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THEMA: Fleischmann 7139

THEMA: Fleischmann 7139
Startbeitrag
mixdorff - 23.04.13 21:20
Hallo miteinander,
Ich habe bei Ebay eine BR39 von Fleischmann ersteigert, die aber Kurzkupplungen hat, die ich gern wieder in die normalen zurücktauschen würde. Leider kann ich nirgends ein Ersatzteilblatt für die 7139 finden und daher auch keine Teilenummern. Weiß auch nicht, wie man an die kupplungen kommt, ohne etwas zu zerstören. Hat jemand eine Idee? Außerdem ist der Kollektor etwas verschmort, wie kann man den Motor zum Säubern auseinandernehmen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hi,

schau mal hier, das sollte weiterhelfen was die kupplungung angeht:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7139_br39/fl7139_br39.htm

Sven
Hallo Hansjörg,
Die Teilenummer für die Kupplung lautet 9522 und wird mit einem kleinen Schraubendreher nach unten ausgehebelt. Achtung, damit die Blattrichtfeder nicht wegspringt.

Gruß Werner
Hi!

Habe grade erst gesehen das der Waschzettel nicht komplett ist, Sorry.
Die Kupplung ist aber meist die 9522.
Schaue dir mal die anderen Waschzettel von Fleischmann an, da sind teilweise bessere Bilder dabei.

Sven
Hallo Sven,

Langsam sollte der unterschiet zwischen Waschzettel und Bedienungsanleitung bekannt sein.
Bei Deinem vorschlag sieht man zwar wo Oel hinkommt, aber keine Ersatzteilnummern oder Details.

Gruß Werner
Vielen Dank, den Waschzettel hatte ich schon gefunden, nur leider nicht das komplette Ersatzteilblatt! Kann man den Motorblock zerstörungsfrei auseinandernehmen, um an den Kollektor zu kommen und ihn zu säubern oder muss man wohl oder übel den Motor tauschen? Es rauchte schon ab und an aus dem Tender und die Lok fuhr nicht an.
Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Du hast eine Mail.
Der Motor lässt sich sehr gut auseinander nehmen und reinigen. Aber bitte mit Vorsicht, damit nichts abgerissen wird Die Anschlußdrähte sind sehr fein und fast nicht zu sehen.
Oft reicht es schon aus, die Kohlen zu säubern und auszubrennen (mit Lötkolben erhitzen, bis das Öl aus den Kohlen verdampft ist)

Gruß Werner
Nochmals Dank. OK, dann versuche ich es mal. Meintest du mit dem ersten Satz, dass du mir eine Mail schicken wolltest - da noch nichts gekommen ist?
Bis später,
Hansjörg
Hallo, guten Abend,

ihr schreibt immer wieder, das man die Kohlen ausbrennen soll. Welche Temperatur stelle ich denn da beim Lötkolben ein wenn es ein geregelter ist? Und wie lange bleiben die drauf? Kann ich die Kohlen damit auch zerstören oder ist das Verfahren narrensicher?

Grüße
Andreas
Hi Andreas!

Das hat der Werner eigentlich schon geschrieben zwei weiter oben, aber ich und andere haben das schon ganz ausführlich hier im Forum veranschaulicht.
Trotzdem nochmal für Dich in Kürze:
Lötkolben schön heiss machen, am besten und ohne dass die Kohlen runterfallen gehts mit einem dickeren Flachbräter. Andere legen die kohle hin und halten den Löter drauf.
wie auch immer, es ist ein wenig Übung und die Kohlen sind sauber, wenn nichts mehr qualmt.
Danach nimmt man sie mit möglichst fettfreien Fingerspitzen wieder zum Abkühlen runter.......

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Die Temperatur stellt man wie beim Löten ein, genauer Wert ist unerheblich, einfach nur: Heiß, damit das Fett verdampft. Man heizt enfach so lange, bis es nicht bzw. fast nicht mehr raucht. Es kann nicht viel passieren, kaputter als total ölversifft können die Kohlen ja nicht mehr werden, durch das Ausheizen werden sie normalerweise wieder brauchbar und man spart das Geld für einen unnötigen Kohlentausch. Die Kohlen werden im normalen Betrieb an der Kontaktstelle zum Kollektor durch das Feuern (= Plasma) auch heiß, halten also was aus. Sollte sich die eine oder andere Kohle als brüchig erweisen, dann tauscht man sie eben und hat damit einen Totalschaden des Motors abgewendet.

Nur Mut - aber bitte nur die Kohlebürste heizen, nicht die Feder.

Grüße, Peter W.
Hallo Hansjörg,

Bitte markier eine Seite des Motors, für den späteren Einbau. (Drehrichtung)
Anbei einige Bilder der Öffnung des Motors. Es ist nicht der gleiche Motor, aber Fleischmann benutzt fast immer die gleiche Bauart, mal mit kurzen Welle, mal nur einseitige Welle oder mit langen Wellen wie in diesem Fall. Bild 5 beschreibt den Spalt zum Abziehen in der Mail.

Gruß Werner

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