1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rockyrail Taschenwagen kommen bald !

THEMA: Rockyrail Taschenwagen kommen bald !
Startbeitrag
Skandi - 18.04.13 17:35
Hallo, demnächst werden die Doppeltaschenwagen von Rockyrail  ausgeliefert.

http://www.menzels-lokschuppen.de/

http://rocky-rail.com/

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Gute Nachrichten!
Du meinst so etwas hier
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ro...daf6a1881f2249e26f34

(in deinem Schuppen fehlt die Lok ) (EDIT: Ah, sehe gerade, Du hast es inzwischen schon berichtigt)

LG,
Rudi
Hallo,
hat schon einer die Taschenwagen bekommen und möchte ein erstes Fazit abgeben?
Bei Menzel sind die Wagen als Lieferbar gekennzeichnet.

Gruß Alex
Hi,

sind sie aber erst seit heute. Evtl. noch etwas früh, so schnell sind die deutschen Paketdienste nicht

OK, Selbstabholer vielleicht...

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi,

sind sie aber erst seit heute. Evtl. noch etwas früh, so schnell sind die deutschen Paketdienste nicht

OK, Selbstabholer vielleicht...

Gruß
Christian


Wenn die Wagen erst seit Heute verfügbar sind ist es fast klar. Hätte aber ja sein können das sie Gestern schon da gewesen währen.
Würde ich die Wagen in München bekommen, hätte ich mir Heute schon ein Exemplar geholt.

Gruß Alex
Hallo Zusammen,

hier nun Bilder der Wagen. Mir gefallen die Wagen, auch die Auflieger sind sehr gelungen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Schöne Wagen
Kann Jemand mir auch auskunft geben ab welches Jahr es die erste mal die Vorbildtaschenwagen gab?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

@5 Super Wagen und Auflieger danke für die Bilder

Gruß Holger
Hallo,

ich habe da noch ein paar Fragen:  

Kann man die beim Vorbild verschiebbaren Tragbalken mit den Containerzapfen bei dem Modell auch verschieben?
Haben die Balken und Wagen Bohrungen, auf die die Container nach NEM passen?
Welche Container passen dann auf die Halterungen?

Über einen Test, vielleicht sogar mit Fotos , würde ich mich freuen!

lg  Christian
Hallo Sven,
wie sind denn die technischen Eigenschaften der Modelle?

Einwandfreie Kurzkupplungskulisse, die sich auch mit den handelsüblichen Kurzkupplungssystemen kuppeln lässt?

Wie sind die Rolleigenschaften der Wagen? Wie stehts mit der Entgleisungssicherheit?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Mathias
Hallo Sven,
mich würde zudem noch die Länge der Doppeleinheiten interessieren. Habe ich im Netz merkwürdigerweise nirgendwo gefunden.

Viele Grüße,
Mathias

@10
Hallo Matthias,
ich bin zwar nicht Sven, aber lt. den Angaben auf der HP von Lippe sind die Wagen 210 mm lang.
Gruß Peter
Hallo,

mittlerweile besitze ich zwei dieser Wagen. Für alle, die es interessiert kurz meine Eindrücke zu den Aspekten Proportionen, Rollverhalten und Kupplungstausch:

Proportionen: Ich bevorzuge Wagen mit maßstäblichen Höhenproportionen. Obwohl die Einheit überzeugend tief liegt, ist die Pufferhöhe erkennbar höher als bei den Sggrss 80-Doppelcontainerwagen aus gleichem Hause, noch größer ist der Unterschied im Vergleich zum Fleischmann Railpro-Wagen (Bild).

Rollverhalten: Bei meinem Gleiswendeltest hat sich ergeben, dass beide Einheiten einwandfrei rollen, viel besser als Liliput-Güterwagen, vergleichbar mit Fleischmannwagen.

Kupplung: Ohne Probleme auf Fleischmann-KK umrüstbar; mit dieser Kupplung beträgt der minimale Abstand zwischen den Puffern gemessene 1 mm.

LG ACE


Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ACE,
vielen Dank für Deine Eindrücke.

Auch ich finde korrekte Proportionen, gerade auch hinsichtlich der Höhenlage, wichtig. Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren; das macht die höher liegenden Puffer etwas weniger problematisch.

Wichtig sind die einwandfreien Rolleigenschaften, damit ein langer Ganzzug auch von den gängigen Loks eine Steigung heraufgezogen werden kann. Ebenfalls wichtig ist die Umrüstung auf Fleischmann-KK, da nur so ein vorbildgerechtes Puffer-an-Puffer Fahren möglich ist.

Klingt alles, mit Ausnahme der Höhenlage, doch schon ganz gut. Von daher werden die Modelle für mich interessant.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jan,
die ersten Taschenwagen hat die DB 1991 als Sdggmrs 744 in Dienst gestellt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke an ACE für die Schilderung der persönlichen Eindrücke, damit kommen die Wagen bei mir in die engere Wahl. Die Sache mit der Höhe finde ich natürlich auch nicht so optimal, vielleicht kann man daran aber auch was machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mathias

Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren


Bei mir sicher nicht, von daher ist die Höhe der Wagen schon ein bedenkenswerter Kritikpunkt für mich.

@Klaus: Danke für die Angabe, hätte gedacht die Wagen sind jüngeren Datums. Aber umso besser, erweitert die Einsatzmöglichkeiten ...

Viele Grüße,

Udo.
@Udo,
Die RockyRail Taschenwagen dürften Sdggmrss-t sein und keine Sgggmrs 744.
Ohne es zu wissen würde ich als Baujahr auf ab oder um 2000 tippen.

Gruß Alex
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Klaus

die ersten Taschenwagen hat die DB 1991 als Sdggmrs 744 in Dienst gestellt.

Danke Klaus, das passt dan wohl im mein Beuteschema (mitte der 90er)

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Matthias

Allerdings würde die RockyRail Wagen ja als Ganzzug verkehren;

Doch nicht Ganz
Ich sehe die Wagen ab und zu in einen Containerzug mit (Doppel)Containerwagen und Wechselbehalter; so, ein Ganzzug ist nicht bestimmt notwendig.
Das betriebsvorteil diser Taschenwagen ist doch das sie Universal einsetzbar sind für Containern, Wechselbehalter und Auflieger

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich würde mal sagen, RR hat die hier als Vorbild
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g738_2.html
Und DB Schenker Rail hat die z.B. erst seit 2013.
Daher vermute ich mal, dass der Wagen doch sehr neu ist. 200x
Gruß Björn
Hallo,
Heute habe ich jetzt auch meinen ersten RockyRail Taschenwagen bekommen und muß sagen ich bin begeistert.

Wie ACE schon geschrieben hat passen die Taschenwagen von der Pufferhöhe nicht ganz zu den Sggrss 80 wobei die Pufferteller beider Wagen sich immer noch berühren würden. Zum Fleischmann Taurus passen die Puffer aber nahezu perfekt.
Anbei zwei Bilder, einmal Tragwagen zu Taschenwagen und einmal Taschenwagen zu Fleischmann Taurus.

Gruß Alex

Da die hier angehängten Bilder doch recht klein sind anbei zwei Links zu den Bildern in größer.

http://www.forum1435.de/Bilder/Tragwagen-Taschenwagen.jpg
http://www.forum1435.de/Bilder/Taschenwagen-Mittelweserbahn.jpg

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Björn, #18:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mal sagen, RR hat die hier als Vorbild
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g738_2.html


Ich bezweifel stark, dass RR die von Dir verlinkten Wagen zum Vorbild hat, die sehen doch ziemlich anders aus als die RR-Modelle.

@Alex:
Danke für die Fotos, gute Entscheidungshilfe.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Nachtrag zu Alex, #16: Danke für die Antwort, die mich nochmal hat suchen lassen. In einer Diskussion um die H0-Wagen bei DSO wird Indienststellung ab 2007 genannt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6381298,6384535#msg-6384535

Hallo,

ich glaube, es sind diese Wagen

http://www.aae.ch/index.cfm?sID=5&sprache=1&gat=1294

LG ACE
Hallo!
Der Link in #21 von ACE auf die Sdggmrss-T dürfte stimmen, zumal auf der Verpackung von RockyRail Sdggmrss "Twin" steht (vgl. Link).
Inzwischen darf ich 2 Modelle mein Eigen nennen, und zwar Nr. RR60302 NL-AAEC mit Aufliegern "Walter" und RR60317 D-AAEC mit Aufliegern "TTS", anbei einige Fotos der schönen Modelle. Beim "Walter" lag leider eine der gelben Griffstangen abgebrochen in der Verpackung, hier ist also ein wenig Vorsicht geboten.
Kann eigentlich jemand erklären warum die Wagen die Bezeichnung Sdggmrs tragen, obwohl mit Last SS-fähig?

Gruß Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Beim "Walter" fehlt ein Puffer (Bild 6).

Dietrich
Nein tut er nicht, der hat sich nur getarnt
Gruß Björn
Hallo

"Ah, jetzt ja!"

Dietrich
Hallo!

Kaper den Thread mal

Hat jemand eine Idee für eine Zugmaschine für die Auflieger  irgendwie wollen Herpa und Flm Maschinen nicht so richtig gut davor Aussehen.

Gruß Holger

He he so ist das wenn man sich auf die Automatische Rechtschreibprüfung verlässt.

Habe meinen Taschenwagenzug mit 6 dieser Doppelwagen halbwegs fertig - aber laut HP sind ja weitere Modelle angekündigt. Leider tut sich seit geraumer Zeit wenig.
Hat jemand Infos?

PS: Sehr schöne Wagen zu einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
boah thread kappern und maschienen tauschen, du bist ja einer....

nix fuer ungut

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo!

Ja so ist das, genauso wie alls klein schreiben weil Großschreiben unbekannt


Gruß Holger
Schau mal nach den Zugmaschinen von universal hobbies. Da gibt es den Renault Magnum und den Iveco Stralis. Findest du z.B. bei dm-toys im Sortiment.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;