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THEMA: el. entkuppeln

THEMA: el. entkuppeln
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 11.06.04 22:54
Hallo ,
Ich möchte gern einen Lokwechsel in einen automatisierten Betrieb einbinden.Dazu ist natürlich eine Entkupplung nötig .
Hat das jemand ? Und mit welchen Entkupplern gibt es Erfahrungen.
Ich habe einige Repas erworben,aber noch nicht testen können.


Grüße ,
Jürgen H.

Ich denke, ein automatisierter Lokwechsel mit Entkuppeln und allem ist unrealistisch in Spur N und mit der Standardkupplung. Viel zu unzuverlässig (nicht nur das eigentliche Entkuppeln). Vergiss es gleich wieder.

Wie wäre es mit einem manuellen Lokwechsel und danach Wiedereinfädeln des Zuges in den automatischen Verkehr?

Repas hatte ich auch mal gekauft, dann aber überhaupt auf elektrische Entkuppler verzichtet. Heute entkupple ich händisch mit einem L-förmig gebogenen Stück Schienenprofil.

Felix

Ich habe auch vor, Lokwechsel automatisch ablaufen zu lassen - und entsprechend das gleiche Problem.
Zur Zeit teste ich die Magnematic-Kupplung. Mal sehen, ob da was geht. Wird aber noch geraume Zeit dauern.
Jens
Wenn ich Entkuppler einbaue, dann kann ich immer nur an einer bestimmten Stelle entkuppeln. Will ich dies nur 5cm weiter machen, geht's schon nicht mehr. Das entkuppeln will ich wie das rangieren manuell machen, der Durchgangsverkehr läuft dagegen automatisch ab. Lokwechsel, Fahrten zum und vom BW, Zugzusammenstellungen soll alles manuell gehen.
Funktioniert das automatische entkuppeln überhaupt mit den Standardkupplungen?


Gruss


Rainer
Hallo,
zu den Repa Entkuppler möchte ich erwähnen,daß beim Probebetrieb auf meiner
Anlage Probleme mit den Entkuppelrn auftraten. Wenn die Kupplungen nicht ganz
genau über der Entkupplungsbohle zum halten kamen, bestand die Möglichkeit, daß das ganze Drehgestell angehoben wurde und das Fz ggf entgleiste. Im Schattenbahnhof habe ich eine ganz einfache Methode angewendet. Ich hob das Gleis ein wenig an (2-3 mm) .Beim darüberfahren entkuppelt die Klauenkupplung zuverlässig ohne technischen Aufwand. Zum Entgleisen der Fz kam es seither nicht.Bei großen Anlagen ist das Abkuppeln m.E. ein großes Problem ,da ja immer ein direkter Sichtkontakt bestehen muß.
Gruß Wolfgang
PS:Was ist aus der Kadee Kupplung in "N" geworden ?
Kadee Kupplung in N heißt Micro-Trains und sie funktioniert wunderbar.  Fast alle Hersteller im Amiland haben heute Klauenkupplungen, und es gibt alle möglichen Umrüstsätze.  Nähreres zur Micro-Trains Kupplung unter www.micro-trains.com.
Habe alle meine US Züge umgerüstet,  die deutschen bzw. europäischen Bahnen fahren weiter mit Rapido-Kupplung.

Repa-Entkuppler verwechseln sich manchmal mit Raketen-Startanlagen, sie hauen mächtig unter die Fahrzeuge.  Man muß schon ganz genau zielen, daß der Entkuppler-Kopf unter den Kupplungen steht.  Die Arnold-Entkuppler heben übrigens immer nur eine Kupplung an, das ist betriebssicherer.

Mir steht das auch noch bevor, Entkuppler einzubauen,  im Moment drücke ich mich noch davor, habe noch soviele andere Dinge einzubauen.

Gruß Christoph
@3
So ist es mir auch ergangen.

Nun habe ich ein paar Bilder meines "Mobilen Hand-Entkupplers" gemacht:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg

Die Idee dazu hatte ich, als ich bei den Amerikanern (NTRAK) ein nadelförmiges Entkupplungswerkzeug kennen gelernt hatte, welches allerdings nur mit den amerikanischen Klauenkupplungen (MicroTrains) funktioniert.

Ich habe mir dann aus einem einfachen Stück Schienenprofil ein L-förmiges Entkupplungswerkzeug gebaut. Die Schenkellängen betragen ca. 20 und 50mm. Mit dem kürzeren Schenkel kann der Kupplungsbügel des einen Wagens angehoben und der Wagen so entkuppelt werden.

Der Mobile Hand-Entkuppler bewährt sich gut beim Entkuppeln und Umsetzen von Loks an Personen- und Güterzügen in meinem Kopfbahnhof.

Felix
Habe heute nur noch 4 (von ehemals 9) elektrische Entkuppler von MTX im Rangier-/Abstellbereich. Habe mir von der Funktionalität her die besten Teile rausgesucht - in 90% funktioniert das sogar. Aber im Streckengleis- bzw. Fahrbereich, ist das nichts - verschiedene Fahrzeuge setzen sogar mit der N-Kupplung auf dem Entkuppler auf, manche Loks mit dem unteren Abdeckteil auch und entgleisen womöglich.
hallo zusammen,


also ich nutze die entkuppler von MTX - auf anraten , und aus eigener erfahrung .

entkuppeln von hand finde ich doch etwas gewagt und mühselig , wenn zb. der
@ rainer auf seine anlage entkuppeln will , und das bei der größe ( der anlage ) und  wenn ich da mit meinem ( und rainers ) ) schmächtigem körperbau ohne was zu berühren dran komme ......... neeeee NIX FÜR MICH !!!

ich denke mir doch mal so der zug macht vor dem signal halt - an seiner haltestelle , und die isr eigentlich immer gleich , egal wie lange der zug ist ( vor allem in kopfbahnhöfen ).
d.h. bei einem lokwechsel wird sie dort auch abgekuppelt . ALSO dort kommt der entkuppler hin .
zum rangieren  werde eich entkuppler und vor allen dingen SIMPLEX loks einsetzten !!! da kann ich entkupplen wo , uns wann ich will )

gruß klaus
ja da sind wir wieder bei dem Entkupplungsthema angelangt. Ich bin ebenfalls mit dem Entkuppeln ganz auf Simplex eingeschossen. Leider gibt es da von Limarnold nichts mehr am Markt. Das Simplex System ist einfach genial. Da kann man eine Simplexlok abkuppeln wo man will. Ich hoffe immer noch, daß das Patent  (Gebrauchsschutz) ja irgenwann demnächst abgelaufen ist, und andere am Leben und im Markt befindliche Hersteller sich der Simplxkupplung annehmen und wieder auf den Markt bringen. Fleischmann und Märklintrix sind aufgerufen. Am besten wäre, wenn beid Hersteller zuschlagen würden. Ich hoffe.
H-W
@9+10
Und was macht ihr Simplexfreunde, wenn ihr nicht die Lok, sondern den hintersten Wagen einer Rangierkomposition abkuppeln wollt? (Ernsthafte Frage)

Felix
Ja Felix G,
da haben wir gelitten. Da hilft dann nur noch die händische Entkupplung. Meist kommt bei mir allerdings der Lokwechsel vor und da dürfte ja, wenn es mehr Loks mit Simplex gäbe, kein Problem anstehen.
H-W
wäre interessant zu wissen, wie modelfrey in seinem stuttgarter kopfbahnhof entkuppelt
@13
Vielleicht ist der schon im Urlaub? Leider keine Antwort von ihm!
Jörg
...hatte vor langer langer Zeit kleine Blechstreifen zwischen den Schienen am Ender der Kopfgleise: Zwangsentkupplung ohne jedwedes Zutun.
CU
WE
Hallo,
ich habe mal was von Herkat (weiß nicht ob ich den Firmennamen richtig geschrieben habe) gehört. Gibts den Hersteller überhaupt noch und hat jemand Erfahrung damit?

Thomas
@saartom: Schau mal unter http://www.herkat.de nach - da gibts auch noch andere interessante Sachen

Gruß - Bernie
Danke Bernie,
werde gleich mal stöbern.

Gruß Thomas
Für den Herkat-enkuppler gilt das gleiche wie für den Repa-entkuppler.
Die dinger sind vom Aufbau recht ähnlich (um es mal vorsichtig aus zu drücken).

Gruß Klaus
Bei mir spannt ein Flieschmann VT 95 vollatomatisch im Bahnhof um, d.h. anhalten, warten, beim Anfahren wird automatisch entkuppelt, der VT setzt um, kuppelt wieder an wartet und fährt dann andersherum wieder weg.
Die Trefferquote beim automatischen Entkuppeln ist über 95 %, wenns mal nicht klappt dann in der Regel weil der VT nicht anfährt. Verwendet wird die Normkupplung und Roco Entkuppler auf Unterflurantrieb umgebaut. Der Entkuppler wird mit ca 10 V geglättetem Gleichstrom betrieben (geglättet damit er nicht brummt, und die reduzierte Spannung damit er den VT nicht vom Gleis schmeißt): Das Ganze ist seit mehr als 10 Jahren störungsfrei im Betrieb.
Guten Tag .
Ich nutze den automatischen Entkuppler im Sackbahnhof .
Das heißt die Lok wird im Bahnhof von den Wagen getrennt!
Langsam halten so das die Wagen am Bahnsteig stehen, langsam anfahren,entkuppeln (Wagen stehen sofort) und fährt dann mit einem Rangiermanöver (besseres Wort fällt mir nicht ein)von hinten an die stehenden Waggons um diese zu kuppeln und dann rückwärts(Wagen gezogen) aus dem Bahnhof zu fahren.
Ich habe dafür einen Entkuppler,  aus einem Stück Schiene,Silberdraht und Elektormagnet (von Relais) selber gebaut .Der Entkpuppler nutzt den Platz zwischen 2 (3)Schwellen und steht im Ruhezustand nicht über das Gleisprofil(Arnold)
Man sieht ca 0,8X 1,3 cm von Ihm .
Die Ansteuerung zum entkupplen arbeitet allerdings über ein Reedkontakt .
Ein Magnet unter der Lok ,Reedkontakt in der Schiene .
Wenn die  Kupplung (der Lok ) über dem Entkuppler steht (Symbolisch ,die Lok fährt natürlich)wird durch den Magnet der Reedkontakt dadurch der Entkuppler gesteuert.  
Der Entkuppler drückt die Kupplung der Lok nach oben und bremst die Kupplung des folgenden Wagen .
Es funktioniert allerdings nur bei geringer Geschwindigkeit (ca 1-2 cm / Sekunde ).
Bei höherer Geschwindigkeit ist der Entkuppler ,Reedkontakt zu langsam .
Ich kann jede beliebige Lok dazu nutzen ,vorrausgestzt der Abstand zwischen dem Magnet und der Kupplung ist derselbe .
Der Magnet muss aber immer in der selben Lage eingebaut sein !!!
Die Steuerung abgesehen von dem Reedkontakt/Entkuppler läuft über DKE da ich Selectrix nutze .Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen .
@Jens,
was ist eine Magnecmatic-Kupplung?

und an alle gibt es eine Kupplung die auf Magnete reagiert?

Gruß

Schubi
@schubi
http://www.marsilius.business.t-online.de/Firmen/mtl/n/n-jpg/1035-1x.jpg
hier noch ein H0-Bild (besser zu erkennen)
http://www.kadee.com/htmbord/page45.htm

Die wird magnetisch entkuppelt - auch vorentkuppelbar
Jens
@22: Die sehr zierliche Hammerschmid Kupplung kann man auch magnetisch trennen
Moin,

also bei mir funktioniert es mit REPA-Entkupplern und Standart-Kupplung ausgezeichnet und prozesssicher.

Ich habe zwar keinen Lokwechsel realisiert, dafür aber das automatische Umsetzen der Lok; das kommt vom Ergebnis wohl auf das Gleiche herraus.

Folgende Vorraussetzungen müssen aber erfüllt werden:

Gutes PC-Programm: bei mir Train-Controller/Railroad&Co.

die Schwelle direkt vor der Entkuppelbohle wurde herausgetrennt und durch eine Reflexlichtschranke ersetzt.
Im Train-Controller wurde pro Lok ein "Entkuppel-Makro" geschrieben, d.h. es wurde die Zeit gemessen, welche die Lok vom Überschreiten der Lichtschranke benötigt, bis die Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen exakt über dem Entkuppler steht. Dann wird dieser automatisch ausgelöst.
In einer Rangierfahrt wird der Zug von der Lok umfahren um am schliesslich am anderen Ende des Zuges wieder anzukuppeln.

Anpassarbeit durch die Ermittlung der idealen Geschwindigkeit ist natürlich erforderlich, aber wie gesagt, es funktioniert bei mir seitdem prozesssicher.

Viele Grüße


Jens Zimmermann







Hallo Jens ,
Da ich auch den "Train Controlle" , reicht ein virtueller Melder nicht aus ?
Wieviel und welche Volt gibs du auf die Repas ,also Gleich oder Wechselstrom ?
Welche Lichtschranken nimmst du dazu ?
Ich hab da noch am Tastermodul einige Eingänge frei ,die ich mit einer Schranke benutzten könnte .

Grüße ,
Jürgen H.
@ 24 gibt es die seite auch in deutsch?
ich kann kein englisch.

Gruß
Schubi
Schubi,
Nicht das ich wüßte - hier die Übersetzung:

Zu 1:To Uncouple: Stop train with couplers directly over uncoupler magnet.

Zum Entkuppeln: Halten sie Zug mit dem Kuppler genau über den Entkupplungsmagneten an.


Zu 2. Back train slightly, allowing slack between couplers so that they can disengage. Magnetic force of uncoupler draws coupler trip pins off center, opening coupler knuckles. Pull train forward. Couplers are in delayed position.

Stossen sie den Zug etwas zurück, durch die geringere Spannung können sich die Kupplungen lösen. Das Magnetfeld zieht die Kupplungsstiffte auseinander, die Kupplungshacken öffnen sich. Ziehen sie den Zug vor. Die Kupplungen sind vorentkuppelt.  

Zu 3.Reapproach and push uncoupled car(s) past uncoupler to desired location on layout.

Wieder zurückstossen und den/die entkuppelten Wagen hinter den Entkuppler zum gewünschten Ort auf der Anlage drücken


Zu 4. Pull train forward leaving uncoupled car(s) behind. Couplers return to normal coupling position.

Wenn sie mit dem Zug wieder vorziehen, lassen sie den/die entkuppelten Wagen zurück. Die Kupplungen kehren in die normale Kupplungsposition zurück (d. h. sind nicht mehr vorentkuppelt)


Hoffe es hilft

Stephan
@27

Hallo Jürgen,

1. virtuelle Melder beinhalten eine zusätzliche Fehlerquelle (Präzision). Vom Prinzip geht es, aber ich würde es nicht machen. Überhaupt verwende ich die virtuellen Melder nur an Stellen, wo es auf Präzision nicht ankommt, z.B. als Bremsmelder, niemals als Haltemelder.

2. Repa-Entkuppler am normalen Wechselstromausgang: 14V

3. Die Reflexlichtschranken, welche ich eingebaut habe, gibt es leider nicht mehr. Es gibt aber geeignete Miniaturausführungen bei Conrad, einfach mal stöbern.

Gruß Jens
@ 29 stephan

danke für die übersetzung.
praktisch die gleiche funktion, wie die profi-kupplung von fleischmann?

gruß
schubi


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