ergeben, dass beide Einheiten einwandfrei rollen, viel besser als Liliput-Güterwagen, vergleichbar mit Fleischmannwagen.
Kupplung: Ohne Probleme auf Fleischmann-KK umrüstbar; mit dieser Kupplung beträgt der minimale Abstand zwischen den Puffern gemessene 1 mm.
LG ACE
Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Westerland - 19.09.13 11:17
Hallo ACE,
vielen Dank für Deine Eindrücke.
Auch ich finde korrekte Proportionen, gerade auch hinsichtlich der Höhenlage, wichtig. Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren; das macht die höher liegenden Puffer etwas weniger problematisch.
Wichtig sind die einwandfreien Rolleigenschaften, damit ein langer Ganzzug auch von den gängigen Loks eine Steigung heraufgezogen werden kann. Ebenfalls wichtig ist die Umrüstung auf Fleischmann-KK, da nur so ein vorbildgerechtes Puffer-an-Puffer Fahren möglich ist.
Klingt alles, mit Ausnahme der Höhenlage, doch schon ganz gut. Von daher werden die Modelle für mich interessant.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deine Eindrücke.
Auch ich finde korrekte Proportionen, gerade auch hinsichtlich der Höhenlage, wichtig. Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren; das macht die höher liegenden Puffer etwas weniger problematisch.
Wichtig sind die einwandfreien Rolleigenschaften, damit ein langer Ganzzug auch von den gängigen Loks eine Steigung heraufgezogen werden kann. Ebenfalls wichtig ist die Umrüstung auf Fleischmann-KK, da nur so ein vorbildgerechtes Puffer-an-Puffer Fahren möglich ist.
Klingt alles, mit Ausnahme der Höhenlage, doch schon ganz gut. Von daher werden die Modelle für mich interessant.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jan,
die ersten Taschenwagen hat die DB 1991 als Sdggmrs 744 in Dienst gestellt.
Beste Grüße
Klaus
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
danke an ACE für die Schilderung der persönlichen Eindrücke, damit kommen die Wagen bei mir in die engere Wahl. Die Sache mit der Höhe finde ich natürlich auch nicht so optimal, vielleicht kann man daran aber auch was machen.
Bei mir sicher nicht, von daher ist die Höhe der Wagen schon ein bedenkenswerter Kritikpunkt für mich.
@Klaus: Danke für die Angabe, hätte gedacht die Wagen sind jüngeren Datums. Aber umso besser, erweitert die Einsatzmöglichkeiten ...
Viele Grüße,
Udo.
danke an ACE für die Schilderung der persönlichen Eindrücke, damit kommen die Wagen bei mir in die engere Wahl. Die Sache mit der Höhe finde ich natürlich auch nicht so optimal, vielleicht kann man daran aber auch was machen.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mathias
Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren
Bei mir sicher nicht, von daher ist die Höhe der Wagen schon ein bedenkenswerter Kritikpunkt für mich.
@Klaus: Danke für die Angabe, hätte gedacht die Wagen sind jüngeren Datums. Aber umso besser, erweitert die Einsatzmöglichkeiten ...
Viele Grüße,
Udo.
@Udo,
Die RockyRail Taschenwagen dürften Sdggmrss-t sein und keine Sgggmrs 744.
Ohne es zu wissen würde ich als Baujahr auf ab oder um 2000 tippen.
Gruß Alex
Die RockyRail Taschenwagen dürften Sdggmrss-t sein und keine Sgggmrs 744.
Ohne es zu wissen würde ich als Baujahr auf ab oder um 2000 tippen.
Gruß Alex
de Meester - 19.09.13 13:31
Moin,
Danke Klaus, das passt dan wohl im mein Beuteschema (mitte der 90er)
Doch nicht Ganz
Ich sehe die Wagen ab und zu in einen Containerzug mit (Doppel)Containerwagen und Wechselbehalter; so, ein Ganzzug ist nicht bestimmt notwendig.
Das betriebsvorteil diser Taschenwagen ist doch das sie Universal einsetzbar sind für Containern, Wechselbehalter und Auflieger
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Matthias
Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren;
Ich sehe die Wagen ab und zu in einen Containerzug mit (Doppel)Containerwagen und Wechselbehalter; so, ein Ganzzug ist nicht bestimmt notwendig.
Das betriebsvorteil diser Taschenwagen ist doch das sie Universal einsetzbar sind für Containern, Wechselbehalter und Auflieger
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich würde mal sagen, RR hat die hier als Vorbild
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g738_2.html
Und DB Schenker Rail hat die z.B. erst seit 2013.
Daher vermute ich mal, dass der Wagen doch sehr neu ist. 200x
Gruß Björn
Und DB Schenker Rail hat die z.B. erst seit 2013.
Daher vermute ich mal, dass der Wagen doch sehr neu ist. 200x
Gruß Björn
Hallo,
Heute habe ich jetzt auch meinen ersten RockyRail Taschenwagen bekommen und muß sagen ich bin begeistert.
Wie ACE schon geschrieben hat passen die Taschenwagen von der Pufferhöhe nicht ganz zu den Sggrss 80 wobei die Pufferteller beider Wagen sich immer noch berühren würden. Zum Fleischmann Taurus passen die Puffer aber nahezu perfekt.
Anbei zwei Bilder, einmal Tragwagen zu Taschenwagen und einmal Taschenwagen zu Fleischmann Taurus.
Gruß Alex
Da die hier angehängten Bilder doch recht klein sind anbei zwei Links zu den Bildern in größer.
http://www.forum1435.de/Bilder/Tragwagen-Taschenwagen.jpg
http://www.forum1435.de/Bilder/Taschenwagen-Mittelweserbahn.jpg
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Heute habe ich jetzt auch meinen ersten RockyRail Taschenwagen bekommen und muß sagen ich bin begeistert.
Wie ACE schon geschrieben hat passen die Taschenwagen von der Pufferhöhe nicht ganz zu den Sggrss 80 wobei die Pufferteller beider Wagen sich immer noch berühren würden. Zum Fleischmann Taurus passen die Puffer aber nahezu perfekt.
Anbei zwei Bilder, einmal Tragwagen zu Taschenwagen und einmal Taschenwagen zu Fleischmann Taurus.
Gruß Alex
Da die hier angehängten Bilder doch recht klein sind anbei zwei Links zu den Bildern in größer.
http://www.forum1435.de/Bilder/Tragwagen-Taschenwagen.jpg
http://www.forum1435.de/Bilder/Taschenwagen-Mittelweserbahn.jpg
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 09. 2013 15:26.
Hallo,
@Björn, #18:
Ich bezweifel stark, dass RR die von Dir verlinkten Wagen zum Vorbild hat, die sehen doch ziemlich anders aus als die RR-Modelle.
@Alex:
Danke für die Fotos, gute Entscheidungshilfe.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Nachtrag zu Alex, #16: Danke für die Antwort, die mich nochmal hat suchen lassen. In einer Diskussion um die H0-Wagen bei DSO wird Indienststellung ab 2007 genannt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6381298,6384535#msg-6384535
@Björn, #18:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich würde mal sagen, RR hat die hier als Vorbild
Ich bezweifel stark, dass RR die von Dir verlinkten Wagen zum Vorbild hat, die sehen doch ziemlich anders aus als die RR-Modelle.
@Alex:
Danke für die Fotos, gute Entscheidungshilfe.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Nachtrag zu Alex, #16: Danke für die Antwort, die mich nochmal hat suchen lassen. In einer Diskussion um die H0-Wagen bei DSO wird Indienststellung ab 2007 genannt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6381298,6384535#msg-6384535
Beitrag editiert am 19. 09. 2013 15:39.
Reinhard R.,Landshut - 25.09.13 17:37
Hallo!
Der Link in #21 von ACE auf die Sdggmrss-T dürfte stimmen, zumal auf der Verpackung von RockyRail Sdggmrss "Twin" steht (vgl. Link).
Inzwischen darf ich 2 Modelle mein Eigen nennen, und zwar Nr. RR60302 NL-AAEC mit Aufliegern "Walter" und RR60317 D-AAEC mit Aufliegern "TTS", anbei einige Fotos der schönen Modelle. Beim "Walter" lag leider eine der gelben Griffstangen abgebrochen in der Verpackung, hier ist also ein wenig Vorsicht geboten.
Kann eigentlich jemand erklären warum die Wagen die Bezeichnung Sdggmrs tragen, obwohl mit Last SS-fähig?
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Link in #21 von ACE auf die Sdggmrss-T dürfte stimmen, zumal auf der Verpackung von RockyRail Sdggmrss "Twin" steht (vgl. Link).
Inzwischen darf ich 2 Modelle mein Eigen nennen, und zwar Nr. RR60302 NL-AAEC mit Aufliegern "Walter" und RR60317 D-AAEC mit Aufliegern "TTS", anbei einige Fotos der schönen Modelle. Beim "Walter" lag leider eine der gelben Griffstangen abgebrochen in der Verpackung, hier ist also ein wenig Vorsicht geboten.
Kann eigentlich jemand erklären warum die Wagen die Bezeichnung Sdggmrs tragen, obwohl mit Last SS-fähig?
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 26.09.13 08:34
Hallo Reinhard
Beim "Walter" fehlt ein Puffer (Bild 6).
Dietrich
Beim "Walter" fehlt ein Puffer (Bild 6).
Dietrich
Nein tut er nicht, der hat sich nur getarnt
Gruß Björn
Gruß Björn
Dietrich M. - 26.09.13 09:41
Hallo
"Ah, jetzt ja!"
Dietrich
"Ah, jetzt ja!"
Dietrich
Hallo!
Kaper den Thread mal
Hat jemand eine Idee für eine Zugmaschine für die Auflieger irgendwie wollen Herpa und Flm Maschinen nicht so richtig gut davor Aussehen.
Gruß Holger
He he so ist das wenn man sich auf die Automatische Rechtschreibprüfung verlässt.
Kaper den Thread mal
Hat jemand eine Idee für eine Zugmaschine für die Auflieger irgendwie wollen Herpa und Flm Maschinen nicht so richtig gut davor Aussehen.
Gruß Holger
He he so ist das wenn man sich auf die Automatische Rechtschreibprüfung verlässt.
Beitrag editiert am 25. 01. 2014 12:55.
Habe meinen Taschenwagenzug mit 6 dieser Doppelwagen halbwegs fertig - aber laut HP sind ja weitere Modelle angekündigt. Leider tut sich seit geraumer Zeit wenig.
Hat jemand Infos?
PS: Sehr schöne Wagen zu einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
Hat jemand Infos?
PS: Sehr schöne Wagen zu einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
boah thread kappern und maschienen tauschen, du bist ja einer....
nix fuer ungut
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
nix fuer ungut
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo!
Ja so ist das, genauso wie alls klein schreiben weil Großschreiben unbekannt
Gruß Holger
Ja so ist das, genauso wie alls klein schreiben weil Großschreiben unbekannt
Gruß Holger
Schau mal nach den Zugmaschinen von universal hobbies. Da gibt es den Renault Magnum und den Iveco Stralis. Findest du z.B. bei dm-toys im Sortiment.
Gruß Björn
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;