1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neues Buch zum Thema Bahnpost

THEMA: Neues Buch zum Thema Bahnpost
Startbeitrag
N-bahner1 - 27.04.13 20:10
Hallo zusammen,
heute brachte mir der Briefträger das lange bestellte Buch "Bahnpost im Einsatz" von Volkhard Stern. Erschienen ist das 128 seitige Buch im EK- Verlag und kostet jetzt 29,80€.
Das Buch hat seinen Schwerpunkt in den 331 Fotos, die den Postbetrieb bei der Bahn und unmittelbares Umfeld im Laufe der Zeit zeigen.
Inhaltlich ist das Buch in folgende Kapitel (Auswahl) gegliedert:
Gang durch die Geschichte der Bahnpost
Bahnpost im II. Weltkrieg
Bahnpost nach 1945
Bahnpost der DDR
Die letzten Jahre der Bahnpost
Postverladung am Bahnsteig
Posteigene Loks und Bahnpost auf der Straße.
M.E. bietet das Bauch eine Fülle von Anregungen für den Modellbahner, wie und wo Postwagen sinnvoll eigesetzt werden können, wie z.B. in Schnellzügen aller Art, Eil- oder Personenzügen, auch als Anhänger eines VT 98. Oder auch als eigener Postzug. Da häufig auch die Zuglok fotografiert wurde, weiß man, welche Lokbaureihe zum Einsatz kam.
Kurz: für mich ein empfehlenswertes Buch.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Info.Über Bücherneuerscheinungen oder auch über sonstige Literatur wird hier viel zu wenig berichtet.
Und bei der Vielzahl von Bücher,egal ob Vorbild oder Modell. freut man sich schon über positive Berichte darüber.Erspart oft teures Geld.

wolfgang(berlin)
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Mich interessiert insbesondere die letzte Zeit der Bahnpost und dort die  mit max. 200 km/h geführten Nachtpostzüge. Könntest du bitte dieses Kapitel in 1-2 Sätzen etwas näher umreißen?

Danke und einen schönen Sonntag!

Carsten
Ich weiß nicht, woher der Kollege N-Bahner1 sein Buch-Exemplar hat. Weder beim Versand A. noch beim Buchandel Th. ist das Buch zur Zeit erhältlich, da "noch nicht erschienen".

@ Nr. 3
EK-Kunden, die ihr Buch vorbestellen, werden bevorzugt.
Bei "A" gibt es das Buch eine Woche später.

Gruß Berni, der auch auf das Buch wartet.
Hallo zusam men,
zu @3:
Selbstverständlich habe ich das Buch. Wie sonst hätte ich etwas zum Inhalt was schreiben können? Hatte das Buch nach erster Ankündigung mit Vorbestellpreis bestellt.
zu @2:
Das Thema Post- IC wird im Kapitel "die letzten Jahre der Bahnpost" behandelt. (S. 92- S. 98)
Es gibt 4 Fotos zum Thema. Post- ICs fuhren meistens in der Nacht, keine gute Gelegenheit zum Fotografieren.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke. So habe ich eine grobe Vorstellung und überlege mir die Anschaffung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe das Buch zwischenzeitlich auch bekommen. Finde es hoch interessant und sehr lesenswert. Auf den Fotos können für den E III Bahner mal wieder eine ganze Reihe Details gesehen werden. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Fände es aber schöner, wenn die Bildnummern auch unter den Fotos stünden, nur im Text bringen sie nichts. Es wäre leichter den Text zuzuordnen. Trotzdem ohne Vorbehalte; tolles Buch für mich.

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe das MIBA Heft Zugbildung Band 3 Epoche II, 2000, schon ganz "ausgeschlachtet".

Dann noch von Alfred Gottwald: Reichsbahn-Album: 500 Bilder von 1920-1940;
Berufspendlerzüge sind hier nur ohne Packwagen und ohne Postwagen zu sehen, war das so üblich?

EK Special 108: Sudetenland, 2013;

Bahn-Extra 02-2011: Eisenbahn im Dritten Reich

Bahn-Extra 04-2007: Cronik der Reichsbahnzeit: Post4ü c/21,6 Stahl

Bahn-Special 04-1994: Die Reichsbahnzeit: BR 74 - Post -b/8,5 pr. Gab es den mal bei Fleischmann in Ep. II?

Ich verfüge über:
Post4ü b/20 Hechte Roco 02062S;
Post4ü c/21,6 Stahl Flm.
Post4 pr. 1904 Flm 8088, 8045
PwPost4ü-34 Stahl Minitrix 13740
Post4ü-39 Schürze Roco 02060S oder Flm 867001
PwPost4ü-28 Stahl Flm 863602
Das sind alles Postwagen für FD-, D-, E-, BP-Züge;

Wo gibt es den Post3-b/12,5 pr.? in Ep.II? Bei Dingler oder Post Collection in EP. III zu haben.

Ist der Posti pr 07 von Flm. 8870K auf Hauptbahnen eingesetzt worden?

Wieviel steht darüber in diesem Buch oder gibt es auf Bildern zu sehen?  

Vielen Dank und beste Pfingst-Grüße
mi-scha
https://philatelie.deutschepost.de/Philatelie/...p;searchparam=000738
ich  häng das mal hier ran, könnte ja für den einen oder anderen interessant sein
gruß Detlev
Hallo Detlev,

hast Du eine ISBN Nummer? Ich würde es gerne über den Buchhandel beziehen. Da ist es Portofrei.

Danke und Gurß
Christian
Hallo Christian!

Ab 20E ist es portofrei. Wenn du dir noch eine Briefmarke mitbestellst, bist du auch über 20€ und portofrei.

Gruß
Manfred
Hallo Christian
hab ich nicht, für sowas kann man aber auch auf Amazon schauen. Ob du es im Buchhandel  für den Preis bekommst ? Ist ja auch nicht mehr so ganz neu.

http://www.amazon.de/Post-Schiene-Wohlfahrtspfl...post+auf+der+schiene
gruß Detlev
Hallo Detlev,

von mir ein sehr herzliches Dankeschön für den Tipp. Freue mich sehr auf das Buch und habe es, natürlich, gleich bestellt und eine wunderbare, weil portofreie Briefmarke gleich dazu ...

Beste Grüße,
Rainer

habe nun auch eine Briefmarke bestellt und um Porto zu sparten noch ein Buch dazu .... *lach*

Guter Tip

Grüße
Christian
Moin,

betr.

https://philatelie.deutschepost.de/Philatelie/E...p;searchparam=000738

Hat jemand von Euch dieses o. a. Buch schon gelesen?

Ich werde morgen das im Eröffnungsbeitrag vorgestellte Buch aus dem EK - Verlag bestellen, und überlege, ob ich ergänzend dazu auch noch das Buch von der Post - Philatelie bestelle.

Über eine Kurzbeschreibung des Inhaltes, auch, oder vor allem aus Modellbahnersicht, würde ich mich sehr freuen, und bedanke mich schon mal im voraus für ein paar Zeilen.

Mit Grüßen

Bernd
Hallo Bernd,
das Buch hab ich schon seit ein paar Jahren. 2006 ist es erschienen.
Es ist das Jubi- Buch zum 150. Geburtstag der Bahnpost.
Ausschließlich wird das Vorbild - schwerpunktmäßig Westdeutschland- behandelt, jedoch an keiner Stelle wird auf Modelle von Postwagen eingegangen.
Interessant ist die Karte zum Bahnpostwesen im Deutschen Reich 1895.
Zum Thema Vorbild und Modell ist hier m. E. das MIBA- Heft 51 aus der Reihe MIBA- Spezial zum Thema weitaus ergiebiger.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

vielen Dank für die Infos zum Bahnpost - Buch von der Post - Philatelie.

Diese Anschaffung werde ich mir wohl noch  überlegen müssen, zwar hätte ich dort keine detaillierten Angaben zu Modellen von Bahnpostwagen erwartet, sondern eher einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Bahnpostwagen mit entsprechender Dokumentation.
Den gibt es allerdings auch schon in MIBA Spezial 51, die betr. Jahrgangs - CD habe ich im Regal stehen.

Dann bestelle ich lieber erst einmal das EK - Buch, das scheint Deiner Schilderung im Eröffnungsbeitrag nach sehr interessant zu sein.

Nochmals vielen Dank für die erläuternden Zeilen!

Mit Grüßen

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;