1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko BR55 Steuerung

THEMA: Piko BR55 Steuerung
Startbeitrag
mixdorff - 25.04.13 08:14
Hallo,
Ich hatte die verrückte Idee, die Piko BR 55 mit den Kuppelrädern von der Fleischmann-Variante auszurüsten. Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Steuerung, die zu haken scheint. Kann mir jemand sagen, in welchem Winkel zueinander die linke und rechte Seite der Steuerung sein müssen. Ist es komplett egal? Ich hatte sie in 180° zueinander gesetzt, weil sich das beim Zusammenbau der Achssätze leichter überprüfen ließ. Außerdem gibt es auf dem dritten Treibsatz ja so eine extra Befestigung, bei der ein kleiner Hebel direkt an der Niete sitzt. Weiß jemand, ob dieser Hebel mit der Niete fest verbunden sein muss oder soll er eigentlich um die Achse der Niete rotieren können?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hi!

Ich hoffe, ich verstehe, was Du schreibst!
AFAIK soll der Versatz nicht bei180° liegen, sondern 90° betragen.
Die Kurbel soll zur Achsmitte zeigen und die daran hängende Stange muss sich völlig frei mitdrehen können.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hansjörg,

Wie Mathi schon schrieb, sollte der Versatz der bei 90° liegen. Von der Piko 55 gibt es 2 verschiedenene Ausführungen. Wenn du die Ausführung mit 4 angetrieben Achsen hast (4 Ritzel) kannst du theoretisch deinen 180° Versatz so lassen. Wenn nur 2 Achsen direkt über Ritzel angetrieben sind, musst du den Versatz unbedingt auf genau 90° ändern. Sonst läuft sie definitiv unrund.
Der kleine Hebel an der Niete ist die Gegenkurbel. Er muß fest an der Niete bleiben. Am Ende sollte sich das Ganze wie folgt bewegen:
http://web99.login-23.hoststar.ch/Steuerung/Steuerung.htm
Ansonsten sind die Piko 55 dafür bekannt dass sie oft etwas hakelig laufen. Sie können zwar auch sauber und rund laufen, müssen aber dafür sehr exakt eingestellt sein.

Gruß
Lorenz
Hallo noch mal,
In der Tat ist es die Version mit zwei angetriebenen Ritzeln. Dann werde ich erst mal auf 90°  ändern. Ansonsten verstehe ich den Hinweis, dass die Kurbel zur Achsmitte zeigen, soll nicht recht. Wenn die Gegenkurbel an der Niete befestigt ist, muss ich die Niete ja irgendwie korrekt ausrichten, bevor ich sie befestige. Gibt es dazu vielleicht ein Detailfoto?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

bei solchen Fragen habe ich mir schon manchmal mit ebay geholfen:
Solange bei ebay suchen, bis man ein Angebot findet, dass ein passendes Foto hat. (Mehrere Auktionen mit geeigneten Fotos wären besser, um z.B. verschiedene Stellungen des Gestänges sehen zu können.)
Dann das Foto / die Fotos  abspeichern - und schon konnte ich mir alles in Ruhe ansehen.

Man braucht natürlich etwas Glück ( und ggf. Geduld ), bis man was Passendes findet.
Bei mir hat´s meistens gut geklappt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank, ich habe das Gestänge mit dem Hinweis auf die 90° zum Laufen gebracht. Das Ganze rattert aber ziemlich, sowohl bei den Achsen, die ein ziemliches Spiel haben, als auch bei dem von den alten Rädern verpflanztem Zahnrädern. Hat jemand mal versucht, das Modell dahingehend zu überarbeiten, dass die Achslager enger wie z.B. bei Fleischmann ausfallen? Möglicherweise ist das große Spiel ja auch dem hakeligen Gestänge geschuldet...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg!

Mich wundert nun doch etwas, dass Du es nicht verstehst, wie das mit der Kurbel gemeint ist. Sogar in dem von Lorenz genannten link ist genau zu sehen, wie das aussehen muss:
Der Bolzen der Kurbel ist aussermittig da im Rad, wo auch die anderen Haltebolzen sind. Der Kurbelarm zeigt dann zur Achsmitte und dessen Ende ist die Niete mit der Schwinge, ie sich dann bei der Raddrehung hin- und herbewegen soll.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Ich habe das schon hingekriegt, nur verstand ich das "zur Achsmitte zeigen" zunächst nicht, denn das tut die Kurbel ja nicht direkt, sonder eher dran vorbei. Vielen Dank für die Ratschläge!
Beste Grüße,
Hansjörg
Na, dann bin ich ja beruhigt!!!
Nicht, dass die Kurbel in Richtung Radkranz zeigt, oder so!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;