1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED Streifen Licht flattert

THEMA: LED Streifen Licht flattert
Startbeitrag
motorista - 21.04.13 11:29
Hallo N-Gemeinde

Ich habe meinen Schttenbahnhof mit einem LED-Streifen ausgeleuchtet. Ca. 1 Meter an WS Strom vom Trafo angeschlossen. Beim einschalten brennt das schön aber, es flattert wie früher in der Disco. Mit was kann man da Abhilfe schaffen.

Abstrahwinkel: 120 Grad, Schutzgrad: IP65, Spannung: 12V, 2A, 24W

Gruss Guido

Hallo Guido,
hast du nen Gleichrichter davor? LEDs mögen Gleichspannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim einschalten brennt das schön aber, es flattert wie früher in der Disco


D.h. es brennt erst schön und wird später schlecht? Wenn ja, wie lange dauert es?

Gruß
Reiner
Hallo Carsten

einen Gleichrichter habe ich nicht davor (glaube ich jedenfalls, nicht Bewusst) es war ein Stück aus einem 5 Meter LED Streifen, ich werde mal einen Gleichrichter anschliessen.

Hallo Rainer

Nein es flattert gleich von Anfang an

Gruss Guido
Hallo Guido,
es kommt sicherlich auf den LED Streifen an. Die meisten benötigen wirklich Gleichspannung. Diejenigen die an Wechselspannung betrieben werden haben dann einen Gleichrichter integriert, der wiederum die Wechselspannung gleichrichtet.
Da LEDs auch Dioden sind funktionieren sie eine Weile an Wechselspannung, sie werden aber früher oder später kaputt gehen. Zumindest eine Schutzdiode sollte man einbauen. Da kann man  dann aber auch gleich einen Brückengleichrichter nehmen. Wissen sollte man dann zusätzlich die Nominalspannung um auch einen eventuellen Vorwiderstand zur Spannungsanpassung einbauen zu können.
Probieren kann man das sehr einfach mit einem Fahrtrafo. Der liefert eine ungeregelte und ungeglättete Gleichspannung, die zum Testen völlig ausreicht.

Gruß   Harry
Hallo,

Guido meint vermutlich LED-Streifen, die man für wenig Geld in der Bucht bekommt. Alle 3Leds trennbar, mit Schutzdiode, Betriebsspannung 12V (besser 10,8V).

Grund des 'flatterns' ist, weil der Streifen durch die Dioden nur mit Halbwelle betrieben wird. Versuch es mal mit Gleichspannung.

Jens
Ja das klingt dann schwer danach, dass dem Streifen der Gleichrichter fehlt (und evtl. noch ein kleiner Kondensator).

Gruß
Reiner
Hallo zusammeN,

Aha, ich habe auch das Problem mit dem flattern bei meiner LED Hausbeleuchtung welche auf einer Lichttrafo geschaltet ist. Jetzt wird mir einiges klar!
Ich habe bei Conrad und Voelkner nachgeschaut und da sehe ich verschiedene Sorten von Gleichrichter.
Welchen Typ soll man da nehmen und wie schließt man so was an?
Hoffentlich kann mir jemand etwas LED Licht im Finsternis bringen

Gruß von Paul
Hallo Paul,

Grundsätzlich haben Gleichrichter vier Anschlüsse:

Zwei sind der "Eingang" für die Wechselspannung. Sie sind mit einem wellenförmigen Symbol gekennzeichnet: ~
Die anderen zwei Anschlüsse sind dann "-" und "+", also die Ausgänge.

Was für einen Gleichrichter man benötigt hängt beim Modellbau eigentlich nur von der Stromlast, oder dem Einbauort ab.
Willst Du Deine ganze Beleuchtung auf einer großen Anlage damit versorgen, dann musst Du einen größeren verwenden.
Benötigst Du einen kleinen Gleichrichter zum Einbau in einem Wagen, dann wird der sicher nicht viel Strom aushalten müssen, aber dafür kann der Platzbedarf entscheidend sein.

Für Deine Häuser wäre also vermutlich die Frage, wieviel Strom zu den ganzen Häusern fließt. Du kannst auch schauen, wieviel Strom Dein Trafo liefern kann und dann den Gleichrichter so auswählen, dass er zu diesem Trafo passt!

Gruß
Reiner
Hallo Paul,
Je nach Platzbedarf.  Eventuell SMD Brückengleichrichter B40S  Conrad 501301
Oder 2 X BAV 99 SMD im SOT23 Gehäuse oder jeden Brückengleichrichter
B25 Cxxx . B für Brücke 25 ist die max. Sperrspannung und XXX gibt die Stromstärke in mA an. B25C1000 heißt 25 V Sperrspannung 1A max Strom.
Die Sperrspannung sollte in etwa bei 1,75 bis 2 fache der Wechelspannung liegen. Höher ist möglich. Der Kondensator (Elko). Sollte auch ungefähr die gleiche Spannungsfestigkeit haben.
den Brückengleichrichter kannst du z.B bei Beleuchtungen in Personenwagen sehr gut durch 2 Doppeldioden BAV99 Conrad 153089 ersetzten. Durch die sehr kleine Bauform lassen sie sich gut unterbringen. Der Max Strom von 200 mA reicht für eine LED Wagenbeleuchtung vollkommen aus.
Skizzen anbei.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

wenn Du in deiner Zeichnung die beiden Gleichrichter vergleichst, siehst Du, daß mit zwei BAV99 kein Brückengleichrichter aufgebaut werden kann.
Wenn ich mich nicht irre, geht das nur mit BAV99 und BAV70.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,

Michael hat Recht, die Zeichnung der zwei BAV99 ist auf jeden Fall falsch!
Ich denke, Du müsstest die zwei Leitungen zwischen den zwei BAV kreuzen, oder eine der Doppeldioden spiegeln.

Gruß
Reiner
Hallo,
statt den Wechselstrom für die ganze Beleuchtung gleichzurichten könnte man evtl. auch einfacher ein Laptop-Netzteil verwenden. Die gibts für wenig Geld auf ebay... Ich denke, das macht mehr Sinn, wenn man sämtliche Hausbeleuchtungen versorgen will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen.
Stimmt Zeichnung ist falsch.

Die beiden BAV99 müssen gleichgesinnt aufgebaut werden, oder man nimmt eine BAW56 und eine BAV70

Gruß Gerd
Hallo zusammen

danke für die vielen Tipp's. Ich habe nun einen Gleichrichter montiert und es flackert nicht mehr. Hatte den früher mal mit Dieoden zusammen gebaut und kann ihn jetzt wieder einsetzten.

Danke Guido
Hallo zusammeN,

Auch von mir vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich endlich das Flattern verschwinden lassen.

Gruß von Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;