1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO-Wagen der CSD

THEMA: PIKO-Wagen der CSD
Startbeitrag
Cox [Gast] - 12.06.04 09:36
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir für kleines Geld (Porto teurer als die Wagen) 2 PIKO CSD-Speisewagen und einen AB-Wagen ersteigert.

Prügelt mich nicht, aber so schlimm finde ich die vielgeschmähten Fahrzeuge nun auch wieder nicht.

Habt Ihr Tips, was man an der Kupplung tun kann? Bei den Radsätzen könnt Fleischmann passen.

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Auf dem Karton steht "Made in GDR, Preis 13 Mark"
Wenn Du Kulissen haben willst, kann ich die von Symoba empfehlen. Die lassen sich dort sehr gut einbauen und sind wesentlich robuster als die von Fleischmann.
Bei den Radsätzen brauchst Du nur auf den Durchmesser achten. Die Drehgestelle lassen sich an unterschiedliche Spitzenweiten anpassen.
Jens
@cox

Fleischmann Radsätze passen. Günstiger und besser sind die Radsätze, die benno02 bei Ebay für Piko/Fleischmann anbietet. Habe damit schon einigen Piko-wagen die Laufkultur beigebracht.

Übrigens: auch ich finde die Piko-Modelle nicht so arg schlecht. Schade, dass die Modelle teilweise etwas verkürzt sind. Aber gerade die offenen G-Wagen sind sehr gut und vom Vorbild her sonst nicht zu erhalten.

Gruß
Wolfgang
@Cox:
nimm die Radsätze von Benno, die passenden für Piko Vierachser!
Grüße
Klaus
Ach ja, wenn Du zuviele BLS-Packwagen hast....
@cox,
für die Fleischmannkulisse ist etwas Fräsarbeit nötig, Pufferbohle von hinten schwächen und Wagenboden glatt fräsen auf ca halbe Stärke und Nachrüstkulisse unterkleben. Dann noch den Profikupplungskopf präparieren nach Basteltips aus Meb 6/ 2003. Radsätze von benno 002 und die Wagen laufen gut.
Gruß hepi  
Ich hab mal was gebastelt. Benno-Sätze passen. Und an den Kupplungen mache ich nichts, der Abstand ist eng genug.

Wolfgang, verkürzt? Meine sind 144mm lang.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox,
müssten aber 153 mm lang sein. Orginal 24,5 Meter.
Gruß hepi
Hepi hat recht, müssten 153mm sein.

Was den Wagenabstand betrifft, so ist erstaunlicherweise festzustellen, das - zumindest die Vierachser - von Piko, Lima, Rivarrossi seit jeher einen engeren Wagenabstand hatten als MTX, AR und GFN. Nun kenne ich leider nicht den R1 von Piko, aber sehr viel größer dürfte der auch nicht gewesen sein.

@cox: auf meiner Anlage wird später mal ein Zug verkehren (Paris-Prag (obs den je gab in Ep. III???)) mit CSD-Speisewagen, CSD-D-Zugwagen, Inox der SNCF (alt Lima) und SNCF-D-Zugwagen (alte 28er von MTX). Kurswagen: Weitstreckenwagen der CCCP.

Gruß
Wolfgang
@mawo
Bei uns kommt 2 mal am Tag ein IC nach Passau / Budapest durch. Der kommt, glaub ich, von Amsterdam oder Köln und da ist ein blauer ungarischer Speisewagen eingestellt. Der ist aber anderer Bauart.

In Hanau fährt frühmorgens ein Zug aus Prag nach Amsterdam durch, der ist ähnlich wie von Dir beschrieben, aber ohne den Russen.

Gruss
Hans-Jürgen
Eigentlich wissen wir (wessis) reichlich wenig über Vorbilder (Epoche III+IV) von PKP, MAV usw., obwohl eigentlich solche Wagen durchaus vor der Wende auch schon im alten BRD-Gebiet gefahren sein müßten.
Gerade in Ep.III sind das doch offtmals alte DR-Schnellzugwagen (28er, Hechte) gewesen, die nach dem Krieg in Polen, Tschien (Tscheslowakei) oder Ungarn geblieben sind. Hier fehlten eigentlich nur die Farbgebungen in den Jahren 50-90 und entsprechende Beschriftungssätze. Nur: Wo findet man Vorbildfotos - möglichst in Farbe?

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;