1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder DH10C-3 in BR 243

THEMA: Decoder DH10C-3 in BR 243
Startbeitrag
Rogli - 24.04.13 01:02
Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich habe mir einen Decoder DH10C-3 gekauft und möchte den jetzt einbauen.
Weis aber nicht wo ich die 6 Drähte anlöten soll bei meiner BR 243, auseinander genommen habe ich sie schon.
Wäre super wenn einer mir die 6 Drähte in die Bilder einzeichnen könnte (farbig).
Ich mache das es erste mal und sehe bei gewissen Zeichnung im netz nicht durch, so mal ich nicht für eine BR 243 gefunden habe.

Bild 1 ist Oben und Bild 2 ist Unten.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen dank Rogli

Die von Rogli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roger,

Einen Digi-Umbau Anleitung dazu haben wir im Haus: www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-143.php

Oder beim www.mtkb.de mit leicht abweichende Platinne: www.mtkb.de./Umbau/Ar_E143.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Rogli!

Für Dein "Erstlingswerk" hast Du Dir IMHO nicht gerade ein ganz leichtes Modell ausgesucht!
Als erstes, hast Du mal nachgemessen, ob der DH10 überhaupt in die Bodenwanne reinpasst. Ich weiss das gerade nicht, aber es ist doch recht eng für den recht langen Decoder.
Dann wäre mal zu prüfen, ob der Decoder nicht oben über den Motor auf den Metallklotz passt, weil er doch recht dünn ist.
Das werden hoffentlich andere Mitstreiter sagen können, die das schon gemacht haben.
Ich habe Uhl 73400er verbaut, die passen unten rein, sind aber zu dick für die Anbringung oben.
Der Rest, d. h. die Verdrahtung und die erforderlichen Trennungen der Leiterbahnen, sind kein grosses Problem, dazu können wir dann kommen, wenn es soweit ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

ich nochmal! Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste doch mal genauer nachforschen. Der DH10 müsste doch in die Bodenwanne passen, denn Vorgängermodelle sind auch nicht kürzer und wurden schon öfter verbaut. Somit dürften meine Bedenken unbegründet sein.
Trotzdem würde ich mal überprüfen, ob er unter die Haube, sprich auf den Metallklotz oben nicht doch drauf passt, denn das wäre, denke ich, leichter zu machen.
Wenn Du etwas Bastelknete o. ä. hast, dann mach davon eine kleine "Wurst oben drauf, setz die Haube richtig auf, und nach den Abnehmen kannst Du an der zusammengequetschten Knete sehen, wieviel Luft geblieben wäre.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, DH10 passt unten rein habe ich schon nach geschaut. Die frage ist jetzt bei den 1. link, ist das für alle Decoder so anschliesbar von der Verkabelung her so? Und was ist mit der Oberleitung? die geht wohl dann nicht mehr? Gruss

PS. Die kleinen Bauteile müssen alle ab? und die Schraube in der Mitte auch? Gruss

Ja Rogli!

Die von Jan genannten Seiten sind doch sehr gut, da kannst Du genau sehen, wo und wie was gemacht werden soll.
Achte beim Verlegen der beiden Lichtdrähte darauf, dass sie nicht mit dem "Drehgestelldom" ins Geheg kommen und beachte besonders meinen Kommentar zum Abkleben. Ich kann nur immer sagen, dass man oft nicht blöd genug denken kann. Die Motorkohlen reiben sich nach und nach ab und der Kohleabrieb ist leitend. Der kann durch die Motoröffnung unten rausrieseln, was ganz in Ordnung ist (bei vielen Modellen sieht man nach Herausnehmen des Motors genau unter der Öffnung mehr oder weniger viel schwarzen Staub im Chassis). Unter der Öffnung ist die Platine und die hat Löcher, und genau darunter ist der Decoder. Was passieren kann, leuchtet sicher ein!!!

Viele Grüsse
Mathi
Das mit der Haube kann ich nicht testen da ich keine knete habe, und was ist mit der Oberleitung, die geht dann nicht mehr? Was mir auch egal wäre.

Wenn ich es unten rein klebe dann liegt der HD10 neben dem loch wo die schraube durch geht. allerdings  für quer nicht für längs wie die Platine verläuft.

Gruss
Hi!

Oberleitung und Digital schliessen sich ohnhin aus, Du musst den Umschalter auf der Platine entfernen, aber das ist ja anschaulich genug dargestellt.
Staub ist Staub, und willst Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Staub da bleibt, wo Du hoffst oder ihn vermutest? Ich nicht!
Vielleicht hast Du ja auch das ebenso zweifelhafte Vergnügen und es kommt kein Staub raus, weil er zusammen mit Fett und Öl zu einem feinen Schmierkram vermischt im Motor drin bleibt. Dann geht irgendwann der Motor und eventuell auch der Decoder kaputt.

Viele Grüsse
Mathi
Ach so was ist mit dem Motor da ist auch so ein kleines blaues Bauteil dran muss das auch ab?

Gruss
Hi!
Das muss in der Regel ab, aber Du kannst es ruhig erstmal so probieren. Wenn die Maschine mit dem Decoder nicht astrein sanft und fein läuft, dann knipps ihn ab und dann wird sie so laufen, wie sie sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank erst mal. gruss

Ps. Ach so kann ich die dann erst mal noch Analog fahren lassen? Wenn die dann umgebaut ist?
Ja,
der Motor wird etwas anders laufen.

Bei jedem Decoder liegt eine Betriebsanleitung bei,
dort kann man nachsehen welche Analogeigenschaften er hat.

Bevor Du elektrische Energie anlegst bitte alles durchmessen.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor Du elektrische Energie anlegst bitte alles durchmessen.

Hallo Rogli,

bin auch Neuling beim Digitalisieren, aber ergänzend zu obigen Tipp noch ein Hinweis, der mich davor bewahrt hat, zu viele Decoder zu "grillen":

Immer zuerst auf das Programmiergleis gehen, wenn dort keine Fehlermeldung kommt, dann kann man auf das Hauptgleis gehen.

Übrigens die Seiten von mtkb.de sind sehr hilfreich und tragen viel zum Verständnis bei.

Viel Erfolg
Detlef

Tante Edit hatte noch einen dicken Fehler gefunden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;