1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FCC und X2X-Box von D&H

THEMA: FCC und X2X-Box von D&H
Startbeitrag
Kessi - 22.04.13 09:01
Hallo zusammen

Kleine Frage an die FCC Spezialisten. Sehe ich das richtig, dass ich über die X2X-Box SX1 und DCC nicht mischen kann?

Das wäre schade, denn es haben doch sicher viele Umsteiger auf DCC noch SX1 Decoder im Betrieb.

Hat einer eine Erklärung dafür, warum das so ist?

Grüsse, Kessi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dadurch kann die X2X-Box für folgendes verwendet werden:
Als Lokfahrregler für Loks mit DCC, SelecTRIX1, SelecTRIX2 und Märklin Motorola Lokdecoder.


Zitat der Bedienungsanleitung der X2X auf der HP von MTTM  .
Da würde ich von der Möglichkeit eines Mischbetriebes selbstverständlich ausgehen.

Jürgen H.
Ja, weiter unten steht dann aber :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass Schalter 3 festlegt, wie ‘hohe Lokadressen‘ behandelt werden.
Ist er ausgeschaltet, werden SelecTRIX2-Adressen ausgegeben, ist ein eingeschaltet, werden lange DCCAdressen ausgegeben.
Schalter 4 legt hingegen fest, wie ‘niedrige Lokadressen‘ behandelt werden. Ist er ausgeschaltet, werden
entweder SelecTRIX1-Adressen (wenn Schalter 3 aus ist), oder kurze DCC-Adressen (wenn Schalter 3 an ist)
ausgegeben. Ist Schalter 4 eingeschaltet, werden Motorola-Adressen ausgegeben.


Das schliesst dann Sx1 mit DCC wieder aus.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

momentan verschließt sich mir der Hintergrund deiner Frage.

Wenn du eine FCC hast, wofür willst du die X2X-Box verwenden?
Die X2X-Box ist doch nur das Bindeglied zu einem nicht mit dem SX-Bus versehenen Handregler, wie z.B. der Roco-Maus oder dem Lenz-Handregler und übersetzt deren Befehle für den SX-Bus.

fragende Grüße
hajo
Hallo hajo

Ich wollte mir halt wieder einmal ein Bild machen, was es aktuell für Handregler für die FCC gibt.  Da wäre die Anbindung nicht Selectrix fähiger Geräte über die X2X-Box hilfreich.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

dann Kaufe Dir doch die Ausgabe 4/14 vom Eisenbahn-Magazin, da wird das auch auf vier Seiten mit Bildern ausführlich behandelt.

Gruß Jürgen
@Kessi, ja, so wie du es sagst, geht das scheinbar nicht. Klingt jedenfalls so.

@Hajo : Was ist der Sinn einer X2X, wenn nicht Loks über einen DCC Handregler zu fahren ?

Mit der RMX-Zentrale und X2X kann man jedenfalls alle Formate gemischt fahren.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;