1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welches Dampflokmodell nehmen ?

THEMA: Welches Dampflokmodell nehmen ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 22.04.13 20:57
Hallo Leute und Dampflokexperten !

ich möchte mir gerne eine Dampflok zulegen, bin aber unschlüssig, welches Modell ich nehmen soll.
Kurz ein bißchen was zum Hintergrund: Meine Sammlung und meine zukünftige Anlage bilden die Jahre 1990 bis 2005 ab, da dies neben dem Ende der 80er Jahre meine prägenste Zeit war. Daher werden mit einer Dampflok bespannte Züge nur als Sonderzüge / Museumszüge auf der Strecke unterwegs sein. Eventuell wird es in einem Nebenbahnhof ein Eisenbahnmuseum geben, wo es dann auch Dampfloks geben wird.
Ich habe bereits ein Modell der 23 105 von Fleischmann, welches sich vor so einem Zug ziemlich gut macht.

Idealerweise suche ich wieder eine Schlepptenderlok, die gut ausschauen soll und vorallem soll der Abstand zwischen Tender und Lok sich im vernüftigen Rahmen halten. Ich hab teilweise ja in der Bucht Bilder von Dampfloks gesehen, wo zwischen Tender und Lok ein ganzer Zug durchfahren kann

Grundsätzlich habe ich Loks der Baureihen 01, 03, 41, 44, 50 oder 52 im Sinn, da diese Loks doch recht häufig bei Dampflokfesten zu sehen sind.

Nun bin ich auf Euren Rat angewiesen - welches Lokmodell würdet Ihr mir empfehlen ??? Ach ja, ich fahre analog und das wird auch so bleiben

Dann lasst mich mal wissen, welche Lokmodelle der bekannten Hersteller Ihr mir unter den oben aufgeführten Rahmenbedingungen empfehlen könnt.

Danke Euch schonmal herzlich für Eure Entscheidungshilfe.

Grüße, Jürgen

Moin Jürgen,

was den Tenderabstand angeht, bist du durch die 23 verwöhnt. So etwas hat seitdem kein Großserienhersteller mehr gebaut.

Ich würde dir eine 41 von Trix empfehlen. Zum einen sehen die Modelle (bis auf die zu hohe vordere Pufferbohle) gut aus und sie sind betriebsfest, zum anderen bist du mit dieser Baureihe sehr flexibel, was den Einsatz betrifft. Die 41 haben beim Vorbild alles gezogen, was es zu befördern gab. Personenzüge, Schnellzüge, Güterzüge, alles dabei... Als Alternative würde ich aus den gleichen Gründen Fleischmanns 39 nennen.

Gruß, Carsten
Hallo,
sehr oft sind bei den einschlägigen Veranstaltungen auch die Loks der Baureihe 52 zu sehen. Optisch kommt da nur das Modell von Fleischmann in Frage, die Trix wirkt doch etwas klobig...

Ansonsten könnte man als Blickfang auch die 18 201 von Arnold verwenden, allerdings ist der Tenderabstand da schon etwas grenzwertig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen !

Wenn es eine Lok sein soll,die auch heute noch betriebsfähig ist ?
Die 41 360 Öl / Minitrix Nr.12838 wird ab und zu bei Ebay angeboten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

nachdem Du aus Freising kommst und ich Dir nun einfach unterstelle, dass Deine Anlage eine Süddeutschen Bezug haben wird gibt es nur eine Baureihe: 41

Ich kann mich Carsten nur anschließen: die 41er von Trix ist eine gute Wahl auch wenn es für uns Bayern kein vernünftiges Epoche V Modell gibt. Du kannst aber das Modell mit neuen Nummern von Kuswa für kleines Geld zur 41018 abändern. Links:

http://www.dgm-41018.de/index.html
http://www.kuswa.de/

Gruß


SCH
(Schorsch)
Guten Abend!

Mir fällt da von Arnold noch die BR 18 210 in Museumsversion der 90-ziger Jahre mit 2 Tendern ein. Alte Arnold Artikelnummer ist A 2504.  Die BR 18 210 war übrigens auch schon vor 1989 ab und an als 02 0201-0 im "Westen" unterwegs. Das Modell als 02 0201-0 gab es von Arnold und von Lemke. Eventuell wäre auch die DR-Traditionslok 50 849 von Fleischmann (alte Artikelnummer 7181) zu nennen. Ob und wie lange die Lok in den 90-ziger Jahren unterwegs war ist mir leider nicht bekannt!? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es vor den DB-Nostalgiezügen auch ab und zu eine P 8 - BR 38 zu sehen. Modelle in Spur N gibt es ja von Fleischmann reichlich. Bei den Tenderlokomotiven die auch in Epoche V , VI und ... Verwendung finden fallen mir die BR 94 (Fleischmann sowohl in DR als auch in DB Variante) und die BR 95 von Hornby-Arnold ein. Laut Neuheitenprospekt 2013 soll es, wohl auch eine Museumsversion in Epoche V (?) - Artikelnummer HN 2187 geben.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
da kommt doch eine bayrische S3/6 (Maffei) auch in Betracht.

Modelle von Minitrix und Arnold.

Vielleicht sogar die MTx 12318 der ehemaligen K.Bay.St.B.?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

http://fredriks.de/mb/DDM20.htm

Hans-I.

Ich empfehle Dir ganz klar von Hobbytrain entweder die Badische IVh oder die Württembergische C (beide als Baureihe 18.1 bzw. 18.3  bei der DRG/DB eingegliedert)
Beide sind der Bayerischen S3/6 recht ähnlich, wenn auch vorbildgerecht etwas länger - aber in meinen Augen gibt es kein Großserienmodell von einem anderen Hersteller, dass es in Punkto Filigrantität und Fahreigenschaften (auch und vor allem Analog) mit den beiden aufnehmen kann.

Freistehende Leitungen am Kessel findest Du in der Preisklasse sonst nur bei HO-Modellen...
Siehe auch hier: http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-wuerttembergische-C.php

die erwähnten optischen Mängel hat mein Exemplar übrigens nicht...
Auf jeden Fall mal anschauen bei Deinem Händler
Gruß
Peter
Naja,
die Hoppytrain-Modelle haben eine so laaange Feuerbüchse,
dass die Heizer allesamt Kohle-Weitwurfweltmeister gewesen sein müßten.

In Königreich Bayern konnte man die Loks etwas kürzer, ohne dass die Leistung geringer war,
halten. Damit auch flächendeckend, Strecken mit kürzeren Drehscheiben befahren werden konnten.

Hans-I.

Hallo Jürgen,

schau Dir doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven an. Sicher nicht alle Fragen beantwortend, aber guter Anhaltspunkt für weitergehende Recherchen.

Gruß
Rainer
Hallo Jürgen,
optisch passt die DB 52er von Fleischmann prima zur 23er und so eine ist ja auch in Nördlingen aktiv. Eine S 3/6 in Länderbahnausführung macht dann das Treffen perfekt. Empfehlenswert ist sicher auch Fleischmanns angekündigte 50er Kab. Nur ist zum gewünschten Zeitpunkt keine aktiv gewesen. Das gilt übrigens auch für die hier empfohlene Württembergische C von der kein einziges Exemplar erhalten geblieben ist.

Gruß
Frank
Hallo Jürgen !

Wenns auch ne Nummer kleiner sein darf  köntest dir die BR 24 (7141)  von Flm auch ansehen.
Der Abstand Lok-Tender ist nach m.M. super , die Laufeigenschaften sind mit dem  "wartungsfreien" Motor über jeden Zweifel erhaben und dank 4 Haftis zieht sie auch schön was weg.
Ich fahr sie mit dem Heisswolf mit ~ 0,0005 km/h ( 1cm in ca 1min 25sec  ) bei 0,2V .

LG Erich
Hallo zusammen,

vielen Dank jetzt schon mal für Eure Anregungen und Tipps. Sollte es noch weitere Ideen geben, nur her damit.

@ WernerS #3: Eine zu meinem gewählten Zeitrahmen passende und damals noch in Betrieb gewesene Lok wäre natürlich der absolute Treffer. Ansonsten bin ich auch gerne etwas kulanter, wenn eine Lok nach der Hauptbaureihenbezeichnung vielleicht nicht die passende Folgenummern aufweist. Danke Dir für die Bilder von der 41 Öl.

@Schorsch #4: Ja, meine geplante Anlage wird sich im Voralpenraum ansiedeln, daher wird eine 41er schon gut passen

Habt Ihr auch Erfahrungen mit 01ern oder anderen Loks, was die Zugeigenschaften und Tenderabstände angeht ?

Grüße aus Bayern,
Jürgen
Hi Taurus,
ich wäre sehr vorsichtig, mit Dampfloks anzufangen. Ich hab anfangs auch nur neue E-Lok- und Dieselmodelle gekauft. Dampf? brauch ich nicht!
Aber mit der ersten Dampflok (MTX BR44 Sound) ist es dann losgegangen. Seitdem hab ich nur noch Dampfer gekauft und würd alles andere am liebsten verkaufen, nur das bring ich auch nicht fertig.

Es gibt nichts Schöneres, als einer Dampflok auf der Anlage zuzusehen. Da bewegt sich noch was, da kommen die ganzen neuen Loks leider nicht mit.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich habe ja schon seit geraumer Zeit eine BR23 als Museumslok  - ja, Du hast Recht: Wenn sich die 23 auf der Drehscheibe in Bewegung setzt, schaut das schon klasse aus.

Aber ich finde auch meine Altbau-Eloks super, so eine 140 vor einem Güterzug schaut Klasse aus. Aber vielen Dank für Deine Warnung

Grüße, Jürgen
Moin,

Zitat

... Altbau-Eloks super, so eine 140  ...


OMG!!

Drei untrügliche Zeichen dafür, dass du alt wirst:
- man bietet dir im Bus einen Sitzplatz an
- das neue Auto hat eine Sitzheizung
- "Altbaulok" und "140" werden wie selbstverständlich in einem Kontext genannt

Ich glaube, ich bin reif für betreutes Modellbahnern

Gruß, Carsten
Hi Taurus,
hab gelesen, dass du schon eine hast. Also ist der Virus schon mal eingebettet und muss sich nur noch entwickeln.

Ich find meine 1044, 1016, 2016, BR103 auch schön, weil ich sie auch real miterlebt hab, bzw. noch erlebe, aber trotzdem ist es mit einem Dampfer nicht zu vergleichen. Max. der VT11.5 der da noch mitkommt, auch wenn sich da auch nicht viel bewegt.

Was Konstruktives noch:
MTX BR41 Öl hab ich auch - ist toll!
FLM 01 und 01.10 (aus dem Set "Gambrinus") laufen auch wunderbar
und wenns denn kein Schlepptender sein muß - unbedingt die BR70/BBÖ770 - die ist einfach nur sensationell!

LG
Manuel
Hallo,

@ Carsten: Mist, dann treffen schon zwei Dinge auf mich zu - Auto mit Sitzheizung und ich bezeichne eine 140 im Vergleich zu einer 101 oder anderen neuen ELoks (z.B. 145, 152, 182, etc...) als Altbau-ELok.... Und das mit nicht mal 40

@ Manuel: Welche Katalognummer hat deine 41 Öl ?

Ich habe mal ein bißchen auf diversen Seiten gesurft und von Minitrix auch recht schön anzusehende 41er mit Kohle gefunden. Hat die jemand von Euch ? Kan mir da jemand mit Fahreigenschaften und Abstand zwischen Tender udn Lok helfen ?
ich weiß, dass einige der 41er Kohle nie meine gewählte Zeitepoche von 1990 - 2005 erlebt haben, aber da würde ich (wie schon mal angemerkt) auch ein Auge zudrücken, da es mir grundsätzlich darum geht, eine schöne Lok auf meiner Anlage fahren zu sehen.

Grüße, Jürgen
Hallo,
Deine Frage betreffend der Zugkraft möchte ich gerne beantworten:
Ich habe von Minitrix sowohl die alte 03 wie auch die 41 und aus neuerer Produktion die ( für dich unpassende) 01 mit Nietentender und kleinen Ohren.
Alle 3 laufen sehr gleichmäßig und ohne Aussetzer, und das nach zum Teil 20 Jahren.
Außerdem haben sie auch in Steigungen eine tolle Zugkraft.  6-8 Vierachser sind auch bei ca. 5% Steigung noch drin.
Sie klingen jedoch ein wenig kratzig

Eine 50er von Fleischmann ist auch sehr schön. Ich habe eine auf Glasmachers-Schnecke umgerüstet. Dadurch sehr schöne Geschwindigkeit und auch sehr betriebssicher, jedoch nicht ganz so zugstark.

Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für die Hinweise in Bezug auf die Zugkraft - hilft mir schon mal weiter.

Noch eine Frage an die MTX 41er Besitzer unter Euch: Kann man etwas gegen die hohe Pufferbohle vorne an der Lok machen ? Gibt es da Zurüstsätze, mit denen der luftige Abstand zum Gleis etwas kaschiert werden kann ?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen !

Rangiertritt und Schienenräumer sollten den Modellen beiliegen.
Die neueren 01 / 03 / 41er haben Zughaken und Bremsschläuche extra zu montieren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Taurus1016

Noch eine Frage an die MTX 41er Besitzer unter Euch: Kann man etwas gegen die hohe Pufferbohle vorne an der Lok machen ?


Aber natürlich:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566488
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566488#aw17

Ist nur die Frage, ob Du den Aufwand betreiben möchtest.

Gruß
Rainer
HOLLA!

Die 41 ist doch eine preussische Einheitslok, wagnerscher Art..
Die wird sich doch ein Bayer nicht freiwillig in sein bayrisches Museums-BW holen.

Genauso gut könnte man sich eine MTx 01.5 der DR Ost einstellen.
Übrigens super Modelle.

Dann lieber eine habsburger, württemberger oder badener Lok.

Wo bei Krauss und Maffei so leistungsfähige und schöne Dampfer konstruiert und gebaut wurden.

Im DDM Neuenmarkt/Wirsberg, am Fuße der "Schiefen Ebene", stand vor dem Eingangsbereich noch eine orginalgrüne S3/6 herum. Die wird bei Aufzählungen immer wieder mal vergessen.

Hans-I.




Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kerner

Im DDM Neuenmarkt/Wirsberg, am Fuße der "Schiefen Ebene", stand vor dem Eingangsbereich noch eine orginalgrüne S3/6 herum. Die wird bei Aufzählungen immer wieder unterschlagen.



Hallo Hans !

Abgesehen,das vor dem Eingangsbereich des DDM keine Gleise liegen,welche S3/6 soll das
gewesen sein? Besuche das DDM seit 1977 regelmäßig,aber außer der 18 612 und der in
Teilen vorhandenen 18 610 ist mir keine bekannt. (...vorallem "orginalgrün )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ Werner: Weist Du zufälligerweise, ob die Zurüstteile der neuen 41er Modell auch an ältere Modell passen könnten ?

@ Rainer: Nein, einen solchen aufwändigen Umbau wollte ich eigentlich nicht vornehmen. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass einer der einschlägigen Zubehörspezialisten da etwas zu bieten hätte....

Grüße, Jürgen
Hallo,
habe leider keine Fotos gemacht, noch mir die Nummer gemerkt.

Die Lok steht genau hinter dem Lokschuppen und kann/konnte von der Strasse aus
bereits komplett gesehen werden. Vom Innenbereich aus nicht.
Habe mit den Verwanden noch von Weiten erraten was es für eine Lok ist.
Grün (ob "originalgrün" weis ich nicht) in angelehnter Länderbahnlackierung.

Aber hier bleibt´s wohl bei einer profanen Einheitslok der Baureihe 41 von Borsig, Krupp oder "Vormals Schwartzkopff". Aber auch bei Krauss Maffei in Allach gebaut.

Die Buam sind halt nicht mehr mit Dampfloks aufgewachsen.

Obwohl, "Ochsenlok" und "Taurus", das paßt schon gut zusammen.

Hans-I.

Hallo Jürgen !

Bei den neueren Modellen sind die Löcher für Zughaken und Bremsschläuche vorhanden.
Bei den älteren müßtest die angespritzten Teile abfeilen und Löcher bohren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ H.Kerner

Hallo Hans,könnte die seit 1996 wieder betriebsfähige 18 476 gewesen sein,die im DDM ihre
Vorräte ergänzte. Beheimatet ist die Lok aber in Nördlingen und gehört keineswegs zum DDM

Gruß: Werner S.
Meinste?

Das war doch die S3/6 die in Polen kaputt repariert wurde.
Und dann ewig in Meinigen aufgearbeitet werden mußte.

Hans-i.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Kerner

Das war doch die S3/6 die in Polen kaputt repariert wurde.



...auch wenn es langsam OT wird  
Aber das war die bad. IVh 18 316, die damals von den UEF eingesetzt wurde,in schwarz  

Gruß : Werner S.
Hallo,

@ Hans #25: Ja mei.... Stimmt, leider bin ich nicht mehr bewusst mit Dampfloks aufgewachsen - die Gnade der späten Geburt Aber die 41er ist an sich eine schicke Lok und auch bei meinen Eltern in der Nähe Bebra immer wieder im Thüringer Wald (41Öl Ost) und auf diversen Dampflokfesten zu sehen. Auch in Bayern hab ich ein 41er Exemplar schon sichten können.

@ Werner: Kannst Du mir bitte mal die Ersatzteilnummern der Kupplungshaken / Bremsschlauchattrapen/Zurüstteile der neueren Modell der 41 zusenden, oder aber einen Scan des Waschzettels zukommen lassen ?

Ich hab mich jetzt in der Bucht für ein Modell einer 41er Kohle entschieden (Kat-Nr. 12614). Mein Sohn steht total auf diese silbernen Kesselringe... Ich würde gerne das Model mit den neueren Zurüstteilen verschönern.

Aber auch die anderen Vorschläge von Euch allen haben mir geholfen und Manuel mag doch etwas Recht haben, dass sich sicherlich noch der ein oder andere Dampfer auf meine Anlage verirren wird - das Dampflokmuseum will ja schließlich auch ein paar Exponate für die Preiserleins vorhalten. Und eine 41er Öl wird auch noch kommen !!! -> Werner hat ja gute Werbung gemacht

Mich wundert nur etwas, dass niemand eine 01 empfohlen hat. Lediglich eine Äußerung zu der 01 von Flm aus dem Gambrinus-Set war zu vernehmen. Dabei dachte ich, dass die 01 doch DIE Museumslok schlechthin sein sollte. Zumindest wurden die 01er bei den Dampflokfesten in Bebra immer als Stargast bezeichnet.

Viele Grüße, Jürgen

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

vorallem soll der Abstand zwischen Tender und Lok sich im vernüftigen Rahmen halten.



Hallo Jürgen !

...deshalb habe ich die Fleischmann 01.10 nicht genannt.
Von "Museums-01ern" gab es Modelle von Arnold (2520=01 150)
Minitrix (12400=01 164) (12427=01 180)
Du kannst aber auch eine Reichsbahn 01 mit gr.Windleitblechen als 01 066 / 01 118 / 01 137
umbeschriften. 01 173 soll auch bald wieder fahren.
Zu dem "Zurüstsatz" habe jetzt keine Best.Nr. auf die schnelle gefunden.
Ist aber bei Trix erhältlich.

Gruß : Werner S.

Edit : Nr.des Zurüstsatzes könnte 309463 sein.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner,

danke für die Aufklärung nach der Nichtnennung eines 01.10 Modells.

Hast Du Erfahrungen mit den 01ern von Fleischmann ? Wenn die jetzt nicht grad die aktuell passende Museumsloknummer haben, könnte ich auch ein Auge zudrücken

Danke auch für die Nummer des Zurüstsatzes. Wenn hoffentlich am Dienstag meine 41 eintrifft (41 268 - auch keine Museumslok, aber sieht schick aus), dann schau ich mal, was an Zurüstteilen vorhanden ist und was eventuell aus Deinem Bild heraus noch der Lok gut stehen würde.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen !

Betreff : FLM 01.10

So schön eng,wie bei der 23er,hängt der Tender der 01.10 nicht.  
Meine älteren Modelle haben noch 4 Haftreifen,die neueren nur noch 2  
...aber im Forum gibt es lösungen dafür.
Für eine schwere Schnellzuglok ist die Zugkraft allerdings dürftig.(am Berg)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Jürgen

Wenn hoffentlich am Dienstag meine 41 eintrifft (41 268 - auch keine Museumslok, aber sieht schick aus),



Hallo Jürgen !

Mit der 41 268 hast Du Dir eine schöne Lok gekauft  
Mit Neubaukessel und dem Niet-Kohletender, eine eher seltene Erscheinung  

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

stimmt, die 41 schaut auch auf Deinem Foto schick aus.

Bei Deinen Bildern von der 01.10 war ich doch etwas über den Abstand Tender Lok erstaunt. Warum bekommt Fleischmann bei einer 23 einen Abstand zwischen Lok und Tender hin, so dass "eine Briefmarke beim Durchschieben Knicke bekommt", aber bei anderen Modellen ist das nicht möglich.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen !

Die Konstruktion der 01.10 stammt aus 1977 , die Lok ist 24mm länger als die 23er und soll
aber auch durch den hauseigenen R1 Bogen.
Wer das nicht braucht,kann die Deichsel verkürzen.
Würde mich aber über eine Neukonstruktion der 01.10 freuen.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

mit R1 hab ich jetzt nicht so viel am Hut, denn ich plane meine Anlage mit Mindestradien von größer 50 cm, im sichtbaren Bereich sogar von teilweise 90cm Radius (der Kellerraum lässt dies von der Größe her zu).

Insofern würde ich mich auch über eine Neukonstruktion der 01er freuen. Ich bin ja gespannt, wie die 41 aussieht - Dienstag soll sie bei mir ankommen... (FREU)

Grüße, Jürgen
Hallo,
wenn man eine Tenderlok fast ausschließlich am Tenderabstand aussucht...

Einen Vergleich spare ich mir.
Hier sollte man wohl besser selber basteln.

Das erinnert mich an die Umsetzung der Badischen 18.3 von HT.
Nachdem hier der Heizer mit einer vollen Schippe den fast 1Meter großen Spalt zwischen Tender und Lok überquert hat, muß er die Kohle noch fast 7Meter in die Feuerbüchse werfen.

Hans-I.


Hallo Hans,

wie meinste das denn ??? Der Tenderabstand ist doch schon entscheidend für das Wirken eines Modells, oder ?

Welchen Vergleich hättest Du denn für mich ?

Sicher kannst du mir einen Tipp geben, wie Kohlenweitwurf mit Basteln verbessert werden kann.

Grüße,
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Kerner

Die Buam sind halt nicht mehr mit Dampfloks aufgewachsen



Hallo Hans !

Deshalb sollte gerade Dir der Unterschied zwischen einer Tenderlok und einer Schlepptenderlok
bekannt sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Kerner

eine Tenderlok fast ausschließlich am Tenderabstand aussucht




Gruß : Werner S.  
Ja,
das ist man  bei den Modellen schon einige Jahrzehnte lang gewöhnt.
Aber natürlich habe ich Schlepptenderloks gemeint.

Da muß sich mal was ändern, schließlich gibt es die Kulissenmechanik,
und die Leitungen hängen doch auch beim Vorbild herunter.

Auch eine Deichsel mit unterschiedlicher Längeneinteilung wäre doch auch möglich.

Hans-I.



Hallo,

ich habe gestern meine BR41 Kohle bekommen. SUPER SCHICK !!!! Auch der mir persönlich wichtige Abstand zwischen Tender und Lok (bei einer Schlepptenderlok )ist ebenfalls gut gelungen.

Die Lok läuft super, lässt sich mit einem Heißwolf-Regler super langsam fahren - ich bin begeistert !

Hans, eine in der Länge verstellbare Kupplungsdeichsel zwischen Lok und Tender wäre DIE Lösung. So könnte ich bei meinen großen Radien die Lok schön eng kuppeln und bei einer Anlage mit einem R1/R2 Radius könnte die Lok mit dem entsprechenden Abstand laufen. Wäre das nicht eine nette Bastelei für unsere Zubehörspezialisten hier im Forum ??? Ich wär als Kunde sofort dabei.

Grüße, Jürgen
Hallo,
hier mal eine Frage von einem Anfänger. Ihr werft hier immer mit den Baureihen und anderen Bezeichnungen herum, mit denen alte Hasen bestimmt viel anfangen können. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Bildern, an denen man sich die Modelle und Typen ansehen kann?
Ich habe mir im Second Hand Laden eine Lok gekauft und 2 bei eBay ersteigert. Sie sehen sich ziemlich ähnlich - eine wurde als T3 bezeichnet und bei den anderen beiden sind es wohl BR 93 ...

Über einen Link würde ich mich sehr freuen.

Grüsse benno
Hallo Benno,

gebe bei Google doch einfach mal den Begriff "Lokomotivbaureihen" ein.

Gruß
Rainer
Hallo benno,

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Deutsche-Eisenbahnen-Obe...;hash=item460c1d77c4

Weitere unter Obermayer suchen.

Gruß Martin
Hallo Benno,

unter #9 ist ein Link auf eine Wikipedia - Seite eingefügt, der Dir auch helfen kann. Ansonsten gibt die Literatur eine ganze Menge her. Ich meine bei meinem Vater ein Buch gesehen zu haben "Deutsche Dampflokbaureihen" oder so ähnlich. Einfach mal googlen....

Ansonsten helfen sicher auch die Webseiten der einschlägigen (vor allem großen) Hersteller. Hier ruhig auch mal in Spur H0 suchen, da gibt es noch so manches Modell was in Spur N noch nicht umgesetzt wurde.

Viel Spaß bei der Suche nach den verschiedensten Baureihen.

Grüße aus Bayern, Jürgen

@ Taurus1016
Danke für den Hinweis, den Link hatte ich auch schon entdeckt - dort gibt es aber leider keine Bilder von den Loks. Mittlerweile habe ich schon einige Bilder mit den entsprechenden Lokbezeichnungen gefunden. Es ist für einen Anfänger schwer herauszufinden, welche wie aussieht - aber das werde ich mit der Zeit bestimmt auch hinbekommen.

Grüße benno
Hallo benno,

wieso gibt es in dem Link in #9 keine Bilder? Zu jeder Baureihe ist ein Link zu einem entsprechendem Wiki-Eintrag. Dort sind fast immer Bilder vorhanden.

Bist Du mal meinen Vorschlag aus #44 gefolgt? Dort ist gleich anfangs eine Seite aufgeführt, da sind jede Menge deutscher Dampfloks mit Bildern oder Zeichnungen zu finden.

Gruß
Rainer
Hallo !

Was haben wir den früher ohne Inernet gemach !  
Wir haben uns Fachliteratur,wie die "Obermayer-Bibel" angeschafft.
...die auch Heute noch zu empfehlen ist.

Gruß: Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ja früher. Als ich ca.12, 13 Jahre alt war hatte ich so etwas wie Bauarten, Achsfolge, Gattungsbezeichnungen usw. auch schon intus. Immer in die Bibliothek gegangen und geschmökert. Computer gab es damals wohl nur in Großrechenzentren und größeren Betrieben, Internet nicht mal in Sci-Fi Romanen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
mit der Behauptung wär ich vorsichtig. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sogar Jules Verne schon eine Art Internet in seinen Büchern beschrieben :)

Edit: "Ein Tag aus dem Leben eines Journalisten im Jahre 2889" müsste das gewesen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;