1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anschluss von LDT SA-DEC-4-DC

THEMA: Anschluss von LDT SA-DEC-4-DC
Startbeitrag
Ramsperger* - 01.05.13 07:36
Guten Morgen,

es wird gesagt mit dem SA-DEC-4 könne man nicht nur Weichen und Signale sondern auch Stromkreise schalten. Nun bin ich beim Gleisverlegen als auch bei der Beleuchtung so weit fortgeschritten, dass ich nur noch die Kabel an den SA anschließen muss. Und ich weiß nicht wie.
Bei Weichen und Signalen leuchtet es mir theoretisch ein, dazu sagt die Gebrauchsanleitung auch ausreichend. Aber wie muss ich mir das bei einem einfachen Beleuchtungskreis vorstellen? Ganz einfach L und N an das Teil? Wenn ja, wo genau? Ich habe ja drei Anschlüsse. Und irgendwie dachte ich, die Weichen bräuchten einen Schaltimpuls, aber bei Beleuchtung brauche ich ja einen Dauerstrom. Weiß jemand, was die SA tatsächlich liefern? Oder muss da noch ein Relais zwischen Beleuchtungsstromkreis und SA?

Dachte ich habe es verstanden und nun offenbar doch nicht.

Danke

Claudio

Hallo Claudio,
der Decoder liefert einen Dauerstrom. Konkret gesagt werden 4 Relais angesteuert, die jeweils einen Umschaltkontakt haben.
Das sind die Ausgänge 1 bis 4. Der Gemeinsame Schaltkontakt ist immer der Mittlere (COM=common=gemeinsam). Der wird je nach Schaltstellung mit dem linken oder rechten Kontakt verbunden.
Was man da anschliesst (Digitalsignal, Wechselspannung, Gleichspannung) ist generell egal. Schließt man Weichen an müssen die über eine eigene Enabschaltung verfügen, sonst werden die zerstört.
Als weitere nötige Anschlüsse benötigt man das DCC Signal an Klemme KL2 mit den Kontakten J und K. Zusätzlich wird eine Wechselspannungsversorgung zwischen 14 und 18V an KL1 benötigt. Die Versorgung kann auch über das DCc Signal (Brücke KL1 und KL2) erfolgen, wenn man dafür Booster Leistung opfern möchte.
Die Verwirrung entsteht vermutlich durch die verschiedenen Versorgungen. Zum Verständnis würde ich die erst mal getrennt betrachten. Das heißt KL1 und KL2 als Versorgung. Dann die Klemmen 1 bis 4, die getrennt versorgt werden können. Um jetzt Versorgungen zu sparen, nutzt man je nach Anwendungszweck die Wechselspannungsversorgung oder das DCC Signal paralel für die Schaltkontakte. Dies muss man aber nicht unbedingt machen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Gruß    Harry

Edit: Nachtrag, da du oben N und L erwähnst, will ich hoffen du meinst keine Beleuchtung im Sinne von einer 230V Hausverkabelung. Solltest du das vor haben ist zu bedenken das man dafür entsprechend ausgebildet sein muss. Hättest du eine solche Ausbildung würdest du vermutlich jetzt nicht fragen unsd somit würde ich davon abraten. Ansonsten würde bei etwaigen Schäden (Haus brennt ab?) deine Versicherung wegen fahrlässigkeit nicht zahlen!

Hallo Claudio

Hier eine Schaltung für dein Problem.
Solltest du Probleme beim lesen haben schicke mir eine Mail und ich hänge dann die PDF Datei an.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;