1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Baumbau / Seeschaum

THEMA: Baumbau / Seeschaum
Startbeitrag
Orientexpresso - 18.04.13 21:27
Hallo liebe 9mmtler,

da ich für den Bau meiner Anlage großen Gefallen an den Seeschaum-Bäumen gefunden habe, würde ich gerne wissen, welche Packung am ergiebigsten ist und wo man evtl. günstiger an den "Stoff" herankommen kann, da ich doch irgendwie das Gefühl habe, sobald da Noch oder Heki draufsteht, zahlt man gleich nen bisgen mehr.

Ich habe auf einer Architekturbedarf-Seite Packungen in DINA4 Fläche 10cm hoch für 6,95 EUR gefunden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieviele Bäume man daraus flicken kann.

Auch habe ich gelesen, dass es durchaus möglich ist, den Seeschaum im Blumenladen zu bekommen. Ich komme aus Hamburg und bilde mir ein, dass die Bezugsquellen hier doch relativ gut sein sollten, trotzdem haben alle Blumenläden bisher abgewunken, teilweise wußten die noch nicht mal, was das sein soll.....

Gibt es in der Natur denn sonst nicht auch irgend eine Pflanze oder Gestrüpele, was man im Wald oder beim Nachbarn im Garten findet und sich prima zum beflocken eignet?

Beste Grüße

Carlos

Hallo Carlos
Gib mal in der Bucht Meerschaum ein. Oder Artikelnummer :110955484926. Habe da auch schon mehrmals gekauft.
Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Da steht was von ca. 13 Bäumen pro Packung. Kommt das ungefähr hin? Auch mit den Größen von 15 - 20 cm? Und kein Ausschuß?

Gruß

Carlos
@moekki

... habe mal die Artikelnummer eingegeben und mir das Angebot angesehen. Dabei bin ich über folgende Angabe gestossen : "1:87 bis 1:48"
Wenn das die Angabe für den Maßstab sein soll, dann ist das Material doch für unseren Einsatzbereich viel zu grob - oder ?

Gruß aus Nordertown
@Exitus
Wenn ich mir das Angebotene an Baummaterial für unsere Spur so anschaue, dann wirken 6 - 10 cm immer seeeeeeeeeeeeeeehr niedlich

Ich sehe in der echten Welt eigentlich fast nur Bäume, die locker an ein 4stöckiges Haus reichen, und oft sogar darüber hinaus. Gerade bei Tannen würde ich nur H0Größe kaufen, dass sieht alles wesentlich stimmiger aus. Beim Seeschaum kann man ja noch nach belieben abknicken und verkleinern. Wobei, wie gesagt, so nen stämmigen Baum mit ordentlicher Größe ist völlig natürlich......meiner Meinung nach.

Gruß

Carlos
Nun gut, ich lasse mich gerne überzeugen. Das fällt auch sehr leicht, da ich in Sachen "Landschaftsbau" noch nicht über das Windelalter hinausgekommen bin.
Ich bin eben nur von den Zahlen ausgegangen.

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

ja, ich finde auch , dass die Bäume auf den meisten Mobaanlagen zu klein sind.
Wenn ich mir DVD´s anschaue da fahren Zuge gerade mal an den unbewachsenen Unterteilen der Baumstämme rum......

Wenn auch die Meerschaumgebilde größer sind ist es um so besser , Du kannst dir die Bäume nach wunsch kürzen , und was übrigbleit als Dickicht nutzen......

Ich habe übrigens größere Bäume aus kleinen Meerschaumteilen und getrocknetem Ginster gemacht .
Einfach mit wenig Leim angeklebt .
Du siehst auf den Fotos auch Dickicht mit den Meerschaum, und auch gleichzeitg ableger des Baumes
Der vorteil ist von dieser Kombination ist, Du hat Naturgewachsene Stämme, die Du auch nicht mehr mit Farben behandeln mußt und Struktur ist auch schon drin.

Gruß klaus

http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/3.6%20(14).JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/auto-1.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/abriss-1.JPG


Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Sieht klasse aus, schöne Impressionen, ich stehe ja total auf diesen 50/60er Jahre Style

Kombie hab ich auch schon irgendwo gelesen, nur leider habe ich bisher noch nicht wirklich was "natürliches" gefunden, was mir so auf anhieb zugesagt hat, bzw. der einzige Strauch, wo ich was erkannt habe, war auf einem Privatgrundstück.

Ich hab leider auch keine Ahnung, welche Pflanzen evtl. nach einiger Zeit anfangen zu gammeln. Ist aber wirklich lustig, wie ich aktuell an den Straßen entlanggehe und nach Material Ausschau halte
Hallo Carlos
Schau mal in diesen Link von Mannis N-Bahn http://www.mannis-n-bahn.de/#Tipps%20Tricks
Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Und wenn nicht, gib in die Suchzeile "Baumbau" ein. Viele verschiedene Methoden werden dich erschlagen.
Viel Spass beim bau und pflanzen.
Gruß elber
Hallo Carlos,
was hältst Du von Seemoos-Eigenanbau?
Den Samen bekommst Du bei
Zaadhandel Jansen B.V.
Gib den Namen mal bei Google rein, dann die Seite mit dem KATALOG 2013 öffnen.
Artikelnummer 65949
TELOXYS aristata
(Chenopodiaceae)
Tütchenpreis 2,79, reicht für einen Blumenkasten von 70 cm Länge

Aussaat ist jetzt dann im Mai die richtige Zeit!
Viel Spaß beim züchten
Bild entspricht etwa nach 2 Monaten Wachstum.
Das Unkraut dazwischen wurde natürlich entfernt.

Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

muss sicherlich jeder selbst entscheiden, welches Material er nimmt.

Habe das auch mal mit Seemoos und Belaubung probiert, aber bin dazu übergegangen die Äste und letztendlich die Bäume aus Kupferdraht zu wirbeln und später mit hochwertigem Belaubungs-"Netz" zu belauben.

Aber jeder so wie er mag.

Schönes WE

Klaus aus OWL
@Elber
Die Seite kenne ich schon. War mit ein Grund für die Seemoos-Enstcheidung

@Helumt
Danke für den Link. Habe von der Seite auch schon gelesen. Wie bestellt man denn da und wie läuft das mit der Bezahlung? Problem allerdings könnte sein, dass ich den ganzen Juli nicht da sein werde und das mit der Pflege dann natürlich schwierig wird

@Klaus
Mit dem Belaubungsnetz hatte ich jetzt von Heki meine erste Baum-Erfahrung. Heki 1532 mit 15 Kunststoffrohlingen. Das Netz hat bei mir nur für 6 Bäume gereicht. Ob ich da was falsch gemacht hab? Jedenfalls, die restlichen Bäume werden jetzt mit dem Woodland Clusters aufgepimt. Nur finde ich, dass das Seemoos eben etwas filigraner wirkt mit den vielen kleinen Ästchen und mit dem Drahtwickeln, dann mit Sand verdicken und Bemalen stelle ich mir sehr zeitaufwendig vor.
Hi Carlos,

mir ist das auch "zu viel" die Bäume aus Draht zu binden....
deshalb mein tip mit dem Ginster. Erblüht gelb ( siehe Foto )
Und im Herbst sind viele Zweige verdorrt ... und die eignen sich zum Baumbau

ABER sie sind sehr zerbrechlich , da mußt Du aufpassen.

In dem neuen Heft von MODELLBAHNER  mit den Naturtbaumaterialien und Haushaltsprodukten findest Du ach eine Anleitung aus Abgegessenen traubenklötzen Bäume zu bauen !

Gruß Klaus
Das ist Ginster http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ginster/Besenginster-gr.jpg

P.S. Ich habe das Bild auf einer HP gefunden , wie kann ich nur den Link einstellen ????
Ich will da keine Rechte verletzten !!!

Moin,

Samen würde ich mir nicht bestellen. Besser eine Packung Seemoos z. B. bei Architekturbedarf.de bestellen - da hat man dann automatisch mehr als genug Samen mit im Karton herumfliegen.
Wenns dann mit dem Anbau nicht klappt, hat man trotzdem schonmal was zum basteln.

Ich hab letztens übrigens Woodland Scenics Fine-Leaf Foliage bestellt. Stellte sich auch bloß als dunkelgrau angesprühtes und mit Woodland Scenics Turf beflocktes Seemoos heraus.

Gruß
Markus
Hallo Leutz,

wollt nochmal ne kurze Rückmeldung geben. Ich habe mir, da ich auch noch Federstahldraht für meine ArnoldOberleitung benötigte, zwei Pakete von dem Seeschaum bei architekturbedarf.de geordert (VK sparen ist immer gut . Toller Service, Mo. bestellt und gestern gekommen. Ich muß sagen, die Kisten sind wirklich prall gefüllt. Allerdings sind einige der Sträucherstämme etwas sehr gebogen, gerade die, aus denen man dann die großen Bäume machen möchte.

Gibts da nen Tip, wie man die, ohne dass was bricht, wieder gerade bekommt? Hatte noch eine Rest meiner Heki-Flor Begrünung und damit schon ein paar kleinere Bäumchen nur mit Haarspray "begrünt"...............die sehen nicht nur gut aus, die duften auch noch gut

Zu den Samen, also die Kisten sind voll mit kleinen, schwarzen Dingern. Die kann man nun einfach in einer Blumenkiste aussähen?

Grüße aus Hamburg
Hi Carlos,

i.d.R. haben die "Stämme" der Meerschaumpflanzen einen "weichen Kern", in den man (sehr vorsichtig) einen Draht (Spitze sollte etwas abgerundet sein) einschieben kann.

Wenn der Stengel nicht gar so krumm ist lässt sich somit eine gewisse Begradigung erzielen.
Außerdem wird der Baum als solcher (zumindest der "Stamm") stabiler und der überstehende Draht lässt sich prima einpflanzen.

Ich hab' bei nahezu allen meiner Meerschaum-Bäumen einen Messingdraht in den Stamm geschoben.

Grüssla Manni
Hi Manni,

danke für den Tip. Btw, ne echt tolle Seite und Anlage, die Du da hast

Mit dem Draht hatte ich schon gelesen, aber die Stämme, die ich meine, sind so ca. 18 cm. lang und der "Knick" ist relativ weit oben. Wenn man die Bäume erst im Leim/Wasser-Gemisch anfeuchtet, kann man da den Stamm nicht evtl. noch zurechtbiegen?

Und wo ich dirch grad drannghab, wollte mir von Noch die 95140 Fein Turf besorgen. Ist das ok, oder gibt es noch was besseres?

Gruß

Carlos
Grüß Dich Carlos
Ich melde mich noch mal, weil ich in der Natur (Garten) alte Blütenstände von Rispenhortensie und Astilbe im Herbst geerntet  und aus denen Bäume gebastelt habe. Die Hortensie Bild 1 + 2 irgend ein Baum ohne Vorbildanspruch, die Astilbe Bild 3 = Pappel, und zwei Seeschumbäume.
Schau dich mal um, die Natur bietet noch mehr Rohmaterial.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Elber,

hab auch schon agenfangen, "echtes" Material zu sammeln
Wie machst Du das mit dem Begrünen? Da ja weniger Stämme vorhanden ( und somit weniger Halt), das Holz schön volleimen und dann in den groben Cluster Foliage reintunken?

Gruß

Carlos
Hi Carlos,

bei Naturmaterialien, die weniger fein verzweigt sind, bieten sich in der Tat eher "FOLIAGE CLUSTERS" und "CLUMP FOLIAGE" als Belaubungsmaterial an.

... ist dann zwar nicht ganz so luftig und filigran, aber durchaus ansehnlich.

Ich hab' mit dem Zeug z.B. kleine Ästchen von Schwiegermutter Ligusterhecke belaubt.
Ich meine die Ergebnisse sind einigermaßen akzeptabel geworden!?

... u.a. hier: http://www.mannis-n-bahn.de/#B%C3%A4ume%20b

Allerdings solltest dabei doch gezielt ausgesuchte Stücke (Batzen) ankleben und nicht einfach "voll-leimen und eintunken", weil sonst kaum baumähnliche Gebilde entstehen dürften ...

Grüssla Manni

BTW.: Danke für die Blumen
Moin,

alle Baumgärtner, die die kleinen schwarzen Krümel aussäen wollen, sollten mal bei Helmut vorbeischauen:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&a...hilit=seemoos#p19935

Gruß
Kai
Hallo Carlos #18
Zur Frage wie mach ich das? Nachdem ich die Blütenblätter abgezupft habe, hab ich den Rohling in verdünnten Weißleim getaucht um das Ding erst mal zu verfestigen. Dann nochmals tauchen und anschließend mit Begrünungsflocken bestreuen. wenns nicht reicht nochmals wiederholen und zum abschluß Laubflocken in der gewünschten Farbe (oder auch gemischt) aufstreuen. Mehr hab ich nicht gemacht. Und bei den Astilbenblüten, die hab ich Kopfüber an der Gartenlaube zum trocknen aufrgehängt. Dabei legen sich die nach außen verzweigten Blütenstände an den Stängel. Dem Rohling wird dann die Spitze gekappt und schon hast du den Pappelgrundstoff. Diesen brauchst du nur noch begrünen (tauchen und mit Flocken bestreuen)
Ja Carlos, mehr ist nicht.
Gruß elber
Hallo zusammen,

Probleme mit zusammen gequetschtem Seemoos aus der Kiste?

Kurz über Wasserdampf halten und es entfaltet sich zu seiner alten Form.
So lassen sich auch die " Bögen" gerade richten.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;