1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Venice Simplon Orient Express” von Arnold

THEMA: "Venice Simplon Orient Express” von Arnold
Startbeitrag
motorista - 28.04.13 12:53
Hallo N Gemeinde

ich habe mir den Arnold Nostalgie "Venice Simplon Orient Express” von Arnold gekauft. Eine sehr schöne Zuggarnitur. Aber leider, sehr schlechte Fahreigenschaften. Die Räder drehen nicht sauber zum Teil fallen sie sogar aus der Halterung. Im Vergleich zu anderen Wagen wirklich schlecht. optisch super schön auch mit den weissen Umrandungen an den Rädern. Hat jemand die gleichen Erfahrungen damit und vielleicht sogar etwas ändern können damit die Wagen schön laufen?

Danke schon im Voraus für Tipps

Gruss Guido

Hallo Guido,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...+von+Arnold&sh=1
vielleicht ist etwas dabei.
Gruß Klaus
Hallo Klaus

danke für den Hinweis, leider ist da nichts dabei.

Gruss Guido
Hallo Guido,

ich hab die Wagen auch und die sind optisch sehr schön und technisch leider sehr gruselig, aber nicht hoffnungslos.
Bei meinen haben mehrere Achsen eher geklemmt als das sie rausgefallen wären, aber fahrtechnisch kommt das ja aufs selbe raus, sie laufen sehr bescheiden.
Das Problem ist der zu weiche Kunststoff der Drehgestelle, ist zwar recht bruchunempfindlich (nicht unzerbrechlich) aber in seiner gleichmäßigen Maßhaltigkeit sehr unterschiedlich.

Abhilfe:
Der Wagenboden hat einen Zapfen (wo die Schraube mittig durchgeht) und das Drehgestell mittig die entsprechende Bohrung. Zwischen diesem Zapfen und dem Drehgestell hab ich ein paar kleine Unterlegscheiben (aus Klarsichtfolie ausgestanzt) gelegt.
Es sind an jedem Dregestell unterschiedlich viele, sobald die mit "Gefühl festgezogene" Drehgestellsschraube das Drehgestell nicht mehr am Wagenboden festklemmt sollte es i.O. sein.

Den Achslagerabstand ,ob zu eng oder zu weit kann man etwas biegen (aber mit Vorsicht)
Is halt ne längere Fummelei, man kreigt die Wagen aber lauffähig.

Auch Wichtig:
Die Gewindebohrung für die Dregestellschraube ist in einem losen Metallteil im Wageninneren,
also muß das Dach ab (und zwar möglichst nur e i n m a l ) zum testen der Unterlegscheiben.

Denn am Wagendach sind die Fenstereinsätze mit ihren auflackierten goldenen Festerrahmen fest dran und sitzen stramm im Wagenkasten.
Also möglichst selten rein und rausziehen sonst scheuert sich der Lack ab.

viel Erfolg wenn Du Dich dranmachst.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde mich demnächst daran machen. Die Wagen sind wirklich sehr schön, aber wie schon erwähnt. Ist man sich von Arnold eigentlich nicht gewohnt. Ist zwar seit langem wieder das Erste was ich von der Marke gekauft habe.

Gruss Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;