1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: faller königsgrube

THEMA: faller königsgrube
Startbeitrag
jäger* - 28.04.13 00:46
Hallo!
Ich besitze die faller königsgrube und werde noch wahnsinnig mit dem Modell.
Habe mir einen Gleichstrom Motor besorgt ,weil der von der geschwindigkeit her schön zu regeln geht.hab mir bei faller das gummiseil besorgt und alles fertig gemacht.
Im betrieb könnte ich kotzen...dir räder vom Turm sind leichtgängig,aber trotzdem drehen sie sich nicht schön flüssig.....es wirkt irgendwie abgehakt.
In habe schon überall schmierkelpapier eingeklebt um die Reibung zu verbessern....es läuft aber immer noch total bescheiden.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen tip geben!!????

Mfg
Christian jäger

Hallo Christian,
ich kenne zwar den Aufbau der Königsgrube nicht, vermute aber mehrere Ursachen:
Motor zu schwach bzw schlechtes Drehverhalten da nur 3 Poler?
Gummiseil führt zu Längsschwingungen,
Erhöhung der Reibung durch Schmiergelpapier = (Schleifpapier) ?  ist meinen Meinung nach kontraproduktiv.
Wie auch bei einem Lok Antrieb, sollten alle beweglichen Teile für einen gleichmäßigen Lauf leichtgängig sein; also entsprechend ganz wenig abölen/schmieren
Gruß
Herwig
Hallo Christian, ich habe anfänglich auch sehr viel mit dem Modell experimentieren müssen, damit alles reibungslos lief. Bei mir lag es am Förderturm, welcher von oben in die Gebäudeöffnung gesteckt wird. Die untere Umlenkrolle reibt nämllich am Deckel des Papiereinsatz (für die Beleuchtung) im Gebäude. Versuch das Ganze mal, wenn Du den Förderturm vorsichtig mit der Hand 1-2 mm anhebst. Wenn dann alles glatt läuft, hast Du zwei Möglichkeiten um Abhilfe zu schaffen. Entweder den Papiereinsatz etwas komprimieren bzw. einen Schlitz hineinschneiden (dann wird der Förderturm von unten beleuchtet) oder den Förderturm nicht ganz in das Gebäude hinein stecken und irgendwie in der Position fixieren.

Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Lager und Zapfen der Laufrollen unsauber gearbeiten waren. Nach dem Nacharbeiten ein Tropfen Öl und dann ging das. Die Antriebsriemenscheibe am Motor, welche aus dem Bausatz stammt, ist auch sehr bescheiden. Wenn die Seilspannung nicht ausreicht, rutscht es durch. Dann das Seil etwas enger knoten. Einziges Manko ist aus meiner Sicht lediglich noch der Knoten des Gummiseils, den man umlaufen sieht.

Viel Erfolg,
Oliver
hallo oliver!
danke für deine erfahrungen...der papiereinsatz hat gestört und
was öl so alles bewirken kann ...ich bin nur mit der seilverbindung unglücklich.
knoten geht garnicht finde ich und mit sekundenkleber geht auch nur mehr als schlecht.
wenn der kleber irgendwann mal fest ist hält es ja...aber das ist so ein fummelarbeit.
gibt es nicht einen kleber der sofort hält?
also bei sekundenkleber dauert es bestimmt 4 stunden bis er richtig fest ist.

mfg
christian jäger
Moin,

Vielleicht geht es mit OLBA-Industriekleber?
http://shop.cleansmart.de/OLBA-Industriekleber:::18.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: christian jäger

gibt es nicht einen kleber der sofort hält?



für Gummi geht sehr gut der Vulkanisierkleber aus dem Fahrradflickzeug

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo!
nach langem probien und testen habe ich durch einen zufall das richtige material für das föderseil gefunden.ein bekannter hat mir eine graues gummiseil gegeben...gibts im baumarkt und nennt sich "fliesenleger schnur"....das gummiseil ist 0,5mm stark.
dann hat er mir berner superkleber gegeben...damit kann man das gummiseil stumpf zusammen kleben und das ganze ist nach wenigen sekunden super fest.
ich bin damit endlich glücklich!!!

mfg
christian jäger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;