1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kauftipp

THEMA: Kauftipp
Startbeitrag
Chris74DD - 29.04.13 14:14
Hallo zusammen,
nun hat meine Vorbildfunktion bei meinem Sohnemann Früchte getragen und er wünscht sich zu seinem fünften Geburtstag eine elektrische Eisenbahn, nachdem er seit fast drei Jahren intensiv mit seiner Holzeisenbahn zu beschäftigen war. Und natürlich war er auch schon immer Zaungast an der Modellbahn seines Vaters.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich jetzt am besten schenken sollte (Baugröße, Gleissystem, analog/digital) und - was mir fast wichtiger ist - ob es ein fliegender Aufbau (im Prinzip wie bei seiner Holzeisenbahn) sein sollte, oder ob ich das ganze auf einer Holzplatte verschrauben sollte.
Würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet, irgendwann können wir ihn dann sicher in die N-Gemeinde aufnehmen
Schöne Grüße
Christian

Moin Christian,

ich hoffe, Du erwartest nicht allzuviel von dieser Anfrage. Es werden nun 50 Beiträge mit 50 verschiedenen Meinungen folgen. Hier kommt meine:
Für einen 5-Jährigen würde ich eine Digital-Märklin- Startpackung (THW z.B., oder die Feuerwehrpackung) kaufen, fliegend aufzubauen dank der robusten C-Gleise, erhöht den Spielwert in Kombination mit Lego und/oder Playmobil ungemein.

Gruß
Alex
Hallo Christian,

für einen 5-jährigen würde ich Spur HO kaufen, da Spurgröße "N" zu filigran sein wird für seine Hände, analog aus Kostengründen (aber da sind die Meinungen geteilt), und fliegender Aufbau damit der Junior schnell etwas sieht und sich schnell etwas bewegt, zum Beispiel immer rum um den Weihnachtsbaum.

Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du es ja ggfls. auf einer Platte befestigen.

Gruß
Markus
Hallo Christian,

für Fünfjährige ist "N" grundsätzlich nicht zu filigran.

Ich würde mit meinem Sohn irgend wohin gehen wo er Modell- und Spielbahnen in unterschiedlichen Baugrößen selbst ansehen und anfassen kann. Und ihn selbst auswählen lassen. Und dann spiel und bau mit ihm nach seinen Anweisungen.

Grüße
Günter


Tante Edith sagt: Spielbahnen sind etwas anderes als Spielahnen. Schreib was du meinst!

Hallo Christian
Habe selber mit 5 Jahren meine erste N-Spur bekommen und war damit sehr zufrieden. Einfache Erklärung dafür: Meine kleinen Finger konnten mit der kleinen Lok auch was anfangen. Mein Neffe bekam mit 5 eine Playmobilbahn nachdem der Tipp des Onkels ( also von mir ;o) ) nach einer N-Spur nicht beachtet wurde. Resultat. Er konnte die schwere Lok kaum heben, der Spielwert war unter dem Hund ;o). Bei einer meiner Ausstellungen war einmal ein Vater mit seinem Sohn da der mir erzählte das er eine riesige N Sammlung hatte, aufgrund des Sohnes aber alles schweren Herzens verkaufte und auf HO umstieg. Auf meine Frage warum erklärte er mir das N für seinen Sohn (6 Jahre) ja viel zu klein sei. Daraufhin legte ich ein Stück Gleis auf den Boden, Drückte dem Jungen eine Dampflok von Roco in die Hand und bat ihn diese auf die Gleise zu stellen. Er bückte sich runter und stellte die Lok beim erstenmal korrekt aufs Gleis. Die Lok hatte 10 Achsen ( eine Vorlaufachse, 5 Gekuppelte und 4 am Tender), er musste nicht mal nachbessern!!!! Mach bitte nicht den Fehler zu glauben das die Lok für Deinen Sohn auch so klein erscheint wie für uns Erwachsenen!! Für ihn ist das ein Riesending. Und sollte sie seine Kindheit überleben und er sich später mal nicht mehr dafür interessieren hat wenigstens der Papa auch noch was davon ;o) Ich werde im November auch Papa, sollte sich mein Kind mal dafür interessieren dann kriegt es sicher eine N-Spur mit der es tun und lassen kann was es will und wenn es gross genug ist kann man es dann ja in Papas Anlage integrieren:o) Hoffe Dir damit geholfen zu haben :o)
Lg Peter

Edit: Auch Günters Meinung, Deinen Sohn selbst entscheiden zu lassen kann ich nur voll befürworten obwohl ich einwenden muss das ein 5 jähriger sicher zu grösseren Sachen greift und sich nicht bewusst ist wie er damit später einmal umgehen soll ;o) ( Stichwort Gewicht usw )
Lg
Hallo Christian,

halte es aus eigener Erfahrung mit den Berichten Nr. 1 und 2.
Da aber Kinder zum Teil ihre ganz eigene Beziehung und vor allem Fingerfertigkeit aufbauen, können sie auch schon gut und gerne etwas mit Spur N anfangen. Es gibt hier ja auch Zubehör und Lokomotiven, die nicht ganz soooo filigran sind, dass immer gleich etwas abbricht. Und auf Börsen und Messen kommt man auch ganz gut an brauchbares Gebrauchtes heran.
Nicht ganz außer acht zu lassen wäre die Spurgröße TT. Diese würde ich heute rückblickend für meinen Sohnemann nehmen.

Grüße
Holger
Hallo Christian,

habe 2 Kids, 4 & 6, sowie 4 Neffen von 3 bis 10, alle "Bahnfahrer". Meine Erfahrung:  selbst die Märklin C -Gleise muss ich immer zusammenstecken, außerdem wird die einfache Grundpackung extrem schnell langweilig, zudem sind die Batterien konstant leer. War also ein Flopp. Meine Kids dürfen per Multimaus fahren, was gut ankommt. Anfassen ist nach mehreren Schäden an Fahrzeugen tabu, was auch akzeptiert wird. Bauen, Betrieb mit Unfällen und sonstigen Fahrgästen wird mit Begeisterung mit der Holzeisenbahn gemacht, die Kombination von alleine bauen und spielen in Holz und "richtigem" fahren bei Papa macht's.
Meine Neffen haben die Lego-Eisenbahn die bei meinen Kids auch super ankommt, aber auch da überfordert der Zusammen- und Umbau. Lediglich mein Neffe mit 10 hat dies im Griff. Ich denke aber, nach der Holzbahn ist dies die empfehlenswerteste nächste Stufe, zumal du bei weitem weniger Geld investieren müsst.

Grüße Claudio
Es kommt auf das Kind an. Ich habe im Bekanntenkreis einen Jungen der bekommt nicht mal die einfachsten H0-Loks aufgegleist. Er ist zu ungeduldig.

Ich würde wirklich mit dem Sohn losziehen und ausprobieren was er kann.
Hallo!

Ich hatte selbst im Alter von 4 Jahren mit H0 angefangen (Maerklin). Spaeter (ca. 12 Jahre) bin ich dann auf N umgestiegen.

Jetzt habe ich ein 6 Jaehriges Kind und muss sagen das N den Kindern schon einiges an Geduld und Gefuehl abverlangt. Dampfloks mit ihren Steuerungen sind praktisch zu empfindlich und damit ungeeignet. Bei H0 gehen auch die.

Lange Rede kurzer Sinn, fuer ein fuenfjaehriges Kinde wuerde ich - als bekennender Spur-N fan - H0 nehmen. Ach ja, und falls man den Platz hat, ist H0 sicherlich eine exzellente Wahl fuers Leben.

Meine Meinung

Gruss Frank
Hallo,

ich habe mit 7 meine N-Bahn bekommen. Die Entscheidung fällten meine Eltern, weil mein Vati H0, und mein Opa TT fuhren - und ich etwas eigenes bekommen sollte. In der Startpackung von Roco war die V200, die ich als sehr robustes Modell kennengelernt habe. Dazu noch eine alte Piko 65er (in meine Kinderhände!), der ich, bis auf maßloses Überölen, nichts angetan habe :-D

Ich hatte als erste Anlage mit Stoff bespanntes Styropor, die Gleise darauf mit Stecknadeln befestigt. In einer Zeit, in der Kato-Gleise noch nicht in Europa bekannt (oder gar nicht existierten?) wohl der beste Kompromiss zwischen festem Aufbau und Fleixibilität.

Es kommt auch immer auf den Charakter deines Kindes an. Wir haben hier öfter mal Besuch, der dann mit der Gartenbahn spielt. Aber es ist sehr interessant zu beobachten: Manche Kinder achten penibel darauf, dass alle Räder richtig eingegleist sind, andere fahren noch mit halb entgleistem Zug weiter.

Ich antworte Dir also: Schenk ihm N. Und zwar:
- so viel Gleismaterial, dass er damit immer wieder umbauen kann, und nicht immer im stupiden Startpackungskreis fahren muss.
- Rollmaterial, das robust ist (z.B. Roco V200, Piko 65er), das aber wirklich "seine" ist.
Und dann spiel mit ihm. Komm seine Anlage mal mit einer Lok von Dir besuchen. Lass ihn mal "seinen" Zug bei Dir mit fahren. Auch sehr schön ist es, beispielsweise einen Tunnel selbst zu bauen, oder eine Brücke. Es muss gar nicht so detailreich sein, aber alleine schon die Möglichkeit, den Zug im Kreis entweder durch den Tunnel oder über die Brücke fahren zu lassen, steigert den Spielspaß enorm.

Und noch ein guter Rat mit Blick auf meine Jugendzeit: Lass ihn, wenn er mit den Modellen "rast" und den Regler voll aufdreht, machen. Aber bedauer ihn nicht, wenn die Lok dann in der Kurve runtergefallen ist Ich war früher auch ein "Raser", schön schnell den ICE durch die Kurve jagen...

Grüße
RF
Hallo,

ich würde unbedingt N nehmen. Als meiner 5 war, bekam er jede N-Lok auf die Schiene. Bei HO ging es wesentlich schlechter, da ihm die Loks einfach zu schwer und zu groß waren. Seine eigenen Loks und Wagen sind ganz wichtig! Meiner bekam als erstes den Minitrix Einfach-ICE und heute mit 10 hat er sich von etlichen Börsen seinen eigenen Fuhrpark zusammen gesammelt. Es musste für ihn nicht immer nagelneu und das aktuellste Modell sein. Kinder haben da oft eine andere Sichtweise. Aber wie schon hier gesagt, jedes Kind ist anders.

Gruß Martin
Hallo Christian,

ich würde auch bei deinem Sohn auf N gehen, mit Gleisen von Kato - da damit ein fliegender Aufbau besser möglich ist als mit GFN, MTX oder Arnold, Peco schon mal gar nicht .

Ob Analog oder Digital ist etwas schwerer zu beantworten - Analog ist einfacher zu verstehen, Digital mit mehreren Loks auf ein Stromkreis einfacher zu bewerkstelligen.
Aber da ist auch die Frage wie deine Anlage gesteuert wird.

Als Loks etwas robuster, Diesellok wie ein V200 oder V160, evt. auch eine V100 (alte Arnold mit Simplexkupplung). Als Dampflok ein BR80 oder 81, E-Loks, vielleicht auch da etwas älteres von Arnold da die auch sehr Robust sind.    

Alternativ für eine Fünfjährigen aber auch vielleicht Lego, aber bitte  nicht die Duplo, aber auch nur wenn er schon Erfahrung mit Lego hat und er auch Spaß daran hat. Das ist Kreativität Trumpf, und Papa darf dann den Fehler in der Kehrschleife suchen wenn auf ein mal nichts mehr geht

Gruß Detlef
Meiner hat mit 4 Jahren in TT angefangen das Bettungsgleis ist Stabiel und Günstig , Die Loks und Wagen sind auch Preisgünstig . Alles In Allem würde ich es wieder so machen .

Jetzt wo er 9 ist hat er eine N Bahn

Gruß Andy
Hi...,

bei der Modellbahnsteuerung kommt es hier darauf an wie ein Fünfjähriger mit der Bedienbarkeit, bzw. Steuerung einzelner Loks von mehreren zurecht kommt (es bleibt ja nicht bei einer). In diesem Sinne halte ich die Behauptung,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@11  ...Analog ist einfacher zu verstehen,...


schlichtweg für falsch. Ein Fünfjähriger lernt innerhalb von zehn Minuten eine dekodergesteuerte Lok auszuwählen und zu fahren. Wenn aber per Trafodreknopf immer mehr als die gewünschte Lok losfährt kann das innerhalb von zehn Minuten solchen Frust erzeugen das die ganze Anlage für Monate in einer Ecke landet. Also gerade für kleine Kinder: Modellbahn mit Digitalsteuerung - natürlich von den Großen betriebsbereit eingestellt.

Grüße
Günter
Ich finde ja immer faszinierend dass man Kindern die 500 Pokemons am Bild erkennen nicht zutraut ne Märklin Digitalalsteuerung mit Lokkarten zu bedienen
Hallo Christian,

würde mir über den Sommer über Ebay die dreiachsige Fleischmann-Werklok oder die zweiachsige Minitrix-Werklok und ein paar einfache Güterwagen wie z.B. Kipploren und Niederbordwagen beschaffen. Dazu ein paar Schienen und die passende Kippvorrichtung für die Loren. Mit so einem Güterzug kann dann schön gespielt und be- und entladen werden.

Die Schienen von GFN sind zwar recht teuer aber für Kinderhände aufgrund des Schotterbetts und der damit höheren Stabilität robuster als die anderen Anbieter ohne Schotterbett. Das ganze würde ich auf einer kleinen Platte mit Umrandung aufbauen (die Schienen aber nicht befestigen) und auf einem kleinen Kindertisch montierten. Damit kann er sich auf der Platte selbst eine Strecke zusammenstecken und nach belieben verändern.

Wenn es deinem Sohn nicht gefällt oder er älter geworden ist und höhere Anforderungen stellt kannst du alles wieder über Ebay verkaufen.

Grüße
Markus
Egal ob du dich für H0 oder N entscheidest, laß dem Knirps die Schienen lose. Nichts ist für ein Kind langweiliger als immer nur an der selben Platte im Kreis zu fahren!
Schienen und Weichen sind weit wichtiger als Loks!

HoMaBe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;