1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisspannung

THEMA: Gleisspannung
Startbeitrag
Gerry-K - 04.05.13 12:09
Hab mal eine Frage an die Digital Fahrer:
Welche Spannug stellt ihr denn bei euch ein?
Ich habe jetzt an meiner Z21 16 Volt eingestellt.
Ist das zuviel?
Gerry

Hallo Gerry,
ich fahre mit 14,5 V. Reicht völlig zu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich hab die MS1 auf 15V Leerlaufspannung runtergeholt.

Felix
Habe mein ESU Netzteil ist aufs Minimum von 14,6V eingestellt. Hätte es gerne eigentlich noch kleiner. Weiß jemand bis worunter die Decoder so noch arbeiten?

LG, Steffen
Hallo Steffen,
die Prozessoren werden in der Regel wohl mit ca. 5 V betrieben. Rechne noch etwas für Gleichrichter usw. dazu. Unter 10 V würde ich aber vielleicht nicht unbedingt gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Man lese den DCC-Standard:

Zitat


The minimum peak value of the NMRA digital signal needed to provide
power to the decoder shall be +/-7 volts measured at the track.



Also dürfen die Decoder darunter in den Stromspaarmode gehen und darüber sollten sie funktionieren.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mein ESU Netzteil ist aufs Minimum von 14,6V eingestellt. Hätte es gerne eigentlich noch kleiner.


Früher mit ungeregelten Decodern bin ich mit 12V auf dem Gleis gefahren. Die geregelten Decoder brauchen etwas mehr, also nehm ich jetzt 14,5V. Alles unter 18V ist wohl OK, weil bei >18V die klitztekleinen Decoder Probleme bekommen.

Zur Versorgung meine ich: Besser 18V geregelt (Netzteil) als 16V +-20% (Trafo).

Gruß,
Harald.
Befinde mich zur Zeit noch in der Testphase. Hätte gerne 14,5 - 15 Volt genommen, jedoch sind dann manche Fahrzeuge zu langsam in der Höchstgeschwindigkeit. Daher bin ich im Moment bei 16 V. (RMX Zentrale mit 16 V Titan Trafo und DSR Spannngsregler von Hübsch).
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gerry-K


Welche Spannug stellt ihr denn bei euch ein?


Die Möglichkeiten sind breit gestreut. Hohe Spannungen bieten nur die Möglichkeit sehr schnell zu fahren, sonst gibt's keinen Grund dafür. Niedrigere Spannungen schonen die Motore und Leuchtmittel. Lämpchen brennen schneller durch bei hohen Spannungen aber auch LEDs insbesondere low current Typen mögen keine hohen Spannungen weil die zu höheren Strömen durch die LEDs führen. Der Abbrand der Kollektoren bei den Motoren ist deutlich schneller und das Allerwichtigste die Störspitzen die durch Induktivitäten wie Zuleitungen und Motore entstehen sind ein Vielfaches der Versorgungsspannung. MaW ein paar Volt mehr am Gleis führt zu -zig Volt höheren Störspitzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: StofF

Weiß jemand bis worunter die Decoder so noch arbeiten?


Die NMRA fordert daß Decoder ab 7V sich programmieren lassen sollen. In der kürzlich erarbeiteten RCN210 fordert die Railcommunity >9V und empfiehlt für N 14-16V.

Wer schnell fahren will und höhere Wartungskosten auf sich nimmt wählt eben höhere Spannungen. Für jene die lieber die Modelle schonen der wählt niedrige Spannungen. Meiner Einschätzung nach funktionieren die meisten Decoder ab 7V hängt vom Hersteller ab. Verlässlich wird es ab 9V. Viele Decoder arbeiten aber schon ab 6,5V zuverlässig. Derzeit beginnt die Umstellung der Prozessorkerne auf 3V Typen das schafft zusätzlich Luft. Ich empfehle meinen Kunden für N deshalb 12-14V je nach eigenem Geschmack und Vorliebe.

Leider haben viele Startpackungen extrem schlechte HW drin und liefern 25V und mehr auf's Gleis. Die Normen fordern als äußerstes Maximum 24V und verlangen von den Decodern Spannungsfestigkeit von 27V. Decoder soll ein paar Störspitzerln mehr aushalten als die Zentrale liefert, der Abstand ist aber definitiv zu klein gewählt! Einige Decoderhersteller schränken das aber ein um kleiner bauen zu können zB.: cT Elekrtonik v. Tran spezifiziert 18V als Maximum bei kleinen Typen. Am anderen Ende bietet ZIMO Spannungsfestigkeiten von 45-50V um mehr Standfestigkeit gegen vermurkste Decodereinbauten zu bieten.
-AH-


Hi Gerry,
ich habe mir nach schlechten Erfahrungen mit einem 12V-Netzteil.... einige Dekoder kaum mehr regelbar, da ging nur mehr Stillstand oder Höchstgeschwindigkeit... und da ich selbst nicht sicher war, Schaltnetzteile beim grossen C gekauft, bei denen man die Spannung von 15V an aufwärts bis 24V einstellen kann. Diese versorgten erst einen OpenDCC Z1 und jetzt einen GBMBoost (BiDiB) mit 15V und alle Loks fahren fein regelbar (auch ältere Modelle) und in ausreichend hoher Geschwindigkeit, wobei auch kleine Dekoder (Tran DCX76) nicht sonderlich warm werden.
Bei LEDS mache ich mir keine allzugrossen Sorgen, da ich ja sowieso entsprechend der ankommenden Spannung den Vorwiderstand wählen muss.....

Einen sonnigen Sonntag noch
Alex
Moin Alex,
kannst Du mir mal schreiben welches Netzteil Du beim C gekauft hast?
Ich suche nämlich auch noch eins und weiß nicht welches ich nehmen soll.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
schau mal bei ebay nach Laptop-Netzteilen. Die sind erheblich günstiger als bei Conrad.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,
nur die Suche fällt schwer bei der Menge von Angeboten und mit der Suche einschränken funzt auch nicht wirklich.
Hab gelesen das man 15V und ca. 80 Watt braucht (im gelben Forum).
Daher könnte ich ne relativ genaue Bezeichnung gebrauchen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
wie wärs z.B. damit?
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Notebook-Laptop...;hash=item4d0c2c0cb1

Da hast du auch gleich eine Menge verschiedener Stecker dabei, einer sollte an der Zentrale passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,
genau das richtige, DANKE

Gruß
Kai
Danke euch allen für die vielen Antworten.
Habe jetzt 15 V eingestellt.
Gerry
Hi,
also ich hab die Basetech BT-PS90W. Bei 15 bis 22V/DC 4A, bei 24V 3,75A.
Gruss Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;