1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Culemeyer Fahrzeuge "Epoche 2"

THEMA: Culemeyer Fahrzeuge "Epoche 2"
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 29.04.13 22:18
Hallo,

ich habe letzte Woche das neue Buch "Culemeyer Fahrzeuge" aus dem EK Verlag, Autor Udo Kandler, bekommen und bin sehr begeistert.
Ich habe "Epoche 2" in der Überschrift in Anführungszeichen gesetzt, weil der original Titel dies nicht beinhaltet.
Tatsächlich geht es hier aber um die Anfänge des Bahn/ Straße Schwerlasttransports Anfang der 30er Jahre bis zum Ende des 2. Weltkriegs1945.
Epoche 3 Bundesbahn ist hier nicht Thema.
Das Buch enthält vor Allem viele sehenswerte Aufnahmen von Schwerlasttransporten auf den von
Herrn Culemyer entwickelten Transportfahrzeugen und den verschiedenen, ebenso interessanten, Zugmaschinen von Kaeble und Henschel.
Es wurden damit nicht nur Eisenbahnwagons transportiert, sondern während des Krieges sogar ganze U-Boote!
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch auch wenn  ich mir noch etwas mehr Information zur Technik wünschen würde.

Gruß Roland

  


Hallo Roland,
kann durchaus Deine Begeisterung für das Buch als "Reichsbahner" nachvollziehen. In der Tat sind in dem Buch die Culemeyer- Fahrzeuge aus der Zeit 1932- 1945 abgebildet.
Es fehlt komplett die Nachkriegszeit. Erst durch den Untertitel wird der Schwerpunkt des Buches klar. Hatte als Vorbesteller - da war der Untertitel meiner Erinnerung nicht erwähnt- eigentlich erwartet, dass die Culemeyer- Fahrzeuge während ihrer gesamten Einsatzzeit vorgestellt werden.
Daher bin ich ein wenig enttäuscht.
Im Vordergrund steht der Straßenschwerverkehr, wobei beeindruckend ist, was so alles auf der Straße transportiert wurde. Man stelle sich heute einmal vor, ein Brückenbauteil mit 6m Breite und 25m Länge würde mit 8 km/h auf der Auitobahn transportiert. Überholen unmöglich. Kilometerlange Staus wären die Folge....
LG Klaus
Hallo Klaus,

Du hast Recht. Mir ist erst durch deinen Beitrag überhaupt der Untertitel aufgefallen.
(Auf dem Buch ist der auch sehr unscheinbar weit weg vom eigentlichem Titel gedruckt)
Und bei der Bestellung, ich hatte auch vorbestellt, wurde der nicht erwähnt.
Also für mich gut, für dich nicht ganz so.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;