1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fababschürfungen an Gebrauchtmodell

THEMA: Fababschürfungen an Gebrauchtmodell
Startbeitrag
Werner P - 27.04.13 13:13
Hallo Zusammen,

ich habe über die Bucht eine Arnold BR 103 rot mit Lätzchen (2353) von einem Modellbahnhändler aus Mainz erworben. Das Modell ist technisch in einen guten Zustand und es handelt sich schon um die neuere Ausführung.
Bei der näheren Betrachtung habe ich Farbabschürfungen durch die Verpackung an beiden Stirnseiten unterhalb der oberen Stirnlampe gesehen. Die beigefügten Fotos sind da sicher eindeutig.

Meine Fragen nun:
Bin ich zu pingelig, wenn ich dies als Mangel gegenüber dem Verkäufer reklamiere?
Kann man (vielleicht auch ich) diesen Farbfleck halbwegs beseitigen? (Ich würde das Modell gern behalten.)

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

reklamieren lohnt sich wohl nur, wenn der Händler einen neuwertigen (Gehäuse-)Zustand zugesichert hätte und Du mehr als einen Schnäppchenpreis bezahlt hast. Ich würde die Lok, falls sie preislich günstig war,   so auch behalten wollen und selbst in aller Vorsicht mit Acrylfarbe versuchen, die Lok zu optimieren bzw. zu "altern". LG portobello
Hallo portobello,

ich habe ca. 56,30 EURO zzgl. Versand bezahlt.

Also du meinst, evtl. mit weißer Acryfarbe nachbessern.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ich finde es extrem schwierig, hier einen Rat zu geben.

Ein Mangel ist es schon, wobei die Beschreibung des Zustandes für mich nicht ganz eindeutig bzw. widersprüchlich ist. Spielt aber auch keine Rolle, da du im Rahmen des Widerrufsrechts keinen Grund brauchst, um die Lok zurückzugeben. Da der Wert über 40 EUR liegt, entstehen auch keine Kosten bei Rücksendung. Oder willst du einen Preisnachlass erreichen?

Ich entscheide so etwas immer aus dem Bauch heraus. Wenn Preis und Zustand bzw. Verwendungszweck nach deinem Gefühl zueinander passen, belasse es einfach dabei. Wenn du dich über den Lackmangel ärgerst, gib die Lok zurück.

Ich habe erst kürzlich zwei Fleischmann Güterwagen vom Händler als neu erworben, die am Dach leichte Abriebspuren zeigten, welche eindeutig von der Verpackung herrührten. Da der Preis deutlich reduziert war und ich davon ausgehe, dass alle Modelle diese Macke in mehr oder weniger ausgeprägter Form haben, habe ich das so akzeptiert.

Gruß,
Carsten

... der sich immer wieder fragt, warum die Modelle nicht grundsätzlich in Folie eingewickelt werden, um solche Schäden durch die Verpackung zu vermeiden.
schreib doch mal den Verkäufer an und frage nach wie er sich eine eventuelle Regulierung denkt. Danach bist Du dann schlauer. Bilder mitschicken.

Aber nicht gleich mit dem Hammer draufhauen.

Bernd
Hallo Werner,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Abrieb durch die Verpackung kommt. Interessant zu wissen wäre es, wie gleiche Modelle bei anderen Mobakollegen aussehen.
Auf der anderen Seite ist fraglich, ob der Verkäufer darauf hinwies oder nicht? Sprich ihn darauf an, wie Bernd es empfiehlt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Werner!

"Also du meinst, evtl. mit weißer Acrylfarbe nachbessern"

Ich bin kein Acryl-Spezialist, habe aber in letzter Zeit mehrfach gut Erfahrungen damit gemacht, es einfach zu probieren. Wenn der Versuch missrät, konnte ich den Farbauftrag bislang stets mühelos gleich wieder entfernen, ohne Beschädigungen des Untergrundes. Natürlich solltest Du bei Deinem Gehäuse erstmal an einer verborgenen Stelle genau das testen! Für einen vorbildentsprechenden Alterungsversuch empfehle ich die beiden RioGrande-Filme zur E03 (in "Stars der Schiene" und "Abschied von der 103"). Ob Du nach erfolgreicher Behandlung den Acryl-Auftrag mit Lack fixieren solltest oder es gleich mit Lack versuchen solltest, ist eine andere Frage, bei der Dir andere sicher besser raten können oder Du auch im Internet was Hilfreiches findest! LG portobello
Hallo Allerseits,

der Verkäufer schreibt, dass die Lok in einem "neuwertigen Zustand" ist weist darauf hin, dass alles überprüft wurde. Lediglich an einer Ecke der Verpackung sei etwas gebrochen.

Also mir geht es hier nicht darum den Verkäufer zu drücken, sondern einmal zu hinterfragen, ob ich bzgl. "neuwertiger Zustand" zu pingelig bin und zweitens, vielleicht viel wichtiger, wie man diese Farbabschürfungen beseitigt.
Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten hier, der mir das gut machen kann.

Grüße aus dem verregneten Göttingen
Werner P
Hallo Werner,

ich würde die Lok behalten, besorge Dir etwas Weiß (RAL9016 - Verkehrsweiß Elita Life Colours) und einen guten feinen Pinsel. Man kann solche einfachen Abschürfungen leicht beseitigen.

Könnte Dir die Fehler auch beseitigen, aber ich glaube das hin und her schicken wäre hier aufwendiger oder es sei denn Dich stört auch die Abschürfung an der Betriebsnummer.

Gruß Thomas

http://www.railroad.dog-fun.de
Hallo Werner,

neuwertig ist das in meinem Augen eindeutig nicht mehr. Offenbar lag die Lok etwas stramm in der Verpackung.

Wenn Dir dieses Modell sehr wichtig ist und Du mit dem von Dir erzieltem Preis mehr als einverstanden bist -es also Dein persönlicher Schnäppchenpreis ist- dann behalte die Lok und lass die Stirnseite mit den Farbabschürfungen stets am Zug laufen, dann fällt es auch nicht auf.

Wenn Dir der erzielte Preis und auch das Lokmodell nicht soooo superwichtig sind, dann gib die Lok zurück, bevor Du Dich irgendwann darüber ärgerst.
Das weiße Lätzchen lässt sich zwar sicher mit ruhiger Hand und Geschick "flicken", mit der Nummer wird es schon schwieriger. Wahrscheinlich kommt dieses Lokmodell ohne Farbabschürfungen nochmals in der Bucht bei  jemand anderem zum Verkauf - der Preis bleibt dann abzuwarten.

Ich habe auch mal eine "Neuwertige" Lok ersteigert, die im Fahrgestellbereich völlig verdreckt und verfusselt war, die Räder deutliche Laufspuren aufwiesen und die Kohlen am Motor runter waren. Ich hab diese Mängel dem Verkäufer angezeigt um ihn zu informieren, wollte das Modell aber behalten (seltenes Modell und mein persönlicher Schnäppchenpreis). Der Verkäufer (Profihändler) hat mir dennoch einen kleinen Rabatt von sich aus ausbezahlt, ich hab die Drehgestelle und Motor einer Tiefenreinigung unterzogen, zwei drei Erstazteile von Fleischmann ausgetauscht und erfreue mich jetzt an der Lok. Das Modell war mir wichtig und ich würde mich ärgern, wenn ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht hätte.

Grüße, Jürgen
Hallo Thomas,

danke für deinen Rat und deine angebotene Hilfe.

Hin- und Herschicken würde mit Hermes 7,60 EURO kosten. Ich kann zwar im Abstand von 1,27mm löten, aber ob ich auch in diesen Maßstäben ausbessern kann, dass weiß ich nicht.

Grüße - Werner P
Hi Werner !

Sorry  56 € und so ein kleiner Fehler, dass würde mich persönlich nicht stören.
Ist halt auch eine Art von Betriebsspuren.  

Zum Anfang hat mich, dass extrem gestört, allerdings war diese nagelneu erste Bild, aber mal ehrlich im Betrieb ist es kaum bemerkbar.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x692574

Gruß Thomas
Hallo Jürgen,

dank für deinen Beitrag. Mir geht es da so wie du es beschrieben hast. Ich mag das Modell sehr und ich halte den Preis für günstig. Leider sind die Abschürfungen beidseitig.
Mal schauen, vielleicht hilft mir ja Thomas und ich anschließen eine tolle Lok.

Grüße - Werner P
Hallo Wener,

wie gesagt bzw. geschrieben kann ich Dir helfen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke dir! Ich werde deine Hilfe in Anspruch nehmen und dich direkt per E-Mail kontaktieren.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Ich denke, das kriegst Du hin, denn wenn Du noch ruhig genug bist, um in dem kleinen Rastermass zu löten, dann kannst Du auch mit einem haarfeinen Pinselchen die passende weisse Farbe da drauftupfen.
Notfalls lässt sich ja oben und unten ein wenig abkleben, falls Du mal von der weissen Fläche rutscht.
Ich denke nicht, dass es so schwierig ist, ich würde mir das sogar zutrauen, es ist ja wirklich nur ein Hauch Weiss erforderlich.
Ich sehe die Schwierigkeit eher darin, den passenden Farbton zu finden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo also ich wollt heut morgen schon mal schreiben hab es aber gelassen ....... Dafür aber jetzt
Die Loks der alten Serie waren immer stramm in der Verpackung ich hab selber Modelle wo genau an den selben stellen der Lack leicht verrieben ist .
Ich würde da nicht groß Wind machen . Wenn man Neuware will muss man die kaufen . Und nicht bei eBay hoffen das man neue Sachen bekommt für 56€ .

Gruß Andy
Ich denke das Wichtigste ist dass man bei eBay nicht auf Sachen bietet wo man keine Rundumfotos bekommt.

Wenn man trotzdem bietet sind solche Gebrauchsspuren normal. Dafür kostet die Lok dann auch weniger als die Hälfte.

Ich hätte das alles auch gerne anders aber so ist das halt. Reklamation wäre da nur angebracht wenn der Verkäufer "neu" dran geschrieben hätte.

Aber wie gesagt ich verstehe Dich vollkommen. Ich hab das auch schon erlebt und mich geärgert und dann meine Erwartungen neu ausgerichtet. Ich finde das gut dass Du fragst um einen Eindruck zu erhalten was normal. Sehr sehr löblich!

Gruß

Sebastian
Hallo,
"fleckerlweise" ausbessern sieht man.

So könnte man das Lätzchen komplett schaplonieren und
mit mit wenig lichtgrauem Acryllack vorsichtig airbrushen.

Die DB Logos und die Loknummern kann man als Decals erwerben.

Dazu muß aber die alte Loknummer auch schaploniert und mit einem
0/5 Pinselchen orientrot übermalt oder geairbrusht  werden.
Das gibt natürlich ein Flickerl.
Ist aber in der Realität schon öfters vorgekommen.
Danach Schutzlack drüber.

So viel zur Theorie.

Im schlimmsten Falle kann man immer noch Graffitis drauf machen.

Oder einfach so lassen und warten bis in der EBucht ein Gehäuse angeboten wird.

Hans-I.



Jaaa Hans-I,

aber das will er, glaube ich, gar nicht machen. Klar kann man alles Mögliche machen, wenn man kann oder wenn man dafür bezahlen will.
Klar sieht man ausgebesserte Stellen immer, aber in dem Falle auch nur, wenn man es weiss oder ganz nah rangeht mit der Nase und danach sucht. Vorausgesetzt, der Farbton ist einigermassen getroffen, wird es aus normalem Blickabstand nicht mehr zu sehen sein, jedenfalls besser so als wenn das Rot durch das fehlende Weiss schimmert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Werner,

Wenn der Verkäufer von neuwertig spricht, dann bedeutet das für mich, das so ein Schaden reklamiert werden kann und mich würde es ärgern.

Wenn du wirklich ausbessern willst, dann würde ich mich nur auf das Lätzchen beschränken.
Bei der Schrift machst du es wahrscheinlich nur schlimmer, zumindest wäre es bei mir so


Sven
Hallo Werner
Jag deine Lok mit ihrem Zug von München nach Hamburg und zurück und schau sie dir dann noch mal an. Ich wette, der Schaden im weißen Lätzchen ist nun nicht mehr sichtbar. Übrigens, die Ausfransungen am äußeren Rand stören dich offensichlich nicht und auch, daß rund um die obere Lampe nicht alles sauber rund ist.
Sei nicht so kleinlich, schluck es so wie es ist. Es gibt Leute, die ihre Modelle extra verschmutzen, weil sie dann auf der Anlage realistischer daher kommen. Eine Lok kommt nur sauber aus dem Herstellerwerk, nach dem ersten Einsatz ist sie Schmutzig.
Gruß elber
Hallo Allerseits,

die ganze Sache ist jetzt ausgestanden.

Samtim, sprich Thomas, hat mein Gehäuse an den entsprechenden Stellen nachlackiert! Vielen, vielen Dank Thomas!

Der Händler ist mir mit dem Preis ein wenig entgegengekommen.

Ich habe jetzt eine schöne rote 103 mit Lätzchen und freue mich schon darauf sie zu digitalisieren und dann sie fahren zu sehen.

Elber, du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Meine Modelle sind mehr  als nur Gebrauchsgegenstände, so wie ein Wagen oder eine Lokomotive der Deutschen Bahn AG. Ich habe irgenwie einen leichten Drang zum Perfektionismus.

Also nochmals allen vielen Dank. Ganz besonders aber Thomas.

Grüße - Werner P

Wo bekommt man eigentlich diese schöne Folie her, wo Arnold seine Modelle mit einpackt? Ist irgendwie keine normale Folie eher etwas gummiartig. Da passiert an den Modellen in der Verpackung auch nichts....

fragt
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Modelle sind mehr  als nur Gebrauchsgegenstände, so wie ein Wagen oder eine Lokomotive der Deutschen Bahn AG. Ich habe irgenwie einen leichten Drang zum Perfektionismus.



sehe ich genau so. Vor allem bei den heutigen Preisen.

Gruß
Uwe
@ #23 Uwe:
Ich schneide mir solche Folienstücke aus ganz normalen 20 Liter-Haushaltsmüllbeuteln zurecht. Die Folie ist sehr dünn (sorgt nicht für Verklemmung bei engen Verpackungen), aber trotzdem reißfest genug. Ist sehr ergiebig und extrem preiswert

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;