1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan neue U-Anlage

THEMA: Gleisplan neue U-Anlage
Startbeitrag
Mario - 29.04.13 08:52
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne einer Modelleisenbahn und da ich mein anderes Hobby zum Beruf gemacht habe, möchte ich mir nun wieder eine neue Anlage aufbauen.

Zurzeit bin ich am Planen und Planen wie die Anlage aussehen soll.
Gefahren wird Digital mit eventuell später mal PC.
Es soll mehr eine Fahranlage sein auf der eher lange Personen- und Güterzüge unterwegs sind.
Geplant ist ein großer Bahnhof mit einer Zweigleisigen Hauptstrecke und einer Nebenbahn.
2 große Schattenbahnhöfe befinden sich jeweils am Ende der Hauptstrecke.

Anlage Größe ist max. 400x240cm. Auf der langen Seite (400cm) befindet sich die Dachschräge.

Vieleicht haben hier im Forum noch ein paar Experte Vorschläge oder Ideen was noch zu verbessern wäre.
Mit dem Güterbereich, beim HBF, bin ich noch nicht so zufrieden.

Gruß Mario



Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Schön hat mal wieder jemand einen Plan eingestellt.

Einige kleine Sachen sind mir direkt aufgefallen, da ich ja in einer ähnlichen Grösse baue.
Die Kurve links vom Bahnhof sieht seltsam aus. Ich habe auf meiner Anlage fast die gleiche Kurve und überlege mir, wie ich diese tarnen kann. Vielleicht könntest du diese in einen Berg/Anhöhe versetzen. Vielleicht mit der Stadt übertarnt.
Je nachdem diese Anhöhe ist, ergeben sich auch die Abstellgeleise, welche jetzt noch sehr seltsam aussehen. Überleg dir, ob diese zu einer Fabrik, oder einem BW oder zu sonst was gehören. (Vielleicht sollten sie nicht einfach grad verlegt sein).
Der rechte Wendel ist viel zu klein. Bei so einer Anlage willst du bestimmt mit langen Zügen fahren. Der Wendel müsste mind 1m Durchmesser haben.( Je nachdem was du für eine Steigung möchtest)
Ebenfalls würde ich die Bahnhofsgeleise verlängern. Wenn due die Strecke von Signal bis Weiche abziehst, hast du nicht mehr so lange Gleise im Bahnhof.

Dies sind alles nur erste Gedankengänge von meiner Seite.
Ich hoffe konnte einige Anregungen geben.

Also schöne weiter planen und verbessern.
Aber denk daran: Das wird was!!!

Gruss Böbu
Hallo Mario,

beim ersten Ansehen: ein schöner Plan.
Wenn du den Bahnhof noch etwas schräger reinlegst, dann kannst du rechts noch ein paar cm herausholen, was längere Bahnsteige und somit längere Züge erlauben würde.
Wie Böbu schon angemerkt hat, ist der Wendel viel zu klein. Damit du einem größeren Wendel nicht mit einem längeren Bahnhof in die Quere kommst, solltest du überlegen, ob man den Bahnhof nicht sogar in eine leichte Kurve legen kann. Sieht sehr elegant aus.


Grüße,
Dietmar
Hi Mario,

nur ein paar Verständnisfragen zu Deinem Entwurf:

Füllt die Anlage das gesamte Zimmer aus?

Wenn ja, gibt es eine Eingangstür und wie ist der Türanschlag?

Wie weit oberhalb der Anlage fängt die Dachschräge an und wie steil ist die Dachschräge?

Warum baust Du den kritischsten Punkt, - den Hbf - ausgerechnet unter die Dachschräge?

Welche Epoche willst Du fahren?

Was soll alles auf die Anlage? Hafen, Gebirge, und ... ?

In die Ecke rechts unter wirst Du wohl kaum mit den Fingerspritzen hinkommen können, geschweige denn dort etwas arbeiten können, ohne das "davor liegende" abräumen zu müssen oder irgendwann ungewollt zu beschädigen.

Der R1/ R2-Gleiswendel in Verbindung mit den geplanten langen Züge, dazu noch in dier hintersten Ecke unter der Dachschräge, ist eigentlich ein no-go. Spätere Probleme im Betrieb sind bei diese Konstellation vorprogrammiert.

Wenn Dir ein gesamter Raum für die Moba zur Verfügung steht (Glückspilz!), dann sollte man über andere Grundflächenformen der Anlage nachdenken, z.B. über eine Anlagenzunge in den Raum hinein. Dazu bräuchte man jedoch weitere Infos über den Raum. Es wäre ganz gut, wenn Du 2-3 Fotos über den Raum hier einstelllen könntest, dann könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild und dann sich konkrete Gedanken machen.

Lass Dich nicht entmutigen, gerne helfen wir Dir weiter.

VG
Andreas




Hi Mario,

ich habe mal ausgecheckt, wo in dem Raum die 80 cm-Zugänglichkeitsgrenzen sind, und habe diese Grenzen in einem wintrack-Grundflächenplan einmal rot gekennzeichnet eingetragen, wenn man die hinterste Ecke des Moba-Raums ausnutzen möchte.

Um bei dem kniffeligen Grundriss des Raums auf einen grünen Zweig zu kommen, sollte man über die bisher gewählte Grundflächenform nachdenken, dazu sollte man aber mehr über den Moba-Raum wissen.
Zusätzlich wäre auch die Info sinnvoll, bis zu welcher Zimmerbreite man aufrecht stehen kann.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Will es mit der Bahnhofsgröße auch nicht übertreiben. Die Züge werden dann halt etwas kürzer ausfallen.

Gefahren ab Epoche IV. Landschaft eher Gebirge. Der Hafen war nur mal so ne Idee was nicht wirklich reinpasst.

Die Anlage füllt fast den ganzen Raum aus. Hab mal die Türe eingezeichnet. Ist eine sehr schmale Tür da es eigentlich nur ein Abstellraum ist.

Werd mich morgen im Büro nochmal an den PC setzen und den Gleiswendel und ein paar ander Dinge ändern.

Gruß Mario

Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

habe auch einmal mit wintrack geklickert - nur mal spickeln ... später mehr.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe heute Morgen meinen Plant etwas bearbeitet.

Den Bahnhof hab ich noch etwas verlängert.
Der Gleiswendel ist verschwunden. Die Strecke zum SBH läuft jetzt der Wand entlang abwärts.
Die Nebenbahn hab ich auch noch etwas optimiert.

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee für den Güterbereich.

Dein Plan Andreas ist auch sehr Interessant.

Gruß Mario


Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mario,

so hier mehr über den Entwurf, den ich gestern Abend zusammengeklickert habe.

Der Einfachheit halber habe ich Minitrix-Gleissystem verwendet, mit ein paar Roco-Gleisen als Ergänzung. Der Bahnhof bietet 8 Gleise mit einer Nutzlänge von mindestens 160 cm Nutzlänge + Kopfbahnsteig für die Nebenbahn. Die Steigungen der Hauptbahn liegen bei 2,25% (Mindestradius R3), die der Nebenbahn bei 2,50% (Mindesradius Roco alt  #22224, ca. 29 cm). Der Entwurf kommt ohne Gleiswendel aus. Bei der Wahl der Grundplatten habe ich darauf geachtet, dass kein Punkt der Anlage mehr als 80 cm von der jeweiligen Anlagenkante entfernt liegt. Die Ausgestaltung der Gleisanschlüsse für Güterschuppen, Freiladegleis, Hafen usw. habe ich weggelassen, und es fehlen noch ein paar Höhenlinien, um die 3D-Ansichten noch etwas plastischer zu gestalten.

Wenn Dir der Entwurf gefallen sollte, schicke mir eine PN. Dann schicke ich Dir die wintrack-Datei, an der Du dann weiterklickern könntest.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mario,

rechne mal bitte nach, wie lange die Strecke in der Schleife unten rechts (ehemaliger Wendel) ist! Das könnte knapp werden mit der Steigung. Mit deinem Rastermaß von 50 cm sieht das nach ungefähr einem Meter Gleislänge aus. Macht bei 3% Steigung also 3 cm für die Brücke. Das wäre dann Schienenoberkante zu Schienenoberkante. Das lichte Maß ist dann noch weniger.


Grüße,
Dietmar
Hallo,

Hab am Wochende mal einen neuen Gleisplan gezeichnet.

Bestimmt ist er noch Verbesserungsfähig.

Anbei mal die Zeichnung.

Gruß Mario

Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich, als Anfänger schlechthin, finde den Plan gut. Werde wohl einen Teil davon übernehmen wenn du nichts dagegen hast :)
Hallo
Der Plan gefällt mir seht gut.
Da wird einigen Betrieb sein, da du ja eine doppelspurige Kehrschleife geplant hast. Sind diese noch in Blockabschnitte eingeteilt? dann brausen mehrere Züge. Hoffe, dass deine Kehrschleife des Schattenbahnhofs nicht überfordert wird....

Ich würde den Bahnhof schräg anordnen. linke Planseite bleibst du hinten, rechte kommst du an den Rand nach vorne. Die Kurve in den SHBF machst du nach hinten. So hast du auch nicht einen Tunnel, der unter dem Bahnhof verschwindet. Sieht immer so nach Moba aus (So merkt man, dass es enge Platzverhältnisse gab)
Ich habe bei meiner Anlage den selben Fehler gebaut.
Zudem kannst du die Kurve besser tarnen, wenn sie von vorne nach hinten geht.

Wenn du jetzt noch das Tüpfelchen aufs i setzen willst, legst du den Bahnhof in eine sanfte Kurve (Flexgleise)

Gruss und viel Spass bei deinem Projekt.
Böbu
Hallo,

neues Jahr, neuer Plan.

Bis jetzt bin ich immer noch bei der Planung.
Hab jetzt über die Feiertage an einem neuen Plan gearbeitet.

Vieleicht haben die Experten hier noch ein paar verbesserungs Vorschläge.

Gruß Mario

Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dieser Plan gefällt mir gar nicht so schlecht...
Er hat aber leider immer noch die engen Wendel.
Meine Meinung: Ein Wendel sollte mindestens 1m Durchmesser aufweisen um nicht nur den kurzen Zügen die Chance zu lassen den Berg hinauf zu kommen. (Besser 1,2m, dann reichts bestimmt für 10 Personenwagen an der Lok)
Bei der Nebenbahn kann der Wendel auch kleiner sein, da in der Regel kürzere Züge verkehren.
Der Sichtbare Teil finde ich in deinem Plan sehr gut. Ich kann mir schon vorstellen, wie die Paradestrecke wirkt. Rechts würde ich aber die 180 Grad Kurve unter einem Tunnel kaschieren.
Die Schattenbahnhöfe sind nicht so gut zu erkennen. Auf jeden Fall würde ich im unsichtbaren Teil die Radien grösser wählen.
Wünsche Dir viel Spass bei der Weiterplanung.
Gruss Böbu
Hallo,
im unteren Schattenbahnhof scheinst du R1 und 24-Grad-Weichen zu verwenden. Davon rate ich ab.
Wenn du sonst die Steigung in den Wendeln unter 2 % halten kannst, ist das noch ok. Scheinst etwa 30 cm Radius in der Steigung zu haben, wären etwa 188 cm pro Kreis Umfang. Das lässt eher auf mind. 2,7 % (5,2 cm Etagenabstand, was sehr knapp ist), schließen. Das ist vielleicht etwas viel. Würde ich vor dem Einbau probieren. Evtl. als Oval ausführen, mindert die Steigung. Sonst schöner Plan, 5 Bahnsteiggleise stehen dem Bahnhof gut.
Grüße Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;