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THEMA: ? zu FLMDoStockSteuerwagen 8623 Decodereinbau
THEMA: ? zu FLMDoStockSteuerwagen 8623 Decodereinbau
gosswald - 23.04.13 21:56
Guten Abend liebe N-Gemeinde,
ich habe einen Doppelstockwagen mit analoger Front-/Schlußbeleuchtung erstanden
darin ist eine Platine mit den SMD-LEDs und deren Vorwiderständen verbaut.
Ich würde gerne einen Funktionsdecoder (DCC) zur Ansteuerung des Zuglichtes verbauen.
Gibt es hier einen Umbauhinweis?
wer hat das schon einmal gemacht?
Schon einmal vorab Danke für Eure Hinweise
Liebe Grüße
Günter
ich habe einen Doppelstockwagen mit analoger Front-/Schlußbeleuchtung erstanden
darin ist eine Platine mit den SMD-LEDs und deren Vorwiderständen verbaut.
Ich würde gerne einen Funktionsdecoder (DCC) zur Ansteuerung des Zuglichtes verbauen.
Gibt es hier einen Umbauhinweis?
wer hat das schon einmal gemacht?
Schon einmal vorab Danke für Eure Hinweise
Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,
Schau mal da: http://www.mtkb.de/
Unter Fleischmann Steuerwagen mit LED. Das dürfte helfen
Gruß Werner
Schau mal da: http://www.mtkb.de/
Unter Fleischmann Steuerwagen mit LED. Das dürfte helfen
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für Deine Nachricht.
irgendwie komme ich da nicht zum Ziel
was mache ich falsch?
Gruß
Günter
danke für Deine Nachricht.
irgendwie komme ich da nicht zum Ziel
was mache ich falsch?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Was ist da nicht verständlich?. Hast Du etwa eine andere Platine?. Ist der Decoder schon eingebaut?
Etwas mehr Info wäre schon angebracht.
Gruß Werner
Was ist da nicht verständlich?. Hast Du etwa eine andere Platine?. Ist der Decoder schon eingebaut?
Etwas mehr Info wäre schon angebracht.
Gruß Werner
Hallo,
Vielleicht hilft es Günter zum Ziel:
> http://www.mtkb.de/
> Lok -Decoder-Einbau
> Fleischmann (links von Waschzettel!)
- Herunter scrollen zum > Steuerwagen mit LED's
Gefunden?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Vielleicht hilft es Günter zum Ziel:
> http://www.mtkb.de/
> Lok -Decoder-Einbau
> Fleischmann (links von Waschzettel!)
- Herunter scrollen zum > Steuerwagen mit LED's
Gefunden?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
der Tip von Bert hat mich auf die Spur gebracht
Man muss auf "Fleischmann" klicken !!!
Manchmal muss man richtig an die Hand genommen werden .
Tschuldigung für meine Ladehemmungen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Günter
der Tip von Bert hat mich auf die Spur gebracht
Man muss auf "Fleischmann" klicken !!!
Manchmal muss man richtig an die Hand genommen werden .
Tschuldigung für meine Ladehemmungen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,
Macht nichts, so kommt man wenigstens ans Ziel
Freut mich!
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gosswald
Manchmal muss man richtig an die Hand genommen werden.
Macht nichts, so kommt man wenigstens ans Ziel
Freut mich!
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo und guten Abend,
ich muß nun doch noch weitere Fragen stellen: (bevor ich den Wagen zerlege)
meine Platine sieht auch leicht anders aus. Ich werde einmal messen)
1. sind die Kabel (blau/schwarz) nur gesteckt?
2. erfolgt die Stromversorgung nur über das Drehgestell unterhalb der LED-Platine?
3. falls 2. mit ja beantwortet: am anderen Fahrgestell sind auch Radschleifer angebracht
können die auch genutzt werden? (würde die Stromaufnahme verbessern)
Danke schon einmal für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Nds
Günter
ich muß nun doch noch weitere Fragen stellen: (bevor ich den Wagen zerlege)
meine Platine sieht auch leicht anders aus. Ich werde einmal messen)
1. sind die Kabel (blau/schwarz) nur gesteckt?
2. erfolgt die Stromversorgung nur über das Drehgestell unterhalb der LED-Platine?
3. falls 2. mit ja beantwortet: am anderen Fahrgestell sind auch Radschleifer angebracht
können die auch genutzt werden? (würde die Stromaufnahme verbessern)
Danke schon einmal für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Beitrag editiert am 24. 04. 2013 21:19.
Hallo Günter,
Die Stromabnahme erfolgt über beide Drehgestelle. Esb sind 2 Beschwerungsgewichte paralell zur Stromaufnahme eingebaut. Das schwarze und Blaue Kabel ist nur gesteckt, kann einfach herausgezogen werden. Falls Du mehr als nur das Gehäuse abnimmst, wünsche ich Dir viel Spaß beim zusammenbauen, die Kurzkupplung springt immer wieder raus, weil Du den Wagen nicht richtig ablegen kannst , ohne entweder nach links oder rechts umzufallen. Achte auch auf die Drehgestelle, Die Haltezapfen brechen sehr leicht ab. Und nun viel Spaß beim basteln.
Gruß Werner
Die Stromabnahme erfolgt über beide Drehgestelle. Esb sind 2 Beschwerungsgewichte paralell zur Stromaufnahme eingebaut. Das schwarze und Blaue Kabel ist nur gesteckt, kann einfach herausgezogen werden. Falls Du mehr als nur das Gehäuse abnimmst, wünsche ich Dir viel Spaß beim zusammenbauen, die Kurzkupplung springt immer wieder raus, weil Du den Wagen nicht richtig ablegen kannst , ohne entweder nach links oder rechts umzufallen. Achte auch auf die Drehgestelle, Die Haltezapfen brechen sehr leicht ab. Und nun viel Spaß beim basteln.
Gruß Werner
@ Werner,
vielen Dank für Deine Warnung!
Ich will den Wagen nicht weiter zerlegen als notwendig!
@Alle:
Mit dem blauen und schwarzen Kabel fragte ich nur, weil ich denke, dass man die doch dort lassen sollte wo sie sind und an den Decoder anlöten sollte (oder?)
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit "meiner" Platine weiter beschäftigen, da sie ein wenig anders aufgebaut ist als die beim "MTKB".
Habt ihr vielleicht eine Funktionsdecoderempfehlung (DCC) ?
Grüße an die N-Gemeinde aus Nds
Günter
vielen Dank für Deine Warnung!
Ich will den Wagen nicht weiter zerlegen als notwendig!
@Alle:
Mit dem blauen und schwarzen Kabel fragte ich nur, weil ich denke, dass man die doch dort lassen sollte wo sie sind und an den Decoder anlöten sollte (oder?)
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit "meiner" Platine weiter beschäftigen, da sie ein wenig anders aufgebaut ist als die beim "MTKB".
Habt ihr vielleicht eine Funktionsdecoderempfehlung (DCC) ?
Grüße an die N-Gemeinde aus Nds
Günter
Hallo und guten Abend,
nach dem ich weiter über den Einbau des Decoders nachgedacht habe, kam mir doch auch bald der Gedanke die Innenbeleuchtung mit dem Funktionsdecoder zu realisieren.
Meine Fragen:
wie realisiert ihr die Innebeleuchtung in einem Doppelstockwagen?
- 2x LED-Leisten oben und unten?
- 1x für den gesamten Wagen?
- welche Lichtfarbe?
Vielen Dank schon einmal vorab
Gruß
Günter
nach dem ich weiter über den Einbau des Decoders nachgedacht habe, kam mir doch auch bald der Gedanke die Innenbeleuchtung mit dem Funktionsdecoder zu realisieren.
Meine Fragen:
wie realisiert ihr die Innebeleuchtung in einem Doppelstockwagen?
- 2x LED-Leisten oben und unten?
- 1x für den gesamten Wagen?
- welche Lichtfarbe?
Vielen Dank schon einmal vorab
Gruß
Günter
Hallo Günter,
1. Du kannst die Kabel ruhig abziehen, denn dort sollten dann die Versorgungskabel( + und -) vom Decoder rein.
2. Bei mir war im Steuerwagen schon ein FL- Decoder eingebaut
3. Ich verwende für die Innenbeleuchtung Decoder von Tams (FD-R basic bei Conrad (Art. 42-0100-01) für knapp 11 Euro).
4. Pro Etage eine Lichtleiste von Hufig-tronic
5. Die Farbe kann von gelb bis Neon-weiß ausgesucht werden.
In den grünen DoSto hab ich warmweiß, in den "Metronom" Neonweiß verbaut.
Grüße Werner
1. Du kannst die Kabel ruhig abziehen, denn dort sollten dann die Versorgungskabel( + und -) vom Decoder rein.
2. Bei mir war im Steuerwagen schon ein FL- Decoder eingebaut
3. Ich verwende für die Innenbeleuchtung Decoder von Tams (FD-R basic bei Conrad (Art. 42-0100-01) für knapp 11 Euro).
4. Pro Etage eine Lichtleiste von Hufig-tronic
5. Die Farbe kann von gelb bis Neon-weiß ausgesucht werden.
In den grünen DoSto hab ich warmweiß, in den "Metronom" Neonweiß verbaut.
Grüße Werner
Bügelfalte - 05.04.14 08:05
Guten Morgen,
möcht diesen Thread aufgreifen, da ich dieses Thema dann nicht neu öffnen muß. Ich habe einen Dosto-Stw DBbzfa 761 in Epoche VI. ArtNr 862301. Diesen wollte ich umbauen, habe dabei festgestellt, dass GFN zwischendurch die Lichtplatine geändert hat. Zu erkennen daran, dass nur noch zwei weiße LED darauf vorhanden sind. Hat jemand von euch eventuell einen solchen Wagen umgebaut und kann mir sagen wie er den Decoder angeklemmt hat, evtl mit Bildern.
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
mfg
dennis
möcht diesen Thread aufgreifen, da ich dieses Thema dann nicht neu öffnen muß. Ich habe einen Dosto-Stw DBbzfa 761 in Epoche VI. ArtNr 862301. Diesen wollte ich umbauen, habe dabei festgestellt, dass GFN zwischendurch die Lichtplatine geändert hat. Zu erkennen daran, dass nur noch zwei weiße LED darauf vorhanden sind. Hat jemand von euch eventuell einen solchen Wagen umgebaut und kann mir sagen wie er den Decoder angeklemmt hat, evtl mit Bildern.
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
mfg
dennis
Hallo,
möchte diesen Thread weiter nutzen, da auch ich den FLM STW 862301 digital umgerüstet habe.
Verwendet habe ich einen D&H FH05B.
Digital unter DCC mit der Multimaus funktioniert der Umbau problemlos, Dank der Seiten von Gunter Wiencirz - vielen Dank hiermit an Gunter Wiencirz - und diesem Thread.
Mein Problem ist nun, das ich den Decoder im Analogbetrieb nicht zum Lichtwechsel bewegen kann!
Zuerst hatte ich die Leuchtdioden gegen Schiene rechts (rotes Kabel) verdrahtet.
Ergebnis:
Analog funktioniert entweder Schlusslicht oder Stirnlicht, je nach Einstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2).
Nach Änderung der Fahrtrichtung (im Analogbetrieb) aber nicht das entgegengesetzte Stirnlicht, bzw. Schlusslicht.
Jetzt habe ich die Leuchtdioden gegen SUSI + (mit zusätzlichem blauen Kabel) verdrahtet.
Ergebnis:
Analog funktioniert nun weder Schlusslicht noch Stirnlicht.
Wie gesagt, digital funktionieren beide Möglichkeiten einwandfrei.
Hat schon mal jemand den FH05B ähnlich verbaut und auch analog betrieben oder kann mir mit einem Tipp weiterhelfen, worüber ich sehr dankbar wäre.
Gruß
Thomas
möchte diesen Thread weiter nutzen, da auch ich den FLM STW 862301 digital umgerüstet habe.
Verwendet habe ich einen D&H FH05B.
Digital unter DCC mit der Multimaus funktioniert der Umbau problemlos, Dank der Seiten von Gunter Wiencirz - vielen Dank hiermit an Gunter Wiencirz - und diesem Thread.
Mein Problem ist nun, das ich den Decoder im Analogbetrieb nicht zum Lichtwechsel bewegen kann!
Zuerst hatte ich die Leuchtdioden gegen Schiene rechts (rotes Kabel) verdrahtet.
Ergebnis:
Analog funktioniert entweder Schlusslicht oder Stirnlicht, je nach Einstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2).
Nach Änderung der Fahrtrichtung (im Analogbetrieb) aber nicht das entgegengesetzte Stirnlicht, bzw. Schlusslicht.
Jetzt habe ich die Leuchtdioden gegen SUSI + (mit zusätzlichem blauen Kabel) verdrahtet.
Ergebnis:
Analog funktioniert nun weder Schlusslicht noch Stirnlicht.
Wie gesagt, digital funktionieren beide Möglichkeiten einwandfrei.
Hat schon mal jemand den FH05B ähnlich verbaut und auch analog betrieben oder kann mir mit einem Tipp weiterhelfen, worüber ich sehr dankbar wäre.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 30. 03. 2018 19:04.
Hallo,
kann den keiner der Digitalexperten hier im Forum mir, als Digitalnovizen, bei meinem oben geschildertem Problem weiterhelfen und weiß eine Antwort, worüber ich mich sehr freuen würde.
Gruß
Thomas
kann den keiner der Digitalexperten hier im Forum mir, als Digitalnovizen, bei meinem oben geschildertem Problem weiterhelfen und weiß eine Antwort, worüber ich mich sehr freuen würde.
Gruß
Thomas
hallo thomas,
der fh05 schaltet die Susi Spannung im analogbetrieb, so wie es aussieht, nicht ein.
meint ho
der fh05 schaltet die Susi Spannung im analogbetrieb, so wie es aussieht, nicht ein.
meint ho
Hallo ho,
aber warum funktioniert es auch nicht, wenn ich, wie beschrieben, die Leuchtdioden gegen Schiene rechts (rotes Kabel) verdrahte?
Und dann den Effekt wie oben beschrieben bekomme!
> Analog funktioniert entweder Schlusslicht oder Stirnlicht, je nach Einstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2).
Nach Änderung der Fahrtrichtung (im Analogbetrieb) aber nicht das entgegengesetzte Stirnlicht, bzw. Schlusslicht. <
Gruß
Thomas
aber warum funktioniert es auch nicht, wenn ich, wie beschrieben, die Leuchtdioden gegen Schiene rechts (rotes Kabel) verdrahte?
Und dann den Effekt wie oben beschrieben bekomme!
> Analog funktioniert entweder Schlusslicht oder Stirnlicht, je nach Einstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2).
Nach Änderung der Fahrtrichtung (im Analogbetrieb) aber nicht das entgegengesetzte Stirnlicht, bzw. Schlusslicht. <
Gruß
Thomas
Andreas Pascher - 30.03.18 19:16
Servus Thomas!
Wenn die Beleuchtung gegen eine Schiene angeschlossen ist, ist es völlig normal, dass im Analogbetrieb nur eines der beiden (Schlusslicht oder Stirnlicht) funktioniert. Es wird ja die Polarität der Schiene beim Fahrtrichtungswechsel geändert. Das heißt, dass dann in einer Fahrtrichtung der Minuspol an der betreffenden Schiene liegt. Und da der Funktionsausgang des Decoders immer gegen Minus schaltet, liegt dann an beiden Polen der Beleuchtung Minus an, und sie leuchtet nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
1) Decoder-Plus zu verwenden
2) Die Stirnbeleuchtung gegen die rechte Schiene und die Schlussbeleuchtung gegen die linke Schiene zu verdrahten oder umgekehrt.
Dann funktioniert es auch analog.
LG
AP
Wenn die Beleuchtung gegen eine Schiene angeschlossen ist, ist es völlig normal, dass im Analogbetrieb nur eines der beiden (Schlusslicht oder Stirnlicht) funktioniert. Es wird ja die Polarität der Schiene beim Fahrtrichtungswechsel geändert. Das heißt, dass dann in einer Fahrtrichtung der Minuspol an der betreffenden Schiene liegt. Und da der Funktionsausgang des Decoders immer gegen Minus schaltet, liegt dann an beiden Polen der Beleuchtung Minus an, und sie leuchtet nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
1) Decoder-Plus zu verwenden
2) Die Stirnbeleuchtung gegen die rechte Schiene und die Schlussbeleuchtung gegen die linke Schiene zu verdrahten oder umgekehrt.
Dann funktioniert es auch analog.
LG
AP
Hallo Andreas,
schon mal vielen Dank für die Info´s!
Deine Lösung 2 ist mir sehr verständlich - genau aus diesem Grund habe ich nach Umstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2) entweder Stirnlicht oder eben Schlusslicht bekommen.
Deine Lösung 1 habe ich aktuell verdrahtet - gegen SUSI ZVS (mit zusätzlichem blauen Kabel).
Ergebnis:
Analog funktioniert weder Schlusslicht noch Stirnlicht. Wo liegt mein Fehler?
Dazu ein Bild meiner Verdrahtung.
Noch eine Frage:
Kann ich Lösung 1 und 2 jeweils bei einer Pufferung verwenden?
Ich möchte auch einen Steuerwagen in Z umbauen, deshalb die Frage.
Gruß
Thomas
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schon mal vielen Dank für die Info´s!
Deine Lösung 2 ist mir sehr verständlich - genau aus diesem Grund habe ich nach Umstellung der CV51 (Vertauschen der Gleisanschlüsse durch Bit 2) entweder Stirnlicht oder eben Schlusslicht bekommen.
Deine Lösung 1 habe ich aktuell verdrahtet - gegen SUSI ZVS (mit zusätzlichem blauen Kabel).
Ergebnis:
Analog funktioniert weder Schlusslicht noch Stirnlicht. Wo liegt mein Fehler?
Dazu ein Bild meiner Verdrahtung.
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Noch eine Frage:
Kann ich Lösung 1 und 2 jeweils bei einer Pufferung verwenden?
Ich möchte auch einen Steuerwagen in Z umbauen, deshalb die Frage.
Gruß
Thomas
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Beitrag editiert am 31. 03. 2018 03:29.
Hallo Thomas,
Bevor ich eine Lösung finde( morgen am Tage) noch eine Anmerkung:
Der Platz für den Decoder unter dem Dach kann Überraschungen bringen
( Hitzeentwicklung )
Gruß Werner
Bevor ich eine Lösung finde( morgen am Tage) noch eine Anmerkung:
Der Platz für den Decoder unter dem Dach kann Überraschungen bringen
( Hitzeentwicklung )
Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Platz für den Decoder unter dem Dach kann Überraschungen bringen
( Hitzeentwicklung )
Wie meinen?
Wenn der Decoder nicht defekt ist dann sollte der doch nur wenige mA verbrauchen und damit auch nur ein paar mW Wärme abstrahlen. Also für den internen Regler der eigenen Spannungsversorgung plus die kleinen Verluste wenn man die Ausgänge an hat.
Wieviel mA verbraucht denn das Teil? Am einfachsten im Analogbetrieb zu messen.
Grüße,
Harald.
Andreas Pascher - 31.03.18 10:34
Servus Thomas!
Da der verwendete Decoder offenbar Decoder-Plus nicht direkt zur Verfügung stellt, und die SUSI-Versorgungsspannung im Analogbetrieb offenbar nicht einschaltet, gibt es noch eine dritte Möglichkeit:
Entweder Decoder-Plus direkt hinter den Eingangsdioden abgreifen, oder den Pluspol mit zwei Dioden von den Schieneneingängen selbst herstellen. Dazu je eine Diode mit der Anode an Schiene und die Kathoden zusammenführen. Das ist dann der Pluspol.
LG
AP
Da der verwendete Decoder offenbar Decoder-Plus nicht direkt zur Verfügung stellt, und die SUSI-Versorgungsspannung im Analogbetrieb offenbar nicht einschaltet, gibt es noch eine dritte Möglichkeit:
Entweder Decoder-Plus direkt hinter den Eingangsdioden abgreifen, oder den Pluspol mit zwei Dioden von den Schieneneingängen selbst herstellen. Dazu je eine Diode mit der Anode an Schiene und die Kathoden zusammenführen. Das ist dann der Pluspol.
LG
AP
hallo thomas,
da analog die lichter weder mit Susi ZVS noch mit einer gleisseite funzen, könnte es sein, dass in der CV14 (Einstellungen für Analog) die Bits für LV / LR ausgeschaltet sind.
wenn die led`s an den ausgängen LV / LR angeschlossen sind, in cv14 sollte der Wert 3 sein.
meint ho
da analog die lichter weder mit Susi ZVS noch mit einer gleisseite funzen, könnte es sein, dass in der CV14 (Einstellungen für Analog) die Bits für LV / LR ausgeschaltet sind.
wenn die led`s an den ausgängen LV / LR angeschlossen sind, in cv14 sollte der Wert 3 sein.
meint ho
Hallo Günter,
hab meinen Doppelstock Steuerwagen mal getestet und er funktioniert digital und analog. Ich hab aber einen Lenz silver Mini Lokdecoder eingebaut und folgende Anschlüsse:
Blau: Lichtleiter links
Weiß u. Gelb: Lichtleiter rechts
Schwarz: Gleisanschluss links
Rot: Gleisanschluss rechts
Grau: LED Platine links
Orange: LED Platine rechts
Links und Rechts beziehen sich auf den Steuerwagen von vorne gesehen:
Und hier noch der Test auf dem Programmiergleis am Trafo. Links herum wird der Steuerwagen geschoben und rechts herrum gezogen.
Und hier noch zwei Bilder von der Platine:
Gruß Danny
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hab meinen Doppelstock Steuerwagen mal getestet und er funktioniert digital und analog. Ich hab aber einen Lenz silver Mini Lokdecoder eingebaut und folgende Anschlüsse:
Blau: Lichtleiter links
Weiß u. Gelb: Lichtleiter rechts
Schwarz: Gleisanschluss links
Rot: Gleisanschluss rechts
Grau: LED Platine links
Orange: LED Platine rechts
Links und Rechts beziehen sich auf den Steuerwagen von vorne gesehen:
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Und hier noch der Test auf dem Programmiergleis am Trafo. Links herum wird der Steuerwagen geschoben und rechts herrum gezogen.
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Und hier noch zwei Bilder von der Platine:
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Gruß Danny
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Beitrag editiert am 01. 04. 2018 08:40.
Andreas Pascher - 31.03.18 20:03
Servus Danny!
Bei Deinen Farben kann etwas nicht stimmen: Du hast zweimal schwarz genannt, aber auf dem Foto sieht man grau.
Und wie schließt man Kabel an Lichtleiter an???
LG
AP
Bei Deinen Farben kann etwas nicht stimmen: Du hast zweimal schwarz genannt, aber auf dem Foto sieht man grau.
Und wie schließt man Kabel an Lichtleiter an???
LG
AP
Sorry, am Handy ist es nicht so einfach zu schreiben. Das zweite Kabel an der Platine ist das graue Kabel angelötet. Hab's oben geändert.
Die Lichtleiter :
Blau ist die Seite mit der Lampenfassung. Gelb und Weiß ist an der anderen Seite wie bei einer Dampflok
Die Bügel mit denen die Lichtleiste gehalten wird sind an allen vier Stellen mit Tesa isoliert. Einfach an der Lichtleiste isolieren und die Bügel drüber klipsen.
Achtung! Der Lenz Lokdecoder muss auf Funktionsdecoder Modus programmiert werden. Das ist CV50= 5
Gruß Danny
Die Lichtleiter :
Blau ist die Seite mit der Lampenfassung. Gelb und Weiß ist an der anderen Seite wie bei einer Dampflok
Die Bügel mit denen die Lichtleiste gehalten wird sind an allen vier Stellen mit Tesa isoliert. Einfach an der Lichtleiste isolieren und die Bügel drüber klipsen.
Achtung! Der Lenz Lokdecoder muss auf Funktionsdecoder Modus programmiert werden. Das ist CV50= 5
Gruß Danny
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