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THEMA: Mtrx Weichenantriebe
THEMA: Mtrx Weichenantriebe
Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auf das Minitrix Gleissystem (von Arnold) umgestiegen, in der Hoffnung, dass jetzt endlich alles problemlos läuft.
Leider bereiten mir aber die Weichenanriebe Probleme, denn immer wieder kommt es vor, dass die Weichen nicht umschalten wie es sich gehört, sondern der Anrieb schnarrt solange hin und her, wie man auf den Umschaltknopf drückt,
bzw. wie lange der Impuls vom Steuergerät dauert. Die Weiche steht danach in einer undefinierten zufälligen Position. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit
Gleich- oder Wechselstrom schalte.
Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten und weiss, wie ich es abstelle,
Gruß
Hansjörg
ich bin vor einiger Zeit auf das Minitrix Gleissystem (von Arnold) umgestiegen, in der Hoffnung, dass jetzt endlich alles problemlos läuft.
Leider bereiten mir aber die Weichenanriebe Probleme, denn immer wieder kommt es vor, dass die Weichen nicht umschalten wie es sich gehört, sondern der Anrieb schnarrt solange hin und her, wie man auf den Umschaltknopf drückt,
bzw. wie lange der Impuls vom Steuergerät dauert. Die Weiche steht danach in einer undefinierten zufälligen Position. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit
Gleich- oder Wechselstrom schalte.
Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten und weiss, wie ich es abstelle,
Gruß
Hansjörg
Also ich hab mit meinen MTX Weichen keine Probleme. Diese schalten einwandfrei.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Günter König - 11.06.04 17:35
Hallo Hansjörg,
tritt das Problem bei a l l e n Weichen auf?
Günter
tritt das Problem bei a l l e n Weichen auf?
Günter
Jürgen H. [Gast] - 11.06.04 17:39
Hi,
Das hört sich nach zu wenig Spannung an.Wie stabil ist deine Stromversorgung?
Bei meinen GFN Antrieben benutze ich einen alten Märklin Trafo .Da kann ich die Spannung einstellen.Bei meinen Versuchen hatte ich das gleiche Phänomen bei niedriger Spannung .
Grüße ,
Jürgen H.
Das hört sich nach zu wenig Spannung an.Wie stabil ist deine Stromversorgung?
Bei meinen GFN Antrieben benutze ich einen alten Märklin Trafo .Da kann ich die Spannung einstellen.Bei meinen Versuchen hatte ich das gleiche Phänomen bei niedriger Spannung .
Grüße ,
Jürgen H.
H-W [Gast] - 11.06.04 17:41
Hansjörg,
schau mal hier nach: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...arch=Weichenantriebe
Da findest Du einiges was Deine Probleme betrifft. Ich habe meine M*trx Weichen mit Herzstückpolarisierung total umgebaut und mittels Hoffmann bzw. Conrad -Unterflurweichenantrieben versehen. Auch die nichtpolarisierten Weichen kannst Du mittels dieser Antriebe versehen. Dazu muß die Stellschwelle mit dem neuen Antrieb bewegt werden. Hierzu einige Tips: http://www.modell-bahn.ch/
Dort hat Tom den Weichenumbau genau beschrieben und mit Bikldern versehen.
Da schau mal nach unter tipps und tricks und dann unter Weichenantriebe. Tom hat die Rocoantriebe mit 4 zusätzlich inegrierten Umschaltern benutzt. Es geht aber genau so gut mit den von mir genannten Antrieben, allerdings preiswerter. Wenn Du im Forum unter suchen nach Unterflurantrieben schaust, findest Du auch wieder gute Tipps etc. Gehe mal auf Suche. Auch in den Links im Forum sind tolle Tipps. Probier es aus.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir mit den Umbau/Optimiermöglichkeiten.
H-W
schau mal hier nach: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...arch=Weichenantriebe
Da findest Du einiges was Deine Probleme betrifft. Ich habe meine M*trx Weichen mit Herzstückpolarisierung total umgebaut und mittels Hoffmann bzw. Conrad -Unterflurweichenantrieben versehen. Auch die nichtpolarisierten Weichen kannst Du mittels dieser Antriebe versehen. Dazu muß die Stellschwelle mit dem neuen Antrieb bewegt werden. Hierzu einige Tips: http://www.modell-bahn.ch/
Dort hat Tom den Weichenumbau genau beschrieben und mit Bikldern versehen.
Da schau mal nach unter tipps und tricks und dann unter Weichenantriebe. Tom hat die Rocoantriebe mit 4 zusätzlich inegrierten Umschaltern benutzt. Es geht aber genau so gut mit den von mir genannten Antrieben, allerdings preiswerter. Wenn Du im Forum unter suchen nach Unterflurantrieben schaust, findest Du auch wieder gute Tipps etc. Gehe mal auf Suche. Auch in den Links im Forum sind tolle Tipps. Probier es aus.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir mit den Umbau/Optimiermöglichkeiten.
H-W
Günter König - 11.06.04 17:46
Hallo Jürgen,
denke auch, das er mit Unterspannung fährt. Wäre aber doch interessant zu wissen, ob es nur bei einzelnen Weichen oder bei allen auftrit.
Günter
denke auch, das er mit Unterspannung fährt. Wäre aber doch interessant zu wissen, ob es nur bei einzelnen Weichen oder bei allen auftrit.
Günter
hallo zusammen,
ja , das mit der spannung ist richtig , besonders wenn mehrere weichen ( weichenstraße ) geschaltet werden........ - ich habe für meine weichen einen titan trafo , den ich für die IB von uhlenbrock gekauft habe . aber dann das sigitale doch ein ließ - der hat genügend power um weichenstraßen auf der ganzen anlage zu schalten )
Gruß Klaus
ja , das mit der spannung ist richtig , besonders wenn mehrere weichen ( weichenstraße ) geschaltet werden........ - ich habe für meine weichen einen titan trafo , den ich für die IB von uhlenbrock gekauft habe . aber dann das sigitale doch ein ließ - der hat genügend power um weichenstraßen auf der ganzen anlage zu schalten )
Gruß Klaus
Günter König - 11.06.04 18:18
Hi Klaus,
ist es überhaupt sinnvoll, alle Weichen einer Weichenstraße auf einem Schlag zu stellen?
Da kommt doch schon eine ganz schön kräftige Last zustande. Ein handelsüblicher Trafo mit seinem AC - Ausgang wird da wohl so seine Probleme haben.
Warten wir ab was Hansjörg meldet.
Gruß ins Saarland aus dem kräftig beregnetem Norden,
Günter
ist es überhaupt sinnvoll, alle Weichen einer Weichenstraße auf einem Schlag zu stellen?
Da kommt doch schon eine ganz schön kräftige Last zustande. Ein handelsüblicher Trafo mit seinem AC - Ausgang wird da wohl so seine Probleme haben.
Warten wir ab was Hansjörg meldet.
Gruß ins Saarland aus dem kräftig beregnetem Norden,
Günter
moin zusammen........
hallo günter ,
naja der regen hat bei uns nun mal pause )
sinvoll eine weichenstraße zu stellen finde ich schon , natürlich nicht wie ich schrieb , das war nur ein ausdruck für die leistung von dem titantrafo !!!
dann kommt es drauf an , ich habe meinen bahnhof ja nur als nebenbahnhof im sinn der hat 17 weichen ( also das ganze areal ) und die werden ja nicht alle geschaltet. aber für ein und ausfahrt sind die weichenstraßen auf einmal zu stellen ( meine meinung ! )
ich habe an/an schalter , die ich als weichenschalter nehme , damit stelle ich die weichen . da der pluspol unterbrochen ist passiert erst mal nix. erst nach einem druck auf den " auslöser " wird der strom freigegeben , und die weichen stellen sich in die vorher gestellte position.
Gruß klaus
hallo günter ,
naja der regen hat bei uns nun mal pause )
sinvoll eine weichenstraße zu stellen finde ich schon , natürlich nicht wie ich schrieb , das war nur ein ausdruck für die leistung von dem titantrafo !!!
dann kommt es drauf an , ich habe meinen bahnhof ja nur als nebenbahnhof im sinn der hat 17 weichen ( also das ganze areal ) und die werden ja nicht alle geschaltet. aber für ein und ausfahrt sind die weichenstraßen auf einmal zu stellen ( meine meinung ! )
ich habe an/an schalter , die ich als weichenschalter nehme , damit stelle ich die weichen . da der pluspol unterbrochen ist passiert erst mal nix. erst nach einem druck auf den " auslöser " wird der strom freigegeben , und die weichen stellen sich in die vorher gestellte position.
Gruß klaus
H-W [Gast] - 12.06.04 12:54
Hallo Klaus,
ich verfahre ähnlich. Mittels Miniaturkippumschalter wähle ich die Weichenstellung (die Weichenstellung kann man dann an der Stellung des Kipphebels erkennen). Dann wird mit einem Taster die gesamte Weichenstraße geschaltet. Da kommt es ganz auf die Ursprungsstellung drauf an wie viele Weichen geschaltet werden. Den Taster kann ich dann auch etwas länger gedrückt lassen, sodaß ich sicher sein kann, daß alle Antriebe geschaltet haben. Allerdings verwende ich nur noch 5 Weichen mit den umgedrehten M*trx Antrieben wegen Platzmangel unter der Weiche. Sonst habe ich nur überwiegend Hoffmann-, Roco- und einige Conrad- Unterflurantriebe. M*trx-Weichen wie schon in einem Posting zuvor beschrieben umgebaut.
H-W
ich verfahre ähnlich. Mittels Miniaturkippumschalter wähle ich die Weichenstellung (die Weichenstellung kann man dann an der Stellung des Kipphebels erkennen). Dann wird mit einem Taster die gesamte Weichenstraße geschaltet. Da kommt es ganz auf die Ursprungsstellung drauf an wie viele Weichen geschaltet werden. Den Taster kann ich dann auch etwas länger gedrückt lassen, sodaß ich sicher sein kann, daß alle Antriebe geschaltet haben. Allerdings verwende ich nur noch 5 Weichen mit den umgedrehten M*trx Antrieben wegen Platzmangel unter der Weiche. Sonst habe ich nur überwiegend Hoffmann-, Roco- und einige Conrad- Unterflurantriebe. M*trx-Weichen wie schon in einem Posting zuvor beschrieben umgebaut.
H-W
@7
"ist es überhaupt sinnvoll, alle Weichen einer Weichenstraße auf einem Schlag zu stellen?
Da kommt doch schon eine ganz schön kräftige Last zustande. Ein handelsüblicher Trafo mit seinem AC - Ausgang wird da wohl so seine Probleme haben."
Genau das ist auch meine Erfahrung und zwar mit Roco-Weichen. Zwei Weichen (ein Päärchen) lässt sich ja noch miteinander schalten, aber dann ist bald einmal Schluss. Weil vier oder sechs Weichenantriebe parallel geschaltet saugen so einen hohen Strom aus dem Trafo, dass dieser in die Knie geht und dann reicht die zugeführte Leistung nicht mehr, damit die Weichenspule die Zunge umschalten kann.
Eine Lösung wäre, einen "Muskel"-Trafo (180VA oder so) als Speisung zu nehmen. http://www.Klingeberger.de hat das in den 80er Jahren so gemacht bei seiner Fahrstrassensteuerung über Diodenmatrix: Speisung 40V 180VA, elektronische Endabschaltung der Weichen (jede Weiche wurde nur 1 Sekunde angeschaltet). Das geht.
Das Problem gibt es in einer etwas abgewandelten Form übrigens auch bei der grossen Bahn. Dort wird eine andere Lösung verwendet: Die Weichen werden nicht gleichzeitig, sondern zeitlich gestaffelt angesteuert. Dies kann über einen Computer erfolgen, der die Stellbefehle zeitlich versetzt ausgibt, oder auch durch ein Spurplanstellwerk in Relaistechnik; siehe den Thread zu DOMINO 160 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=59283
Noch einen andeen Weg ist Minitrix mit dem (nicht mehr erhältlichen) Gleisbildstellpult gegangen, wenn ich mich richtig irre: Da war eine Nut in der Gleisbildtafel, die das Gleis verkörperte. Mit einem Metallstift wurde der Nut entlang gefahrenvom Start zum Ziel und dabei wurden in den Weichenelementen Kontakte bestrichen, welche die Weichen umschalteten. Die zeitliche Staffelung ergab sich dadurch, dass der Metallstift nur eine Weiche aufs Mal bestreichen konnte.
Dieses Konzept lässt sich einfach auch selbst bauen; der Beipackzettel zum Peco-Weichenmagnet hat eine Anleitung dazu.
Felix
"ist es überhaupt sinnvoll, alle Weichen einer Weichenstraße auf einem Schlag zu stellen?
Da kommt doch schon eine ganz schön kräftige Last zustande. Ein handelsüblicher Trafo mit seinem AC - Ausgang wird da wohl so seine Probleme haben."
Genau das ist auch meine Erfahrung und zwar mit Roco-Weichen. Zwei Weichen (ein Päärchen) lässt sich ja noch miteinander schalten, aber dann ist bald einmal Schluss. Weil vier oder sechs Weichenantriebe parallel geschaltet saugen so einen hohen Strom aus dem Trafo, dass dieser in die Knie geht und dann reicht die zugeführte Leistung nicht mehr, damit die Weichenspule die Zunge umschalten kann.
Eine Lösung wäre, einen "Muskel"-Trafo (180VA oder so) als Speisung zu nehmen. http://www.Klingeberger.de hat das in den 80er Jahren so gemacht bei seiner Fahrstrassensteuerung über Diodenmatrix: Speisung 40V 180VA, elektronische Endabschaltung der Weichen (jede Weiche wurde nur 1 Sekunde angeschaltet). Das geht.
Das Problem gibt es in einer etwas abgewandelten Form übrigens auch bei der grossen Bahn. Dort wird eine andere Lösung verwendet: Die Weichen werden nicht gleichzeitig, sondern zeitlich gestaffelt angesteuert. Dies kann über einen Computer erfolgen, der die Stellbefehle zeitlich versetzt ausgibt, oder auch durch ein Spurplanstellwerk in Relaistechnik; siehe den Thread zu DOMINO 160 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=59283
Noch einen andeen Weg ist Minitrix mit dem (nicht mehr erhältlichen) Gleisbildstellpult gegangen, wenn ich mich richtig irre: Da war eine Nut in der Gleisbildtafel, die das Gleis verkörperte. Mit einem Metallstift wurde der Nut entlang gefahrenvom Start zum Ziel und dabei wurden in den Weichenelementen Kontakte bestrichen, welche die Weichen umschalteten. Die zeitliche Staffelung ergab sich dadurch, dass der Metallstift nur eine Weiche aufs Mal bestreichen konnte.
Dieses Konzept lässt sich einfach auch selbst bauen; der Beipackzettel zum Peco-Weichenmagnet hat eine Anleitung dazu.
Felix
Günter König - 12.06.04 13:41
Hall H-W, Mahlzeit Klaus,
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Klaus,
ich habe es mir angewöhnt, meine Weichen sequentiell zu schalten. Die Weichen bekommen einen ca. 300mS langen Impuls und das reicht dicke aus. Geschaltet werden sie mit einer Wechselspannung von ca. 17V über TRIAC Schaltstufen sodas an den Weichen noch ca. 16V anliegen.
Durch das sequentielle Schalten komme ich auch mit einem simplen kleinen Trafo aus.
H-W, auf deinen Rat hin hatte ich mir mal 2 Hoffmann (ähnliche) Antriebe besorgt und den Ersten heute morgen verbaut.
Montage klappte auf Anhieb und die Funktion ist einwandfrei.
Diese Lösung werde ich zumindest bei allen Problemweichen einbauen.
Danke dir H-W.
ich wünsche denn noch ein ruhiges Wochenende,
Günter
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Klaus,
ich habe es mir angewöhnt, meine Weichen sequentiell zu schalten. Die Weichen bekommen einen ca. 300mS langen Impuls und das reicht dicke aus. Geschaltet werden sie mit einer Wechselspannung von ca. 17V über TRIAC Schaltstufen sodas an den Weichen noch ca. 16V anliegen.
Durch das sequentielle Schalten komme ich auch mit einem simplen kleinen Trafo aus.
H-W, auf deinen Rat hin hatte ich mir mal 2 Hoffmann (ähnliche) Antriebe besorgt und den Ersten heute morgen verbaut.
Montage klappte auf Anhieb und die Funktion ist einwandfrei.
Diese Lösung werde ich zumindest bei allen Problemweichen einbauen.
Danke dir H-W.
ich wünsche denn noch ein ruhiges Wochenende,
Günter
Meine Weichen schalten mit einer Verzögerung von 0,5 Sekunden. Somit schaltet immer nur eine Weiche. Allerdings digital. Aber sowas müsste doch analog auch möglich sein. Denke ich mir.
Schönes Wochenende noch
Gruss
Rainer
Schönes Wochenende noch
Gruss
Rainer
Günter König - 13.06.04 08:07
Moin Rainer,
vermute mal, du meinst "möglich sein für Analogbahner" oder sollte ich mich irren?
Nun, in dem Büchlein "Modellbahn Elektronik" aus der Alba Buchreihe "Modellbahnpraxis" wurde solch eine Schaltung mal beschrieben (serielle Durchschaltung von Daten).
Eine reine Hardwarelösung ohne Erfordernis eines PC`s.
Leider hat Hansjörg als Initiator dieses Treads sich nun noch nicht weiter geäußert ob der Tipps die er bisher bekommen hat.
Schade eigentlich...
Grüße,
Günter
vermute mal, du meinst "möglich sein für Analogbahner" oder sollte ich mich irren?
Nun, in dem Büchlein "Modellbahn Elektronik" aus der Alba Buchreihe "Modellbahnpraxis" wurde solch eine Schaltung mal beschrieben (serielle Durchschaltung von Daten).
Eine reine Hardwarelösung ohne Erfordernis eines PC`s.
Leider hat Hansjörg als Initiator dieses Treads sich nun noch nicht weiter geäußert ob der Tipps die er bisher bekommen hat.
Schade eigentlich...
Grüße,
Günter
@H-W Nr.9
ja, die miniaturkippschalter von conrad nutze ich auch !! und nutze auch die stellung der schalter um die weichenstellung zu sehen )
gruß klaus
ja, die miniaturkippschalter von conrad nutze ich auch !! und nutze auch die stellung der schalter um die weichenstellung zu sehen )
gruß klaus
Hansjörg Braun [Gast] - 13.06.04 15:44
Hallo,
vielen Dank an alle für die reichlichen Kommentare zu meinem Mtrx Weichenatriebsproblem. Also es tritt nicht bei allen Antrieben auf. Viele funktionieren einwandfrei, nur bei ca 10-15% der Weichen tritt das Problem auf. Aber das reicht, um einen einwandfreien Betrieb zu verhindern. Es liegt auch nciht an der Spannung und nicht an der Stromquelle, denn ich habe vom einfachen Trafo bis zum Labornetzgerät eigentlich alles ausprobiert. Es sieht eher so aus, als ob der Antrieb mit zuviel Dampf an seine Endstellung kommt und dann wieder zurückfedert um gleich wieder neue Spannung zu kriegen usw.
Spezielle Frage an Rainer: Wenn bei Dir alles funktioniert, mit welcher Stromversorgung arbeitest Du, und mit wieviel Volt?
Gruß
Hansjörg
vielen Dank an alle für die reichlichen Kommentare zu meinem Mtrx Weichenatriebsproblem. Also es tritt nicht bei allen Antrieben auf. Viele funktionieren einwandfrei, nur bei ca 10-15% der Weichen tritt das Problem auf. Aber das reicht, um einen einwandfreien Betrieb zu verhindern. Es liegt auch nciht an der Spannung und nicht an der Stromquelle, denn ich habe vom einfachen Trafo bis zum Labornetzgerät eigentlich alles ausprobiert. Es sieht eher so aus, als ob der Antrieb mit zuviel Dampf an seine Endstellung kommt und dann wieder zurückfedert um gleich wieder neue Spannung zu kriegen usw.
Spezielle Frage an Rainer: Wenn bei Dir alles funktioniert, mit welcher Stromversorgung arbeitest Du, und mit wieviel Volt?
Gruß
Hansjörg
Cox [Gast] - 13.06.04 16:06
Machts doch mit einer simplen Kondensatorschaltung.
Bevor ich die Fulgurex-Antriebe hatte, schaltete ich auf einen Schlag 8 Peco PL10.
Das kostet ein paar Cents. Aber...... Ihr braucht dann Gleichstrom.
Theoretisch reicht eine Schaltung für die ganze Anlage aber Ihr müßt immer eine Ladezeit von ein paar Sekunden in Kauf nehmen. Na ja, Ihr schaltet ja nicht dauernd hin und her. Stellt Euch den Kondensator als einen Speicher vor, der ganz gemächlich geladen wird und dann seine Energie schlagartig abgibt. Ein Luschen-Trafo aus der Starpackung reicht völlig aus.
Ein weiterer Vorteil ist daß, wenn die Energie einmal verpufft ist, Ihr den Knopf drücken könnt, bis Ihr schwarz werdet. Da brennt nix mehr durch, Endabschaltung der Weichen ist kein Thema mehr.
Das ganze hat bei mir zuverlässig über Jahre funktioniert. Nur, ich hatte es für jede Weiche, ist aber nicht erforderlich.
Wer möchte, soll mich anmailen. Ich hänge dann an die Antwort eine, allerdings sehr schlechte, Schaltskizze.
Gruss
Hans-Jürgen
Bevor ich die Fulgurex-Antriebe hatte, schaltete ich auf einen Schlag 8 Peco PL10.
Das kostet ein paar Cents. Aber...... Ihr braucht dann Gleichstrom.
Theoretisch reicht eine Schaltung für die ganze Anlage aber Ihr müßt immer eine Ladezeit von ein paar Sekunden in Kauf nehmen. Na ja, Ihr schaltet ja nicht dauernd hin und her. Stellt Euch den Kondensator als einen Speicher vor, der ganz gemächlich geladen wird und dann seine Energie schlagartig abgibt. Ein Luschen-Trafo aus der Starpackung reicht völlig aus.
Ein weiterer Vorteil ist daß, wenn die Energie einmal verpufft ist, Ihr den Knopf drücken könnt, bis Ihr schwarz werdet. Da brennt nix mehr durch, Endabschaltung der Weichen ist kein Thema mehr.
Das ganze hat bei mir zuverlässig über Jahre funktioniert. Nur, ich hatte es für jede Weiche, ist aber nicht erforderlich.
Wer möchte, soll mich anmailen. Ich hänge dann an die Antwort eine, allerdings sehr schlechte, Schaltskizze.
Gruss
Hans-Jürgen
Cox [Gast] - 13.06.04 16:27
Ach so: Keine Bange, jeder Laie kann sich das zusammenlöten. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe es vor 10 Jahren mal in der MIBA gesehen und einfach kopiert.
Es wundert mich, daß das noch keiner als fertige Platine anbietet. Angeblich gibts das von PECO, habe ich aber nie gesehen. So viele schalten Straßen oder verwenden den stromfressenden PECO PL10. Stattdessen bieten sie jetzt den "Stromsparer" an. Alles Quatsch. Das hier ist stinkeinfach.
Gruss
Hans-Jürgen
Es wundert mich, daß das noch keiner als fertige Platine anbietet. Angeblich gibts das von PECO, habe ich aber nie gesehen. So viele schalten Straßen oder verwenden den stromfressenden PECO PL10. Stattdessen bieten sie jetzt den "Stromsparer" an. Alles Quatsch. Das hier ist stinkeinfach.
Gruss
Hans-Jürgen
@9 + @14
Salü zusammen
Ihr erwähnt einen Mini-Kippschalter von conrad, um die Weichen zu schalten. Ich bin grad dabei mein Gleisbildstellpult zu entwerfen und so einen Schalter würde mir sehr passen, vorallem wegen der Sichtbaren Weichenstellung. Ich müsste im Endausbau?? ca. 40 Weichen, fast alle einzeln, schalten, davon 2 DKW und 3 DWW. Könnt ihr mir eine genauere Bezeichenung der Schalter mitteilen, damit ich Einbaugrösse, Einbauart und Preis ermitteln kann?
Besten Dank im Voraus
Salü zusammen
Ihr erwähnt einen Mini-Kippschalter von conrad, um die Weichen zu schalten. Ich bin grad dabei mein Gleisbildstellpult zu entwerfen und so einen Schalter würde mir sehr passen, vorallem wegen der Sichtbaren Weichenstellung. Ich müsste im Endausbau?? ca. 40 Weichen, fast alle einzeln, schalten, davon 2 DKW und 3 DWW. Könnt ihr mir eine genauere Bezeichenung der Schalter mitteilen, damit ich Einbaugrösse, Einbauart und Preis ermitteln kann?
Besten Dank im Voraus
Günter König - 13.06.04 16:43
Hi Walo,
Schalter gibts bei Reichelt.
Schaltfolge ein-aus-ein
Preis 1,10 Euro
Lochdurchmesser f. Befestigung 6.4mm
oder du nimmst Taster mit der gleichen Schaltfolge, aus in Mittelstellung.
Datenblatt kann ich dir mailen.
http://www.reichelt.de
Gruß,
Günter
Schalter gibts bei Reichelt.
Schaltfolge ein-aus-ein
Preis 1,10 Euro
Lochdurchmesser f. Befestigung 6.4mm
oder du nimmst Taster mit der gleichen Schaltfolge, aus in Mittelstellung.
Datenblatt kann ich dir mailen.
http://www.reichelt.de
Gruß,
Günter
Salü Günter
Das Datenblatt würde mir nützen, vielen Dank.
Mit Gruss
Walo
Das Datenblatt würde mir nützen, vielen Dank.
Mit Gruss
Walo
Günter König - 13.06.04 17:22
Hi Walo,
dann schicke mal eine Blindmail.
Datenblatt geht dann sofort auf die Reise.
Gruß,
Günter
dann schicke mal eine Blindmail.
Datenblatt geht dann sofort auf die Reise.
Gruß,
Günter
Michael Peters - 13.06.04 17:25
Hallo Hansjörg,
so, wie Du das Problem beschreibst, sieht es eigentlich nicht nach dem Antrieb aus, sondern nach der Mechanik im Inneren der Weiche: der rote Stellhebel wird bei gut funktionierenden Weichen durch eine Feder fest in der Endposition gehalten, somit auch der Antriebskern und ein Zurückprellen des Antriebkerns ist nicht möglich. Untersuche doch mal, ab der rote Stellhebel in den Endpositionen Spiel hat.
Gruß Michael Peters
so, wie Du das Problem beschreibst, sieht es eigentlich nicht nach dem Antrieb aus, sondern nach der Mechanik im Inneren der Weiche: der rote Stellhebel wird bei gut funktionierenden Weichen durch eine Feder fest in der Endposition gehalten, somit auch der Antriebskern und ein Zurückprellen des Antriebkerns ist nicht möglich. Untersuche doch mal, ab der rote Stellhebel in den Endpositionen Spiel hat.
Gruß Michael Peters
ismael [Gast] - 14.06.04 11:59
Hallo!
Ich kenne das Problem auch von der kleinen Workshop-Anlage. Die Antriebe schalten nicht immer ganz sauber und manchmal wollen sie gar nicht. Als Trafo habe ich den Original-Minitrix-Trafo aus der Startpackung, der ja recht stark ausgelegt ist (im Gegensatz zu anderen Herstellern).
Mir scheint auch, dass die Antriebe underdimensioniert sind - wenn es beim ersten mal nicht klappt und man ein paar mal probiert werden sie doch recht schnell recht warm.
Eine Loesung habe ich bisher noch nicht gefunden aber auch noch nicht wirklich danach gesucht... Wenn es mal passt, werde ich mal die Tipps testen.
lg
ismael
Ich kenne das Problem auch von der kleinen Workshop-Anlage. Die Antriebe schalten nicht immer ganz sauber und manchmal wollen sie gar nicht. Als Trafo habe ich den Original-Minitrix-Trafo aus der Startpackung, der ja recht stark ausgelegt ist (im Gegensatz zu anderen Herstellern).
Mir scheint auch, dass die Antriebe underdimensioniert sind - wenn es beim ersten mal nicht klappt und man ein paar mal probiert werden sie doch recht schnell recht warm.
Eine Loesung habe ich bisher noch nicht gefunden aber auch noch nicht wirklich danach gesucht... Wenn es mal passt, werde ich mal die Tipps testen.
lg
ismael
Michael [Gast] - 14.06.04 12:34
Kann auch schon mal vorkommen, wenn bei den MTX-Weichen der Ansteckmechanismus vielleicht zu weit nach oben oder unten gebogen ist, bzw. vielleicht eine der beiden Einsteckarretierungen sich etwas herausgedrückt hat, dass dann die Weichen nicht präzise genug schalten. Oder, was besonders bei älteren gebrauchten MTX-Weichen auch vorkommt, dass sich eine/oder mehrere Schiene(n) der Weiche innerhalb der Schwellenbefestigungen (minimal) verschiebt und so die Weichenzungen nicht ordentlich anliegen. Ich brösel von Zeit zu Zeit außerdem mal ein wenig Graphit in den Antrieb - hilft auch. Ansonsten komme ich mit den MTX-Weichen und meinen 3 Startpackung-Trafos ganz gut zurecht.
ein weiteres Problem bei den M*trx entsteht beim Befestigen. Da die Weichen eine kleine Erhebung im Mittenbereich ( sieht man beim Verlegen, kleiner Buckel)haben und die Weichen zu fest mit der Platte etc. verbunden werden ( Nageln, Schrauben), kann es passieren, daß die Innenmechanik leicht klemmt und die Durchschaltung des Antriebes zu schwach ist. Lockern der Befestigung kann da leicht Abhilfe schaffen.
So war es jedenfalls bei einigen meiner M*trx Weichen, bevor ich diese umgebaut und mit Stellschwelle und Unterflurantrtieb stellte.
An Stelle des M*trx Elektromaagnetantriebes habe ich dann aber die Hoffmann oder C- Unterflurantriebe genommen. Da gab es die Probleme nicht mehr. Hierzu muß man nur eine 0,8mm Bohrung in den roten Umschalthebel bohren und den Stelldraht vom Hoffmann, bzw. Conrad Unterflurantrieb von unten durchstecken und schon schaltet die Weiche. Eine Führung gem. der Einbauanleitung in die Platte/Trassenbretter gebohrt oder gefeilt und schon kann der Antrieb angebaut werden. Bei dieser Variante braucht man das Weicheninnenleben nicht heraus zu
operieren, es bleibt alles beim Urzustand.
H-W
So war es jedenfalls bei einigen meiner M*trx Weichen, bevor ich diese umgebaut und mit Stellschwelle und Unterflurantrtieb stellte.
An Stelle des M*trx Elektromaagnetantriebes habe ich dann aber die Hoffmann oder C- Unterflurantriebe genommen. Da gab es die Probleme nicht mehr. Hierzu muß man nur eine 0,8mm Bohrung in den roten Umschalthebel bohren und den Stelldraht vom Hoffmann, bzw. Conrad Unterflurantrieb von unten durchstecken und schon schaltet die Weiche. Eine Führung gem. der Einbauanleitung in die Platte/Trassenbretter gebohrt oder gefeilt und schon kann der Antrieb angebaut werden. Bei dieser Variante braucht man das Weicheninnenleben nicht heraus zu
operieren, es bleibt alles beim Urzustand.
H-W
Michael > H-W [Gast] - 14.06.04 15:59
´tschuldigung: kann man die Hoffmann-Antriebe irgendwo im Internet finden?
Michael,
schau mal hier: http://www.HOFFMANN-antrieb.de/
Dort siehst Du die Funktionsweise etc. Bestellen kannst Du auch direkt beim Hersteller. Wenn Du mal hier im Forum auf durchsuchen gehst und Hoffmann Antriebe eingibst, erhältst Du viele Postings.
H-W
schau mal hier: http://www.HOFFMANN-antrieb.de/
Dort siehst Du die Funktionsweise etc. Bestellen kannst Du auch direkt beim Hersteller. Wenn Du mal hier im Forum auf durchsuchen gehst und Hoffmann Antriebe eingibst, erhältst Du viele Postings.
H-W
Ich hatte auch schon MTX-Weichen die unzuverlässig geschaltet haben. Ein wenig
Graphitstaub in den Antrieb geblasen hat Wunder bewirkt.
Gibt´s i.d. Bauhäusern in kl. Kunststoffflaschen bzw. kann man von einem weichen Bleistift abschaben.
Allzeit freie Fahrt
ust
Graphitstaub in den Antrieb geblasen hat Wunder bewirkt.
Gibt´s i.d. Bauhäusern in kl. Kunststoffflaschen bzw. kann man von einem weichen Bleistift abschaben.
Allzeit freie Fahrt
ust
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