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THEMA: Kritik erwünscht / langer Bhf

THEMA: Kritik erwünscht / langer Bhf
Startbeitrag
BDWMler - 02.05.13 22:44
Hallo zusammen,

nachdem meine Premiere hier im Forum sehr positiv war, darf ich nun auch meinen Gleisplan in Runde werfen. Da ich das Glück habe auf 4,20x1,20m bauen zu können, wollte ich trotzdem nicht überladen. Im Sichtbaren Teil habe ich daher grosse Radien verwendet und ein Stadtszenario im Kopf. Zugegeben braucht es beim Betrachten der Screenshoots viel Vorstellungsvermögen dafür, aber viel mehr frage ich mich, inwiefern meine Bahnhofsgestaltung Sinn macht. Es soll ein Durchgangsbahnhof sein, an dem auch lange Züge halten können. Vor allem hier in der Schweiz ist das absolut üblich, dass die Bahnhöfe relativ wenig Gleise haben und trotzdem vom IC/EC/ICE Verkehr profitieren. In Deutschland fällt mir spontan Bonn Hbf ein.

Da ich PECO verwenden möchte, ausserdem gerne DKWs und dazugehörige "Verkabelungsarien" vermeiden möchte, würde ich mich sehr auf Feedback freuen. Die Bahnsteiglänge sollte ca. 2,00m betragen.

Falls meine zwei Bilder nicht aussagekräftig sind, so lade ich gerne weitere Aufnahmen hoch.

VIele Grüsse
Robin

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Hallo Robin,

so auf den ersten Blick sieht das recht überzeugend aus.
Ein paar denkbare Vorbilder hätte ich noch: Baden Baden sowie Bensheim und Weinheim.... Für den 13-teiligen ICE müssen aber noch 50cm dazu....

Gestatte mir aber einen Kommentar zur Streckenführung: falls du wirklich so baust, verwende am besten Kato-Gleise und am Besten im lösen Aufbau. Den die 8er-Bahn wird Dich schnell zum Gähnen bringen. Da mit Sicherheit noch jede Menge Rollmaterials dazukommt, solltest du Schattenbahnhöfe einplanen. Das Hundeknochenprinzip bietet sich hierzu ja geradezu an.

Jens
Guten Morgen
Ich bin auch ein Freund langer Züge, bedenke aber bitte das es nicht schön aussieht wenn ein Bahnhof recht lang ist, die Strecken dafür aber dann nicht vorhanden sind. Habe auf meiner alten Anlage die Gleislänge der Güterzugsgleise von 2,00m auf 4,5m verlängert. Das sah so sch.... aus und ein 4,5m langer Zug war dank mangelnder Strecken dafür auch keine Augenweide, habe es dann auf 2m lange Gleise im Güterbahnhof und eine 2m lange Abstellgruppe für Reisezugwagen aufgeteilt. Das sah dann so wie auf dem Foto aus und lies den Bahnhof im gesamten viel grösser aussehen.
Lg Peter

Edit: Es müssen die Proportionen einfach stimmen, egal wie lang oder kurz die Züge sind, dann siehts gut aus finde ich ;o)

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Hallo Robin,

an sich kein schlechter Ansatz, von den Proportionen finde ich es sehr gelungen. Welche funktion erfüllt denn der dreigleisge Abschnitt? Vorsortierung für den Bahnhof? Ich würde versuchen, eins der drei Gleise als dem Bahnhof vor (bzw. nach-)gelagertes Güterzugüberholgleis zu nutzen. Schließlich sind Güterzüge üblicherwesie länger als Personenzüge und der Abschnitt scheint schön lang zu sein. Was Du nochmal überdenken solltest sind die Einfahrten und die Bahnsteignutzung. Davon ausgehend, dass die großen grünen Inseln die Bahnsteige sind und es aufgrund des einen Stumpfgleises keinen Hausbahnsteig gibt, kann man von der zweigleisigen Strecke nicht richtungsunabhänig an die Bahnsteige kommen. Züge beider Richtung müssen, wollen sie am Bahnsteig halten, die gleiche Weiche nutzen.

edit:
Ah, Korrektur...
habe noch die zweite Weichenverbindung entdeckt, die es ermöglicht Kreuzungsfrei an den Bahnsteig zu kommen. Mein Anliegen bleibt aber ähnlich - Es fehlt ein bisschen die durchgängingkeit, also Züge zum Bahnsteig müssen sich immer durch die Weichen schlängeln, in Realität würde man versuchen, dass über den geraden Strang abzuwickeln. Oder sollen die Fernzüge eher durchrauschen? Dann liegt aber der Bahnhof zu sehr auf einer Seite, da Züge die Zu den Bahnsteigen wollen, die durchgehende Züge behindern. Kannst Du noch etwas zur Idee des Betriebes sagen? Daraus ergeben sich dann die Anforderungen an die Infrastruktur (speziell in der Schweiz, die ihre Infrastruktur möglichst gut auf Ihr Taktsystem abstimmen.
Also:
- Was für Züge sollen fahren?
- Hast Du Linksverkehr?
- Sollen alle halten oder gibt es durchfahrend Züge, Überholungen?
- Gibt es endende, wendende Züge (welcher Anteil)?
- gibt es Güterverkehr?
- Nur durchgehende oder auch mit behandlung, wenn mit behandlung, was soll passieren?
- wofür gibt es das Stumpfgleis, Personenzüge oder ist das ein Anschluss?

Von diesen Fragen ist abhänig, ob Dein Gleisplan geeignet ist, oder Anpassungen erfolgen müssen. Momentan ist er zum Beispiel eher dafür gedacht, dass die Schnellzüge meist durchfahren, die Nahverkehrszüge aber überholt werden - Wobei dann ein Überholgleis auf der Seite mit dem Stumpfgleis fehlt.

Gruß
Dirk

PS.: Das ist ein Screenshot aus SCARM, oder?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Feedbacks, die mir wirklich sehr nützlich sind. Zu Euren Statements im Einzelnen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so auf den ersten Blick sieht das recht überzeugend aus.
Ein paar denkbare Vorbilder hätte ich noch: Baden Baden sowie Bensheim und Weinheim.... Für den 13-teiligen ICE müssen aber noch 50cm dazu....

Gestatte mir aber einen Kommentar zur Streckenführung: falls du wirklich so baust, verwende am besten Kato-Gleise und am Besten im lösen Aufbau. Den die 8er-Bahn wird Dich schnell zum Gähnen bringen. Da mit Sicherheit noch jede Menge Rollmaterials dazukommt, solltest du Schattenbahnhöfe einplanen. Das Hundeknochenprinzip bietet sich hierzu ja geradezu an.



Den Schattenbahnhof plane in der nicht sichtbaren Ebene "0". Nach dem die Bahnhofsausfahrt wieder kehrt macht und unter dem Bahnhof wieder herauskommt (diese Kehre ist selbsverständlich später nicht sichtbar) und  zur parallel ansteigenden Bahnhofseinfahrt, wieder verschwindet soll ein Schattenbahnhof entstehen.

Ich bevorzuge die Pecogleise, weil sie für meinen Geschmack realistischer aussehen, allein schon wegen der Profilhöhe. Aber besten Dank für den Input.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Guten Morgen
Ich bin auch ein Freund langer Züge, bedenke aber bitte das es nicht schön aussieht wenn ein Bahnhof recht lang ist, die Strecken dafür aber dann nicht vorhanden sind. Habe auf meiner alten Anlage die Gleislänge der Güterzugsgleise von 2,00m auf 4,5m verlängert. Das sah so sch.... aus und ein 4,5m langer Zug war dank mangelnder Strecken dafür auch keine Augenweide, habe es dann auf 2m lange Gleise im Güterbahnhof und eine 2m lange Abstellgruppe für Reisezugwagen aufgeteilt. Das sah dann so wie auf dem Foto aus und lies den Bahnhof im gesamten viel grösser aussehen.
Lg Peter

Edit: Es müssen die Proportionen einfach stimmen, egal wie lang oder kurz die Züge sind, dann siehts gut aus finde ich ;o)



Deine zwei Aufnahmen sind sehr inspirierend. Die Länge des Bahnsteigs würde ich ungern zu viel verkürzen, aber Dein Rat und die Bilder sprechen absolut dafür. Muss es nochmals planen. Einen Bahnhof, der in einer sanften Kurve angelegt wäre, würde alles sicherlich entspannen.
Hast Du noch mehr Aufnahmen von Deiner Anlage bzw einen Gleisplan oder Homepage? Vielen Dank!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Robin,
edit:
Ah, Korrektur...
habe noch die zweite Weichenverbindung entdeckt, die es ermöglicht Kreuzungsfrei an den Bahnsteig zu kommen. Mein Anliegen bleibt aber ähnlich - Es fehlt ein bisschen die durchgängingkeit, also Züge zum Bahnsteig müssen sich immer durch die Weichen schlängeln, in Realität würde man versuchen, dass über den geraden Strang abzuwickeln. Oder sollen die Fernzüge eher durchrauschen? Dann liegt aber der Bahnhof zu sehr auf einer Seite, da Züge die Zu den Bahnsteigen wollen, die durchgehende Züge behindern. Kannst Du noch etwas zur Idee des Betriebes sagen? Daraus ergeben sich dann die Anforderungen an die Infrastruktur (speziell in der Schweiz, die ihre Infrastruktur möglichst gut auf Ihr Taktsystem abstimmen.
Also:
- Was für Züge sollen fahren?
- Hast Du Linksverkehr?
- Sollen alle halten oder gibt es durchfahrend Züge, Überholungen?
- Gibt es endende, wendende Züge (welcher Anteil)?
- gibt es Güterverkehr?
- Nur durchgehende oder auch mit behandlung, wenn mit behandlung, was soll passieren?
- wofür gibt es das Stumpfgleis, Personenzüge oder ist das ein Anschluss?



Also es sollte ein DB Bahnhof sein. Die Überlegungen betreffend Bahnsteigzufahrt, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ebenso die Idee eines Güterbereichs. Generell stellte ich mir lange Personen- / Schnellzüge inkl. Regioverkehr vor. Stumpfgleis habe ich von einer anderen Anlage abgeschaut, macht aber alles sowieso komplizierter. Es sollte nur für wendende Personenzüge sein. Die können aber genauso gut auf einem Überholgleis gewendet werden, dass von beiden Seiten angefahren werden kann.

@all

Danke für Eure wertvollen Feedbacks!
Hallo Robin

Hätte den Bhf. Bingerbrück für dich müßte ich die per Mail zukommen lassen.
Habe den Orignalplan man kann auch den Güterbahnhof weg lassen (cargograb).
kannst ja auch mal googel.
Hänge mal eine Skizze und  Bild von meiner Anlage an ist ähnlich auf gebaut der Bhf. liegt in einer Kurfe
das lokert das Ganze ein bisschen auf.
fahre Reisezüge max. mit 6 Wagen.
Video hänge auch noch mit dran.


http://youtu.be/twagJ8Lt_PU
http://youtu.be/PXC_TENG3io

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Hallo Robin
Finde Deinen Gleisplan recht realistisch, vielleicht könntest den zweiten Bahnsteig durch ein Gleis ersetzen, dann hättest Du Bstg1 und 2 als Durchfahrgleise, auf Bahnsteig 3 und 1A (oder 1B) wie immer du es benennst, die Züge starten und enden lassen und Du hättest 3 Gleise für den Güterverkehr. Nehme an das der Bahnhof auf der Seite des Stutzens steht! Welche Fotos von mir willst Du denn noch sehen?
Lg Peter


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