1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tanksilo LKW

THEMA: Tanksilo LKW
Startbeitrag
Werni - 26.04.13 11:08
Hallo,
ich habe mir einen typischen Epoche 3 Tanksilo LKW, so aus Mitte der 1950 - Anfang der 1970 iger Jahre für meine N-LKW Sammlung, bzw. Anlage gebaut.
Es handelt sich um einen MAN F 8 Hauber mit rd. 11,6 l Hubraum, V 8 Motor und 180 Ps Leistung.
Das war für die damalige Zeit ein Spitzenwert. Heutige LKW dieser Gattung haben Leistungswerte um 400- 500 Ps.
Die Marks F 8 Kabine hat eine kleine Schlafkabine, das sogenannte Schwalbennest, als Anbau erhalten. Der Eigenbaurahmen wurde für das Dreiachsmodell erweitert, der Tankaufbau und einige weitere Zurüstteile stammen ebenfalls aus dem Eigenbau und Restekiste.
Weitere Zurüstteile wie Spiegel, Scheibenwischer und Kupplung sind von FKS. Die Verglasung ist aus MikroKristalClear gemacht. Ein passender 2-Achsanhänger wird das Modell demnächst vervollständigen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo H-W,

sieht gut aus.

Gruß
Maik
Servus H-W,

schade..............jetzt hast Du die Nase wieder vorn ! Da komme ich mit meiner Produktion nicht mit.
Muß mich auch noch um die Raffinerie kümmern, damit die Tanker was zu transportieren haben !

Der MAN ist Dir wieder gut gelungen !

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
bei der Anzahl von Tanklkw hast Du einen ordentlichen Fuhrpark. Bei so einer Raffinerie braucht es ja auch etliche LKW und wohl auch Bahntankwaggons.
Da es bei meinem Kasernenthema und den dazu passenden Fahrzeugen derzeit, mangels Material viel Leerlauif gibt, hat mich der Bau eines Epoche 3  MAN F 8 Hauber mit Tank, bzw. Silo herausgefordert. Er mußte also gebaut werden. Jetzt kommt noch der passende Anhänger dran.
Grüße
H-W
Hallo,
hier ein Foto des noch im Rohbau befindlichen Silo ( Tank ) anhängers zusammen mit dem F 8 Hauber.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

na, wer sagts denn ?! Geht doch, prima geworden ! Wo haste denn die ganzen Einzelteile her ? 3D?

Klar, rüste ich auf damits OIL läuft und weiter kommt !!


Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das Unterteil ist entsprechend zusammengefügt aus Resinabgüssen meiner Eigenbaubasisteile.
Da lassen sich durch kürzen, oder verlängern die passenden Rahmen zusammenstellen, ähnlich wie bei den LKW Fahrgestellen. Das Rundsilo ist aus einem Polystrolrohr mit Endkappen von Schrankschraubenabdeckungen gemacht. Die bewegliche, filigrane Deichsel stammt von FKS Gehrmann und die Kotflügel der Vorderachse sind aus 0,1 mm Neusilberätzteilresten gemacht.
Heute ließen sich wohl auch mittels 3 D Druck solche Sachen schnell herstellen.
Ich habe noch einige Fotos, für die die es interessiert, des fertigen Gesamtlastzuges eingestellt
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

ich habe von einem Schweizer Freund den Tip erhalten, für Tanker bei Plastruct zu schauen .
Z.B. Rohr TB-16 und der Deckel vorne und hinten VHE-16 . Schaut super aus.

Danke für Deine Aufstellung.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ich habe meine Polystrolrohre, Platten, Profile u.a. von Evergreen, bestellt beim Architekturbedarf
https://www.architekturbedarf.de/ beschafft. Da gibt es interessante Sachen für uns Modellbahner -und bauer.
Die abgeundeten Verschlußstopfen für die Rohrenden sind vom Baumarkt.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;