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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NBM-Magazin 03/2013

THEMA: NBM-Magazin 03/2013
Startbeitrag
minow24 - 29.04.13 21:06
Hallo liebe NBM-Leser,

ich habe tatsächlich schon heute das neue NBM erhalten (irgendwie muß ich im Verteiler ganz nach vorne gerutscht sein ), und ich finde das Heft wirklich sehr gut.

Viele Anlagenberichte und in der Mitte des Heftes Zugbildungen von Güterzügen durch mehrere Epochen. Da sind auch ganz kurze Zugbildungen dabei, so daß man für jede Anlagengröße was hat.

Für die absoluten Feinmotoriker ist auch was dabei, Schrebergarten in N. Nicht schlecht!
Gut gefällt mir auch der LKW-Umbau mit Aufdruck "Hungarocamion".

Also viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße,

Micha

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www.n-modulbahner.de
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Hallo Micha,

Und, ist denn etwas über ein von Gunter Wiencirz gekürztes (also niedriges) Viessmann 4409 Form-Gleissperrsignal darin?

Neugierige Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

diesen Bericht konnte ich nicht entdecken, dafür aber einen beeindruckenden Selbstbau einer gekrümmten Hosenträgerweiche.

LG,

Micha

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www.n-modulbahner.de
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Moin,
habe aufgrund des Freds erstmal das Heft aus dem Briefkasten geholt
Interessant für mich die Leig-Zugbildungen, der Gartenbau und dann ganz speziell das Einfache, aber wirkungsvolle Gravita-Tuning.

Gruß
Kai
Hallo,

ich habe mir die beiden Bilder des Gravita Berichtes angeschaut. Ich habe gesucht und gesucht, aber irgendwie keinen Unterschied feststellen können


LG

Nico
Hallo Micha@2,

Danke für die Nachricht.

Dann warte ich in aller Ruhe die nächste Herausgabe ab

Grüße aus NL,
Bert
Heute in Innsbruck!

Offenbar haben die diversen bösen Briefe und Urgenzen doch Erfolg gehabt!

Geh' jetzt lesen .... und aus
Moin Nico,

wenn Du Dir den Rahmen unter dem Führerhaus ansiehst kannst Du bei dem Großen Bild an der rechten Seite einen Absatz sehen. Durch die kleine Verändrung sieht das ganze m.M. viel stimmiger aus. Ich muß zugeben das ich das auch erst nach ca. 5minütigen Suchen entdeckt habe

Gruß
Kai
Hallo Kai,

dann ist aber die Bildbeschreibung verkehrt. Das große Bild soll die abgeänderte Variante sein.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Nico und Kai !

Also mir ist es genauso gegangen wie Nico, ich habe keinen Unterschied gesehen.

Erst nach dem posting von Kai und unter Zuhilfenahme einer Lupe habe ich es dann auch gesehen.

Ich kann nur sagen Hut ab vor Dietmar der muß ja richtige Adleraugen haben,

Das hätte ich so nie erkannt.

Gruß Thomas
Moin Hans-Joachim,

das große Bild IST die geänderte Variante!
Siehe hier: http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...10-bb-br-261-db.html
Das kleine Bild ist der Rahmen nur gefärbt und das große ist dann korrigiert.

Gruß
Kai

Edit: Buchstaben entfernt
Hallo Gemeinde,
mal zurück zu den Ostblock-LKWs. Horia, hast Du sehr fein gemacht. Worauf ich besonders achte, sind die angemalten Felgen bzw. Reifen. Auch das ist fein.
Zu den Hungarocamions gehören noch die alten kubischen Mercedes-FH mit weißen Streifen und den dunkelgrünen Pritschen und knallgelben Planen. Darauf dann ein Aufdruck in roter Farbe. Auch das läßt sich das alles in Wiking bauen, wie Du sicher weißt.
Gruß
JürgeNH



Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

suuuper und dafür verschwendet man fast ne ganze Seite , Daumen hoch
Hallo,

ich vermute, man sieht es besser, wenn man seitlich drauf sieht.
Auf den Bildern fällt es meiner Meinung nach, trotz mehrfacher Vergrößerung, aber kaum auf.
Selbst wenn man es weiß nicht.
Mich würden da die Farbabplatzer am Geländer mehr stören.
Aber jeder wie er mag.

Lg
Nico
Hallo,

also für mich ist der Unterschied erst nach dem Link vom Hansebahner erkennbar geworden.
Auf dem Bild von Brawa ist ganz klar unterhalb vom Führerhaus ein schwarzer Streifen zu sehen.
Das Bild im NBM zeigt aber einen roten Streifen, also für mich haben die da ein falsches Bild abgedruckt.
Ich habe auch 10 Minuten lang mit Lupe nach einem Unterschied gesucht. Vielleicht kommt ja im
nächsten Heft eine Richtigstellung dazu, mit neuen Bildern.

Gruß
Christian S.
stimmt, im Brawabild wird's nachvollziehbar. Da liegt die Idee mit dem vertauschten Bild natürlich nah.

Hallo Leute!

Vergeßt das Brawa Foto, das ist falsch. Die Gravita hat *keinen* schwarzen Streifen unter dem Führerhaus.

Das große Bild ist bereits die korrigierte Fassung, das denke ich auch. Korrigiert wurde offensichtlich(?)  so, daß der rote Rahmen bündig nach unten mit den Geländerkanten abschließt.

Der Tip ist sicherlich nicht schlecht, vorrangig stören mich da aber eher andere Sachen an der Gravita...

Der MiniTrixEinsteiger
Hi !

Hier etwas größer, einen schwarzen Streifen gibt es nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY&feature=youtube_gdata

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
mir hat der Bericht zu den Leig- Zügen gut gefallen.
Allerdings hat Gunnar Selbmann in der Tabelle auf S. 33 die Kombination Gllvwhh 08+ Gllh 12 in Epoche 3 (beide Wagen in braun) vergessen dort aufzuführen. Auf S. 32 sind die Wagen abgebildet. Die Bestellnummer lautet 8303 und wurden 2007 angeboten.
Gruß
Klaus Kosack
Hi,

mir hat das Heft gut gefallen und es war diesmal fast zeitgleich auch in Österreich im Briefkasten.

lg Michi
Hallo,

ich habe das Heft inzwischen auch, bisher aber nur durchgeblättert. Allerdings bin ich bei den Leserbriefen über einen merkwürdigen Beitrag gestolpert. Der nennt sich "Führungszug ohne Zug". U.a. steht dort drin, daß der Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung (NVA der DDR) als Zuggarnitur nicht existierte und nur aus wenigen Straßenfahrzeugen bestand. Dann wird auch noch suggeriert, das Dienstreisen der Sinn eines Führungszuges wären. Sehr seltsamer Beitrag.

Mal abgesehen davon, daß es einige Literatur dazu gibt, die eine Existenz des Zuges völlig außer Frage stellen, bin ich während meiner Dienstzeit in der NVA bei den LSK (VS 14 in Strausberg) mehrmals wöchentlich auf dem Weg zwischen Unterkunft und meinem Arbeitsplatz auf dem Turm (Tower) des Flugplatzes an dem Zug vorbeigelaufen/-geradelt.

Gruß
Rainer
Das ist wie mit Bielefelt und Bronneim, die gibts ja auch nicht

Gruß,
Harald.
Naja, Herr Oertel bezweifelt ja nicht die Existenz der entsprechenden Wagen, sondern merkt nur an, dass die, seiner Meinung nach, nicht wie bei Arnold Führungszug genannt wurden, sondern wie von den anderen Herstellern Regierungszug der DDR.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

der Leserbrief ist nicht gleich auf Anhieb ganz klar zu verstehen (war es zumindest für mich nicht). Darum habe ich ihn auch mehrmals durchgelesen, bevor ich den Beitrag schrieb. Richtig ist natürlich, daß die Halberstädter von Arnold nichts mit dem Führungszug des MfNV zu tun haben, sondern Verstärkungswagen des Regierungszuges waren. Was ich meine, ist der Mittelteil des Leserbriefes "Dem sogenannten Führungszug ... standen ... jedoch keine eigene DR-Zuggarnitur (zur Verfügung).", Das ist natürlich falsch.

Dem Führungszug standen nach allgemeinem Erkenntnisstand allerdings ein aus einem Z2-Sitzwagen abgeleiteter Sanitärwagen (äußerlich anders) und zwei WRm (Z, Bautzen) zur Verfügung. Letztere sind bei Arnold angekündigt, nun aber seltsamerweise als "DR-Regierungszug (NVA-Führungszug)" bezeichnet.

Alter Thread dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659894

Gruß
Rainer
@ Rainer,
danke, jetzt bin ich da auch durchgestiegen.

Beste Grüße
Frank


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