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THEMA: Hilfe bei der Optimierung des Gleisplans

THEMA: Hilfe bei der Optimierung des Gleisplans
Startbeitrag
Ben-und-sein-Traum - 23.04.13 23:32
Hallo ich bin der Benjamin aus Dresden

Eventuell kann mir jemand helfen meinen Plan noch zu optimieren.

Plan ist Epoche III
zweigleisige Hauptstrecke
Gleissystems ist Fleischmann piccolo im Sichtbereich und Roco Flexgleis für die Tunnel.
Es soll mal digital werden, System?

Platz sind nur 2x1,2m

Vielen Dank

Anbei die Pläne
Du musst beim Bilder hochladen den Haken setzen "ich bestätige, dass die Bilder von mir sind." Dann sollte es klappen.

Bezüglich Optimierung: Fürs Erste frage ich dich: Was willst du denn anfangen mit deinr Bahn? Was ist dir wichtig? Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Es sollen ein paar Züge rollen und durch die versteckten Abschnitte sollen immer mal andere auftauchen...
So nächster Hochladeversuch mit 1000x750 Pixeln..

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So noch Material und Höhenplan und Frontansicht...

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Hallo Benjamin,

also ich werde das gefühl nicht los, dass der ganze Gelisplan ziemlich plan- und konzeptionslos ist. Lies am besten wirklich mal den Artikel durch.
Mein Tipp am Rande: Ich würde den Bahnhof nicht so zentriert setzen, wie er jetzt ist, sondern mehr an den Anlagenrand, schließlich will man doch das Geschehen in und am Bahnhof möglichst genau betrachten können.

Viele Grüße
Christian
Hallo Benjamin,

ich habe noch etwas Schwierigkeiten, dem Gleisverlauf über die verschiedenen Ebenen zu folgen. Es wäre hilfreich, wenn du die verschiedenen Ebenen getrennt darstellen könntest. Mir wäre aber auf jeden Fall die Bahnsteiglänge im Bahnhof für eine zweigleisige Strecke zu kurz. Du hast ca. 40 cm, das reicht nicht einmal für drei 26,4 m Wagen.

Gruß Gerd
Danke für die ersten gedanken. Also ich mache heute abend noch mehr bilder rein damt das konzept deutlicher wird. Muss die bilder alle kleiner machen. Zu den bahnhofslaengen... das kurze isf 44cm richtg. Alle anderen sind länger.  Meine zuege sind nicht lang und auch nicht viele. Einzig der neuerwerb einer 01 mit 8 eilzugwagen misst 1, 3m. Vom konzept denke ich in den 3 ebenen über einenschattenbahnhof nach sodass pro ebene ein zugwechsel stattfinden kann. Es sollen zuege durchdie landschaft rollen, wobei auf ebene 4 ohne gleise eine vorstadt passend zum bahnhof entstehen soll. Beabsichtigt ist an der front die erhoehte gleisfuehrung dass man durch die bruecken ins tal schauen kann. Dort könnte ich mir ein dorf vorstellen mit anschluss an ein Sägewerk.  Nur die umsetzung gefällt mir noch nicht. Auch der bahnhof könnte mit seinn betriebwerken und gleislaenge noch optimiert werden.
Hi!

Ich fang mal an:

Bahnhof, wie bereits bemerkt zu mittig.
Wie stellst Du Dir die Ausfahrt aus den Stumpfgleisen vor?
Anbindung des BW ungünstig, sollte von den Stumpfgleisen besser erreichbar sein.

Vorschlag: Versuch doch mal, das Ganze in eine Schräglage zu bringen, dann bekommst Du auch größere Nutzlängen der Bahnsteiggleise.(wobei ich auch dann eine 01 mit 8 Eilzugwagen als sehr optimistisch einordnen würde)

Ansonsten gefällt mir der Industrieanschluß im Vordergrund überhaupt nicht - wie willst Du hier fahren?


Überleg mal, ob das klassische Hundeknochen-Prinzip nicht besser ist.

LG
Peter
Vielen dank. Gegenvorschlag bitte mit gleisbild oder skizze damit ich auch eine bildliche verbesserung einarbeiten kann.
Zitat

Es sollen ein paar Züge rollen und durch die versteckten Abschnitte sollen immer mal andere auftauchen...


Eine Fahranlage lebt von langen sichtbaren Strecken. Bei deinem Plan scheint mir der Anteil unsichtbare Strecken sehr hoch, also ungünstig.

Dann willst du ja den Betrieb auf der Anlage dereinst beherrschen können. Da würde ich als erstes alle Doppelspurabzweige rauswerfen - viel zu anspruchsvoll punkto Kollisionsverhinderung. Ohne die Doppelspurabzweige bleibt plus/minus ein Hundeknochen übrig. Die ideale Basis für eine "Rollen-lassen-Anlage".

Zum Bahnhof: Wenn du 1.3m Züge fahren willst, muss dein Bahnhof diese auch aufnehmen können. Das passt plus/minus. Aber es dürften gerne alle (oder fast alle) Bahnhofgleise die benötigte Länge haben.

Zur Platzverteilung generell: Ich sehe grob zwei Ovale von 60cm Breite, die nebeneinander stehen, wobei das hintere komplett im Untergrund liegt. Spontan würde ich versuchen, die beiden Ovale übereinander zu legen. Damit wird weniger Grundfläche benötigt, d.h. die Ovale können grosszügiger angelegt werden.

Felix
So um mein Vorhaben nochmal zu verdeutlichen ein paar Bilder angestellt.
Grundprinzip wie gesagt ist der abwechslungsreiche Betrieb, sodass je Ebene ein Schattenbahnhof entstehen soll(noch nicht im Gleisplan in Ebene 0 und 1 drin) Daher können im Blockbetrieb Züge in Ebene 0 und 1 bis über die Paradestrecke im Vordergrund auf Ebene 2 fahren. Diese können dann wieder in den Tunnel nach unten fahren. Gleichzeitig soll in Ebene 2 auf der paradestrecke ein Zugverkehr möglich sein, der in den Bahnhof einfährt und von dort über den Tunnel in den Schattenbahnhof verkehrt, sodass auf der paradestrecke im Vordergrund wieder ein anderer Zug herauskommen kann. Gleichzeitig besteht für die Züge von unten die Möglichkeit in den HBF zu fahren oder die Züge von oben nach unten zu verschwienden. Quasi habe ich 4 Kreise, die sich nur auf der Paradestrecke im Vordergrund zu 2 Gleisen verbinden. Meine Absicht ist ein abwechslungsreicher Bahnbetrieb, keine Rangierspielchen.
Was mir noch Sorge macht ist der HBF, evtl hat jemand eine Idee, wie ich die Nutzlängen erhöhe. Dieser liegt mittig, was eher unkonventionell ist, das weiß ich. Aber durch die Ausfahrten, in denen jetzt schon R1 Gleise liegen nicht großartig zu verlegen ist!? -> Ich hoffe ihr bekommt das hin.

Ich hatte auch die Idee, das HBF Gebäude über die davor liegende Strecke zu setzen, sodass quasi 2 Etagen für den BHF genutzt werden und in der Bergstrecke ein Durchgangsbhf ohne Abzweigungen entsteht. Dann wäre am Ort des jetztigen BHFGebäude mehr Platz für Gleise, Lokschuppen etc...

Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen....
Mal ne Frage nebenbei, dauert das immer so lange mit den Bildern?
Angeblich dürfen bis 2500 Pix hochgeladen werden. Ich habe meine Bilder nun schon auf 1000Pix reduziert, sodass jedes Bild weniger als 500kb hat und trotzdem läd er die Bilder nicht hoch!?
Bin etwas genervt...
So probiere es jetzt einzeln...
Du kannst nur JPG hochladen und du musst den Haken setzen, der bestätigt, dass die Bilder von dir sind.

Felix
Zitat

Grundprinzip wie gesagt ist der abwechslungsreiche Betrieb, sodass je Ebene ein Schattenbahnhof entstehen soll(noch nicht im Gleisplan drin)



Wenn ich deinen Gleisplan anschaue, sehe ich nur einen "Spaghettihaufen". Das hat nichts mit Abwechslung zu tun, sondern der Spaghettihaufen wird dich überfordern. Das lässt sich mit vollautomatischer Computersteuerung lösen, aber die aufwendigste von allen Möglkichkeiten ist eine schlechte Lösung um ein falsches Konzept zu flicken.

Abwechslung entsteht dadurch, dass immer wieder andere Züge durchkommen. Dafür braucht es vor allem eines: Viele verschiedene Züge!! Auf Deutsch: Zwei möglichst grosse Schattenbahnhöfe. Streckenverzweigungen braucht es ausdrücklich NICHT für die Abwechslung - dies konnte ich gerade am letzten Wochenende beim Modultreffen wieder feststellen.

Meine Empfehlung: Zweigleisiger Hundeknochen mit je einem möglichst grossen Schattenbahnhof an jedem Ende. Das kannst du auch bewältigen im Hinblick auf Komplexität, Bau und Betrieb.

Wenn du an deinem Spaghettiplan-Konzept festhältst, nach dem Motto "viel bringt viel", dann wird das innerhalb von 12 Monaten nach Baubeginn eine Investitionsruine. Aber bitte, ich kann dich nicht davon abhalten - jeder hat in diesem Land das Recht, die Fehler selber zu machen

Zitat

Was mir noch Sorge macht ist der HBF, evtl hat jemand eine Idee, wie ich die Nutzlängen erhöhe. Dieser liegt mittig, was eher unkonventionell ist, das weiß ich. Aber durch die Ausfahrten, in denen jetzt schon R1 Gleise liegen nicht großartig zu verlegen ist!? -> Ich hoffe ihr bekommt das hin.



Du könntest eine Seite des Bahnhofs in den Tunnel legen. Damit kannst du den Bahnhof beliebig verlängern. In einer MIBA war mal so ein Anlagenkonzept. Da thronte das Bahnhofgebäude über den Gleisen und kaschierte gleichzeitig den Tunneleingang.

Felix
Ich hab jetzt deinen Plan mal "abgewickelt" (Bild 1). Was ich sehe:

Zwischen den beiden Doppelspurverzweigungen ist eine "Paradestrecke", die ca. 1m lang ist - also kürzer als der von dir gewünschte 8-Wagen-Zug.

Am linken Ende des Bahnhofs schliesst sogleich der höher gelegene Schattenbahnhof an - es fehlt leider die sichtbare Strecke. Das hat mit der Höhenentwicklung der Anlage zu tun.

Wenn ich nun deine "Fahrmöglichkeiten" linearisiere, dann entfallen die Doppelspurverzweigungen und es entsteht ein Hundeknochen (Bild 2). Der Hundeknochen kann wiederum "aufgewickelt" und im Spaghettiteller platziert werden. Du kannst für das Hundeknochenkonzept  viele Teile deines Gleisplans übernehmen.

Der Industrieanschluss auf der untersten Ebene umfasst drei Gleise, auf denen je ein Wagen hingestellt werden kann. Hierzu wird eine Doppelspurverzweigung mit fünf Weichen und Kreuzungen benötigt. Das ist lächerlich. Abgesehen davon ist es wieder eine Doppelspurverzweigung mehr - schwer zu beherrschen.

Ich würde den Industrieanschluss nur einseitig anbinden (nur am einen Streckengleis, siehe Bild 2). Dann kommste mit drei normalen Weichen aus. Ausserdem würde ich den Industrieanschluss umdrehen, so dass er vom rechten Streckengleis in Vorwärtsfahrt erreichbar ist.

Meine 2¢

Felix

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Hallo Benjamin,

ich bin ebenfalls aus Dresden und wir haben alle 2 Monate in Radebeul ein Spur N - Freunde Treffen.
Das nächtste Treffen ist erst Anfang Juni. Es wäre schön, wenn du mal kommst. Du bist herzlich eingeladen.Außerdem können wir uns ja in DD treffen. Ich könnte dir evtl. auch helfen.

      Gruß Robby
Hallo Robby,

das ist ein sehr interessantes Angebot, ich komme darauf zurück.
Sag einfach mal ne Woche vorher Bescheid.
Und noch mal der Hochladeversuch mit 500Pix

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Anbei die Gitterpläne, damit man meinen Spaghettihaufen evtl mal besser versteht...

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Und die Gleise mal von links rechts und hinten...

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Ach ja, der Grund für soviel Gleis ist eigentlich die Forderung, dass auch ein Stück Stadt entstehen soll, ansonsten würde die Paradestrecke um die ganze Anlage herum gehen....

@ Felix, die Konstruktion mit dem Bahnhof als getartner Kopfbahnhof gefällt mir, hatte ich vorher schon einmal gesehen, aber dort liegt der Fokus wohl nur auf dem Bahnhof.
Werd mich heute nochmal ran setzen und porbieren neu zu konstruieren mit schrägem Bahnhof.

Trozdem darf gern jeder Anlagengleispläne als link schicken für eine weitergehende Ideensammlung.
Man beachte aber bitte immer, Relation Größe zu Fahrstrecke zu realistischer Landschaftsgestaltung. Im Notfall mehr Fahrspass als realistische Landschaft. Wie erwähnt, es soll rollen und nicht etliche Szenen real aus dem Leben nachgestellt werden...

Danke bis hierher.
PS Früh um 6 klappt hochladen problemlos!?
Es muss kein Kopfbahnhof sein. In dem MIBA Beispiel thronte das Bahnhofgebäude über den Gleisen, der Bahnhof würde auf der anderen Seite weitergehen - wurde abr aus Platzgründen verdeckt. Man schaut dann eigentlich immer nur von der einen Seite zum Bahnhofgebäude und sieht nur die eine Hälfte der Gleise, die andere Hälfte ist aber auch da...

Ich glaube es handelte sich um den Grenzbahnhof an der Strecke von Aachen nach Belgien (kann das sein? Kenne mich nicht so aus in deutscher Geografie)

Felix
Du solltest vielleicht nochmal von vorne anfangen mit der Planung. Du hast vor dem Bahnhof ne Steigung und Bogenweichen drin. Ich glaub das wird nicht so recht was.
Irgendwie wirkt es auch viel zu überladen und gedrungen. Das kommt einerseits durch zu viele Strecken und andererseits durch dein Übermäßigen gebrauch an Weichen. Schlimmste Beispiel ist hier das Industrieanschluss. Da hatte eine normale Weiche, zwei Doppelweiche es auch getan (siehe Anhang).
Das die Anlage wartungsfreundlich ist, glaub ich auch nicht.

Ich hab mal nen Vorschlag mit dran geheftet. Das Betriebswerk muss ja nicht groß sein. Nur so groß das die Werksloks rein passen. Der Bahnhof kann dann 3 Gleise mit Bahnsteig bekommen. Je 1 in Fahrtrichtung und das 3. Gleis so anschließen das man es in beiden Fahrtrichtungen befahren kann. Je nach Platz dann die Gütergleise. vor hast du dann eine kleine Paradestrecke in einer Kurve.

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Hallo miteinander,

nach so viel (ich denke auch berechtigter Kritik) hab ich mich nochmal dran gesetzt und einige Tipps versucht umzusetzen. Geschwungene Gleise, mehr Sichtbare Strecke, ne Nebenbahn( aber ob die entsteht mal sehen) und Gleiswendel als Höhenüberwindung.

Bitte auch hier mit Kritik nicht sparen!!!!

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Und noch den Gleisplan fix hinterhergeworfen...
...so er denn will...

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Ich habe mal das nachgemalt wie ich das ändern würde. An den Schattenbahnhof kommt du bei deinem Entwurf nicht so recht dran. Die untere Hauptstrecke würde ich weg lassen. Einerseits hast du mit den Höhen zu kämpfen und es wirkt wieder zu überladen im Vorderen Bereich. Und eine Hauptstrecke die um einen Nebenbahnbahnhof führt? Sieht ist komisch aus.
Dafür könnte die Hauptstrecke die zum großen Bahnhof geht nen Knick in die andere Richtung machen.

Am Schattenbahnhof habe ich eine blaue Linie eingemalt. Du kannst ja 1 Gleis den großen Schlängel lang laufen lassen und ein Gleis wieder zurück führen (blaue Linie). DIe 2 Ausfahrt kann dann auf die vordere Hauptstrecke gehen. Kannst dann in die Hauptstrecke ein Hosenträgerkreuz einbauen oder auch nur 2 Weichen damit du in die richtige Richtung kommst. So kannst du Züge durch den Schattenbahnhof fahren lassen und sie an der gleichen Stelle wieder erscheinen lassen. Oder du lässt sie auf die Paradestrecke los.

Wo willst du deine Bahnsteige überhaupt hin haben?

PS: Noch ein Tipp. Wenn du ein Screenshot machen willst dann drück "Drucken" auf der Tastatur. Dann gehe in Paint und drücke STRG+V. Nur noch abspeichern und Hochladen. ODer du benutzt das Windows Snipping Tool.

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