1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schaltungen

THEMA: Schaltungen
Startbeitrag
signal58 - 28.04.13 11:49
Hallo alle zusammen

Ich brauche dringend Hilfe für Anfänger . Ich habe jetzt wieder seit den letzten 20 Jahren
das Hobby neu entdeckt . und habe mir eine kleine Anlage von 135 x 80 aufgebaut . Natürlich
bestimmt nicht so wie ihr es machen würdet , deshalb habe ich überall geschaut und
fotografiert und aus allem was zusammengebaut ( Mir gefällt es auf die Größe hin ).
Ihr könnt auch kritik üben .
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem und das ist elektrik .
Ich würde diese Anlage gern mit Blockstrecken unterteilen deshalb habe ich auch schon Vorbereitung getroffen und nach jeden Abschnitt Magnetkontakte eingesetzt ( siehe Fotos )
hier gibt es verschiedene Möglichkeiten mit relais zu schalten oder Viesmann 5551 oder
Blockstellenmodul Conrad 212717 . Was ist besser für die kleine Anlage und vorallem
für mich sehr einfach zu schalten ( Weichen ,Beleuchtung,Signale,Abschnitte kein Problem haben
nur 2 oder 3 Kabel ).
Wer kann helfen ??????

Die von signal58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Signal58

so einfach ist das nicht zu beantworten.

Analog oder Digital? das teil von Conrad ist wohl - so auf die schnell geschaut - hauptsächlich für Digital ausgelegt und analog bedingt möglich.
Viessmann ist ein universelles Schaltrelais, gibt es auch von Roco (10019) passend zu deinem Gleissystem.

Einfach nur Magnetkontakte einbauen reicht aber auch nicht, im Vorfeld muß die Anlage in die Blockabschnitte eingeteilt werden, mit entsprechenden Unterbrechungen im Gleis und auch den nötigen zusätzlichen Stromeinspeisungen.

Ein Plan der Anlage wäre sinnvoll wo du die Blöcke - an besten farblich - einzeichnest.
Ebenso was du alles an welcher stelle schalten möchtest.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Danke für die schnelle Antwort

Die Abschnitte sind bereits unterteilt . Anlage ist Analog . Mir geht es darum im Hauptforum
von euch ist eine Blockschaltung mit Relais abgebildet Was aber mein Problem ist ich bin kein Elektrikgenie. Du hast bei einem relais oben und unten Ausgänge bzw eingänge . Wo müssen die Kabel ran .Im Hauptforum unter elektrik Blockschaltung sind diese in einer Reihe dargestellt .
Damit komme ich nicht ganz klar .
Kannst Du versuchen mir das mit einfachen Sätzen zu erklären.

Danke Uwe
Hallo detlef

Hier noch mal Uwe auf den Fotos versuche ich dir das mal zu erklären Skizze folgt danach
Foto 68 Zug unten vorn fährt hoch wo Zug 2 steht diese Wäre Abschnitt 1. Zug Fährt runter
auf Nachbargleis neben Zug 1 ( Foto 70 ) das wäre Abschnitt 2 und der 3.Abschnitt wenn der weiter fährt ins Tunnel befindet sich noch ein Abschnitt wo er hält und der kommt wieder bei Zug 1 Raus .
Also es ist keine Kehrschleife vorhanden .
Hallo detlef

Anbei die Skizze Später sollen nur die Signale mit Angeschlossen werden .
So liegen bisher die Kontakte . Ist das so richtig oder habe ich einen Fehler drin.

Uwe

Die von signal58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nehme an, dass dir klar ist, dass du mindestens drei Blockabschnitte benötigst, sonst ist eine Blocksteuerung nicht sinnvoll. Du brauchst also mindestens drei Stück von dem Gerätetyp, für den du dich entscheidest.

Das Viessmann 5551 ist einKunststoffkistchen mit einem Industrierelais drin. Es reiht sich ein in die lange Liste von Modellbahn-Elektrotechnik der Grossserienhersteller, die völlig übert ist und ihre Daseinsberechtigung nur darin hat, dass es Leute geben soll, die nicht wissen auf welcher Seite man einen Lötkolben anfasst

Das Viessmann 5551 ist ein Relais. Eine Blocksteuerung ist das noch nicht - dazu braucht es noch ein Konzept bzw. einen Schaltplan. Guckst du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Dann könnte das passen.
ABER die Blockschaltung hier auf 1zu160 benötigt bei jedem Blockübergang ZWEI Schaltkontakte. Am einfachsten ist das zu realisieren, indem du zwei Reedkontakte hintereinander ins Gleis setzt.

Reedkontakte? Das sind die kleinen Glasröhrchen mit Drahtanschlüssen, dren Glasröhrchen gerne zerbrechen beim Biegen der Drähte. Die "Gleise mit Magnetkontakt", die du eingebaut hast, sind auch nix anderes. Nur mit einer Plastikkiste drumrum - und überteuert.

Das Conrad "Blockmodul" 212717 kann auch nicht mehr als das Viessmann-Relais, ist aber noch wesentlich teurer. Eine Blockschaltung ist das so wenig wie das Viessmann-Relais. Der Hauptzweck des Conrad Dingens ist, die Selectrix-Diode zu- bzw. wegzuschalten. Des brauch ma net bei Analog.

Wenn du nicht löten kannst, bist du dem überteuerten Zeug ausgeliefert. Alternativ kannst du dich entscheiden, Löten zu erlernen: Hier wird dich geholfen:
http://www.1zu160.net/elektrik/richtig-loeten.php

Dann kannst du das Tams RL-2 verwenden (hat einen fairen Preis) (Conrad Nr. 21-01-002-1) oder gleich ein Industrierelais vom Elektronik-Händler deines Vertrauens.

Wenn du etwas "Pfannenfertiges" verwenden willst, könntest du auch den Conrad Universal Fernschalter "Blocksteuerung" 211885 verwenden. Der ist für die Aneinanderreihung ausgelegt und entspricht damit dem, was ich von einer Blockschaltung erwarten würde. In der Anleitung
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...tellen_Steuerung.pdf
ist auch ein Schaltplan für eine komplette Blocksteuerung mit drei Blöcken. Ausserdem hat das Gerät einen fairen Preis.

Felix
Hallo felix

Danke erstmal für die ganzen Infos ich denke das ich jetzt erstmal klar komme ich versuche
es. Aber wie gesagt man kann alles lernen wenn man weiß wo. Die beigefügten Pläne sin detwas verständlicher als das was ich vorher gesehen habe .
Hallo alle zusammen
Habe ein dringendes Problem habe ein Signal 4411 mit Schaltrelais viessmann 5551
angeschlossen alles korrekt nach Plan . Wo das schaltgleis eingezeichnet ist habe ich ein
Magnetgleis von Trix . Jetzt meine Frage ?
wenn ich mit dem Magneten drüber gehe schaltet es nicht sauber ( flattert )
kann das am Magneten liegen .
Habe ein Magnet von Fleischmann 942701.
Ist der vieleicht zu stark .

Danke für eure Hilfe
Uwe
Grüss Dich Uwe

Am Magneten kann es kaum liegen. Ausser Du hälst den zuweit weg vom Schaltgleis.
Das flattern eines Relais kann 2 Gründe haben; Entweder haste zu wenig Power am Trafo, oder es will mit Gleichstrom geschalten werden.

Gruss Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;