1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 101 von Roco

THEMA: 101 von Roco
Startbeitrag
MIGUEL [Gast] - 11.06.04 16:52
Hallo noch mal.
Ich habe eine 101 von Roco, aber Das Licht geht nicht gut an den Schweinwerfen(Nicht viel Licht) Gibt es noch eine Möglichkeit? Vielleicht mit Optik-Fiber (Ich kenne nicht der Name aus Deutsch) oder noch eine neue Birne.
Danke

Hallo Miguel!

Also in der Roco 101 ist schon ein 16V Glühlämpchen für den Digitalumbau.
Wenn es bei Anolog heller leuchten sollte, muss du ein 12V Lämpchen einbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

m.f.g. Gerald
Ach so...  Das ist das Problem¡¡¡¡
So auf Digital gibt es kein Problem?
Im Digitalbetrieb leuchtet es so wie es soll.
Aber ich hätte es trotzdem heller... Geht aber glaube ich nicht.

Weiß jemand mehr???

m.f.g. Gerald
Hallo gigi
Du muss eine CV des Decoders Wechselnd. Du hast diese möglichkeit für den Licht heller or Dunkler haben.
Normalesweisser die programierung kommt in Minimum
Hallo Leute,

das gleiche Problem hatte Fleischmann wohl auch, die haben bei der 101 und der 145 die Glühlampen Kat.Nr. 6538 mit 8 V (!!!) Nennspannung drinnen damit das Licht im Analogbetrieb heller leuchtet.
Im Digitalbetrieb liegt auf Grund der Schaltung an den Lampen (zweiter Pol an Schiene) nur Halbwelle, diese wirkt bei typischen Zentralen (18 Vpp) wie etwa 11 V Gleichspannung. Bei Loks mit serienmässig eingebautem Decoder sind übrigens immer 10 V Birnen (Conrad # 210612, 5er Packung GFN Birnen MS 2,8 10 V) eingebaut.

Bei Roco N-Loks sind völlig unbegründet 16 V Lampen eingebaut. Das Design stammt aus dem H0-Bereich, wo der Lampenrückleiter (Pluspol, Kennfarbe blau) standardmässig auf der 8poligen Schnittstelle nach NEM352 anliegt. Die Platine des N-Modells ist aber konventionell geschaltet, d.h. der gemeinsame Rückleiter ist die (in Wahrheit bei dem Modell nicht vorhandene) Lokmasse, d.h. der Minuspol am Gleis in Fahrtrichtung 1.
Bei dem Modell kann man die Lampen im Digitalbetrieb heller machen in dem man die gemeinsame Rückleitung von der Schiene trennt und an Decoder-Plus legt. Dafür haben einige Decoder (z.B. Tran, Zimo) ein extra Lötpad auf der Platine, wo in der Kabelversion der blaue Draht angelötet ist. Hat der verwendete Decoder den Anschluss nicht (z.B. Kühn, D&H) muss man den Pluspol mit 2 Dioden erzeugen.

Das mit dem Minimum des Dimmwerte stimmt so nicht ganz, da in der Werkseinstellung die Dimmfunktion immer ausgeschaltet ist. Heller als 100% (in Wahrheit bei typischer Lokschaltung also 50% vom technisch möglichen Maximum) wird es nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;