1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hillfe bei Umsetzung Funktionsausgänge

THEMA: Hillfe bei Umsetzung Funktionsausgänge
Startbeitrag
DasNets - 24.04.13 13:51
Bin zur Zeit dabei meinen Hobbytrain "Lemke Plasser Duomatic 07- 32" zu digitalisieren und habe dazu die Anleitung von mtkb (http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Plasser.htm) als Vorbild liegen.

Generell ist es für mich wünscheswert alle Funktionen zu realisieren. Nun stehe ich allerdings vor der Problematik, dass mein Decoder lediglich 2 Funktionsausgänge bietet, bzw 4, wenn man die Licht-Ausgänge mit einbezieht.
Jetzt habe ich diverse Möglichkeiten das möglichst originalgeteu umzusetzen:

Entweder nutze die Lichtausgänge Lv und Lr jeweils für Abschlussleuchte und Frontbeleuchtung (inkl. Spitzenlicht) sowie den Ausgang AUX1 für die Arbeitbeleuchtung. Dann habe ich allerdings die Problematik, dass ich keine Arbeitsbeleuchtung realisieren kann und Rangierbetrieb mit augeschalteten Abschlussleuchten nicht möglich ist.

- oder -

Ich nutze Lv für vorne weiß, Lr für hinten weiß, AUX1 für vorne rot und AUX2 für hinten rot
Dann wäre zwar der Rangierbetrieb möglich, jedoch keine Arbeitsbeleuchtung und Dachbeleuchtung

Mein Gedanke ist nun also die Ausgänge des Decoders wie folgt zu belgen:
Lv (Beleuchtung weiß vorne und rot hinten) 0=aus, 1=an
Lr (Beleuchtung weiß hinten und rot vorne) 0=aus, 1=an
AUX1 (Dachbeleuchtung) 0=aus, 1=an
AUX2 (Arbeitsbeleuchtung) 0=aus, 1=an

Die Dachbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Scheinwerfer an sind, da nur dann die Fahrtrichtung erkannt werden kann.
Ist Lv an so leuchten die beiden Scheinwerfer vorne, sowie die rote Rückleuchte hinten (je nach Fahrtrichtung andersrum). Wird zusätzlich AUX1 eingeschaltet, so leuchtet die Dachbeleuchtung abhängig on der Seite auf welcher die Scheinwerfer an sind.
So bald Lv und Lr an sind sollen beide Rückleuchten abgeschaltet werden.
AUX2 schaltet wie gewohnt.
Die Umsetzung der Richtungsabhängigen Dachbeleuchtung kann ich mittels zweier Photomos-Relais oder Optokopplern realisieren, allerdings weiß ich nicht mit welchen und wie kann ich es machen, dass die roten Rückleuchten nicht leuchten wenn Lv und Lr an sind?

Hallo,
die PhotoMOS-Relais gibt es von Panasonic auch schon als Öffner (NC): "AQ4125" f.f.

Die werden dann in den Lv und/oder Lr Ausgang zu den jeweiligen roten LED eingelötet.
Angesteuert durch AUXn.

Hans-I.

- oder -
du nimmst einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen.

- oder -
du baust einen zusätzlichen Funktionsdecoder ein, die haben dann z.B. sechs Funktionen, davon zwei auf Wunsch richtungsabhängig. Der Funktionsdecoder hat in diesem Fall am besten dieselbe Adresse wie die Lok. Ist allemal einfacher und flexibler, als die angedachten Relais.

Ich habe z.B. in die beiden Silberlinge je einen Funktionsdecoder eingebaut. Damit kann ich dann das Licht 'einzeln' und nochmal davon unabhängig das Zugschlusslicht schalten (ab min 0:25). Beide Decoder haben dieselbe Adresse und die Ausgänge sind über Mapping verschiedenen Funktionstasten zugeordnet.

http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M

P.S. bei der MaK aus dem Clip (ab min 2:05) habe ich auch einen Decoder mit vier Ausgängen (2 Licht + 2 AUX). Durch entsprechende Parametrisierung sind diese richtungsUNabhängig zu schalten. Das heißt also ich habe 4 Lichter auf 4 F-Tasten.  
Einen anderen Decoder wollte ich bewusst aus Kostengründen vermeiden, da ich hier einen guten Haufen an DH05C-Decodern für mein Rollmaterial herumliegen habe (je zu digitalisierenden Lok einer) - Ebenso wie einen weiteren Funktionsdecoder - schon alleine aus Platzgründen wäre das nur schwer machbar, da ich das "transparente" führerhaus nicht vollstopfen will auch wenn diese Lösung tatsächlich einfacher wäre, aber mit dem Löten hab ich keine Probleme.

Jetzt wo ich weiß, dass es die PhotoMOS auch als Öffner gibt ist mir auch klar wie diese zu schalten sind.

Danke für eure Hilfe!
Hallo DasNets

Welchen Decoder benutzt du.

Ich könnte mir es so vorstellen . Ist nur ein Ausgang LV oder LR an, steuert eine Logikschaltung die dazugehörende  rote LED an. Sind beide Ausgänge an , wird keine der beiden roten LED´S angesteuert , es brennen nur die weißen. Ich würde es mit 2 SMD Differenzverstärkern realisieren.
Dann hast du die Aux 1+2 zur freien Verfügung.

Gruß Gerd
Nutze DH05C-Decoder

Differenzverstärker ... hört sich gut an. Wo bekomme ich die? Finde massenweiße Schaltungen, aber keine SMD-Bausteine.

Wenn mich meine Logik nicht täuscht, dann müssten das so ICs sein mit 6-8 Pins (2x Eingang 1, 2x Eingang 2 und, 2x Differenz - Alles jeweils Plus und Minus)
Nun,
unter Differenzenverstärker versteht man heutzutage die OPs (Operationsverstärker).

Schaltzeichen ein Dreieck. Finden sich haufenweise in den SMD-ICs.
Am besten als MOSFET kurzschlußgeschützt.
Ein PhotMOS ist im Prinzip genauso als OP nutzbar, wenn man ihn mit zusätzlichen Kapazitäten belegt.
Man kann so, zum Beispel, einen PI-Regler bauen.

Für Logikschaltungen benutzt man aber besser UND; ODER; EXOR-Gatter, und dergleichen.

Wie kommt man dazu die DH05 abzuzählen?
Gehen doch auch mal welche "flöten"...

Sind die neuen D&H-Decoder umzumappen?

Wenn noch ein Funktionsdecoder irgendwo in den "Gleisstopfer" hineinpaßt,
wäre dies DIE LÖSUNG!.
Und jederzeit anderen Wünschen anzupassen.

EPILOG:
Eine dieser Gleisstopfmaschinen hat sich nächtens vor meinem Schlafgemach herumgetrieben.
Das typische ist eigendlich ihr Sound und ihre mechanischen Bewegungen.
Hat man dieses vor, dann ist eine umfangreiche Beleuchtung angebracht.
Ansonsten reicht für die Fahrt zur Kantine Stirn und Schlußbeleuchtung.
Bei Überführungsfahrten, im Zugverband, bestenfalls ein paar rote LED und kein Antrieb.
Das läge am nähesten an der Realität.
So wie stehende Modellautos die die Modellbahnstädtlein zuparken und zustauen...

Hans-I.

Hallo Alle,
Natürlich kann man es auch mit Cmos Bausteinen mit Nand and Or machen nur sind da mindestens 4 Stück drin und bauen daher sehr groß.
Such dir eine Schaltung aus und schau dir z. B. bei der Fa Bürklin nach , ob du die Elemente als SMD Bausteine bekommst.
Ich habe auch den Gleisstopfzug und weiss daher wie beengt es dort zugeht.

Gruß Gerd
Hallo,
diese Halbleiter in SMD-Gehäusen wollen auch mit 5VDC betrieben werden.

Aber diese Spannung könnte man vom DH05 irgendwie abgreifen.
Die paar Milliampere werden schon drin sein...
Die D&H haben ja auch MOSFET Verstärker drin.

Hans-I.

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Halbleiter in SMD-Gehäusen wollen auch mit 5VDC betrieben werden.

CMOS-4000er Serie geht von 3-15V;
geht aber noch besser: 1-gatter CMOS im SOT 23-5 Gehäuse, siehe Anhang.
( Gibts u.a. beim grossen C ).

Gruss Lutz

Edit meint, SSOP-5P ist das richtige Gehäuse...

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;