1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Wagen passen zu BR 120 ZDF-Lok ???

THEMA: Welche Wagen passen zu BR 120 ZDF-Lok ???
Startbeitrag
Klaus.hh - 26.04.13 14:37
Hallo N-Bahner,

habe vor einiger Zeit eine FLM E-Lok BR 120.1 mit der Art.Nr. 735301 (ZDF Express) erworben.
Bin nun auf der Suche nach den passenten Personenwagen für diesen "Wetten dass" Sonderzug.
Laut FLM-Katalog passen wohl die IC-Wagen mit der FLM Art.-Nr. 8610 bis 8618 die aktuell nicht
im Katalog enthalten sind. Platz habe ich für insgesamt 5 Wagen + Lok in den Bahnhöfen.

Welche Wagenzusammenstellung wäre korrekt ? Gibt es alternativen hierzu von xy Herstellern ?
Wo sind diese noch günstig zu bekommen ?

Für eure Info´s vorab besten Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Klaus

Nun,
ein kurzer Inter Regio mit oder ohne Steuerwagen.

Hans-I.
Hallo Klaus,

generell kannst Du mit der ZDF-120 jeden Zug fahren, vor den auch "normale" 120er passen. Wenn Du es sehr genau nimmst, beim Fleischmann-Modell mit UIC-Nummer natürlich nur Züge aus den Jahren 2007 - 2010, wenn Du es nicht so genau nimmst, Züge von 1997 bis 2010.

Also: Primär Fernverkehrszüge aus Deutschland wie IC, EC, IR, CNL, Autozug, Nachtzug, natürlich gehen auch IC/EC-Garnituren der ÖBB und SBB. Genausogut kannst Du die Lok auch vor Güterzügen laufen lassen.

Du hast die volle Auswahl und kannst Dich ganz nach Deinem eigenen Geschmack richten.

Viele Grüße,

Udo.
@  Fragensteller :  Sei mir nicht böse aber das ist wieder so ein Fall da frag ich mich warum befast man sich mit der Modellbahn ? Ich kauf mir mal ne Lok und was mache ich damit ? Das ist genauso wenn Menschen sich einen Hund anschaffen und im 15 Stock eines Hochhazses wohnen und der nächste Park ist 10 Km entfernt .

Aber lassen wir das , zu deiner Frage . Wenn Du es genau nimmst und die Lok mit UIC Nummer einsetzt dann alles was eine normale 120 auch fährt und moderne IC s sind auch manchmal nur 5 Wagen lang . Wenn Du aber sagst die UIC Nummer sehe ich nicht , dann würde ich mal sehen ob Du irgendwo noch den Arnold Touristik Express bekommst Arnold N 0307. Touristikzug-Garnitur, 5-teilig .

Jetzt viel Spaß , beim fahren mit dem Modell .

Gruß

Andreas Zugvogel

Guten Abend N-Bahner,

besten Dank für die bisherigen Antworten, die mir leider noch nicht weiter helfen, da ich
noch keine Kenntnisse über die genannten Fernzüge Varianten und UIC Nummern habe.

@3
Andreas,
der Kauf dieser Lok erfolgte auf grund meiner beruflichen Beziehung zu dieser Sendung.

Wäre trotz der Kritik dankbar für Angaben zur einer korrekten Zug-Wagen Zusummenstellung.

Gruß Klaus
Hi !

Hier was in bewegter Form.  

https://www.youtube.com/results?hl=de&gs_rn...&sa=N&tab=w1

Gruß Thomas
Lok ist Epoche VI.
Ich würde Dir zu folgenden Wagen raten.
DB IC/EC Wagen von Fleischmann mit den Artikelnummern 861102, 861202, 861302, 861402, 861802 & 861602.
SBB EC Wagen von Minitrix:
15083, 15084, 15085 & 15086 wobei der Panoramawagen 15083 nicht mehr in Deutschland unterwegs sein dürfte.
IC/EC ÖBB Wagen von Fleischmann:
814430, 814431, 824432 & 814432

Ob die BR 120 Planmäßig vor SBB & ÖBB Material in Deutschland zum Einsatz kommt kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.
Außerplan hing mit Sicherheit schon einmal eine BR 120 vor ÖBB & SBB Material in Epoche VI.

Gruß Alex
Hallo,
nun wenn man mit den Begriffen UIC oder IC oder EC oder IR nichts anfangen kann,
darf man sich trotzdem eine Modellbahnlok zulegen.

Wo kämen wir hin, wenn sich nur Menschen mit einer Hundehütte einen "Mopsgedackelten-Drahthaar-Terrier"  zulegen dürften?

Ein Interregiozug in seinem typischen Fernblau paßt doch optisch prima zur blauen ZDF-Lokomotive der Baureihe 120.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+120.html

Dieser besteht dann als Grundeinheit:

1. Aus einem 1.Kl. Wagen der Bauart Aim.
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13350-Grosraumw...;hash=item19bc9b563b

2. Einem "Bistro-Café-Wagen" der Bauart ARbuimz 262.
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13353-1-Klasse-...;hash=item19bc9b5617

3. Dazu 2.Kl. Wagen, bis der Zug gelängt ist. Bauart wäre überwiegen Bim,
            soviele wie man möchte..
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13351-k-Interre...;hash=item5d396de370

4. Den IR kann man auch, wenn man möchte, mit einem Steuerwagen den Zug krönen.
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13351-k-Interre...;hash=item5d396de370

Und keine Angst, wenn in derr EBucht mal keine zu finden sind. Die tauchen immer wieder auf...

Viel Spaß beim "Angeln" in der EBucht.

Hans-I.


Edit: Guggst DU auch... http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=ZDF
             http://de.wikipedia.org/wiki/InterRegio



@6+7
danke an Alex und Hans für die Informationen und Links zu ebay und den tollen Bildern.
Hans
die Links zu 3. + 4. sind wohl identisch, zumindest erkenne ich keinen Unterschied.
Was den Steuerwagen angeht habe ich bei minitrix einen mit der Art. Nr. 13775 gefunden.
Passt der zu Deiner vorgeschlagenen Wagenkombination ?
Wäre nett, wenn Du dich hierzu nochmal melden würdest.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht Hans, aber ich greife ihm mal vor und bestätige dir, daß der Minitrix 13775 genau der passende IR-Steuerwagen wäre. Alternativ geht auch der Fleischmann 8175, der ist praktisch baugleich mit dem 13775 (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594011&sb1=13775). Die bei ebay aufgerufenen Sofort-Kauf Preise sind allerdings extrem hoch. Es gab die Steuerwagen vor ca. 2-3 Jahren in Abverkaufsaktionen für teilweise unter EUR 30,-.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

"praktisch Baugleich" sind die zwei Steuerwagen nicht, auch wenn es sich dabei in Prinzip um dieselbe Form handelt (die sich in Besitz von Trix befindet). Die hintere Teile (Gummiwulst, Übergangstüren) sind als Schieber zu die jeweiligen Wagen von Minitrix und Fleischmann angepasst.

Auch die Lackierung ist sehr unterschiedlich, sowohl im Farbton als auch in die Farbeinteilung - die Streifen passen zu die in diesen Hinsicht sehr unterschiedlichen Wagen von Tri x und Fleischmann.

VG
Horia
Intercities mit 120 und SBB-Wagen gab und gibt es auf der Strecke Stuttgart - Singen, sogar genau in der von dir geforderten Länge von 5 Wagen (ein 1.Klasse und vier 2.Klasse Wagen). Sowohl in der alten als auch in der neuen SBB-Lackierung (artrein und bunt gemischt) absolut vorbildgerecht.
Vereinzelt kam dort sogar ein Panoramawagen zum Einsatz.
Hallo,

Das sind keine IC sondern die EC Stuttgart-Zürich, mit 1 x SBB EC Apm und 4 bis 6 SBB EC Bpm, in New Look als auch in Grau bzw. CIS und ex-CIS.

Apm 19-90 (Panoramawagen) waren dort aber nie planmässig in Einsatz.

Ab den Fpl. 2012 sind alle im Ausland eingesetzten SBB Apm und Bpm schon in NL unterwegs.

VG
Horia
Hallo N-Bahner,
danke für die Bestätigung und weitere Informationen zu diesen Wagen.
Zu dem FLM Steuerwagen 8175 gibt es doch sicherlich die passenden Personenwagen
für die 1. und 2. Klasse und den Bistrowagen wie in der Minitrix Serie.

Hat jemand die FLM Artikel Nr. für diese Wagen parat ?  

Möchte ungern die Wagen von unterschiedlichen Herstellern mischen.
Für die Bemühungen besten Dank im voraus.

Gruß Klaus
Moin Klaus,

Zitat

Hat jemand die FLM Artikel Nr. für diese Wagen parat ?


Ja, http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=GFN081 hat die Nummern. Es sind die Modelle 8176-8179.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Horia

Das sind keine IC sondern die EC Stuttgart-Zürich, mit 1 x SBB EC Apm und 4 bis 6 SBB EC Bpm, in New Look als auch in Grau bzw. CIS und ex-CIS.



Lieber Horia, da bist du aber falsch informiert - es sind IC. Auch wenn es wegen dem internationalen Zuglauf eigentlich EC sein müssten. Aber die Züge sind definitiv als IC unterwegs. Vermutlich wollte man den Fahrgästen nach dem ICE (bis 2006) nicht den "Rückfall" auf die EC zumuten und wählte daher als Provisorium den IC. Vor dem ICE(-T) waren auf der Gäubahn keine IC im Einsatz sondern es verkehrten D-Züge und EC. Nicht zu vergessen die klapprigen Cisalpino.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ic...bc-5f8749cf268e.html

Gefahren werden die IC Stuttgart-Zürich mit allem was der DB zur Verfügung steht. So kamen in den letzten drei Jahren die Baureihen 101, 110/115, 120, 181.2, 146.2 und sogar die 218 zum Einsatz.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Markus hat recht, bei den Zügen handelt es sich um IC`s. Das liegt am fehlenden Speisewagen, der dem international vorgeschriebenen Standart für EC`s nicht entspricht.
Gruß Peter
Interessanterweise gab es aber auch ECs, die planmäßig ohne Speisewagen unterwegs waren (SNCF-Garnituren Frankfurt-Paris bis 2007).

Die Einsätze der SBB-Panorama-Wagen auf der Gäubahn waren freilich nicht planmäßig, kamen aber trotzdem das eine oder andere Mal vor.

Die von Funk-N-Stine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessanterweise gab es aber auch ECs, die planmäßig ohne Speisewagen unterwegs waren (SNCF-Garnituren Frankfurt-Paris bis 2007).

Die Einsätze der SBB-Panorama-Wagen auf der Gäubahn waren freilich nicht planmäßig, kamen aber trotzdem das eine oder andere Mal vor.

Funk-N-Stine hat folgendes Bild angefügt:
IMG_6316.jpg



@Funk-N-Stine,
das ist wieder mal ein Gutes Beispiel aus der Rubrik
"Es gibt nichts was es nicht Gibt"

Gruß Alex
Ja, früher war ein Speisewagen nicht erforderlich, um den Zug EC zu nennen. Damals wurde fast alles, was über die Landesgrenze ging, EC genannt.
Die IC`s zwischen Berlin und den Niederlande sind auch keine EC wegen dem fehlenden Speisewagen. Gut, seit Dezember 2012 fahren Speisewagen anstelle der Bistros mit, aber das hat mit den Problemen in Stuttgart (Entgleisungen im Hbf auf einer bestimmten Weichenverbindung; offensichtlich nur bei geschobenen Zügen, da der Speisewagen zu lang ist - die endgültige Auswertung liegt mir nicht vor) zu tun und wird auch nicht von Dauer sein.
Gruß Peter
Hallo

auch ich muß MarkusR in @15 bestätigen.Die SBB - Wagen fuhren ab Berlin als IC , mal rein SBB,mal mit einem oder zwei Wagen in ICE - Lackierung als Ersatz für die abgestellten ICE-T (wegen der auszutauschenden Achsen).

Siegbert
Nun,
dann bleiben wir wohl besser bei einem fernblauen IR.

Als die Züge der Eidgenossen weiter zu degratieren.
Einmal mit einem Schweizer EC durchs Allgäu und vom Bodensee nach Winterthur.
Das ist eine Reise wert, und nicht nur "Erster Klasse" purer Luxus, von dem sich die Deutschen Bahnen einiges abschauen könnten. Aber leider ohne ZDF 120.

Die Gebrüder Fleischmann haben sehr schöne Modelle der Interregio Wagen auf dem Markt gebracht.
Sind sogar hochwasserfähig. Dagegen nicht der Steuerwagen, dem sieht man seine MTx-Herkunft an.
Soll heißen: Dessen Dächlein sitzt etwas tiefer als die der anderen GFN Wagen.

Kombiniere manchmal auch GFN mit MTx und älteren Arnold Wagen (fernblaue Bm).

Man darf halt nicht so genau hinsehen..

Frägt sich nur, was Horia davon hält..

Hans-I.



Guten Abend N-Bahner,

nochmals besten Dank für all die hilfreichen Hinweise.
Habe mich für die MTX Wagen 13350/13351/13353+13775 entschieden die ich zwischenzeitlich,
als kompletten Satz bei einem MB-Shop, diese Woche relativ günstig als Neuware gekauft habe.
Bin schon sehr gespannt wie der komplette Zugverband mit der ZDF-Lok aussehen wird.

Abendliche Grüße

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;