1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stellt Eure Anfängeranlage vor!

THEMA: Stellt Eure Anfängeranlage vor!
Startbeitrag
Apfel - 28.04.13 01:59
Hallo,

ich dachte, ich fange mal einen Thread an, in dem Anfänger ihre Anlage vorstellen können. Anlagen, die nicht so perfekt sind, dass andere Anfänger ihre eigenen Ansprüche gleich zu hoch stellen.

Also, nur Mut, wenn Ihr Anlagen habt wie z.B.:

1) flach auf 'ne Platte genagelt
2) Landschaft besteht aus einem Ecktunnel und drei Häuschen
3) Grassmatte als Unterlage
4) Fertiggelände, Toporama
5) klein und überladen
6) Der Gleisplan sind zwei doppelte Kreise
7) An den Bahnsteig passen keine 3 D-Zugwagen
8) Der ICE wird durch R1 gejagt.

Etc. etc.

Jede Anlage ist besser als keine Anlage!

Gruss,
Markus

Guten Morgen Markus!

Ein ausgesprochener Anfänger bin ich nicht, allerdings nehme ich fast ausschliesslich
Fertiganlagen und "motze" sie etwas auf. Sie müssen eben leicht und beweglich sein.
Die Fotos hatte ich schonmal im Forum unter anderen Rubriken eingestellt.

Jedenfalls finde ich es sehr gut, einmal nicht raumfüllende Anlagen abzubilden. Auch Tischanlagen können durchaus reizvoll sein.

In diesem Sinne viel Erfolg mit dem Threat.

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ich finde diesen Thread auch sehr interessant, zumal bei einigen "Neulingen", wie mir auch mal unkonventionelle Gleispläne entstehen, die nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen.
Ich habe leider manchmal das Gefühl, dass nur noch Anlagen als toll empfunden werden, die a) den Raum bis ins letzte füllen oder b) 99,5% ein Abbild der Natur sind.

Ich plane derzeit selbst nach langer Pause wieder  mal wieder eine Anlage und habe auch hier Feedback angefordert. Leider hört man zu viel "so kann man es nicht machen", statt Tipps zu bekommen, wie Tüftler genau solche Probleme gelöst haben.

Vpn daher gebe ich gern mal ein Foto von meinem Plan mit rein, auf dem zu viel Gleis auf 2x1,2m verlegt ist, zu viel Tunnelstrecke drin ist und sich ein Blockstellendigitalbetrieb niemals erstellen lässt. :D

Ich nehme die Herausforderung an. Ich habe ja Zeit (bin erst 32) :D

Die von Ben-und-sein-Traum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Na dann traue ich mich auch mal.....
Mein Erstlingswerk hat 50x70cm und sitzt in einer Nische die früher den Ölofen beherbergte.
Alles ganz simpel nur zum spielen
Die anderen Bilder sind mein neues Projekt mit 120x60cm und zeigt nur eine Stellprobe.
Hintergedanken war möglichst viiiiel Gleis auf kleinem Raum unterzubringen.
Schattenbhf und so zeugs brauch ich nicht ich will meine Züge sehen und beobachten können.
Den Profis wird wahrscheinlich der Kakao von der Erstkommunion wieder hochkommen aber mir gefällts erstmal und DAS zählt.

LG Erich

Die von Supersonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Na dann werde ich mich auch mal mit meinem "Erstlingwerk" outen. Leider hab ich nur noch den Gleisplan und keine Bilder mehr.
Nun was soll ich sagen, seht es euch an. die blaugefärbten Gleisabschnitte waren Steigungen /Gefälle. Die Grünen Abschnitte waren auf entgültiger Höhe. Auf dieser Anlage fuhren so schöne Züge wie : Arnold Köf2 mit FLM-Mintling + Steuerwagen, oder Br 80 mit 10Güterwagen und piko V118 Nachschub auf der Steigung. Später kamen dann noch ne V90 und ne Arnold V200 dazu.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eric,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Profis wird wahrscheinlich der Kakao von der Erstkommunion wieder hochkommen

genau das ist der Zweck dieses Threads. Ne im Ernst:

mir gefällts erstmal und DAS zählt.

*Das* ist der Zweck des Threads. Gefallen mir übrigens beide wirklich gut, Deine Anlagen (und die anderem in Thread auch!).

Gruss,
Markus
Gefallen mir gut, die Pläne und Anlagen, wären für meine Platzverhältnisse etwas groß.
Servus

Aus Anno dazumal, zur der Zeit als ich noch klein und dumm und Anfänger war, ist dieses Erstlingswerk übrig geblieben. Ein Minitrix-Toporama aus den frühen 80er Jahren nach dem ABC-System. Ich glaube man brauchte die Teile A bis E dafür, damit alles komplett war. Ich durfte von den Eltern aus nur sowas "Flaches" haben, damit es unter mein Bett passt.

Fotos von damals gibts leider keine, ich kann aber sagen das es komplett mit den passenden Gebäuden usw. bestückt war. Die Gleise, Weichen, Entkuppler, Signale und Lokomotiven existieren auch heute noch und sind in meinem Besitz. Also wenn ich eine Fläche von 135 x 68 cm freiräumen würde.......

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

...zum Glück gibt es nur 2 schlechte Fotos von meinen Jugendsünden  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen, also wenn so viel Gleis mit Steigung und Einschotterung eine Jugendsünde war, will ich wissen, wie professionell das heute aussieht!?
Alle anderen Anlagen finde ich persönlich auch interessant, da es wohl auch noch andere gibt, die viele Zuüge auf viel Gleis sehen wollen :D
Hallo,

irgendwie halten sich alle an den gleichen Stil. Vorne Bahnhof, dahinter Gebirge und die Gleisstrecke gleicht einer Achterbahn. Aber so war´s  nun mal!

Welche Erstanlagen sind eigentlich gemeint? Meine erste Festanlage war 2 x 1 Meter mit H0-Gleisen aus dem Jahre 1960. Erst später ca. 1978 kaufte ich mit Spur N Artikel.

Foto: Fleischmann H0-Anlage

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

n-Wolli,

Welche Erstanlagen sind eigentlich gemeint?

Ich meinte insbesondere "aktuelle" Anlagen von Leuten hier im Forum. Anlagen von Leuten die gegenwärtig Anfänger sind, oder jedenfalls "un-perfekte" Anlagen haben. Anlagen, die die Profis als Anfängeranlagen ansehen würden. Oder so.

Aber "historische" Bilder sind natürlich auch immer nett.

Gruss,
Markus
Hallo !

Nachdem ich diesen Fred sehr interessant finde schubs ich mal ein wenig bevor er in der Versenkung landet.
Gibts ja net das alle als Vollprofis geboren wurden

LG Erich
Hallo Erich
Nein ich wurde nicht als Vollprofi geboren ;o) ist nur blöd das ich grad auf Kur bin und an die Fotos meiner ersten Anlage(n) nicht rankomme :o( Aber ab 7 ten bin ich wieder zu hause und dann könnts alle meine "Jugendsünden" ;o) sehen :o)
Lg Peter
Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos meiner letzte Woche wieder abgebauten Testanlage, die 2008/2009 entstanden ist, als Vorbereitung auf meine "große" Dachbodenanlage.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dann trau ich mich auch mal, mein Erstlingswerk zu zeigen. Nichts atemberaubendes auf 1,7x1,1m.

Gruß
Christian

Die von fauztin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, ich dann auch mal,

gebaut 1989, Größe 60 X 138cm.

Gruß
Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mit dem Fertiggelände "Klausenhöhe" (Siehe Antwort 1), ich glaube, so hieß es, habe auch ich so um 1971 angefangen.

Mit Grüßen aus Münster,
W.

Die von Willoughby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ein toller Thread - danke Apfel!
Das macht auch einem ziemlichen Neuling wie mir eher Mut, als die pipifeinen Nonplusultra-Anlagen, die man sonst so zu Gesicht bekommt.

Jede der Anlagen ist ein wunderbares Kleinod und verdient meiner Meinung nach Respekt. Überall schöne Details, auch wenns nur wenig Raum gibt.
Meine erste Anlage war eine Roco H0 und vom Layout wie die von Spockie. Hab ich zusammen mit meinem Vater gebaut. Leider gibts keine Fotos.

Meine jetztige N-Bahn wartet derzeit im Keller auf den Weiterbau. L-förmig 3,70 x 2,10 m. Derzeit liegt nur der Schattenbahnhof - also noch nix zum Herzeigen. Leider ist dieser Stand seit 3 Jahren unverändert.

LG
Manuel
Hallo Manuel
Auch Schattenbahnhöfe sind interessant also her mit den Fotos :o)
Lg Peter
Dann traue ich mich auch mal....mit meiner Spielanlage.

Mein Erstling besteht besteht hauptsächlich aus den Fertiggeländen " Baden-Baden" und " Kaiserstuhl", ergänzt durch weitere 6 Segmente.
Gesamtlänge 5,05m x 1,50m.
Ich komme von vorn und hinten dran. Deshalb habe ich auch keine Probleme mit der Tiefe.
Bauzeit seit Febr.2012....Ende offen, je nach Zeit, kann ich auch noch erweitern, Platz wäre noch ein wenig.

Die Fertiggelände habe ich schon ordentlich überarbeitet. Tunnelportale durch Noch Hartschaumportale ersetzt
Plastikberge mit Gips überzogen und farblich neu gestaltet. Ein paar Bäume sind gesetzt und ein paar Bausätze sind fertig.
Elektrisch ist soweit alles fertig. Ein paar Signale fehlen noch.
Gefahren wird digital, geschaltet analog.

Ich habe aber noch Arbeit satt.
Oberleitungsmasten setzen. Fleischmanngleise zusätzlich einschottern .
Straßen und Plätze gestalten. Bahnhöfe und Bw bauen. weitere Bausätze und Gebäude altern.
Landschaftsgestaltung.....Bäume, Büsche, Seen usw.
Langeweile habe ich keine.

Glück auf
Sacky

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Bilder.

Glück auf
Sacky

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch Welche.

Wie bekomme ich eigentlich mehr Bilder hochgeladen?

Glück auf
Sacky

Salü zusammen,

hier zwei Bilder unserer Übungsanlage. Sie konnte mittels Kippschalter analog und digital gefahren werden, wir hatten sie so gebaut, dass sie mit aufgegleisten Zügen geklappt werden konnte.

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Sacky

Wie bekomme ich eigentlich mehr Bilder hochgeladen?

über die Editierfunktion: "Meinen Eintrag editieren" kannst du in denselben Eintrag immer wieder  3 neuen Bilder hochladen.
Siehe auch die Forumshilfe http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder punkt 2.

Schönen MoBa-Raum und Unterbau hast du da.
Das wird bestimmt einen schönen Anlage.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich plane auch gerade meine erste kleine Anlage - eine Nebenbahn.
Der grobe Erstentwurf sieht folgendermaßen aus:
- ein Bahnhof an einer Ringstrecke als fiktiver Anschluss an eine Hauptstrecke
- ein Nebengleis vom Bahnhof ins "Gebirge"

Was haltet ihr von dem Plan?

Die von benno zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jan

Denn Unterbau kann man für teuer Geld bei Noch kaufen.
Oder man bestellt hier " www.alusteck.de ".

Sind die 25mm Profile. Ich sag es mal vorsichtig, ist ähnlich dem Nochsystem.
Die Steckverbinder ..... sind auch irgendwie ähnlich.
Ich hab einen Mix aus Beidem. Die Noch Teile hab ich für Kleines in der Bucht erstanden.
Der Aluunterbau ist auch schön stabil. Meine knapp 80 Kg verträgt der locker.

@ benno
Sollten die Weichen, die unter den Bergen, Bogenweichen sein?
Dann würde ich die rausplanen.
Stichwort Betriebssicherheit.

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,

tolle Anlage - gefällt mir sehr gut.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wie kommst du an den hinteren Anlagenteil heran? Gibts da eine geheime Luke, die man auf den Photos nicht sieht?

Gruss, Harry.
@ Harry

Danke für die Blumen.

Nee...ist kein Problem. Die Anlage steht frei im Raum. Zwischen Wand und Anlage sind hinten noch 60cm Platz.
Ich komme ohne Probleme von hinten an die Anlage.
Kommt auf den Bildern nicht rüber.

Der Berg, auf dem die Burg steht, habe ich so gebaut, daß der obere Teil mitsamt Burg abnehmbar ist.
Darunter läuft das hintere Verbindungsgleis zwischen "Baden-Baden" und "Kaiserstuhl".
Ich komme so an alle Gleise zwecks Gleisreinigung usw.
Fahrstrom wird alle 2m eingespeißt. Gleise in den Tunnelstrecken sind zusatzlich verlötet.

Glück auf
Sacky
@ Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Sacky

Sollten die Weichen, die unter den Bergen, Bogenweichen sein?
Dann würde ich die rausplanen.
Stichwort Betriebssicherheit.

Wie problematisch sind den Bogenweichen? Aufgrund der Größe der Anlage werden hier nur kurze
2-Achser Wagen und kleine Loks fahren - sollte ich trotzdem gerade Weichen einplanen?
Ich habe keine Erfahrungen mit den Bogenweichen.

Gruss benno
Hallo Sacky,

die Idee mit den beiden Fertiggeländen und den Erweiterungen ist eher eine ungewöhnliche Lösung aber so schlecht finde ich die Idee für eine große Spielanlage nicht.

Cooles Poster. An diese Zeit erinnere ich mich auch gern

Grüße
Markus
Hallo,

dargestellt ist die Endausbaustufe in den frühen Siebzigern. Es ging mit einem Oval in den Sechzigern los.

- relativ groß, aufgebaut auf drei Platten 160x100cm², die auf Bierkisten standen.
- Grün angemalte Platten, keine Grasmatte. Gleise direkt draufgeschraubt. Dabei von meinem motorisch minderbemittelten Vater teilweise beschädigt, der schraubte immer "fest", d.h. bis das Gleis sich durchbog.

- Ecktunnel
- Zwei Ausweichgleise mit je einem Signal
- In der MItte eine DKW
Alles Märklin M-Gleise, teils mit durchgezogenem Mittelleiter. Alle Bögen R1.

Fuhrpark: V200, V100, E03 (keine Oberleitung), 01, gelbe Industrielok, 80, Stromlinienlok, Schnelltriebwagen. 80, V200, Stromlinienlok und Schnelltriebwagen waren vom Vater und Onkel geerbt. Stromlinienlok und Triebwagen waren notorische Entgleiser und wurden entsorgt. (Heute ärgere ich mich).
Wagen: 3 dreiachsige Abteilwagen, 3 TEE-Wagen (Aussicht, Speise, Großraum), 5 oder 6 Güterwagen; 3 geerbte entgleisungsanfällige D-Zug-Wagen, 1 SBB-Speisewagen.
Ausstattung:
Ecktunnel, Blechbahnhof vermutlich Spur 1 (Bahnsteigkante = Wagendach), ein paar Faller-Häuschen, Neuschwanstein.

Alles ein Stromkreis. Die Aufgabe bestand darin, möglichst viele Fahrzeuge kollissionsfrei und ohne rote Signale gleichzeitig laufen zu lassen, was nicht immer gelang. Märklin war robust...

Die Anlage war an Heiligabend plötzlich da und am Dreikönigstag genauso plötzlich wieder verschwunden. Als ich älter wurde, verstand ich, warum...

E03, V100 und 01 sind noch in meinem Besitz und wurden auf 2-Leiter-System umgerüstet. Der Rest ging als Erbmasse an meine Kinder bzw. ist vermutlich in den Märklinfundus meines Nachfolgers (bei meiner Ex-Frau) gewandert.

Bin dann über verschiedene Wege (Spur N - Arnold, H0-Zweileiter-Gleichstrom, Spur N - Peco) bei Kato gelandet. Ich habe einfach keinen Platz für einen festen Aufbau und bin so eine Art Teppichbahner geworden. Eine Anlage mit Mikromodulen ist in der Planung.

Meine erste Anlage will ich nicht mehr haben. Aber: Der Spielwert war relativ hoch, weil es immer haarscharf an der Katastrophe vorbei ging...

Ich hatte jetzt keine Lust, die Anlage mit einer CAD-Software zu zeichnen. Die handgeschmierte Skizze sollte reichen.

Gruß Zwengelmann

Die von zwengelmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Es war um das Jahr 2000, ich hatte beim örtlichen An- und Verkauf (den es leider nicht mehr gibt) gerade meine ersten Gleise, Rollmaterial und eine Konvulut-Kiste mit Häusern, Bäumen etc. erstanden und los ging es. Bei uns war kein Platz, aber auf dem Dachboden meiner Großeltern war noch ein Kämmerchen frei. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich mich dort komplett breit gemacht, das Ergebnis meiner Bastelei hat allerdigs nur als JPEG bis heute überdauert, die Anlage selber wurde 2005 zurück gebaut. Kurioserweise hat das Feuerwehrgerätehaus die Zeit überdauert und stet auf meiner gerade im Bau befindlichen Anlage dem örtlichen THW zur Verfügung

Viele Grüße

Christian

Die von dieselfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und als Nachschlag:

Gruß

Christian

Die von dieselfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ benno
Als ich angefangen habe, hab ich auch in diesem Forum über Probleme mit Bogenweichen gelesen.
Darauf alleine wollte ich mich nicht verlassen und habe dann mit 4 Bogenweichen von Fleischmann und mehreren Loktypen eigene Fahrversuche gemacht.

Loks mit Drehgestellen machten keine Probleme.
Aber bei kurzen Gestängeloks ( BR 81 von FL und der BR 345 von Fl ), kam es ab und an zu Entgleisungen. Ähnlich erging es mir mit der BR 24 von FL, da machte der Vorläufer Probleme.
Weil solche Störungen des Betriebs extrem nerven können, habe ich es lieber sein gelassen.
Beim Fertiggelände "  Kaiserstuhl " tauchte auch eine Bogenweiche im Gleisplan auf. Die habe ich daraufhin gleich rausgeplant.

@ Markus
Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube einfach mal anfangen ist wichtig.
Erst hatte ich " Baden- Baden". Das machte soviel Spass, daß ich dachte...o.k. Platz haste besorg dir noch " Kaiserstuhl.
Dann dachte ich ein BW und ein Bahnhof mit längeren Gleisen wäre auch noch nett.
Naja, jetzt Bau ich erst mal fertig. Habe noch genug zu machen.
Zukünftig soll dann nochmal auf der rechten Seite, mit zwei weiteren Segmenten um 1,75m x 1,2m L-förmig erweitert werden.

Finde die Wahrheit, hab keine Angst.......paßt auch bei der Moba ....
Glück auf
Sacky
Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schon ziemlich nach unten gerutscht, bin leider jetzt erst dazu gekommen, ein paar Bilder meiner Anfängeranlage (Epoche 5/6) hier rein zu stellen. Ich muss zugeben, dass ich zuvor schon eine Testanlage gebaut habe, um verschiedene Technologien auszuprobieren. Also stimmt der Begriff Anfängeranlage nicht ganz. Den Gleisplan habe ich übrigens an einem Beispiel AMP Band 1 angelehnt, ist also vom Prinzip nicht meine Idee.
Das Fabrikgebäude soll übrigens eine Mühle darstellen, die von dem aufgestauten Fluss angetreiben wird.
Ich hoffe, Ihr könnt auf den Bildern was erkennen, habe versucht, das ganze mal von oben und in einer Übersicht darzustellen. Habe noch eine paar Detailaufnahmen zugestellt.
Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig
Viele Grüße aus Radebeul
Christian

Die von Chris74DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tut mir leid Christian (Chris74DD), dass das eine Anfängeranlage ist, glaubt dir niemand

Der :angelehnte" Gleisplan sieht gut aus. Das Einzige vor was ich Schiss hätte, wären die Bogenweichen, auch wenn man jede Menge Länge gewinnt.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

sorry für die Kritik, aber ich denke, so wie es im TEXT von Chris beschrieben ist, hat er es deutlich genug hervorgehoben, dass es nicht sein allererster Aufbau ist.
Und an dieser Stelle müssten wir dann den Threadersteller befragen, wie genau er Anfängeranlage definiert?
Anfänger im Sinne der ersten Gehversuche oder Anfänger im Vergleich zu z.B. Hamburg...
Im ersten Fall müsste man sicher einige der hier aufgeführten Anlagen als "nicht-Erstlingswerk" kritisieren.
Aber ehrlich gesagt, ist es doch "Wurscht", da hier ja Menschen animiert werden sollen auch alles andere als perfekte Anlagen zu präsentieren.
Ich muss auch gestehen, dass ich teils lieber hier mal stöbere, da die perfekten Anlagen mittlerweise von der Streckenführung auch alle gleich wirken... (außer sie nehmen ganze Räume ein) (Außnahmen bestätigen die Regel, die ich ja suche :D )

Schönen Sonntag noch.
Hallo Allerseits
Zurück von der Kur hab ich jetzt endlich Zeit mich auch mal wieder hiermit zu beschäftigen:o) Ist eigentlich nicht mein Erstlingswerk da es mir mein Vater baute als ich ca 7-10 war. War je nach Bild so um 1978 bis 1981.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier die Anlage die unser Vater mit uns angefangen hat zu bauen.
nach 30 Jahren gibt es die Platte und das Poster nicht mehr.
Die Lok und die Schienen habe ich schon auf meiner Anlage verbaut.
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch ich bin zwar kein Anfänger mehr, da ich seit meiner Kindheit eine Modellbahn besitze. Doch bin ich ein Anfänger da ich bei so manchen Bilder hier nicht mithalten kann. Meine Loks steuer ich inzwischen Digital dank euren guten Hilfen und Beschreibungen hier im Forum. Leider ist es noch immer nicht möglich gewesen auf ein Modellbahntreff hier zu kommen. Naja mal sehn wann eins mal in der Nähe ist.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle N-Bahner und N-Bahnerinnen, aber auch an alle anderen Modellbahner.
Nach ca.30 J. (Märklin H0) nun wieder Modellbahner (Minitrix DCC), nachdem bei uns 1 Zimmer frei geworden ist :-D .
Anlagengröße L-Form 220cm x 345 cm mit 130cm Schenkelbreite.
Thema: 2-gleisige Hauptstrecke in 1-3 Schleifen mit kleinem BW, Abzweig auf Nebenstrecke ( Berg ) und 5-gleisigem (Halb)-Schattenbahnhof.
Da Steigung/Gefälle vom Hbf. auf der rechten Seite ist meine Anfahrt Sbhf. *Ortsgebunden* und li muss/will ich *sanft* an die Hauptstrecke anschließen. Außerdem habe ich min. 140cm bis max. 2m Platz im Sbhf. und das sind doch in N schon ganz stattliche Züge.
Des weiteren brauche ich vor der Anlage auch noch Platz zum sitzen. Die ganze Anlage steht schließlich auf Rollen. So komme ich bei den Maßen rundherum an alle Stellen.
Noch fahre ich händisch, wird auch so bleiben. Ich wollte nicht mit Elektronik überhäufen.
Zum Hbf. von oben nach unten:
1. Abstell-/Ladegleis ( kann aber noch geändert werden ).
2. Haltegleis Nebenbahn
3. Haltegleis1 Strecke A
4. Haltegleis1 Strecke B (ohne Weichen für lange Züge)
5. Haltegleis2 Strecke A (ohne Weichen für lange Züge)
6. Haupt-/Durchfahrtsgleis Strecke B ( evtl. kommt *unterhalb* noch ein weiterer Bahnsteig dazu ).
wobei 1-3 und 4-5 jeweils auch als Umfahrung genutzt werden können. Auch sollte der Weichenschwerpunkt im direkten Zugriff bzw. Sichtfeld liegen.

Ach ja: da ich nach Möglichkeit die R5 & R6 fahre schließt sich wohl die Verwendung von Bogenweichen aus.
Anbei die ersten Bilder ( mit Papiermodell der Anlage ).

N-Gruß

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde,
nachdem dieser Thread nun ca. 1 Jahr im Dornröschenschlaf verbracht hat, bin ich heute darauf gestoßen.
Als Kind hatte ich gemeinsam mit meinem Vater eine Trix-Anlage (HO). Vor ca. 3 Jahren habe ich mich dann wieder an dieses Hobby rangetraut (Minitrix DCC). Leider wurde mein Anschlussgleis mit Entstörungskondensator ausgeliefert und ich könnte den Fehler beim besten Willen nicht finden. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und mich erst wieder vor weniger als einer Woche damit beschäftigt. Und was soll ich sagen? Kondensator raus, Lok fährt ... und die Freude ist zurück.
Will mich langsam wieder an das Thema wagen und mit einer kleinen Versuchsanlage starten (vielleicht berichte ich nach dem kommenden Winter einmal).
Freue mich sehr über diesen Thread, denn die Profianlagen schrecken einen manchmal echt ab und man fragt sich, ob man da jemals mithalten kann. Meinerseits ein großes Kompliment an alle 'Anfänger' die Anlagen sehen großartig aus. Ich hoffe, dass ich Euer tolles Niveau erreichen kann.
Beste Grüße,
Lukas
Hallo miteinander, Hallo Markus,

Super Deine Idee mit diesem Thema.
Wird mich gleich mal meine Kamera schnappen und ein paar Fotos schiessen.
Vielleicht sieht sich jemand meine Anlage an. (noch voll im Bau)

Grüsse Marcel

www.eisenbahn.at.vc

Die von Taurus Marcel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallodrio

mal ein paar Eindrücke von meinem ersten kleinen BW Segment.

In erster Linie zum Testen meiner Schotter- und Begrünungsfähigkeiten. Bin durchaus zufrieden.

Beste

Carlos

Moin Carlos,

und wo isses nu ?

Gruß Kai
LOL

Sorry, dachte die gemachten Bilder auf meinem Smartphone wären locker hochzuladen...... die haben aber ne zu hohe Pixelage wie es aussieht. Was mach ich n da?

Gruß

Carlos

ROTFL

Gruß Kai
Siehste, geht doch.
Schick,schick. Wenn Du das Styropur noch wegtarnst und dem Wasserkran den Plastikglanz nimmst wärs noch besser.

Gruß Kai
Danke

Klar. Styro bekommt irgendwann noch nen braunen Anstrich und die Kräne werden mit Patina nachbehandelt.

Ist ja alles noch am Werden. Für nen absoluten Beginnen ists aber schon recht gut.

Gruß

Carlos
Seh ich auch so.

Ich sehe gerade das du auch aus Hamburg kommst.
Jo. Bin aus dem knackigen Harburg mit dem schönen BahnHof
Hast ne PN, Carlos
Hallo Carlos,

ich finde es klasse.
Wie hast Du das ( zb im 2ten Bild)
mit dem Gras gemacht?

Gruß
Roland
Moin Roland,

lieben Dank auch dir

also begrast wurde bei mir bisher so, dass der Grund mit brauner Farbe vorgestrichen wurde. Darauf dann 1,5 mm Noch Gras und nach dem Trocknen von Silhouette das Früherbstgras 4,5 mm druff.

Aufgetragen mit einer in der Bucht erworbenen "Fliegenklatsche". Ich muß sagen, so gut hatte ich das für das erste Mal wirklich nicht erwartet und die Stromschläge, die ich bekommen habe, die taten auch nur 10 Sekunden so richtig weh hihihihihihihihi

Allerdings muß ich auch sagen, dass bei einer Fläche von 80 * 35 cm doch ne Menge an Arbeit drinne steckt aber mit der Zeit geht wohl auch alles lockerer von der Hand.

Der Rest des Segments, also da, wo auf dem BW "gearbeitet" wird, der soll dann eher nen Betonkiesschotterlook bekommen und das ganze dann mit grauweißer Patina überzogen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten angehe.

Dazwischen dann selbstgemachte kleine Grasbüschel (wie auf dem dritten Bild links unten vorm Wasserkran, nur noch ne Spur kleiner ich denke, dass geht auch mit kleineren Ponalpunkten), ich glaube, das wird ne gute Atmo bringen

Beste Grüße

Carlos
Hallo zusammen,

von meinen ersten beiden Anlagen existieren leider keine Bilder mehr. Aber Zeichnungen habe ich noch. Gleise waren damals von Piko, Häuser von Vero etc..
1997 hatte ich mir das Fertiggelände "Silbertal" gekauft, mit Roco Gleisen ausgestattet und alles etwas verfeinert. Das Foto ist von 2011. Da stand die Anlage schon Jahre im Keller und leider war nicht mehr viel erhalten. Hab sie aus Platzmangel verkauft. Aktuell bin ich beim Modulbau hängen geblieben - macht sich besser in einer Wohnung.

Schöne Grüße
Uwe

Die von pikofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Erstlingswerk im Telegrammstil: Einiges geplant, wenig gebaut, Gleise schlecht verlegt, zu große Steigung -> häufiges Entgleisen und Abkuppeln, bereits bei kurzen Zügen drehten Loks durch -> Frust, Lust an MoBa ging verloren. (Keine Fotos vorhanden)

Nach Jahren zweiter Anlauf:
Als Testanlage geplant: Brett (50x190), Grasmatte, zwei Kreise, alles flach, viele kritische Elemente eingebaut (eben Testanlage: DKW, Bogenweiche, S-Bögen, Radius R1), alle Weichen handbedient, Betrieb zunächst analog (2 Züge), dann digital fahren (Weichen weiterhin handgeschaltet), Test für verschiedene Steigungen: Brett als ganzes durch Unterlegen von Büchern kippen, S-Bögen des inneren Kreises als Wendelersatz (Steigung im Bogen), keine Landschaft / Gebäude oä, keine Tunnels, Gleise mit relativ großen Schrauben befestigt (-> leicht veränderbar).
-> siehe Gleisplan 1.

Aus der Testanlage wird nun durch Erweitern nach und nach meine erste brauchbare Spielanlage:
Früher gebraucht gekaufte und bereits zusammengebaute Häuschen lose draufgestellt, später festgeschraubt, dann z.T. beleuchtet. Bäume zuerst lose draufgestellt, dann mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Tiere in Prit-Stift getaucht und festgeklebt (soll alles wieder ohne Verluste lösbar sein). Hintergrund gekauft (JoWi). Ergänzung mit Abstellbahnhof (gleiche Ebene -> "offener Schattenbahnhof"). Badesee: Loch in Grasmatte geschnitten und dunkelblaues Papier untergelegt. Wege angelegt: Streifen aus Grasmatte entfern, Pflastersteinweg von JoWi-CD auf Papier ausgedruckt und aufgeklebt. Ein paar Weichen mit Taster und Diodenmatrix elektrisch angesteuert. Inzwischen ein Teil der Weichen digital angesteuert (anderer Teil immer noch Handbetrieb), Gleise (teilweise) mit Rückmeldung versehen, Traincontroller-Programm gekauft -> einfacher Automatikbetrieb möglich. Elektrik zunächst fliegend verdrahtet, nach und nach "ordentlicher" gemacht, beschriftet und mit Bildern dokumentiert. Bretter (jetzt 2 Segmente) in 2 Teilen kippbar ->  Unterseite bequem lötbar. Unterkonstruktion: Tisch (Testbrett) bzw. Regalschienen und -winkel an Wand (Abstellbahnhof).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß euch
Nicht meine, sondern die von meiner Schwiegertochter und dann auch noch Spur Z. Die Anlage ist von Ihrer Mutter geerbt, und alles was darauf stand war lose, alt und zerbröselt. Sie fragte mich ob man daraus noch was machen kann ohne etwas dazuzukaufen. Also habe ich mir das mit nach Hause genommen, abgerissen und rum probiert. Die neue sollte nicht zu groß wie die alte werden.
Also hab ich Gleise ausgelegt und immer wieder anders angeordnet. Zum Schluß kam ein für mich befriedigendes Ergebnis zustande. Nun fing der Neubau an. Mein Sohn gab mir die Grundplatte 80x50 cm. Was daraus wurde sollen die Bilder dokumentieren.
Gruß elber
Übrigens, das Loch in der Platte wollte mein Sohn haben, damit die Anlage mittels Fleischerhaken aufgehängt werden kann. Für nachträgliche Feinarbeiten und Ausschmückung ist meine Schwiegertochter verantwortlich. Hintergrunkulissen habe ich verschiedene angefertigt, sie hat sich für den Wald mit Burg entschieden und mit der Enkelin noch ein paar Wolken dazu gemalt und dann selbst montiert.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Link hier geht auch in die Richtung Anfängeranlagen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....les%20begann#x597730

Grüße
Markus
Moin moin zusammen...
wollte mich erst mal hier vorstellen als Neuling in der N-Bahnergemeinde.
Eine wirkliche Anlage habe ich leider noch nicht, lediglich ein Starterpaket (http://joes-modellbahnlaedle.net/shop/article_11131%2B-/Minitrix-11131-Startpackung.html?pse=coa)
und dazu gleich noch http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DB-Nahverkehrszug.html
Wobei ich Probleme mit dem "Triebwagen" habe, das Licht leuchtet permanent und flackert teilweise. Und die Züge fahren danach nicht mehr richtig, sobald ich den auf die Gleise setze. Hinzu kommt, das die Temperatur bis auf 45°C steigt gem. Mobile Station. Also falls jemand mir sagen könnte woran es liegt, wäre ich sehr dankbar.
Nun noch mal kurz zur "Anlage" gekauft hatte ich mir das während der Seefahrt und passte genau auf meinen Tisch auf Kammer, nur aufgrund des Seeganges mussten die Waggongs ständig an den Loks gehangen sein. Einmal machte sich ein Waggon an der Laderampe selbstständig

Als Anlage für zu Hause würde ich Segmentbauweise bevorzugen, L-Form an der Wand lang. Was die Epoche angeht wird es sicherlich ein leichter Mix. Ich finde Dieselloks sehr Klasse und ELoks. Aber vielleicht wird sich auch mal ein "altes" Dampfross bei mir verirren.
Bevorzugt soll der Güterverkehr behandelt werden mit Rangierspielen, gerne darf aber natürlich auch ein PZ vorbei rauschen.
Als Anregung finde ich den Plan aus Workshop: Planung einer Anfänger-Anlage 90 x 152 cm sehr interessant. Denke ich werde versuchen den auf zwei Segmente zu planen und schauen wie ich da eine Art Paradestrecke für PZ's realisieren kann. Achja gefahren werden soll digital, aber ich glaub dazu muss ich auch erst noch eine Menge lesen.

Soviel erst mal dazu.

Gruß Stephan

PS: aus grüner Stempelkissenfarbe und leicht zerknülltem Papier kann man ganz gut Bäume und Büsche Basteln :D

Die von Stephan_86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon jahrelang mitgelesen habe, stelle ich mal die Bilder meiner ersten Anlage ein.
Die Anlage entsteht seit letztem Weihnachten.
Da ich zeitlich und auch vom Platz sehr limitiert bin, habe ich mich für ein einfaches Oval entschieden.
Aber schaut selbst.

Grüße
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

sehr interessant, mal ein anderes Anlagenthema. Könntest Du noch Bilder von der Rückseite machen, sieht nach Schattenbahnhof aus - vielen Dank.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
kann ich erst kommenden Freitag machen.
Ist aber nur ein Überholgleis und ein 3fach fiddleyard.
Bild mach ich dann.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas
nice! Gefällt mir sehr. Was ist denn das für ein Hintergrund? Selbstgemacht oder gekauft?

Gruß

Carlos
Hallo Carlos
habe mir im Netz ein Bild gesucht, skaliert, im Copyshp ausdrucken lassen (Länge ca. 2.0m) und mit Sprühkleber auf 6mm Multiplex geklebt.

Gruß
Thomas
Hallo,

da ich hier im Forum schon viele gute Anregungen und Tipps sammeln konnte, möchte ich euch meine (allererste) Anlage auch nicht vorenthalten.

Maße: 160 x 110 cm

Motiv: Bahnhof "Hoffmansthal" Epoche III

Hauptthema ist ein kleinstädtischer Durchgangsbahnhof, welcher gleichzeitig Endbahnhof einer Nebenstrecke ist. Ein Industrieanschluss ist ebenso vorhanden wie ein Güterbereich und ein kleines Betriebswerk. Momentan ist die gesamte Gleiselektrik verlegt, alles rollt störungsfrei.

In unregelmäßigen Abständen erscheint die "Hoffmansthaler Rundschau" auf mobablog.info und berichtet über die aktuellen Baufortschritte, die zugegeben sehr klein sind.

Aktuell baue ich einen Freiverlad und mache meine ersten Gehversuche bei der Gebäudealterung

Viele Grüße

Rico

Die von PEACEtwo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Und einige bilder meine ehemalige anlage

Gruss
DJ
Hallo!

Meine erste Anlage hat vor 2 Jahren sogar einen eigenen Thread bekommen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=634813

Die Anlage war 200x80cm groß, hatte enge Radien und extreme Steigungen... also alles was das Herz begehrt Deshalb ging das Teil im halbfertigen zustand auf den Sperrmüll...

Lg
László

Hallo,

diese Anlage habe ich aus Langeweile einfach aus dem Stand gebaut. Basis sollte nur ein Testkreis auf einer 70x90 cm Spanplatte werden, diese habe ich durch eine weitere Platte gleicher Größe erweitert. Ein Oval bot mir zu wenig Abwechslung weswegen ich eine Punkt-zu-Punkt Anlage über 2 Ebenen schließlich realisierte. Aufbau eher ad-hoc, wenig im Vorfeld geplant. Es verkehren (bis jetzt) nur Nahverkehrszüge und Triebwagen zwischen dem Bergbahnhof und dem Durchgangsbahnhof im Tal. Derzeit bin ich dabei, einen Schattenbahnhofanschluss an den Talbahnhof zu bauen, hierbei stoße ich aber auf Probleme, da der Aufbau nicht in Rahmenbaweise erfolgte und ich somit nicht beliebig tiefer gehen kann...wer da Lösungen parat hat immer gerne her damit.

Die Bahnhoflänge ist auf Triebzug mit Zwischenwaggong oder Diesellok + 3-4 Wagen ausgelegt.
jetzt auch mit Bildern...

Die von whyc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;