1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Forenneuling, kleine Anlage

THEMA: Forenneuling, kleine Anlage
Startbeitrag
Kleinanlage - 20.04.13 15:02
Hallo und liebe Grüsse an alle.

Mein Name ist Hans Peter, ich bin neu hier im Forum.

Darf ich Euch meine "Kleine" vorstellen? Ursprünglich wollte ich die im November gekaufte
Fertiganlage etwas aufpolieren und zu Weihnachten verkaufen. Inzwischen habe ich sie aber so
aufpoliert, dass ich sie behalten werde.

Es ist ein Fertiggelände (Noch Sonnenalpe), die Schienen waren draufgeklebt. Da die "Grösse"
keine langen Züge zulässt entschied ich mich für eine Strab. Die Oberleitung ist von Arnold, auf Drähe wurde verzichtet, ebenso auf das Einschottern der Gleise, auch die Signale sind Attrappen.
Es können 3 Züge fahren (Kato und Arnold).

Auf eure Ansicht bin ich gespannt, für konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen.



Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo Hans Peter

Willkommen im Forum

Deine "Kleine" scheint so klein zu sein,das sie gar nicht zu sehen ist.
Oder hast du vielleicht vergessen,das Bild anzuhängen?

Viele Moba-Grüsse von Peter_T.
Hallo Hans Peter!

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!

Leider kann ich auch keine Bilder sehen, vermutlich hast Du ein Problem mit dem Hochladen???

Das Bild sollte im JPG-Format sein und darf gewisse Größe nicht übersteigen. Vielleicht liegt es ja daran???

Liebe Grüße

Boris

der sehr auf Deine Bilder gespannt ist, weil er diese Anlage einst auch hatte.
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bilder waren tatsächlich zu gross und ich habe sie erst verkleinern müssen. Jetzt sind aber welche da!

Liebe Grüsse
H.P.
Ergänzend dazu noch folgendes: Einen Bastelraum habe ich nicht, lediglich im Essbereich der Wohnung einen Tisch. Wenn der aber gebraucht wird muß abgeräumt werden. Und natürlich darf die Unordnung nicht zu gross werden.
Hallo Hans Peter,

selbst eine kleine Anlage ist besser wie gar keine Anlage. Sieht doch eigentlich ganz gut aus, nur ist sie mir ein bißchen zu "farbenfroh". Ich würde einmal versuchen die Tannen und das Seemoos farblich zu behandlen, damit die kräftigen Töne nicht so durchkommen, ebenso die Strasse vorm Bahnhof nicht gar so schwarz, sieht ein wenig künstlich aus.
Aber wie gesagt, diese Kritik kommt von einem der gerade erst den Schattenbahnhof fertig hat (nach 2 Jahren) und ihn wohl gleich wieder abreissen wird weil die Steigungen zu groß sind.

Von daher find ich deine kleine Anlage gar nicht schlecht, du kannst fahren und noch ein wenig dran arbeiten (vielleicht gibst ja doch noch Schotter für die Gleise) und das alles ohne Bastel- /Modellbahnraum, Herz was willst du mehr.

Gruß
Martin
Hallo Hans Peter,
willkommen hier im Forum.
Als Anfängeranlage nicht übel,aber die Ansprüche wachsen mit der Zeit,so war und ist es bei mir zumindest,eine Moba wird eigentlich nie fertig.
Auf mich wirkt deine Anlage etwas überladen,Bäume und Büsche sind nicht mein Geschmack.
Statt Islandmoos lieber fertige oder selbst produzierte Büsche,wirkt realstischer.
Dein gepflanztes Gras ist überall gleich hoch und in einheitlicher Farbe,eintönig.
Probiere mal verschiedene Graslängen und Farben aus,evtl. noch Unebenheiten auf der Wiesenflächen einarbeiten,z.Bsp. durch aufbringen von Flocken mit anschließender Begrasung.
Gebäude bitte altern,macht viel aus.
So,nun genug kritisiert,jeder hat enen anderen Geschmack.
Du bist ja noch am Anfang deiner Mobakarriere,kommt alles noch,meine Anfänge waren auch nicht besser,aber wie gesagt,Geschmäcker sind verschieden und bei den meisten wachsen die Ansprüche.
Ich hoffe dir nicht den Spaß an deiner Anlage genommen zu haben.
Gruß   Dietmar
Hallo,

danke für die Zuschriften.  

Die Strasse habe ich absichtlich geschwärzt, sie soll frisch geteert sein, eine Arbeitsmaschine steht
noch rum.  

Was die Bemalung angeht, welche Farben soll ich nehmen? Würden  Acrylfarben gehen?

Als nächstes "Projekt" will ich eine Anlage in Herbstfarben beginnen. Da ich es nicht so mit dem
Landschaftsbau habe, ist ein Gelände "Klausenhöhe" vorgesehen.  
Guten Abend HaPe,
Acrylfarben gehen,damit ist man recht flexibel da es viele verschiedene Farbtöne gibt,diese untereinander mischbar sind und verdünnt werden können wenn es nötig ist.
Allerdings ist Acrylfarbe nicht unbedingt abriebfest,ein Lacküberzug wäre ratsam.
Sehe dir mal dieses Bauwerk an,das geht mit Acrylfarbe.
Weitere Bilder davon hier im Forum unter dem Titel Siegtaldom.
     Gruß Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;