1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: AR-Köf-Modelle

THEMA: AR-Köf-Modelle
Startbeitrag
dietmarN - 21.04.13 19:37
Hallo Gemeinde,

ich bin u.a. ein Fan von Arnold-Köf-Modellen, die ja in schier unüberschaubarer Zahl erschienen sind.
Meine Frage ist: In den Jahren 1990 und 1991 soll es je ein Modell auf Basis der Arnold-Köf von hackh gegeben haben. Kennt jemand diese Modelle oder kann sogar ein Bild davon einstellen?

Auf der Schweizer Homepage von hackh ist nichts darüber zu finden.

Einen schönen Abend noch

Dietmar

Hi,
ein Köf-Hackh-Modell hab ich, die "Haifischmaul-Köf". Das Vorbild war im AW Limburg von Auszubildenden erst restauriert und dann designet worden.
Ein Bild hab ich vom Modell nicht parat, kann ich aber morgen nachliefern.
Hier ein Link zu Wikipedia zu einem Originalfoto : http://666kb.com/i/auqet0rt8pxn90c2t.jpg
mfg ntrail
Hallo ntrail,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Bild vom Original ist wunderbar!

Gruß Dietmar
Hallo nochmals,

das eine Modell ist genannt worden, sogar mit einem Bild des Originals. Damit hat sich ein Teil der vage formulierten Geschichten bewahrheitet.
Doch welches war das zweite?  Das wüsste ich wirklich gern!

Danke für Euere Unterstützung

Dietmar
Hallo Dietmar,

hast Du es mal mit Google versucht? Da gibt es z.B. das http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...h-modell&NoLog=1

Gruß
Rainer
Moin Dietmar,

die zweite ist eine blaue Version von Kraus-Maffei. Ist auch, sehe ich gerade, auf Rainers Link in #4 ganz unten aufgeführt.
Da diese beiden keine Original-Arnold-Modelle sind, haben die mich allerdings nie interessiert. Falls Du auch diese sammeln möchtest, solltest Du Dir die 3 derzeit von Pirata erhältlichen FS-Versionen nicht entgehen lassen.

Ansonsten empfehle ich, unbescheiden wie ich bin, den Suchbegriff "Alex' Modelle" bei www.mobablog.info (kann gerade den direkten Link aus technischen Gründen nicht angeben). Hier siehst Du alle jemals von Arnold (alt) hergestellten Köf II. Von Hornby-Arnold gibt es bisher (erst) 3 Stück, in Kürze kommt eine vierte (Wiebe-Version via Conrad).

Gruß
Alex
Nachtrag: Link zu den 3 Pirata-Köfs (2. Seite unten):

http://www.piratamodels.it/html/novita.html
moinsens,

es gab auch eine Köf II von Railex ohne Motor und eine von Merker und Fischer mit Antrieb.

mfG

Ralf

PS: auf dem Bild
oben Arnold
mitte Minitrix
unten M+F

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4  Hallo Rainer,

danke für den google-link, wo ja ein Bild gezeigt wird. Toll, jetzt habe ich wenigstens die richtige Vorstellung davon.  Diese spezielle Suche hatte ich noch nicht versucht, aber ich sehe, Tante Google weiß tatsächlich viel...

Die gezeigte Köf sieht der Arnold-Köf aus dem Set 0380 sehr ähnlich, aber von hackh sie ist ja noch mir Zurüstteilen versehen worden.

@5 Hallo Alex,

die pirata-Köfs sind mir auf der Messe in Dortmund begegnet und  2 davon sofort eingepackt worden....
Auch an Dich danke für den link.

@7 Hallo Ralf,

die Minitrix-Köf habe ich zu Vergleichszwecken auch schon gekauft. Die von M+F sieht gut aus, sollte aber auch noch einen ebenso guten Antrieb erhalten. Damals kaufte ich mal einen Bausatz der E 91, deren Gehäuse sehr schön, deren Antrieb aber verbesserungswürdig war (habe ich gemacht). Die Köf war damals noch nicht "auf dem Schirm".
Auch an Dich vielen Dank

und an alle, die so schnell weiter geholfen haben.

Dietmar
Hmpf... toll Dietmar, Du bist schuld, dass meine Sammelwut nun doch gesiegt hat, habe gerade die 3 Pirata-Köfs bestellt Auf der Messe hatte ich sie mir noch verkniffen, aber dort hatte ich schon gesehen, dass Lackierung + Bedruckung sehr gut geworden sind. Und als ich eben den Link nochmal gesehen hatte, konnte ich nicht anders...

Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;