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THEMA: Kupplung am Tender wechseln FLM 7139
THEMA: Kupplung am Tender wechseln FLM 7139
mixdorff - 26.04.13 16:09
Hallo,
Ich hatte neulich wegen der BR39 geschrieben. Nun versuche ich, die Kupplung am Tender zu wechseln, kann aber nicht feststellen, wie ich den Tender zerstörungsfrei auseinandernehmen kann, um überhaupt an die Kupplung zu kommen. Der Waschzettel gibt dazu nichts her. Der Kupplungsboden gehört zu einem schwarzen Kunststoffsteil, was aber nicht wie bei der Kupplung vorn einfach abzuziehen geht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich hatte neulich wegen der BR39 geschrieben. Nun versuche ich, die Kupplung am Tender zu wechseln, kann aber nicht feststellen, wie ich den Tender zerstörungsfrei auseinandernehmen kann, um überhaupt an die Kupplung zu kommen. Der Waschzettel gibt dazu nichts her. Der Kupplungsboden gehört zu einem schwarzen Kunststoffsteil, was aber nicht wie bei der Kupplung vorn einfach abzuziehen geht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg !
Bei meiner 39er ist das die "Standard-Plastik-Abdeckung"
Einfach nach Oben abziehen. (Vorsicht auf die Rastnasen )
Gruß : Werner S.
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Bei meiner 39er ist das die "Standard-Plastik-Abdeckung"
Einfach nach Oben abziehen. (Vorsicht auf die Rastnasen )
Gruß : Werner S.
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Hallo Hansjörg,
leider hat Kollege @1 ein Bild von der P8 angefügt.
Eine vollständige Liste der Ersatzteilblätter von den meisten N- Loks findest Du hier:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/fleischmann_piccolo.html
Auf der Seite zu 7139 ist zu sehen, dass der Tender 2'2' T31,5 pr eine ähnliche Konstruktion wie der P8 Tender hat. Auch hier ist der Deckel der Kupplung nur abzuziehen.
Beste Grüße
Klaus
leider hat Kollege @1 ein Bild von der P8 angefügt.
Eine vollständige Liste der Ersatzteilblätter von den meisten N- Loks findest Du hier:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/fleischmann_piccolo.html
Auf der Seite zu 7139 ist zu sehen, dass der Tender 2'2' T31,5 pr eine ähnliche Konstruktion wie der P8 Tender hat. Auch hier ist der Deckel der Kupplung nur abzuziehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
bist du dir mit der P8 wirklich so sicher?
In die OVP mit der Nummer 7138 gehört die 39 158, ist eine Ausführung mit Witte Leitblechen und nicht mit Wagner Leitblechen, aber das sollte bei der Kupplungskammer des Tenders ein wenig egal sein.
Gruß Detlef
bist du dir mit der P8 wirklich so sicher?
In die OVP mit der Nummer 7138 gehört die 39 158, ist eine Ausführung mit Witte Leitblechen und nicht mit Wagner Leitblechen, aber das sollte bei der Kupplungskammer des Tenders ein wenig egal sein.
Gruß Detlef
Hallo noch mal,
Hier sieht man es eigentlich ganz gut:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/f...ischmann_7139_c.html
es gibt keine kleine Kappe, die einfach abgezogen wird, sondern eine Deckplatte. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Die schwarze Platte, die bis zur Kupplung reicht, steckt unter der roten Deckplatte fest. Ich kann nicht recht sehen, wie man die Deckplatte abnimmt, möglicherweise hat sie Rastnasen. So siehst es zumindest auf der Explosionszeichnung aus. Ich weiß nicht, ob man sie von oben oder unten abnimmt.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Hier sieht man es eigentlich ganz gut:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/f...ischmann_7139_c.html
es gibt keine kleine Kappe, die einfach abgezogen wird, sondern eine Deckplatte. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Die schwarze Platte, die bis zur Kupplung reicht, steckt unter der roten Deckplatte fest. Ich kann nicht recht sehen, wie man die Deckplatte abnimmt, möglicherweise hat sie Rastnasen. So siehst es zumindest auf der Explosionszeichnung aus. Ich weiß nicht, ob man sie von oben oder unten abnimmt.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Hallo noch einmal,
Ich musste tatsächlich den Tender demontieren, weil die Kupplung im Tenderrahmen sitzt und vom Fahrgestell abgedeckt ist. Man lernt nie aus!
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich musste tatsächlich den Tender demontieren, weil die Kupplung im Tenderrahmen sitzt und vom Fahrgestell abgedeckt ist. Man lernt nie aus!
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1
leider hat Kollege @1 ein Bild von der P8 angefügt.
Hallo Klaus !
Als "Autor Fachbeiträge" hätte ich mehr erwartet.
Bin weder vergreist noch besoffen,das ich eine P8 nicht von einer P10 unterscheiden kann.
@ mixdorff : ...Kannst Du mal ein Bild einstellen ?
Gruß : Werner S.
Edit sagt : ...auch die 38er hat es mit dem pr.2´2´T31,5 Tender gegeben
Beitrag editiert am 27. 04. 2013 02:00.
Hallo nochmal !
...eigentlich muß nur die schwarze Halterung abgezogen werden.
...oder hat Fleischmann bei einer >Neuauflage< etwas geändert ?
Gruß : Werner S.
Edit : @ Hansjörg .Habe Deine Bilder zu spät gesehen
das ist keineswegs die orginal Abdeckplatte von Fleischmann.
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...eigentlich muß nur die schwarze Halterung abgezogen werden.
...oder hat Fleischmann bei einer >Neuauflage< etwas geändert ?
Gruß : Werner S.
Edit : @ Hansjörg .Habe Deine Bilder zu spät gesehen
das ist keineswegs die orginal Abdeckplatte von Fleischmann.
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Beitrag editiert am 27. 04. 2013 00:56.
Württemberger - 23.12.15 16:42
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich wohl den kleinen Zapfen mit dem Werkzeug abgebrochen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Kupplung am Tender tauschen und reparieren kann?
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Kupplung am Tender tauschen und reparieren kann?
Hallo.
Wenn du auf Profikupplung umrüsten willst würde ich den Adapter 9572 und die Kupplung 9570 nehmen.
#Peter
Wenn du auf Profikupplung umrüsten willst würde ich den Adapter 9572 und die Kupplung 9570 nehmen.
#Peter
Württemberger - 23.12.15 17:04
Ich möchte die Lok zurück auf die normalen Klauenkupplungen umbauen. Wie kann ich diese Abdeckplatte lösen, und wie kann ich den Zapfen wieder hinbekommen?
Georg
Georg
Hallo !
Eventuell passt die Standardkupplung 9520 mit Spiral-Richtfeder .
Gruß : Werner S.
Eventuell passt die Standardkupplung 9520 mit Spiral-Richtfeder .
Gruß : Werner S.
Michael Peters - 23.12.15 17:37
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Kupplung am Tender tauschen und reparieren kann?
Hallo,
mit einen 1mm Bohrer ein Loch in den Rahmen bohren, ein Drahtstück mit 1mm Durchmesser einkleben.
Kupplung mit Blattfeder einsetzen, Abdeckkappe aufsetzen und en Überstand des Drahtstückes abknippsen.
Ich habe das vor wenigen Tagen noch bei einer BR 118 machen müssen.
Grüße Michael Peters
Württemberger - 25.12.15 21:14
Da ich Angst habe meine Lok zu schrotten oder ein wichtiges Teil abzureißen nun meine Frage.
Wie funktionieren denn die Kupplungsadapter, wie oben in Nr.9 von Rübii beschrieben, denn? Kann man da eine der normalen Fleischmann Kupplungen mit Löchchen und Federung einbauen?
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Wie funktionieren denn die Kupplungsadapter, wie oben in Nr.9 von Rübii beschrieben, denn? Kann man da eine der normalen Fleischmann Kupplungen mit Löchchen und Federung einbauen?
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Hallo.
nein geht nicht, die Umrüstung 9572&9570 ist ein reine GFN Profikupplung Lösung.
Gruß Detlef
nein geht nicht, die Umrüstung 9572&9570 ist ein reine GFN Profikupplung Lösung.
Gruß Detlef
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