Anzeige:
THEMA: SVT Köln Lemke
THEMA: SVT Köln Lemke
Hallo Kollegen,
habe vor ca. einem Jahr über den N-Club-International den SVT Köln bestellt, der als Hobbytrain Modell by Lemke Collection vertrieben wird. Ich habe die Version VT06, DB, Ep.lll MIT LOKSOUND bestellt. Mehrmaliges Nachfragen per Email bei LEMKE nach dem Liefertermin blieb ohne Erfolg. Anfragen beim N-Club wurden zwar beantwortet, aber wahrscheinlich auf Grund mangelnder Informationen vom Hersteller konnten keine verbindlichen Zusagen gemacht werden. Eine persönliche Mail an den Präsidenten des N-Clubs wurde sofort beantwortet. Dort wurde mir angeboten, den vorausbezahlten Preis zu erstatten oder abzuwarten, bis eine bessere Version des Loksounddecoders lieferbar ist. Durch persönliche Umstände habe ich auf die Mail des Präsidenten des N-Club –International bis heute nicht antworten können.
Heute lieferte der Postbote ein Päckchen. Ich erhalte meinen SVT Köln. Die Verpackung wurde geöffnet, die drei Fahrzeugteile sind in Plastikboxen verpackt. Der Einheit liegt ein Ersatzteilkatalog bei mit Bestellnummern und Preisen. Auf einem zweiten Blatt werden Werkseinstellungen des Dekoders erklärt. Außerdem werden Servicenummern und Zeiten bekannt gegeben, um Fragen an den Servicetechniker zu stellen. In meinen Augen ist die Beschreibung mehr als dürftig.
Auspacken der Triebfahrzeugteile, zusammenkoppeln der einzelnen Teile, (Vorsicht: unterschiedliche Stecker) aufsetzen des gesamten Triebzuges. Keine Front- und Schlussbeleuchtung, Fahrverhalten ruckelnt, kein Sound. Nach optischer Überprüfung wurde kein Fehler festgestellt, aber Brandgeruch im Mittelteil des Triebzuges ist feststellbar.
Am kommenden Montag werde ich mit der Firma LEMKE in Haan Kontakt aufnehmen.
Hat einer der Kollegen auch schon den SVT KÖLN mit Locksound Decoder erhalten und eventuell Probleme? Dann bitte in diesem Forum melden.
Gruß
Manolito
habe vor ca. einem Jahr über den N-Club-International den SVT Köln bestellt, der als Hobbytrain Modell by Lemke Collection vertrieben wird. Ich habe die Version VT06, DB, Ep.lll MIT LOKSOUND bestellt. Mehrmaliges Nachfragen per Email bei LEMKE nach dem Liefertermin blieb ohne Erfolg. Anfragen beim N-Club wurden zwar beantwortet, aber wahrscheinlich auf Grund mangelnder Informationen vom Hersteller konnten keine verbindlichen Zusagen gemacht werden. Eine persönliche Mail an den Präsidenten des N-Clubs wurde sofort beantwortet. Dort wurde mir angeboten, den vorausbezahlten Preis zu erstatten oder abzuwarten, bis eine bessere Version des Loksounddecoders lieferbar ist. Durch persönliche Umstände habe ich auf die Mail des Präsidenten des N-Club –International bis heute nicht antworten können.
Heute lieferte der Postbote ein Päckchen. Ich erhalte meinen SVT Köln. Die Verpackung wurde geöffnet, die drei Fahrzeugteile sind in Plastikboxen verpackt. Der Einheit liegt ein Ersatzteilkatalog bei mit Bestellnummern und Preisen. Auf einem zweiten Blatt werden Werkseinstellungen des Dekoders erklärt. Außerdem werden Servicenummern und Zeiten bekannt gegeben, um Fragen an den Servicetechniker zu stellen. In meinen Augen ist die Beschreibung mehr als dürftig.
Auspacken der Triebfahrzeugteile, zusammenkoppeln der einzelnen Teile, (Vorsicht: unterschiedliche Stecker) aufsetzen des gesamten Triebzuges. Keine Front- und Schlussbeleuchtung, Fahrverhalten ruckelnt, kein Sound. Nach optischer Überprüfung wurde kein Fehler festgestellt, aber Brandgeruch im Mittelteil des Triebzuges ist feststellbar.
Am kommenden Montag werde ich mit der Firma LEMKE in Haan Kontakt aufnehmen.
Hat einer der Kollegen auch schon den SVT KÖLN mit Locksound Decoder erhalten und eventuell Probleme? Dann bitte in diesem Forum melden.
Gruß
Manolito
Sind die Stecker codiert bzw. verpolungssicher?
Manolito [Gast] - 13.06.04 22:24
Grüß Gott Peter,
Die Stecker liegen unterhalb des Wagenboden, die Kabel sind kurzgehalten, ein Verdrehen der Stecker um 180 Grad ist nicht möglich. Die Steckerlänge zu den Steuerwagen ist unterschiedlich, einmal 8polig und einmal 6polig. Man muss schon darauf achten, das man sechspolige Buchse mit sechpoligen Stecker verbindet und beim achtpoligen genau so. Ich habe alles beachtet.
Gruß Manolito
Die Stecker liegen unterhalb des Wagenboden, die Kabel sind kurzgehalten, ein Verdrehen der Stecker um 180 Grad ist nicht möglich. Die Steckerlänge zu den Steuerwagen ist unterschiedlich, einmal 8polig und einmal 6polig. Man muss schon darauf achten, das man sechspolige Buchse mit sechpoligen Stecker verbindet und beim achtpoligen genau so. Ich habe alles beachtet.
Gruß Manolito
historicus [Gast] - 14.06.04 09:37
@manolito
und ich warte noch immer. Auch ich hatte teilweise "Kontaktprobleme", ESU verwies auf Lemke, Lemke (oder NCI) waren mit ESU nicht zufrieden, der NCI hat sich aber schon bemüht. Nun gut, es lohnt sich offenbar, weiter zu warten, so machen andere ihre Erfahrungen, und ich hoffe dann davon zu profitieren sorry, ich bin sonst nicht so, aber länger als ein Jahr warten (bei Vorauszahlung) und tröpfchenweise Auslieferung - da verstehe ich eigentlich weder NCI (der vielleicht etwas hemdsärmelig oder naiv auf das Angebot von Lemke eingegangen ist) noch vor allem Lemke, denn unter seriöser Firmenpolitik kann ich das nicht ansehen (obwohl die Produkte ja ausgezeichnet sind!!).
historicus
der sich dennoch auf eine gelegentliche Lieferung freut
und ich warte noch immer. Auch ich hatte teilweise "Kontaktprobleme", ESU verwies auf Lemke, Lemke (oder NCI) waren mit ESU nicht zufrieden, der NCI hat sich aber schon bemüht. Nun gut, es lohnt sich offenbar, weiter zu warten, so machen andere ihre Erfahrungen, und ich hoffe dann davon zu profitieren sorry, ich bin sonst nicht so, aber länger als ein Jahr warten (bei Vorauszahlung) und tröpfchenweise Auslieferung - da verstehe ich eigentlich weder NCI (der vielleicht etwas hemdsärmelig oder naiv auf das Angebot von Lemke eingegangen ist) noch vor allem Lemke, denn unter seriöser Firmenpolitik kann ich das nicht ansehen (obwohl die Produkte ja ausgezeichnet sind!!).
historicus
der sich dennoch auf eine gelegentliche Lieferung freut
Manolito [Gast] - 20.06.04 14:31
In der Bedienungsanleitung des Triebwagens sind 2 Telefonnummern angegeben, eine zeitlich begrenzte sowie eine für die übrige Zeit, um technische Fragen zu stellen. Da ich keine Zeit verlieren wollte, wählte ich die zweite Nummer. Der freundliche Herr Däumer fragte nach meinem Problem. Er konnte sich nicht erklären, warum der Loksound und das Licht nicht funktionierten, da jeder Zug nach Umbau getestet werde und einen halbstündigen Testlauf absolvieren muss. Wir einigten uns auf eine Überprüfung und vereinbarten einen Termin. Da ich im Ruhrgebiet wohne, brachte ich das Fahrzeug vorbei. Bei einem persönlichen Gespräch stellte sich als Fehler ein beschädigter Decoder heraus. Der Decoder wurde SOFORT ausgetauscht, erneut getestet und ich konnte den Triebwagen gleich wieder mitnehmen. Diese ganze Aktion wurde kostenfrei durchgeführt. Herr Däumer erwies sich als sehr auskunftsfreudig und kompetent im Bereich der Digitaltechnik. Vielen Dank für die schnelle, unbürokratische Hilfe.
@Alle
der SVT KÖLN von LEMKE ist ein schönes Modell, das besondere ist der Loksound. Das Geräusch ist der Spur N angepasst realistisch. Der Umbau ist sicherlich zeitaufwendig und Herrn Däumer gelungen.
@historicus
Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt der SVT auch zu dir. Ich finde, es lohnt sich zu warten und ich bin ganz begeistert.
Gruß
Manolito
@Alle
der SVT KÖLN von LEMKE ist ein schönes Modell, das besondere ist der Loksound. Das Geräusch ist der Spur N angepasst realistisch. Der Umbau ist sicherlich zeitaufwendig und Herrn Däumer gelungen.
@historicus
Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt der SVT auch zu dir. Ich finde, es lohnt sich zu warten und ich bin ganz begeistert.
Gruß
Manolito
Jetzt würde mich natürlich bloss interessieren, weshalb der Loksound-Decoder Schaden genommen hatte.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Manolito [Gast] - 20.06.04 14:48
@Peter
Leider kann der Fehler nicht mehr festgestellt werden. In meinem ersten Posting habe ich meine Vorgehensweise beschrieben und bin mir sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Ich beschäftige mich seid Mitte der achtziger Jahre mit Digitalsteuerungen und habe selbst etliche Fahrzeuge umgebaut, die bisher alle problemlos laufen. Für mich ist es auch egal. Hauptsache, es funktioniert jetzt und ich bin dankbar, das mir schnell und ohne Diskusionen geholfen wurde. Auch in der Elektronik gibt es Bauteile, die nach dem Test funktionieren und danach ausfallen. Ich bedanke mich nochmals bei der Firma LEMKE und Herrn Däumer.
Manolito
Leider kann der Fehler nicht mehr festgestellt werden. In meinem ersten Posting habe ich meine Vorgehensweise beschrieben und bin mir sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Ich beschäftige mich seid Mitte der achtziger Jahre mit Digitalsteuerungen und habe selbst etliche Fahrzeuge umgebaut, die bisher alle problemlos laufen. Für mich ist es auch egal. Hauptsache, es funktioniert jetzt und ich bin dankbar, das mir schnell und ohne Diskusionen geholfen wurde. Auch in der Elektronik gibt es Bauteile, die nach dem Test funktionieren und danach ausfallen. Ich bedanke mich nochmals bei der Firma LEMKE und Herrn Däumer.
Manolito
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;