1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe GFN EW IV Steuerwagen analogkein Licht

THEMA: Hilfe GFN EW IV Steuerwagen analogkein Licht
Startbeitrag
keep swingin´ - 20.04.13 13:40
Hallo,
habe eben meinen Fleischmann EW IV Steuerwagen bekommen, der laut Produktbeschreibung analog wie digital einsetzbar ist. Zum großen Entsetzen musste ich beim Test jedoch feststellen,
dass analog keinerlei Licht funktioniert (weder Stirnbeleuchtung noch Innenbeleuchtung). Kann es wirklich sein, dass all das nur digital funktioniert. Dann wäre der Preis ja reiner Wucher für einen dann völlig normalen funktionslosen Wagen. Und als reiner Analogfahrer müsste ich dann wohl auf das Modell verzichten. In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keinerlei Hinweis. Oder muss man irgendwo was umstecken.
Ich kanns nicht fassen!

hoffnungsvolle Grüße
Arno

Hallo Arno,
könnte sein, dass der Analogmodus aus ist. Hast du jemanden mit Zentrale in der Nähe?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist. Das wäre doch ein äußerst peinlicher Schildbürgerstreich seitens Fleischmann, wenn man als Analogbahner eine Digitalzentrale braucht um ein Modell analog betreiben zu können...
Wenns wirklich so ist, geht das Teil als defekt an Fleischmann zurück. Die sollen das gefälligst so ausliefern, dass man das Modell auch benutzen kann.
Schaumamal obs noch eine andere Erklärung gibt. Ich hätte wenig Lust den Unsinn von Fleischmann auf eigene Zeit- und Fahrtkosten auszubügeln.

keep groovin
Arno
Hallo,

meine beiden gehen analog ohne Probleme. Da stimmt wohl etwas anderes nicht.

Gruß Georg
Hallo Arno

Meiner funktioniert analog einwandfrei.

Dietrich
ich vermute mal das irgendwo im inneren ein Kabel  ab ist. Zwei Möglichkeiten: zurückschicken oder öffnen und suchen.

Bernd
Hallo Arno,

Welche Artikelnummer hat der Wagen.
Schau mal unterm hinterem Drehgestellnach, da ein Schleppschalter eingebaut ist.
Es hat ja schon gegeben das beim Transport da was abgefallen ist. Habe dazu letztens erst einen entsprechenden Tread hier gelesen. Da waren auch Bilder dabei.
Andererseits hat bei meinen Steuerwagen vom BR 612 auch eine Richtung nicht gebrannt. Ich habe die Ursache in einer defekten Zenerdiode entdeckt und den Zug zur Reparatur eingesandt. Ich habe dir mal den Schaltplan des Steuerwagens angehängt.
Vielleicht ist aber auch bei dir nur der Analogadapter aus der Schnittstelle gefallen.
Eine kleine schwarze Platine mit Stecker und einem Kondensator darauf. Die schwarzen Käfer rechts neben den Schaltplan , einmal von oben einmal von unten.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Der Steuerwagen hat einen Decoder eingebaut, der auch analog funktioniert. Es gibt hier keinen Schleppschalter.

Dietrich
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, bei den Steuerwagen von GFM gab es welche die Fehler in der Verkabelung hatten. Aber besser erst mal suchen im Forum.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo alle zusammen.

Ich habe es heute schon mal bei einem anderen Steuerwagenthema geschrieben.
Stimmt das mit dem Schleppschalter ist Vergangenheit bei Neumodellen. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen , das Fleischmann einen Funktionsdecoder im Analogwagen einbaut. Wie unten in #6 schon erwähnt, vermute ich , dass in den Wagen eine Schnittstelle nach NEM651 eingebaut ist , in der ein Analogadapter eingesteckt sein sollte. Entweder der wurde vergessen zu montieren oder er ist herausgefallen. Die Schnittstelle muß auf jedenfall bestückt sein, sonst funktioniert gar nichts.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=704006#4

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Deine Beiträge sind nicht besonders hilfreich, weil komplett falsch. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ist in jedem EW IV Steuerwagen von FLM ein DCC Funktionsdecoder drin.

Grüsse, Kessi
Hallo!

Ja, Gerd, sinnvollerweise muss man sagen sind in den neuen FLM Steuerwagen Funktionsdekoder eingebaut. Und genauso, wie auch Motor-Dekoder den Analogbetrieb erkennen können und dann analog funktionieren (einschl. Lichtwechsel), so können das natürlich Funktionsdekoder auch (dann eben nur Lichtwechsel).

Interessant wäre nur, ob man das Licht denn auch digital ausschalten kann. Ich nehme an, das geht, aber das kann uns sicherlich ein Digitalbahner mit so einem Teil sagen. Dann wäre nur noch die Frage, was passieren würde, wenn man es digital abschaltet, ob es dann auch analog aus wäre. Das wäre dann immerhin eine weitere mögliche Erklärung, wobei mir persönlich auch ein Defekt in der Leitung am wahrscheinlichsten vorkommt.

Wenn Arno nicht unbedingt selber an der Neuware herumbasteln will, dann ist das grundsätzlich ein Fall für den Händler.......

Gruß
Lars
Obwohl die FLM Steuerwagen einiges kosten ist dennoch keine Innenbeleuchtung verbaut. Diese kann natürlich nachgerüstet werden, ist aber dann wie bei anderen Reisezugwagen direkt mit dem Gleis verbunden. Ein Schalten mit dem Decoder ist daher ohne Umbau nicht möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl die FLM Steuerwagen einiges kosten ist dennoch keine Innenbeleuchtung verbaut. Diese kann natürlich nachgerüstet werden, ist aber dann wie bei anderen Reisezugwagen direkt mit dem Gleis verbunden. Ein Schalten mit dem Decoder ist daher ohne Umbau nicht möglich.


Auch das ist leider falsch. Die EV IV Steuerwagen von FLM haben neben dem 'Standardlichtwechsel' auch Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht unter DCC separat schaltbar. Wie sich das im Analogbetrieb verhält weiss ich nicht. Sicher ist aber, dass die Innenbeleuchtung nicht nachgerüstet werden muss.

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2309&start=26

Manchmal frage ich mich, woher solche falsche Informationen kommen...

Grüsse, Kessi

Nun bin ich verwirrt. Dann versuche ich mich mal an einer Erklärung:
Den Steuerwagen FLM 860881 (München-Nürnberg-Express) habe ich selbst. Dort ist keine Innenbeleuchtung verbaut. EVP rund 100 Euro

Dann habe ich den hier erwähnten Steuerwagen als FLM Artikel 890181 identifiziert und dann nachgeschaut bei: Fleischmann, Lippe und Modellbahn-Voigt. EVP rund 90 Euro.
http://www.fleischmann.de/de/product/80632-0-0-1-1-0-0-003002/products.html

Überall übereinstimmend: Ohne Innenbeleuchtung, aber nachrüstbar - wie bei meinem Wagen
Daraufhin habe ich den obigen Post gewagt.
Hallo alle,

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Stimmt Steuerwagen  EW-IV Züge und auch ein Regional-Steuerwagen der DB haben einen eingebauten Funktions-decoder. Ich bin bei dem Begriff EW IV auf dem Schlauch gestanden und konnte mit dem Begriff nichts anfangen. Meiner Meinung nach kann man uns die Hilfe leichter machen, wenn  die Katalognummer mit angegeben wird.
Wie gesagt mein neuer Steuerwagen des BR612 hat die Schnittstelle aber keinen
Decoder eingebaut.
Aber andere Frage. Kann man bei FLM Decodern nicht auch den reinen DC-Betrieb abwählen? Dann wäre es hilfreich beim Händler einen Werksreset machen zu lassen und bringt das keinen Erfolg kann er den Wagen ja gleich einschicken oder umtauschen.

Gruß Gerd
Hallo,

OT

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Linke*

Meiner Meinung nach kann man uns die Hilfe leichter machen, wenn  die Katalognummer mit angegeben wird.


Volle Zustimmung! Dann wird die Suchfunktion hier ins Forum auch brauchbarer, weil meistens doch nach Katalognummer gesucht wird: die Suche mit 890181 erbringt diesen Thread erst nach Antwort 14.

Und an die Diskussion über Innenbeleuchtung (@12 und @13) ist auch Fleischmann selber schuld, siehe den angehängten Screenprint... (oder ist tatsächlich keine vorhanden??)

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kessi

Manchmal frage ich mich, woher solche falsche Informationen kommen...


Ich auch..... Wer hat nun Recht?

/OT

Ich glaube übrigens dass Arno seit @2 (20.04.13 14:04) schon abgesprungen ist....

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Ergänzung

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Es IST eine Innnenbeleuchtung vorhanden, die auch analog funktioniert.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dietrich M.

Es IST eine Innnenbeleuchtung vorhanden, die auch analog funktioniert.


Du hast den Wagen 890181 selber? Also ist die WebSite von Fleischmann nicht richtig?

> http://www.fleischmann.de/de/product/80632-890...003002/products.html
   (Siehe auch Bild@16)

Dort wird erwähnt: "Der Wagen ist mit Inneneinrichtung ausgestattet und für Innenbeleuchtung vorgesehen" und "Innenbeleuchtung nachrüstbar". Fleischmann liefert also MEHR als geschrieben?

Und, wenn man aufs TabBlatt  > "Zubehör" <  drückt steht da:
   "9458 Innenbeleuchtung mit Lichtleiter für € 14,90"

Oder reden wir von Wagen 890182?

> http://www.fleischmann.de/de/product/161194-8901-0-0-0-0-0-003002/products.html

Dieser Wagen ist der WebSite nach MIT Innenbeleuchtung ausgestattet.

Wer hat nun welchen Wagen?

Es wäre schön wenn Arno@0 sich noch mal meldet mit seinem Artikelnummer....

Fragt sich in NL, mit Grüßen,
Bert

Edit: Ergänzung

Somit ist auch klar, woher die Fehlinformationen kommen. Vom Hersteller selber nämlich....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer hat nun welchen Wagen?


Ich habe beide Wagen selber im Fuhrpark. Beide sind standardmässig komplett ausgerüstet. DCC Funktionsdecoder, Lichtwechsel, Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung und Innenbeleuchtung.

Grüsse, Kessi
Hallo Bert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast den Wagen 890181 selber? Also ist die WebSite von Fleischmann nicht richtig?


Ja, ich habe den Wagen selber.
Ja, die Webseite von Fleischmann ist falsch.

Dietrich
Hallo Kessi/Dietrich,

Danke für die Nachricht.... Dann ist Fleischmann wieder mal Schuld an die Verwirrung

Es ist für Fleischmann offensichtlich sehr schwer richtige und komplette Info zu erwähnen

Grüße aus NL,
Bert
Servus alle miteinander,
Als Auslöser dieser Diskussion melde ich mich nochmal. Ich war ne Woche auf Konzertreise und nun recht überrascht, welche Folge mein Hilferuf ausgelöst hat.
Zunächst zur Klarheit die Artikelnummer : 890182. Der SBB EWIV Steuerwagwen in Ursprungsausführung. Zwischenzeitlich hatte ich an meinen Händler (Lippe) geschrieben und dieser meinte, dass sowohl Innenbeleuchtung wie wechselnde Spitzenbeleuchtung analog ohne weiteres funktionieren müssen. Er testete dies an einem vergleichbaren Modell. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich das Teil an Lippe zurückgeschickt habe. Da nun kein Tauschteil mehr vorhanden ist und der Wagen auch bei Fleischmann ausverkauft ist, läuft es auf eine Reparatur bei Fleischmann hinaus.
Das wird wohl dauern. Aber soll ruhig Fleischmann selbst den Mist zurechtbügeln, den sie da geliefert hat.
Danke nochmal für Eure ausführlichen Reaktionen.
keep groovin
Arno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;