1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eigenbau-Gleisputzer

THEMA: Eigenbau-Gleisputzer
Startbeitrag
onlein9 - 29.04.13 19:12
Moin moin, liebes Forum!

Ich wachte am Sonntagmorgen auf und sann so vor mich hin: Einige Tage zuvor hatte ich mir eine Packung Filzgleiter für Stuhl- und Tischbeine gekauft, die mich zu einem Plan inspirierten, nämlich zu versuchen, selbst einen Schienenreinigungswagen zu basteln.

Mich interessieren Eure Ideen und Gedanken dazu; mangels Grundmodell eines passenden Waggons bin ich noch nicht in die praktische Phase eingetreten:

Maße des Filzgleiters:

D Teller =  23mm
D Nagel =  2,2mm
Stärke (Dicke) Teller = 6mm
L Nagel = 16mm

Ich denke mir das so:
Ein offener Güterwagen mit Drehgestellen, also ein Vierachser bekommt mittig eine Bohrung von etwa 2,5mm D in den Boden. Da wird der Filzgleiter mit dem Nagel von unten durchgesteckt.
Er soll ein wenig höhenbeweglich bleiben und wird im Laderaum des Waggons mit einem Stellring/Madenschraube so fixiert, dass er etwas Spielraum nach oben/unten behält. Der Stellring sorgt auch für etwas Andruckgewicht des Filzes auf das Gleis.
Ggfs. bekommt der Waggon noch etwas Bleiladung als Trimmgewicht, damit er gut aufliegt.

Soweit die Grundidee.

Ich habe den Filzgleiter einmal mittig über Piccologleis geführt, insbesondere auch über Weichen: Er ist nicht zu groß, stößt nirgends an und gerät auch nicht in Konflikt mit den Weichenantrieben.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Anregungen, Verbesserungsvorschläge, vernichtende Kritik??

Grüße vom tüftelnden
Hans-Jürgen.


Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jürgen

mit ähnlichen Filzgleitern (viereckige Variante) habe ich vor zig Jahren schon einen Reinigungswagen gebastelt. Prinzipiell funktionierte das recht gut, jedoch gab es bei mir ab und an Problem, wenn Weichen spitz befahren wurden. Ein weiteres Problem ist meiner Ansicht nach, dass die Filzgleiter nach einiger Zeit Fusseln verlieren, was sich dann gerade im Bereich von Weichen als nicht so gut herausgestellt hat. Ich hatte diese Variante übrigens nicht mit Vierachsern gebaut sondern mit einem kurzen Zweiachser, da sich dies in Radien eher positiv auf die Position des Filzgleiters ausgewirkt hat.
Die Höheneinstellung bzw. "Herausfallsicherung" des Filzgleiters habe ich mit einem Stellring mit Madenschraube bewerkstelligt.

Du kannst es ja einfach mal testen. Vielleicht bist du zufrieden. Bei mir waren es, wie gesagt, die Probleme bei den Weichen (Arnold), die dazu geführt haben, dass ich von dieser Variante abgekommen bin.

Viele Grüße
Tomi
Die Idee an sich ist sicherlich gar nicht mal so verkehrt.

Allerdings sind die Filze von diesen Möbelgleitern nicht so optimal (fuseln, so wie Tomi schrieb).
Die sehr harten und abriebfesten Filze von "Jörger" sind da doch haushoch überlegen, fuseln in keinster Weise und sind (auswaschbar) sehr, sehr lange verwendbar.

Grüssla Manni
Moin moin!

Wie ich sehe, ist das alles also schon mal dagewesen. Und dass ich garnicht so verkehrt lag.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Danke für Eure Tips und den Link. Habe ihn gespeichert. Gute Idee das mit den Lochscheiben.

Mangels Stellring habe ich jetzt übrigens vor, einen Muffenstecker als Herausfallsicherung und Höheneinstellung zu verwenden. Ich werde ihn allerdings an einer Seite etwas aufbohren müssen, denn er ist für den Gleiternagel dort etwas zu eng.
Na, mal sehen....

Bohrende Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo onlein9 !

Als Fixierung könntest auch den Messingeinsatz einer kleinen Blockklemme verwenden.
Die isolierung runter und ggf in der Mitte trennen ergibt 2stk pro Klemme.
Mit den Dingern kann man allerhand anstellen.

LG Erich
Hallo Erich!

Sorry, sooo technisch versiert bin ich nicht. Was ist eine Blockklemme? Hast Du evtl. ein Bild?
Meinst Du evtl. Lüsterklemmen?

Fragende Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Erich!

Da ich annahm, Du meintest Lüsterklemmen, habe ich es damit mal probiert. Prima Tip! Danke.

Gruß,
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen

Ja sowas hab ich eh gemeint, aber egal wie man´s nennt Hauptsache es funzt   .
Freut mich geholfen zu haben und frohes Schaffen noch.

LG Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;