1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Steuerwagen Flm Br 601 Dekoder

THEMA: Steuerwagen Flm Br 601 Dekoder
Startbeitrag
piccolino - 22.04.13 00:00
Liebe Modellbahnfreunde,

habe einen Flm Br 601 digitalisiert. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch den Steuerwagen, der einen Funktionsdekoder hat auf das Gleis bringe, ertönt sofort ein Pfeifton und es gibt einen Kurzschluss. Analog funktioniert der Wagen bzw. der Lichtwechsel einwandfrei. Handelt es sich um einen analogen Funktionsdekoder? Muss ein digitaler funktionsdekoder eingebaut werden?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

HG

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
es gibt keine "analogen Funktionsdecoder". Schau doch mal rein, was Fleischmann da drin verbaut hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen,

wenn Du einen analogen BR601 hast, den Du selber digitalisiert hast, dann musst Du auch den "Steuerwagen" digitalisieren mit einem Funktionsdekoder. Den Pfeifton wird vermutlich der Analogstecker erzeugen.......

Im Gegensatz zu einigen neueren Steuerwagen (so weit ich weiß z.B. den N-Wagen in Verkehrsrot) hat Fleischmann in den BR601 analog keinen Funktionsdekoder für Analog- und Digitalbetrieb eingebaut., sondern den Lichtwechsel ganz konventionell gelöst.....

Gruß

Lars
Hallo Karl-Heinz, Hallo Carsten

Ich glaube nicht das Fleischmann so großzügig ist und in den Steuerwagen einen Decoder einbaut. Ich vermute die NEM 651 Schnittstelle ist dort verbaut. Aber es steckt eine Analogadapterplatine in dieser. Genau so war es bei meinem BR612  741202 .  Diesen habe ich Anfang Dez 2012 gekauft. Nur stand in meiner Beschreibung dass im Steuerwagen ein Funktionsdecoder eingebaut werden muß bei Digitalisierung. Dieser Hinweis fehlte ja anscheinend bei der Version VT12.5 741201.

Und wenn das so ist mit dem Analogstecker , kommt es unweigerlich zum Kurzschluß ,wenn man diesen Wagen aufs Digitalgleis stellt.
Ich stell gleich beim Digitalumbau VT12.5 mit Innenbeleuchtung die entsprechenden E-Pläne ein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868
Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe  Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die schnellen Nachrichten. Lars und Gerd, Ihr habe Recht. Fleischmann hat mir eben den folgenden Text gemailt:: "Da ist uns leider bei der Beschreibung ein Druckfehler unterlaufen.
In dem Fahrzeug ist kein Funktionsdecoder verbaut, sondern nur ein Analogstecker.
Sie bräuchten also um Digital zu Fahren noch einen Funktionsdecoder im Steuerwagen. (Z.B. Fl. Art.-Nr. 686403)
Wir Bedauern sehr dass uns dieser Fehler unterlaufen ist, es wird beim nächsten Druck korrigiert. "

Tja. So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Halt Fleischmann.

Nochmals vielen Dank an Euch alle.

HG

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
das wäre dann des Rätsels Lösung... Auf den Analogplatinchen ist manchmal ein Kondensator verbaut, vermutlich hat der dieses Pfeifen erzeugt. Kauf dir also einen F-Decoder (am besten mit Stecker am Kabel, bei Fleischmann passt ja meist kein Steckdecoder). Viel Spaß mit dem Gefährt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gelöscht, da falscher Faden...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;