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THEMA: Trix Trafo mit Skalenbeleuchtung
THEMA: Trix Trafo mit Skalenbeleuchtung
Kleinanlage - 20.04.13 16:52
Hallo,
an einem meiner Trix Trafos brennt die Skalenbeleuctung nicht mehr. Komme ich das dran oder ist es besser die Finger wegzulassen?
Liebe Grüsse
H.P.
an einem meiner Trix Trafos brennt die Skalenbeleuctung nicht mehr. Komme ich das dran oder ist es besser die Finger wegzulassen?
Liebe Grüsse
H.P.
Hallo,
Welches Modell ist es denn?
Wenn es derselbe ist, wie meiner, dann würde ich davon abraten. Ich kann gerade nicht nachschauen, wie meiner heißt... Vorm Essen komme ich da nicht mehr ran.
Aber meiner ist vernietet und die Lampe innen ist eine mit Anschlußdrähten, also vermutlich ohne Bezeichnung. Ob man da den richtigen Wert ermitteln kann und noch eine bekommt...?!?
Gruß
Reiner
Welches Modell ist es denn?
Wenn es derselbe ist, wie meiner, dann würde ich davon abraten. Ich kann gerade nicht nachschauen, wie meiner heißt... Vorm Essen komme ich da nicht mehr ran.
Aber meiner ist vernietet und die Lampe innen ist eine mit Anschlußdrähten, also vermutlich ohne Bezeichnung. Ob man da den richtigen Wert ermitteln kann und noch eine bekommt...?!?
Gruß
Reiner
So, jetzt habe ich mal nachgeschaut...
Mein Trafo hört auf den Namen "Compact vario" und hat die Nummer 56-5550-00.
Das Lämpchen sieht man auf der Röntgenaufnahme ganz am oberen Bildrand, ziemlich genau in der Mitte. Leider habe ich die seitliche Aufnahme nicht gesichert.
Das Lämpchen wird irgendwo drin stecken und ist, wie schon gesagt, mit Drähten angeschlossen.
Man sieht übrigens schön, dass der Begriff "Gleichspannung" hier ziemlich grenzwertig zu sehen ist.
So wie es aussieht, gibt es fünf Dioden und ein paar Hochlastwiderstände in dem Teil. Einen Kondensator sucht man vergebens.... Mir ist jetzt klar, warum sich eine meiner Loks an dem Teil völlig anders verhalten hat, wie an einem Labornetzteil mit geglätteter Ausgangsspannung.
Grüße
Reiner
Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein Trafo hört auf den Namen "Compact vario" und hat die Nummer 56-5550-00.
Das Lämpchen sieht man auf der Röntgenaufnahme ganz am oberen Bildrand, ziemlich genau in der Mitte. Leider habe ich die seitliche Aufnahme nicht gesichert.
Das Lämpchen wird irgendwo drin stecken und ist, wie schon gesagt, mit Drähten angeschlossen.
Man sieht übrigens schön, dass der Begriff "Gleichspannung" hier ziemlich grenzwertig zu sehen ist.
So wie es aussieht, gibt es fünf Dioden und ein paar Hochlastwiderstände in dem Teil. Einen Kondensator sucht man vergebens.... Mir ist jetzt klar, warum sich eine meiner Loks an dem Teil völlig anders verhalten hat, wie an einem Labornetzteil mit geglätteter Ausgangsspannung.
Grüße
Reiner
Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallenser 61 - 20.04.13 19:42
Hallo Reiner,
muß man vor Dir Angst bekommen- ich geh mal eben meinen Trafo röntgen!?
meint schmunzelnd
Uwe
muß man vor Dir Angst bekommen- ich geh mal eben meinen Trafo röntgen!?
meint schmunzelnd
Uwe
Genau, ich durchschau' euch alle
Grüßt ebenfalls schmunzelnd
Reiner
(habe das Bild zufällig vor ein paar Tagen gemacht, weil ich wissen wollte, wie der Trafo arbeitet)
Grüßt ebenfalls schmunzelnd
Reiner
(habe das Bild zufällig vor ein paar Tagen gemacht, weil ich wissen wollte, wie der Trafo arbeitet)
Michael Peters - 20.04.13 21:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
(habe das Bild zufällig vor ein paar Tagen gemacht, weil ich wissen wollte, wie der Trafo arbeitet)
Was sagt man über Radiologen?:
Die sehen Alles, wissen aber nix.
Wie willst Du aus dem Bild erkennen, wie solch ein Trafo arbeitet????
Grüße Michael Peters
Hi!
Ziemlich weit unten links, ist das nicht ne Blinddarmentzündung?
Viele Grüsse
Mathi
Ziemlich weit unten links, ist das nicht ne Blinddarmentzündung?
Viele Grüsse
Mathi
Mahlzeit Michael,
wenn man einfachste Grundkenntnisse der Elektrotechnik hat,
kann man auf dem Röntgenbild gut erkennen, wie der Trafo aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung macht.
Beste Grüsse
Christian
wenn man einfachste Grundkenntnisse der Elektrotechnik hat,
kann man auf dem Röntgenbild gut erkennen, wie der Trafo aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung macht.
Beste Grüsse
Christian
Kleinanlage - 20.04.13 21:20
Also zusammengefasst: Finger weg.
Besten Dank, das dachte ich mir schon beinahe.
Besten Dank, das dachte ich mir schon beinahe.
Kai_Eichstädt - 20.04.13 23:30
Moin Reiner,
was meinst du mit "Hochlastwiderstände"? Die Dinger links und rechts oben sehen für mich eher wie Bimetallschalter aus...
Gruß
Kai
was meinst du mit "Hochlastwiderstände"? Die Dinger links und rechts oben sehen für mich eher wie Bimetallschalter aus...
Gruß
Kai
modellbahnen leisnig - 21.04.13 07:50
Hallo,
ich bin ja eher der stille Leser, wie der Foriker. Aber hier muss ich einfach mal einhaken - das Ding verdient eine glatte 1*. Ich weiß nicht ob schon mal jemand auf die Idee geommen ist was von der Moba zu röntgen, also Hut ab.
Folgendes Szenario: Ein langer Flur vor der Radiologie, ein dutzend Wartestühle an der Seite, und jeder hat eine Lok in der Hand und wartet auf seinen Befund.
Schönes Wochenende Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
ich bin ja eher der stille Leser, wie der Foriker. Aber hier muss ich einfach mal einhaken - das Ding verdient eine glatte 1*. Ich weiß nicht ob schon mal jemand auf die Idee geommen ist was von der Moba zu röntgen, also Hut ab.
Folgendes Szenario: Ein langer Flur vor der Radiologie, ein dutzend Wartestühle an der Seite, und jeder hat eine Lok in der Hand und wartet auf seinen Befund.
Schönes Wochenende Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
Moin!
@Kai #9
Ja klar, das links und rechts sind Temperatursicherungen in Form von Bimetallschaltern.
Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen.... Nur der in der Mitte ist ein Drahtwiderstand.
Genau so ist es!
@Michael Peters #6
Wir sind nicht einmal im medizinischen Bereich unterwegs, sondern in einer Sparte der Halbleiterentwicklung/-fertigung. Mit Radiologe liegst Du also völlig falsch ;) Aber ich kann das verstehen, mein berufliches Umfeld ist eher eine Nische und nicht sehr bekannt.
Glaub' mir, man kann selbst in solchen 2D Aufnahmen schon einiges mehr erkennen wie ich aktuell wollte (Wenn man die Tomaten vor den Augen entfernt sogar noch mehr). Mir ging es nur darum zu sehen, ob der Trafo elektronische Komponenten (Also eine Art Regelung) enthält, oder ob es nur ein Trafo mit Gleichrichtung ist. Das der nicht einmal einen Glättungskondensator enthält, hat mich sehr gewundert. Deswegen habe ich mir die restlichen Komponenten auch gar nicht mehr so genau angeschaut.
Grüße
Reiner
@Kai #9
Ja klar, das links und rechts sind Temperatursicherungen in Form von Bimetallschaltern.
Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen.... Nur der in der Mitte ist ein Drahtwiderstand.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: CBO
wenn man einfachste Grundkenntnisse der Elektrotechnik hat,
kann man auf dem Röntgenbild gut erkennen, wie der Trafo aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung macht.
Genau so ist es!
@Michael Peters #6
Wir sind nicht einmal im medizinischen Bereich unterwegs, sondern in einer Sparte der Halbleiterentwicklung/-fertigung. Mit Radiologe liegst Du also völlig falsch ;) Aber ich kann das verstehen, mein berufliches Umfeld ist eher eine Nische und nicht sehr bekannt.
Glaub' mir, man kann selbst in solchen 2D Aufnahmen schon einiges mehr erkennen wie ich aktuell wollte (Wenn man die Tomaten vor den Augen entfernt sogar noch mehr). Mir ging es nur darum zu sehen, ob der Trafo elektronische Komponenten (Also eine Art Regelung) enthält, oder ob es nur ein Trafo mit Gleichrichtung ist. Das der nicht einmal einen Glättungskondensator enthält, hat mich sehr gewundert. Deswegen habe ich mir die restlichen Komponenten auch gar nicht mehr so genau angeschaut.
Grüße
Reiner
Hi!
Wenn ich bei meinem nächsten Flug einen Trafo ins Gepäck nehme, werde ich bestimmt die Leute vom Sicherheitsdienst näher kennenlernen.
Ob die mir aber einen Abzug von der Röntgenaufnahme geben würden?
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich bei meinem nächsten Flug einen Trafo ins Gepäck nehme, werde ich bestimmt die Leute vom Sicherheitsdienst näher kennenlernen.
Ob die mir aber einen Abzug von der Röntgenaufnahme geben würden?
Viele Grüsse
Mathi
Warum mokiert man hier die fehlende Glättung ?
Andere kaufen extra für teuer Geld ein Fahrgerät, welches Wellen schlägt.
Für den Fahrbetrieb ist ein glatter Gleichstrom nicht nötig und das Fehlen eines Kondensators im Gerät kann auch ein Grund für die lange Lebensdauer desselben sein.
Ich habe noch mehrere dieser Trafos rumliegen - mit Licht und würde einen für Kleingeld abgeben.
Jürgen H.
Andere kaufen extra für teuer Geld ein Fahrgerät, welches Wellen schlägt.
Für den Fahrbetrieb ist ein glatter Gleichstrom nicht nötig und das Fehlen eines Kondensators im Gerät kann auch ein Grund für die lange Lebensdauer desselben sein.
Ich habe noch mehrere dieser Trafos rumliegen - mit Licht und würde einen für Kleingeld abgeben.
Jürgen H.
teppichbahner - 21.04.13 10:22
Genau. Andere bewerben das mit "feinfühliger Halbwellenregelung". Wobei Regelung ja an sich schon ein Fehler ist, handelt es sich allenfalls um eine Steuerung
Das Fehlen eines Kondensators kann man eigentlich nur begrüßen, den dieser begrenzt die Lebensdauer des Gerätes auf jeden Fall. Mit etwas Glück vertrocknet sich der Kondensator einfach aus der Schaltung, sprich, er wird einfach immer "schwächer" und die Wirkung des selben läßt nach. Aber i.d.R. schlagen heutige Kondensatoren irgendwann einfach mal durch. Zumindest, wenn es der billigste Kondensator war
Die Idee vor dem öffnen schon mal rein zu schauen find ich gut! Ich muß mal schauen, ob es bei uns in der Firma nicht auch solche Möglichkeiten gibt. Aber öfter suche ich eigentlich was, um Software mal richtig zu durchleuchten
Gruß
Klaus
Das Fehlen eines Kondensators kann man eigentlich nur begrüßen, den dieser begrenzt die Lebensdauer des Gerätes auf jeden Fall. Mit etwas Glück vertrocknet sich der Kondensator einfach aus der Schaltung, sprich, er wird einfach immer "schwächer" und die Wirkung des selben läßt nach. Aber i.d.R. schlagen heutige Kondensatoren irgendwann einfach mal durch. Zumindest, wenn es der billigste Kondensator war
Die Idee vor dem öffnen schon mal rein zu schauen find ich gut! Ich muß mal schauen, ob es bei uns in der Firma nicht auch solche Möglichkeiten gibt. Aber öfter suche ich eigentlich was, um Software mal richtig zu durchleuchten
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jürgen H.
Warum mokiert man hier die fehlende Glättung ?
Weil die fehlende Glättung mir bei der Fehlersuche an einer Lok einen Streich gespielt hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=reinerk#aw23
Kurz: Kondensator am Gleis, Lok lief sauber. Kondensator weg, Lock zickte.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: teppichbahner
Andere bewerben das mit "feinfühliger Halbwellenregelung". Wobei Regelung ja an sich schon ein Fehler ist, handelt es sich allenfalls um eine Steuerung
Wahrscheinlich meinten sie das inkl. Bediener. Der regelt dann.... ;o)
Leute, ich war einfach irritiert! Wenn ich etwas von Gleichspannung lese, dann ist das für mich eine geglättete Spannung. Und ich habe genau das vermutet, dass ich dort einen Kondensator vorfinde, der ggf. eingetrocknet ist. Also war ich überrascht, keine Glättung bzw. Regelung zu finden.
Jetzt habe ich also gelernt, dass der Trafo "i.O." ist und die Lok doch etwas zickig reagiert.
Grüße
Reiner
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