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THEMA: Kupplung Mtx 12259

THEMA: Kupplung Mtx 12259
Startbeitrag
Boris160 - 01.05.13 20:42
Hallo liebe N-Bahner!

Kann mir jemand von Euch bitte erklären,wie ich die hintere Kupplung am Tender der bay. S 3/6 von Minitrix (12259) wieder montiere? Sie ist mir leider durch ein Missgeschick abgegangen und ich bekomme sie nicht mehr in den Schlitz im Tender. Oder habe ich noch irgendein Zwischenstück verloren? Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich sie direkt in den Schlitz bringe, ist sie starr und nicht mehr beweglich.

Den Waschzettel auf mtkb habe ich mir bereits angesehen - aber leider nicht verstanden

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und einen schönen Abend

Boris


Hallo Boris,

ich habe mir den Waschzettel angeschaut,

einfach nur die Kupplung (57) in die Kupplungsaufnahme (56) stecken

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12259_betrieb.pdf

Gruß Detlef
Hallo Boris,

sowohl bei der Bezeichnung "S2/3" als auch bei der Bestellnummer mußt Du Dich geirrt haben.
Von Minitrix gabs nie eine S2/3 und unter der Bestellnummer gibt es keine Lok in der Datenbank.
Kann es sein, dass Du die S3/6 meinst?
Gruß
Klaus
Hallo Detlef!
Hallo Klaus!

Danke für Eure Hilfe!

@Detlef: die Zeichnung in der Link ist dieselbe, die ich auf mtkb gefunden habe. Aber ich bekomme die Kupplung nicht in diese Aufnahme hinein. Werde es halt nochmals probieren.

@Klaus: Danke für Deinen Hinweis! Bei der Bezeichnung habe ich mich tatsächlich vertan (und jetzt eben korrigiert), die Artikelnummer ist aber korrekt (habe es nochmals überprüft). Unter 12259 gab es die kgl. bay S 3/6 vor etwa einem Jahr digital mit Sound.

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris,
Ich habe eine BR18 von Trix , die hat aber den gleichen Tender. Löse mal die beiden Schrauben  Nr 55 (die vordere nur leicht die hintere ganz), dann kannst du die Kuppungsaufnahme 56 rausnehmen. Welche Kupplung verwendest du? Die normale Hakenkupplung oder die Profikupplung von GFN (FLM)?  Die Profikupplung hat in der Aufnahme kein Spiel. Die Aufnahme selbst ist seitlich beweglich. Die Hakenkupplung muß sich dagegen nach oben anheben bzw. abkippen lassen. Vielleicht ist auch was an der Kupplungsaufnahme defekt?.

Gruß Gerd

Sorry hatte nur den Waschzettel angesehen, und die Konstruktion mit einer anderen Lok verwechselt, bei der die Aufnahme nur durch eine separate Schraube gehalten wurde.

Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

Ich habe die Originalkupplung von Mtx.Die ist - wie geschrieben - abgegangen und lässt sich jetzt nicht so einfach wieder einsetzen. Das mit den Schrauben probiere ich lieber, wenn meine Frau dabei ist, sie sieht besser als ich.

Du schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hakenkupplung muß sich dagegen nach oben anheben bzw. abkippen lassen.

Heisst das, dass man die auch wieder eher von schräg oben einsetzen muss?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
Nach dem ich den Beitrag geschrieben hatte , sind mir Unklarheiten aufgefallen.
Neuer Versuch:
Die Kupplungsaufnahme sitzt mit 2 kleinen Zapfen im Fahrwerksträger. Um den unteren Teil anheben zu können, mußt du die hintere Schraube fast ganz lösen. Die vordere Schraube läßt du am besten fest. Mit einem kleinen Schraubendreher oder dünnen Klinge fährst du zwischen Kupplungsträger und Abdeckung hinein und hebst die Abdeckung leicht an. Dann kannst du den Kupplungsträger entnehmen. Die untere Abdeckung sitzt mit zwei kleinen Zapfen  im Kontaktträger. Wenn du beide Schrauben komplett löst, fallen dir die Radsätze raus und das ganze hängt dann an den beider Drähten der Stromabnahme. Solange du beim Einbau darauf achtest, daß die Radsätze richtig herum eingebaut werden  und über den Schleifern liegen , ist das auch kein Problem. Jeweils  linker Radsatz  des "Drehgestells"rote Isolierung  oben. Beim jeweils rechten rote Isolierung unten .

Das hintere und untere Ende der Klauenkupplung ist angeschrägt. Dadurch kann die Klaue beim Kuppeln nach oben ausweichen. Bei der Profikupplung ist dieses ende gleich dick. Eingeschoben werden beide aber gerade. Die beiden Zapfen an der Seite des Kupplungssteges müssen beim Einschieben einrasten.

Ich habe mal Bilder von den beiden Kupplungen angehängt. Ich glaube den Unterschied kann man gut erkennen.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und die Bilder! Ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Danke sehr!

Wünsche Dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
mich würde nur interessieren was jetzt die Ursache war.

Gruß Gerd
Hallo Gerd!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich würde nur interessieren was jetzt die Ursache war



Meinst Du, wie mir das passiert ist, dass die Kupplung ab ist? Es war eine Ungeschicklichkeit von mir. Beim vorsichtigen Herausnehmen der Lok aus der Vitrine bin ich mit der Kupplung leicht am Boden oder einem Brett der Vitrine angestossen und schon war sie ab / raus.

Falls das nicht Deine Frage beantwortet, bitte nachfragen!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Gerd und alle anderen!

Einbau hat geklappt, dank Gerd's Anleitung Vieeeeeelen herzlichen Dank!!!!

Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende

Boris


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