1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Triebzug VT18/Br 175 Innenbeleuchtung

THEMA: Triebzug VT18/Br 175 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Holzwurm - 23.04.13 15:52
Hallo FreuNde,

hat schon jemand in den Zug eine Innenbeleuchtung eingebaut?
Lt. Kato gibt es bestimmte Einbausätze.

Meine Frage:
Für die Wagen je ein Beleuchtungssatz.
Aber wie ist das bei den Triebköpfen?


LG Kalle

Hi Kalle !

Es werden alle Wagen plus Triebköpfe beleuchtet, allerdings der Triebkopf wo der Motor ist, dort wird der Lichtleiter gekürzt.

Siehe Bild.

Gruß Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,
Danke für die hilfreiche Antwort.

LG Kalle
Hallo,

die Beleuchtungen überzeugen mich. Damals in Japan bestellt, deutlich günstiger als hier.
Durch die transparenten Plasteeinsätze, schön gleichmäßig.
Es ist auch nur eine winzige SMD LED.
Die leuchtet Kaltweiß. Es liegt aber eine orangefarbene Blende bei, um gelbliches Licht zu erzeugen.
Ohne halt moderne Neonbeleuchtung.
Einfacher Einbau und für alle Kato Züge passend.
Da hat Kato die Nase absolut vorn.

Lg
Nico
Hallo,

@fragensteller: Kannst Du mal ein Bild von den Beleuchtungen machen? Mit ~10€ pro Stück sind die ja doch teurer als selbst gelötete.

Grüße
RF
Hallo,
Bei diversen Anbietern gibt es auch Bilder,
aber für Dich das hier. Es gibt sie auch im 6er Pack

gruß

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für das Bild. Ich bin mir sicher, dass es Anbieter mit Bildern gibt, aber ich hab nix gefunden

Grüße
RF
Hallo,
Von Kato gibt es auch noch ein Set zum Digitalen Beleuchten von Wagen.
Leider  !!!! Nicht  VERWENDBAR BEI NORMALEN FAHRZEUGEN  !!!
Diese müssen für diese Decodertype vorbereitet sein. Der Vt175 gehöhrt leider nicht dazu. Erfahrung selber gemacht mit ergebnis eines gekillten Decoders.

Grüße Werner
Hallo Ralf @6,

Schau mal bei DM- Toys oder Lokmuseum
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...44533751&suchen=
Werner
Hallo,

ich habe mir schon Gedanken über digital gemacht. Für jeden der 4 Mittelwagen noch extra einen Decoder ist schon happig. Dauerbeleuchtung ist aber auch doof. Und die Variante "Steckerleiste im Faltenbalg" (siehe http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-vt06.php) hinterlässt offene Zwischenwände, das sieht irgendwie auch nicht so dolle aus... Vielleicht mach ich was mit 'nem Reedkontakt zum An/Aus-Schalten...

@8: Ausgerechnet da hab ich nicht geguckt *schäm*

Grüße
RF
Nochmal Ich,
Ich sehe gerade, es gibt 2 verschiedene Lichtleisten. Ich hab noch die "Alten"  wie von DM-Toys.
Die von Lokschuppen sehen anders aus, Sie bündeln erst das Licht und verteilen es punktionell in Abschnitte. Die sollte ich mal als nächstes Testen.

Gruß Werner
Hallo,

ich schrieb ja, das ich die aus Japan habe.
Die waren damals um die 6€ pro Stück inkl Versand.
Die neuen, die beim Lokmuseum abgebildet sind, haben andere Lichtleiter.

Gruß
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
Bei diversen Anbietern gibt es auch Bilder,
aber für Dich das hier. Es gibt sie auch im 6er Pack

gruß

Wmozart hat folgendes Bild angefügt:
Katolicht.jpg


Hallo,

danke für das Bild. Ich bin mir sicher, dass es Anbieter mit Bildern gibt, aber ich hab nix gefunden

Grüße
RF


Hallo Leute
Gibt es hier:
http://www.ebay.de/itm/400367473373?ssPageName=...l2649#ht_1615wt_1170

Ich habe es selbst gekauft und werde den Zug nun komplettieren.
Mal sehen wie er aussieht.

LG Kalle

Hallo,

für den Preis lohnt es sich ja glatt, die zu kaufen

Grüße,
RF

Tante Edith meint, ich soll auf dem Weg zur Arbeit mal am Moba-Laden aussteigen, und das gleich mitnehmen:
http://www.modellbahn-bertram.ospan.de/product_info.php?products_id=25792

Hallo,

Das von @Holzwurm verlinkte Set ist das mit normalen Glühlampen. Obwohl der Preis tatsächlich interessant ist.

11-204 Innenbeleuchtung mit Glühbirne 1 Stk.
11-206 Innenbeleuchtung mit Glühbirne Set mit 6 Stk.
11-209 Innenbeleuchtung mit LED 1 Stk.
11-210 Innenbeleuchtung mit LED Set mit 6 Stk.
11-211 Innenbeleuchtung mit LED (Version 2) 1Stk.
11-212 Innenbeleuchtung mit LED (Version 2) Set mit 6 Stk.

Gruß Roland

Nachtrag:
@RF,

Das aussteigen kannste Dir sparen, denn es ist zwar Bestellbar aber z.Z. nicht vorrätig im Laden. Das lese ich aus dem Link von Dir.

mit besten Grüßen in meine alte Heimat.

Moin,

lasst bloß die Finger von der Ausführung mit den Glühlampen! Das Lämpchen wird heiß und kann zu Verformungen des Gehäusekunststoffes führen. Die LED-Inneninnenbeleuchtung ist dagegen unproblematisch.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Roland: Und wenn ich nun frische Luft schnappen will, anstatt anzurufen? :-D

@Carsten: Mmh, ui, na mal sehen, aber die LED-Ausführung ist so teuer... Aber auf die Dimmung durch den Decoder will ich mich da nicht verlassen

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lasst bloß die Finger von der Ausführung mit den Glühlampen! Das Lämpchen wird heiß und kann zu Verformungen des Gehäusekunststoffes führen.



Hallo FreuNde,

@15
kann ich mir nicht vorstellen, das Kato dies nicht berücksichtigt hat.
Ich habe das Set vormir liegen, und wenn ich mir das näher begutachte, ist eine Verformung denkbar unmöglich, weil das Birnchen vom Gehäuse entfernt und abgekapselt verbaut wird.
Da ich digitalfahre und jedem Wagen einen Decoder spendiere, werde ich die Spannung soweit runterregeln, was der Optik und Wärmeabgabe gleichermaßen gut tut.
Aber muß jeder für sich entscheiden was er einsetzt.

LG Kalle
Der über die Funktion berichten wird
@Holzwurm,

Leider muß ich da dem Carsten zustimmen. Ich hatte anfangs auch diese Version eingebaut gehabt. aber nach dem ich sehen mußte was bei einem MoBa-Kollegen passierte, habe ich die Lampeneinsätze erst ausgebaut und nun durch LED's der 1.Serie (11-210) ersetzt.

Selbst bei 12 Volt Fahrstrom in Analog sind die Gehäuse sehr warm geworden. Da ich aber inzwischen auf DCC mit 14 Volt umgestellt habe ist mir nun etwas wohler ums Moba-Herz.

@RF, nagut Luftschnappen ist ein guter Grund. Aber das auf einer Hauptstrasse? Ich rate Dir da lieber zum Stünzer Park oder zum Volksgarten in Schönefeld da ist die Luft doch deutlich angenehmer.

Gruß Roland
Beleuchtung mit Glühlampen, Betrieb mit Sound- Decoder, ein Triebwagen hat dadurch weniger beleuchtete Fenster.
(Stromversorgung mit Mobile Station 2).

Das Dach vom Triebwagen hat bereits eine Delle, wurde zu warm.

Falls jemand diese Beleuchtung auf Leds umrüstete, würde mich die Lösung interessieren.
Möchte aber nicht jeden Wagen mit Decoder ausrüsten, vielleicht einmal später.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Klaus,

Ich habs zwar selber nicht getan (ich habe 11-210 eingebaut) aber dafür das im Netz gefunden. http://www.nn3.info/H_NPL/NPL_d.html

Gruß Roland
Hallo Roland,

3mm Leds habe ich, die Halterung ist ähnlich, Danke

Gruß

Klaus
Hallo,

ich habe die erste Serie ebenfalls mit der Glühlampenbeleuchtung ausgerüstet.
Da ich digital fahre, habe ich die Lämpchen gegen solch für 22 V ausgetauscht.
Hatte ich von C...
Das Licht ist so sehr angenehm, lässt sich aber nicht schalten.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo

Kaufte bei Conrad
3,2x6,5mm Lampen, 24V Nr. 720175 4,56€

Gruß

Klaus
Hallo Leute,
Digital und Glühbirnchen, was soll das.
Ich habe bei einen VT07 die Glühlämpchen durch 3 mm Led golden White ersetzt. Da wo im Original die Lampendrähte waren habe ioch selbstklebende Kupferfolie angebracht und  zwischen die  LED Anschlußbeinchen auf einer Seite die Begrenzungswiderstände angelötet. 470 oder 560 Ohm . Die andere Seite wurde am durch alle 4 Wagen durchgeschleiften Pol der Innenbeleuchtung angeschlossen. Leider ist der Umbaubericht und die dazugehörenden Bilder verschwunden. Anstelle des Brückengleichrichters bei analogbetrieb würde ich  Doppeldioden im SOT 23 Gehäuse verwenden. Diese sind wesentlich kleiner und reichen für die Stromstärken der Beleuchtung ohne Decoder vollkommen aus..
Die Gefahr der Überhitzung bei Glühlampen ist immer zu beachten und diese verbrauchen auch ein mehrfaches an Strom.
Bei mir werden 5 Wagen mit ca 50 mA versorgt und ein 22 bis 24 V glühlämpchen braucht allein schon 50 mA.

Gruß Gerd
Wenn man nur digital unterwegs ist, braucht man nicht erst gleichrichten. Einfach 2 LED antiparallel verdrahten. Gemeinsamer Widerstand. Die bekommen dann je eine Halbwelle. Es sei denn, man will Pufferkondensatoren verbauen, da will man Gleichstrom.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;