1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Fleischmann Umbauwagen tieferlegen

THEMA: ? Fleischmann Umbauwagen tieferlegen
Startbeitrag
Katolino - 19.04.13 23:46
Hallo Alle,
die Anleitung hier im Forum habe ich gefunden, scheint mir aber für mich als Anfänger fast nicht umsetzbar, zumal ich 4 Wagen aus dem Startset habe und die nicht alle zerstören will.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Ich habe irgendwo mal von einem Bericht im N-Bahn Magazin gelesen ? Ist diese Anleitung einfacher und kann mir jemand sagen in welcher Ausgabe das war ?

oder gibt es im Netz noch weitere Anleitungen ?

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,
ich nehme an Du sprichst von 4-achsigen Umbauwagen. Mein Tip:
Besorg Dir Modelle von Roco (die neueren Versionen mit Kurzkupplungskulisse) und verschepper die grottenschlechten Fleischmannteile auf ebay.

Grüße Reinhard

Edith:
Zur Untermauerung meiner "These" Links auf 2 Vergleichsfotos aus meiner Onlinegalerie:
http://rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Modell...ezugwagen/IMG_4808-H
http://rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Modell...ezugwagen/IMG_4809-H

Hallo Ptrick,
setze die Wagen im Zugverband ein, dann fällt die Höhe nicht so sehr auf.
Der Umbau lohnt aus meiner Sicht nicht.
Gruß
Klaus
Hallo und Danke für die ersten Infos,
wenn ich neu anschaffe dann hätte ich gerne Epoche IV da gibts aber von Roco wohl nur die uralten Serien. Hat sonst jemand sowas im Programm ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
ich habe auch aus meiner Anfangszeit solche Fleischmann Modelle. Ich denke, wenn Du sie als Ganzzug einsetzt, läßt sich durch Kürzen der Drehgestellhalterungen am Wagenkasten ein erkennbarer Tieferlegeffekt erzielen.Da reicht ein gutter Cutter. Der Schnitt muss halt waagerecht erfolgen und notfalls nachgefeilt werden. Natürlich nur soweit kürzen, dass dann nicht die Spurkränze am Wagenboden schleifen. Aber da ist durchaus einiger Spielraum vorhanden.
Nach dieser Aktion liegen nat. alle Kupplungen auch tiefer. Das ergibt jedoch nur ein Problem mit der Zugklok. Falls diese auch einen Normschaft hat, wäre das einfachste die Verbindung mit einer festen Kupplungsstange herzustellen (Fleischmann oder Hammerschmidt). Diese kann den Höhenunterschied ausgleichen. Automatisches Entkuppeln entfällt dann natürlich.

keep groovin
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: keep swingin´

Nach dieser Aktion liegen nat. alle Kupplungen auch tiefer. Das ergibt jedoch nur ein Problem mit der Zugklok.



Dann baust du diese Kupplungen ein und alles ist gut:

http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=5...zkupplung+T+%28+4%29

Grüße
Markus
Hallo,
auch wenn ich oben schon kund getan habe was ich von den Fleischmann-Umbauwagen halte - noch ein Wort zu den Kupplungen:
In den oberen Beiträgen wird die naheliegendste Möglichkeit gar nicht erwähnt:
Von Fleischmann gibt es Kupplungdeichseln mit unterschiedlichen Höhen. Bei den Umbauwagen sind original die Deichseln 38 8000 mit ca. 6,6mm Höhe verbaut. Alternativ gibt es 38 8001 mit 5,1mm Höhe und 38 8002 mit 5,3mm Höhe. Somit ist die Tieferlegung um ca. 1,5 oder 1,3mm möglich ohne Beeinträchtigung der Kupplungsmöglichkeiten! Anbei mein "Memo" zu einer vergleichbaren Tieferlegung.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Katolino

wenn ich neu anschaffe dann hätte ich gerne Epoche IV da gibts aber von Roco wohl nur die uralten Serien


Ich kanns mir nicht verkneifen... : Was ist im Epoche IV-Zug besser: Ein schöner stimmiger Wagen mit korrekter Höhenlage und falscher (Epoche 3) Beschriftung oder ein verhunztes Modell mit korrekter Nummer?
Leider gab es die Rocomodelle nie mit KKK in Epoche IV. Fairerweise muss man noch erwähnen dass die Minden-Deutz-Drehgestelle nicht für alle Modelle korrekt sind. Man muss auch aufpassen, welche Modellserie man kauft: Einige Produktionsserien (auch die momentan leicht zu bekommende von 2006!) sind im dunklen flaschengrün der frühen Epoche III ausgeführt, das passt für Epoche IV dann gar nicht!

Grüße Reinhard

Edith:
Gerade ist mir aufgefallen dass in meinem Memo ein wichtiges Detail nicht erwähnt wird:
Ich verwende bei Tieferlegungen grundsätzlich neue Radsätze von Luck mit niedrigen Spurkränzen, dadurch entfällt die lästige Aufgabe entsprechende Aussparungen am Wagenboden zu schaffen - der optische Gewinn ist dann noch Dreingabe

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,

ich habe schon die gleichen fragen gestellt. Ich hatte einen Wagen tiefergelegt, inkl. Kupplungsdeichsel und Radsätzen. Das Ergebnis war aber trotzdem noch nicht passend zu den 3 Achs-Umbauwagen oder MTX Silberlingen.

Ich habe dann die GFN 4-Achser verkauft und mir neue Rocos besorgt, nun passt es.


Sven

Edit:
Bild 1: tiefergelegt --> orig. MTX
Bild 2: Orig. --> tiefergelegt
Bild 3: Orig. --> tiefergelegt --> 3 Achs original

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;