1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: blutierger Anfänger Teil 2

THEMA: blutierger Anfänger Teil 2
Startbeitrag
Legostein - 22.04.13 14:54
Hallo Forum,
nachdem mein erster Beitrag für mich sehr befriedigend beatwortet wurde kommt nur der zweite:
Ich hab mir ja zum spielen einen Analog-Platte gekauft und fahre damit munter umher….

Für die Digitale-Bahn will ich erst mal verstehen und testen.

Dazu werde ich mir einen Oval mit einer Ausweichstrecke und einem Rangiergleis bauen und mir die Teile dazu nach und nach kaufen.
(Damit ich nicht nur in Kreis fahre (danke ust für den Hinweis))
Mei Ziele wäre:
1. Einen oder zwei Loks auf den Gleisen digital zu bewegen.
2. Danach will ich Weichen schalten und dazu die passenden Signale
3. Blockstrecken zu hinzu fügen und einen logischen aufbau dazu.

Ist Stand:
• Vorhanden ist Gleise für Oval, Ausweichstrecke und Rangiergleise Handweichen.
• Intellibox Basic

Für die Intellibox benötige ich jetzt einen Trafo welchen kann ich dazu verwenden, der 70VA Trafo von Uhlenbrock ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Gibt es alternativen dazu ich denke mal ein 52VA wird anfänglich ausreichen, wie ich gelesen haben kann ich ja ggf. einen zweiten dazu stellen wenn er mal am Limit sein sollte.

Für die Weichen und Signalsteuerung dachte ich an LocoNet von Uhlenbrock.
Gibt es dazu Alternativen?

Sollte jemand die ein oder andere Lok mit DCC günstig abgeben wollen kann er mir gerne eine Mail senden, ob die Lok einen Kratzer hat oder was abgebrochen hat denke ich spielt für mich derzeit keine so wichtige Rolle.

gruß
Klaus



Hallo,

ich weiss ja nicht, was dir da so vorschwebt. Aber ich habe auch vor einem knappen Jahr angefangen.

Ich habe mir als Start eine Minitrix-Startpackung gekauft. Diese Lok habe ich dann mit einem Dekoder ausgestattet.
Fahrgerät hast du ja schon. Vorteil bei einer Startpackung: Du hast einen Trafo dabei. Dieser Trafo hat einen analogen Fahrregler dabei, andem man auch Dauerstrom anschliessen kann.

Dieser Trafo incl. Fahrregler dient für mich als Stromeeinspeisung für meine Weichendekoder. Das funktioniert bisher einwandfrei.

Als Weichen-/Signaldekoder kann ich dir den WD10 von Kuehn empfehlen. Der kostet bummelig 38€ und du kannst an einen Dekoder 8 Weichen, bzw 4 mehrbegriffige Signale anschliessen.

Du musst dann nur schauen, ob dein Fahrregler auch Weichen schalten kann.

Ich habe mich gleich dazu entschieden eine richtige Digitalstation (ca. 600€) zu kaufen. Es gibt einige Hersteller, die das anbieten. Somit kann ich auch alles fahren, was es gibt. Sowohl Selektix, DCC, Motorola.

Ich bin somit unabhängig, was das Protokoll angeht. Muss jeder für sich entscheiden. Ich kaufe auch generell nur Multiprotokoll-Dekoder... die kosten meist nur 5€ mehr. Somit hab ich da auch Spielraum.

Es sind vll ein paar Anregungen für Dich dabei. Du kannst dir aber sicher sein, dass andere Mitglieder vll noch bessere Tips haben. Ich hab mich so entschieden und weiss, dass es richtig war


Gruß
Hallo Legostein,
als Schnellschuss auf Deine Fragen:

Intellibox Basic ist nicht nur für den Testbetrieb gut geeignet, auch später, falls Du mal über PC steuern willst.
52VA sind für die Anfangsbelastung ausreichend.
Loconet habe ich auch, bin zufrieden. Sicherlich ist ein Vorteil die getrennte Stromversorgung für die Weichenschaltung (schliesst Störimpulse aus), bedeutet aber einen zweiten Trafo!
Was mich bei Loconet aber immer wieder stört, ist zwar nur eine Lappalie, ist dies starre Loconet-Kabel, welches immer irgendwie im Wege ist.
Mach Dich doch auch bei Littfinski Daten Technik schlau (LDT), die haben eine sehr informative Internetseite, vor allem viele Schaltungsbeispiele.

Sicherlich kommen hier auch noch andere Empfehlungen, die Einlesephase kann durchaus länger dauern.

Viel Spass
Detlef
Super.... ist nur noch die Frage offen kann ich für die Intellibox  ggf auch einen Trafo von Märklin oder Lenz verwenden?

gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Super.... ist nur noch die Frage offen kann ich für die Intellibox  ggf auch einen Trafo von Märklin oder Lenz verwenden?



Ja,
sofern der Trafo nicht mehr als18 Volt Wechselspannung abgibt (so das Handbuch zur Intellibox Basic), ich hab einen Märklin-Trafo dran.

Gruss
Detlef
Hi!

Besser noch weniger!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Neuanfänger!
Ich habe eine 13qm Anlage,fahre mit IB und DCC.Verwende Trafo von großem C,und zwar 15V-52VA  funzt einwandfrei mit 5 gleichzeitig fahrenden Zügen.Alternativ kannst du auch einen Ringkerntrafo benützen mit 2  15 oder 18V,einmal für IB und einmal für Weichen,Signale usw.Ringkerntrafos sind in der Leistung besser,und brauchen wenig Platz.
Grüße Jürgen
Hi Neuanfänger!
Habe Fehler gemacht,mit 2 meine ich 2 Ausgänge mit 15 oder18Volt.
Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;