1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Fine Art Modelle

THEMA: Minitrix Fine Art Modelle
Startbeitrag
der Dirk [Gast] - 12.06.04 22:37
Hallo,

hat jemand oder kennt jemand eine Art Übersicht über Minitrix Fine Art Modelle ?
Speziel würde mich da die badische S 3/6 interessieren.
Danke und schönen Abend

der Dirk

Hallo Dirk,

Die Serie Fine art in N von Minirtix wurde mit der E-Lok ES6 Halle begonnen und mit der Esslingen kurz danach oder kurz davor.

Es kamen danach:
S2/6 in Grüner lackierung (K.Bay.St.Bahnen) und dito in Pfälzischer Lackierung (eine Art braun), dann kam:
18 324
AE4/8 (scheint mir so, kennen mich in der SBB nicht so gut aus)
und am ende
die 23 001
die voriges Jahr auch in Grauer Lackierung kam.

Leider hat es mit den letzten Modellen ziemlich viele gegeben (23 wurde in ca. 5000 Stück aufgelegt) was natürlich keiner mehr abnahm zu den Preis von 1200 Euro oder mehr.

Die Modelle sind eigentlich recht gut detaliert, aber wie gesagt ziemlich teuer, Sind alle in einer Holzschatülle und haben alle Handschuhe beigelegt plus x zettelchen wo die geschichte drauf ist.

Nun weiss ich nicht ob die Badische S3/6 die 18 324 ist, glaube nicht, wenn ja kann ich Dir sagen dass Antriebsmässig der reinste Rasenmäher, wenn ohne Öl, aber Fett mindert es sich um einiges, aber vom Modell her eigentlich sehr schön, wobei die Beste, meiner Meinung nach, noch die 23 und die S2/6 sind wobei die S2/6 echte Kohle im Tender hat.

Hoffe es hilft Dir etwas.

Gruss Klaus



Hallo Klaus,

ich habe auch eine Artikelnummer der angeblichen S 3/6 weiß aber nicht ob sie stimmt # 18324 und ich weiß das die Lok schwarz ist.
Ach ja sehe gerade selber das ist gar nicht die Artikelnummer das ist der Loktyp, eben die BR 18.
Hast Du über die BR 18 weitere Informationen, Stückzahl, Produktionsjahr, Artikelnummer, Proficlub Modell ?
Vielen Dank
der Dirk
@Klaus

Die Schweizer Lok war die Ae 8/14 11801

Gruss iwan
18324 (Betriebsnummern 18321-328, es gibt noch 2 andere badische Betriebsgruppennummern) gehört zur Baureihe 18.3 und ist die badische IVh mit Originaltender badisch 2´2T29,6. Erreichte übrigens 140km/h - die Schwesterlok 18323 bei Versuchsfahrten des BZA in Minden rd. 165 km/h.
Die bayr. S3/6, entsprechend Baureihe 18.4, fangen bei 18401 an.
Hallo Dirk,

also diese egschichte mit den Cookies und dem Dauer login klappt immer noch nicht so ganz.

Bezüglich der 18.3 von Minitrix Fine Arts.
Wenn man von Fine arts spricht sind es keine Profi Club Modelle sondern echte Modelle aus Messing und in Handarbeit gemacht.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die 18.3 Fine art in einer Stückzahl von, glaube ich, 5000 Stück Weltweit aufgelegt, wobei der US und der Japan Markt einen gewissen schwerpunkt hatten (bei der S2/6 erst recht, frage mich nicht warum, habe selber in verschiedenen US MoBa Läden die Fine arts Modelle gesehen, allerdings teuerer als hier.... ) ).
Im Katalog erschien die 18 324 im Jahr 2000 mit der Art. Nr. 12708 (Seite 32)
Im Katalog 1998/1999 erschien die ES6 Halle Art Nr. 12636 (eine Kleine aber Sehr interessante E-Lok, meiner Meinung nach eine der Besten Fine Arts Loks)
Im Katalog 1999/2000 erschiene die zwei varianten der S2/6 Art. 'Nr. 12703 (K.BAy) und 12707 (Pfälzische)
Im Katalog 2000/2001 die Ae8/14 und die 23 Art Nr. 12711 (???), wobei mit der 23 die Fine Arts Collection von Minitrix aufhörte (schade).

Soweit alles was ich grad rausfinden konnte in meinen Schachtel und Unterlagen.

Gruss Klaus
die Ae 8/14 war eindeutig zu teuer (CHF 1'600, € 1'100) für diese Qualität! Ich konnte diese Lok wieder zurückgeben. Nur als Beispiel, wenn Lüftergitter nicht geätzt sind, sondern nur gedruckt und andere einfache Feinheiten fehlen oder mit Farbe zugesprüht werden, kann nicht mehr von einem Fine Art Modell gesprochen werden. Die Fine Art Modelle wurden wegen Nachfragemangel eingestellt. Messingmodelle können sich heutzutage nur durch absolute Spitzenqualität zu diesen hohhen Preisen behaupten! Wenn schon viel Handarbeit dahintersteckt, dann bitte richtig! Fulgurex, Lemaco, Lemke, Hammerschmidt und andere haben dies erkannt.

Wer kann sich über die Qualität der anderen Fine Art Modelle äussern?

Gruss Ricola
der sich von weissen Handschuhen und edlen Holzschatullen sich nicht beeindrucken lässt.
Hallo Ricola,

mit Weissen Handschuhen und edlen Holzschatullen kann ich Dir nur Rechtgeben.
Ich persönliche habe die Ae 8/14 nicht gekauft (interessierte mich nicht) aber von den anderen Loks kann ich mich beklagen.
OK es sind keine Besenhart oder Hammerschmid qualität, aber diese machen auch nur 50 bis 100 Stück und dann ist Ritze, Aus, Schluss... ein Konzern wie M* kann sich so eine kleine Stückzahl nicht Leisten, da kommen doch dene nicht einmal die Entwicklungskosten wieder rein.
Wobei man auch sagen muss, und das hat mit Herr Hammerschmid in seiner Privat Sammlung gezeigt, die Ae8/14 von Minitrix ist genau identisch wie die von Fulgurex oder ein  anderer Berühmter deren Namen ich jetzt nicht mehr weiss.

Gruss Klaus
PS Der neulich eine Würtembergische C von Hammerschmid gesehen hat und Sie am Liebsten eingesteckt hätte ))
ups ..... nicht beklagen.

Sorry

Gruss Klaus
hallo,

jemand Interesse an einer BR 18 324 Fineart ( Minitrix Artikelnummer 12708)
baue gerade um und muß sie deshalb verkaufen genauso wie den kompletten Bayerischen Hofzug von Arnold / Railex 0240+0241

bitte mal melden

mfg
michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;