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THEMA: Minitrix Ems Lok spinnt
THEMA: Minitrix Ems Lok spinnt
trophy1200 - 19.04.13 08:01
Hallo ins Forum,
ich habe eine Minitrix Ems Lok E111. Minitrix BestellNr. 2157, also von Anno Plum.
Diese Ems Lok läuft nur in eine Richtung, und zwar mit Ems Trafo und auch mit normalen Trafo.
Licht auch nur einseitig. Die Platine ist weder verschmort (Tantalkonsatoren ), noch haben andere Bauteile - nach Augenschein - keinen Schaden.
Wer kann da helfen?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
ich habe eine Minitrix Ems Lok E111. Minitrix BestellNr. 2157, also von Anno Plum.
Diese Ems Lok läuft nur in eine Richtung, und zwar mit Ems Trafo und auch mit normalen Trafo.
Licht auch nur einseitig. Die Platine ist weder verschmort (Tantalkonsatoren ), noch haben andere Bauteile - nach Augenschein - keinen Schaden.
Wer kann da helfen?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo Edmund,
ein mir nur allzu gut bekanntes Phänomen...
Allerdings wäre eine 51 2157 00 eine EMS BR 103...
Mit "Normal"-strom darf eine EMS-Lok schon garnicht laufen, falls doch, dann ist was faul. Wenn im EMS-Betrieb eine Lok nur sehr langsam läuft bzw. nur in eine Richtung, dann liegt es in 9 von 10 Fällen an den Bauteilen der Platine (Transistoren bzw. Elkos), Brandspuren an z.B. Tantal-Elkos müssen dabei nicht unbedingt vorhanden sein! Die EMS Platinen in den Loks sind mehrheitlich schon bis zu 40 Jahre alt, seit sie 1973/74 auf den Markt gekommen sind. Und leider halten bekanntlich besonders Elkos nicht ewig. Dies gilt auch für die EMS-Trafos, kommt aber seltener vor. Falls eine zweite EMS-Lok vorhanden ist, dann unbedingt überprüfen, ob die Lok bei sogar vollaufgedrehtem Regler nur vor sich hinschleicht - dann liegts am Trafo, kommt aber seltener vor. Zur Frage der Reparatur des Trafo bzw. der Platinen samt Bestückung gibt es nach wie vor die sehr gute Webseite (samt Folgeseiten!)
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Gruß
Berthold
PS.: Was machen deine Arnold 01er?
ein mir nur allzu gut bekanntes Phänomen...
Allerdings wäre eine 51 2157 00 eine EMS BR 103...
Mit "Normal"-strom darf eine EMS-Lok schon garnicht laufen, falls doch, dann ist was faul. Wenn im EMS-Betrieb eine Lok nur sehr langsam läuft bzw. nur in eine Richtung, dann liegt es in 9 von 10 Fällen an den Bauteilen der Platine (Transistoren bzw. Elkos), Brandspuren an z.B. Tantal-Elkos müssen dabei nicht unbedingt vorhanden sein! Die EMS Platinen in den Loks sind mehrheitlich schon bis zu 40 Jahre alt, seit sie 1973/74 auf den Markt gekommen sind. Und leider halten bekanntlich besonders Elkos nicht ewig. Dies gilt auch für die EMS-Trafos, kommt aber seltener vor. Falls eine zweite EMS-Lok vorhanden ist, dann unbedingt überprüfen, ob die Lok bei sogar vollaufgedrehtem Regler nur vor sich hinschleicht - dann liegts am Trafo, kommt aber seltener vor. Zur Frage der Reparatur des Trafo bzw. der Platinen samt Bestückung gibt es nach wie vor die sehr gute Webseite (samt Folgeseiten!)
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Gruß
Berthold
PS.: Was machen deine Arnold 01er?
trophy1200 - 19.04.13 12:46
Hallo Berthold,
Danke nochmals für Deine Mühen, Die 01ser laufen ohne Probleme.
Bei Grinsen habe ich schon Herrn Ullmann angeschrieben, leider meldet er sich nicht.?
Hast Du sonst noch eine Idee?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
Danke nochmals für Deine Mühen, Die 01ser laufen ohne Probleme.
Bei Grinsen habe ich schon Herrn Ullmann angeschrieben, leider meldet er sich nicht.?
Hast Du sonst noch eine Idee?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
hallo
habe auch EMS Loks im Einsatz ("Lokreserve"). Wenn die besagten Fehler auftreten, ist die EMS Platine defekt. Reparatur nicht möglich.
Aber: es gibt bei Ebay unter Spur N, EMS, sehr häufig neue oder neuwertige Platinen zu kaufen, Preis um die 20€ bis 25€. Der Austausch ist recht einfach...
Alternativ sind dort auch Nachbauteile erhältlich, ähnliches Preisniveau. Diese kleinen runden Empfänger -im Format eines Zigarettenfilters - müssen dann allerdings mit etwas Lötarbeit eingebaut werden. Diese Teile eignen sich auch zum umrüsten "normaler Loks auf EMS.
cheers
Peter
habe auch EMS Loks im Einsatz ("Lokreserve"). Wenn die besagten Fehler auftreten, ist die EMS Platine defekt. Reparatur nicht möglich.
Aber: es gibt bei Ebay unter Spur N, EMS, sehr häufig neue oder neuwertige Platinen zu kaufen, Preis um die 20€ bis 25€. Der Austausch ist recht einfach...
Alternativ sind dort auch Nachbauteile erhältlich, ähnliches Preisniveau. Diese kleinen runden Empfänger -im Format eines Zigarettenfilters - müssen dann allerdings mit etwas Lötarbeit eingebaut werden. Diese Teile eignen sich auch zum umrüsten "normaler Loks auf EMS.
cheers
Peter
Hallo Zusammen,
hab noch mehrere EMS Platinen verschiedener Loks hier liegen und abzugeben..Mangels EMS Fahrlpult kann ich diese aber nicht Testen.Für weiteres eine PN an mich.
Grüße Mike
hab noch mehrere EMS Platinen verschiedener Loks hier liegen und abzugeben..Mangels EMS Fahrlpult kann ich diese aber nicht Testen.Für weiteres eine PN an mich.
Grüße Mike
Hallo,
Warum ist keine Reparatur möglich??? Man muss die meist durchgeschlagenen Tantals und die Transistoren durch die Bank tauschen, dann geht das wieder.
Grüße, Peter W.
Warum ist keine Reparatur möglich??? Man muss die meist durchgeschlagenen Tantals und die Transistoren durch die Bank tauschen, dann geht das wieder.
Grüße, Peter W.
trophy1200 - 20.04.13 08:44
@5 Hallo,
kennst Du, oder jemand im Forum die Werte der Tantals und Transistoren? Wo auf den Tantals stehen die Werte?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
kennst Du, oder jemand im Forum die Werte der Tantals und Transistoren? Wo auf den Tantals stehen die Werte?
Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo Edmund,
die Bezeichnung steht einigermaßen lesbar auf den Bauteilen:
Kondensatoren: 10uF/35V Tantal u. 1uF/35V Tantal
Transistoren:
BC308A, BC557B, BC307, BC557B, BC338-16, BC337-40, BC337, BC337-25
Bei den Transistoren kommen also immer wieder verschiedene Typen aus der aufgeführten Liste zum Einsatz, bei mir sind es überwiegend BC337 und BC338
Gruß
Berthold
die Bezeichnung steht einigermaßen lesbar auf den Bauteilen:
Kondensatoren: 10uF/35V Tantal u. 1uF/35V Tantal
Transistoren:
BC308A, BC557B, BC307, BC557B, BC338-16, BC337-40, BC337, BC337-25
Bei den Transistoren kommen also immer wieder verschiedene Typen aus der aufgeführten Liste zum Einsatz, bei mir sind es überwiegend BC337 und BC338
Gruß
Berthold
trophy1200 - 20.04.13 09:46
Hallo Berthold,
Du hast eine PN.
Gruß
Edmund
Du hast eine PN.
Gruß
Edmund
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