1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 2-Farben-LED mit 3 Anschlüssen für analog

THEMA: 2-Farben-LED mit 3 Anschlüssen für analog
Startbeitrag
woffi - 18.04.13 20:49
Hallo,

ein befreundeter Analogbahner, der hier keinen Zugang hat, sucht eine Lösung für folgendes Problem, bei dem ich ihm gerne helfen würde:

Wie sind SMD-2-Farben-Leds mit einer Anode und zwei Kathoden ans Gleis anzuschließen, damit die Farbe mit der Fahrtrichtung wechselt? Was braucht man an Bauteilen?  

Ich fühle mich in der Pflicht, da ich ihm zu diesen LED´s geraten hatte, die ich im Digitalbetrieb problemlos einsetze. Da ber da schaltet ja der Decoder das negative Potential entweder für rot, oder für weiß.

Ich würde Eure Lösungsvorschläge gerne weiter geben und bedanke mich schon jetzt.

Gruß

Woffi

Hallo nochmals,

Problem gelöst. Soll keiner sagen, im Bett schläft man nur. Dort kommen manchmal auch die besten Ideen.

Trotzdem danke

Woffi
Hallo Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: woffi

Problem gelöst. Soll keiner sagen, im Bett schläft man nur. Dort kommen manchmal auch die besten Ideen.

Du warst ins Bett von 20:49 bis 21:49, hast geschlafen und Geistesblitz bekommen und das alles in einer Stunde?  Wunderbar

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Woffi

Wie sind SMD-3-Farben-Leds mit einer Anode und zwei Kathoden...

Alptraum?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Woffi
Schön daß Dir Llösungen "Im Traum" einfallen, lass uns doch bitte auch Deine Lösung wissen!
ein neugieriger
Herwig
Hallo Bert und danke,

hallo Herwig,

ganz einfach, beide Potentiale der Lok gehen über 2 Stück Gleichrichterdioden (4001, Markierung Richtung LED), die man v-förmig zusammen lötet. Dort der Vorwiderstand dran und die gemeinsame Anode der 2-farben-LED. Die beiden Kathoden werden, je nach Fahrtrichtung (muss man ausprobieren) vor jeweils eine Diode gesetzt. Jetzt leuchtet je nach Fahrtrichtung, rot oder weiß. Stimmt die Farbe nicht zur Fahrtrichtung, dann halt die beiden Kathoden tauschen. Ich hoffe, ich kam verständlich rüber.

A guats Nächtle, wie man bei uns zu sagen pflegt...

Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sind SMD-3-Farben-Leds

... hab' ich jetzt 'nen Augenfehler oder hat das niemand ausser Bert bemerkt... Wo kommt denn eigentlich die dritte Farbe her und welche ist es - Grün ? Ausserdem fehlt dann die dritte Kathode.

Ich gehe mal eher von einem Schreibfehler aus. Andernfalls bitte ich um die Quellenangabe, solche LED's kann man sicher anderweitig sinnvoll einsetzen.

Gruß aus Nordertown
@5

Mischen...
@pst

Da hast Du in der Schule beim Kunstunterricht aber geschlafen...

Wenn man weiß und rot mischt, gibt das keinesfalls grün, noch nicht mal einen Bert (Oranje)...

Gruß aus Nordertown
Hallo woffi

ein kleines Bildchen/ Zeichnung ist für nicht Elektroniker wie mich sehr hilfreich.

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo alle zusammen,
Mit einer Doppel-LED mit gemeinsammer Anode wird es nur mit sehr hohem Aufwand gelingen, eine Ansteuerung wie mit einem Digitaldecoder  zu ermöglichen.
Hallo Wolfi,
zeichne deine Schaltung mal auf und überprüfe den Stromfluß. Du wirst sehen entweder brennen beide Dioden oder keine. Deine Schaltung funktioniert nur mit zwei diskteten LED´'s , wobei einmal die Anode mit der Kathode der anderen zusammengeschaltet werden. Auch mit den Duoled's in Antiparallelschaltung funktioniert dies nicht.

Gruß Gerd
PS : ich bin Elektroniker.
mit diesen LED müsste es doch ohne großen Aufwand gehen. Vorwiderstand rein und fertig. Oder?
http://www.ebay.de/itm/50-LEDs-3mm-zweifarbig-d...;hash=item48545967fa
Bernd
Halklo Exitus,

das mit den 3 Farben war ein Schreibfehler meinerseits, in der Überschrift hatte ich das richtig stehen. sorry.

Hallo Linke,

ich bin k e i n Elektroniker, trotzdem funktioniert es, denn ich habe die Probeschaltung vor mir liegen und bin meine Digitalspannung umgangen und habe einen uralten Fleischmann-Trafo dran. Wechsle ich dort die Fahrtrichtung, wechselt auch das Licht!!!

Es ist eben n i c ht richtig, dass beide oder keine LED leuchte(n)t, sondern immer nur eine, ganz so, wie mein Bekannter es haben wollte. Falls ich am WE Zeit finden sollte, stelle ich zwei Bilder ein.

Ich weiß natürlich nicht, wie die LED´s intern verschaltet sind. Es ist von LED-Baron der Typ: 06112 (Sunny White/Rot in Bauform 0605). Es sind nur 3 Drähtchen dran, obwohl eine viertes Pad vorhanden ist. Wozu dies evtl. dienen kann, habe ich noch nicht heraus gefunden. Vielleicht weißt du das als Elektroniker?

Gruß

Woffi

Hallo Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: woffi

Hallo Bert und danke,

Meinen Bemerkung@2 über den Alptraum wegen 3-Farben LED war auch nur als Scherz gemeint, Deinen Schreibfehler war für mich ganz klar aber im Zusammenhang mit Deinem "Nickerchen" sehr komisch

Entschuldigung wenn es falsch verstanden wurde....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

du irrst, ich habe es nicht falsch verstanden. Ist schon o.k. Habe ja auch inzwischen editiert

Schöne Grüße nach Holland, wo es viele exzellente Modellbahner gibt!!!

Schöne Grüße

Woffi
Haqllo Alle zusammen,

da muß ich mich erstmal entschuldigen. Sorry Sorry. Bin irgendwie auf dem Schlauch gestanden. Tatsache Schaltung funktionier. Habe sie gerade mal nachgebaut. Nur die Dioden können wesentlich kleinere sein. 1 A Dioden wie die 1 N400x werden wohl nicht benötigt. Die 1 N4148 mit ca 200mA tuts auch. Anbei die Schaltung als Skizze . Die Größe des Widerstandes hängt von der Leuchtstärke ab .

Gruß und nochmals Sorry

Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alle zusammen,

Ich zerbreche mich jetzt schon 10 minuten meinen Kopf, bin ja auch kein Elektroniker, aber ich verstehe nicht wieso die Schaltung im Zeichnung hieroben funktioniert....

Ich denke es passiert überhaupt nichts, weil kein Strom fließen kann: beide Wege sind gesperrt.

Irgendwie kommt mir das vor wie einen Irrgarten für Elektronen....

Kann jemand mich aufklären?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

So sollte der Zeichnung aussehen:

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Bert, u.a.,

Die beiden oberen Dioden mussen andersherum Gezeichnet werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Zoltán war Schneller (mit Zeichnung)
Hallo Zoltán und Jan,

Danke für Euere Aufklärung, jetzt fließt wieder Strom und gibt es auch Licht abhängig von Polarität!

Bin ich vielleicht doch noch Elektroniker

Gerd hat vielleicht nicht seinen Tag heute...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Zoltán und Jan,

Ich melde mich nochmals mit einer Frage wegen der Schaltung.

Wird der Duo-LED diese Schaltung (max 12 V Fahrspannung DC am Gleis) überleben wegen der beschränkten internen Sperrspannung? Der Widerstand beschränkt nur den Strom und Spannung über die Überbrückung der Dioden...

Ich bin ja nur Elektronik-Laie...

Fragt sich in NL, mit Grüßen,
Bert
Hallo alle zusammen,

Gestern muß ich wirklick einen schlechten Tag gehabt haben,

Zoltán hat recht .Ich habe die Kennzeichnung der Anode und nicht der Kathode zugeschrieben. Daher der Zeichnungsfehler.
Bert , zu deiner Frage. Die eine vorgeschaltete Diode in der Brücke erhöht die Sperrspannung. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, lege doch noch je eine 2. Diode in Reihe mit der LED. Dies verringert sogar noch die Verlustleistung des Widerstandes, erhöht aber  andererseits die Ansprechspannung ab der die LED zu leuchten beginnt.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;