1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme mit LokPilot Fx micro V3.0

THEMA: Probleme mit LokPilot Fx micro V3.0
Startbeitrag
gosswald - 04.05.13 21:25
Guten Abend,
zunächst dachte ich die Antworten in dem Faden mit dem Steuerwagen zu finden, aber leider nicht.

ich jabe einen (meinen ersten) Funktionsdecoder der Firma ESU verbaut: LokPilot Fx micro V3.0 Artikelnummer 52624.
Eingebaut habe ich den Decoder in einem Doppelstocksteuerwagen von Fleischmann zusammen mit einer LED-Innenbeleuchtung nebst Stützkondensator (für die Innenbeleuchtung)

Nun zu meinem Problem:

Die Innenbeleuchtung läßt sich über die F1-Taste am TwinCenter ein- und ausschalten.
Die Stirnbeleuchtung läßt sich ebenfalls über die "Function"-Taste einschalten. Sie leuchtet dann auch über alle 28 Fahrstufen.
Nur bei Fahrtrichtungsumkehr leuchten die "Rücklichter" nicht!
warum?
Danke schon ´mal für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Nds und ein schönes Wochenende
Günter

Hallo Günter,

- hast du mal nen Reset von dem Decoder versucht ?

- hast du beim Umbau beachtet, das die LEDs jeweils in entgegengesetzte Richtung verbaut sind ? (Stichwort: Antiparalell)

HTH, und Viel Erfolg

Mfg
Christian W.
Hallo Günter,

Im Steuerwagen und auch im Dosdo- Steuerwagen sind die gleichen platinen verbaut.
Wie hast Du sie den angelötet?.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=703736  ist  unter Antwort 22 eine Zeichnung abgelegt, mit der die Funktion des Lichtwechsels funktionieren müßte.

Gruß Werner
Hallo Christian,
Hallo Werner,

manchmal ist man ja echt blöd!!!
Christian hat das Problem auf den Punkt gebracht!
Ich ahbe stumpf die beiden Lötpads mit den Ausgängen des Decoder verbunden, ohne darüber nachzudenken, dass die LED´s Antiparallel geschaltet sind (meine Denke war noch Glühlampen)

@Werner:
Du hast nur bedingt recht: meine Platine sieht ein wenig anders aus (spiegelverkehrt?)
Ich mach morgen einmal ein Foto und zeige es Dir..

Ich kann jetzt ruhig schlafen, weil ich weiß wo mein Fehler liegt.
Danke Euch und schönes WE
Günter
Guten Abend,
ich bin´s noch einmal mit dem versprochenen Bild.

Hat schon jemand versucht die LED´s aus- und wieder einzulöten? (zwischendurch natürlich die Polarität tauschen)
Geht das? oder doch lieber die Leiterbahnen trennen und Kabel umlöten?

Viele Grüße aus NDS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
das geht, ist aber nicht gaaaaanz trivial. Eine Möglichkeit wäre, dass du zwei Lötkolben nimmst und beide Lötflächen zugleich erhitzt. Die andere wäre z.B. eine Heißluftpistole. Geht sehr gut, hat aber einen Nachteil: Man kann die Hitze nicht so gut lenken und dosieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat schon jemand versucht die LED´s aus- und wieder einzulöten? (zwischendurch natürlich die Polarität tauschen)
Geht das? oder doch lieber die Leiterbahnen trennen und Kabel umlöten


Leiterbahn trennen und Kabel umlöten find ich  BEDEUTEND einfacher.

Gruß,
Harald.
Ich bin´s schon wieder
und ein wenig verwirrt!
Gestern ging noch nur das weiße Licht (aus o.g. Gründen)

Nun habe ich die Leiterbahn aufgetrennt und die Verdrahtung entsprechen geändert
und jetzt brennt nur das rote Licht und das weiße nicht mehr (dabei habe ich die Verkabelung des weißen Lichts nicht geändert)

wundernde Grüße aus NDS
Günter
Hallo Günter,

kannst du nochmal ein Bild vom derzeitigen Stand einstellen ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke für Deine Hilfe!
Unten findest Du das Foto des derzeitigen Standes.

Grüße aus NDS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Günter,

nach dem was ich auf dem Bild erkennen kann, sieht alles soweit ok aus.

Noch zwei Ideen von mir...
- So wie mir das aussieht, haben die Leiterbahnen eine kleine Schutzschicht, hast du diese vor dem löten entfernt (vorsichtig und mit kleiner Pfeile ) ?
- ggf. auf kalte Lötstellen überprüft ?

Mfg
Christian W.

P.S. http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_Steu_LED.htm
Hallo Christian,
ja, ich habe die Schutzschicht entfernt.
Ich wundere mich darüber, dass jetzt das rote Licht funktioniert! Das konnte vorher nicht funktionieren, nach der Änderung schon!.
Und nun geht das weiße nicht mehr (dies funktionierte vor dem Umbau)
Auch habe ich die Lötstellen mit einem Ohmmeter überprüft (Lötpunkt zu Diode/Widerstand)

Ich möchte einen Verdacht äußern:
Da ich an den angeschlossenen Lichtleisten auch einen Kondensator angeschlossen habe, blinkt die Innenbeleuchtung beim Einschalten 2-3 mal (zu hoher Strom?)

kann bei einem solchen Verhalten der Decoder "Umprogrammiert" werden?
Oder muss ich auf besondere Parameter achten?
(Die Beschreibung halte ich nicht für besonders gelungen!!! = eher schlecht!!!!)
Liebe Grüße aus NDS
Günter

Tante Edit: das von Dir eingestellte Bild stimmt leider nicht mit meiner Leiterplatte überein


Hallo Günter,

dann muss ich ehrlich zugeben, hab ich keine Ahnung.....

Wenn du den verdacht hast, das die Lichtleiste was damit zu tun hat, klemme sie doch sicherheitshalber einfach mal ab.

Hast du schon einen Reset probiert ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
nö, mit einem Reset habe ich es noch nicht probiert!
Ich werde es nach meiner Rückkehr aus dem Kurztrip mit meiner Familie nach Berlin ausprobieren!
Ich melde mich am Do/Fr wieder mit meinem Ergebnis (oder auch ohne)

Dankende Grüße aus NDS
Günter
Hallo und guten Abend,
ich habe nun meine Beleuchtung abgeklemmt und versucht einen Reset durchzuführen.
Ohne Erfolg für die Funktionen.
Da sich der Hersteller nicht überschreiben läßt, meldet mir die Zentrale natürlich einen Fehler, darum habe ich die Decoderadresse zu überschreiben, auch dort wird mir ein Fehler gemeldet.
Ich fürchte ich habe ein Decoder-Programmierproblem.

Wunder mich immer mehr

Grüße aus Nds
Günter
Nabend,
ich habe das Problem gefunden:
beim Trennen der Leiterbahn unten links, habe ich den Kontakt der LED (weiß) ebenfalls durchtrennt
Ungeschickt läßt grüßen!
Kennt jemand von Euch den LED-Typ?
Oder gibt es ein komplettes Ersatzteil für die Beleuchtungsplatine?

Grüße aus NDS
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eim Trennen der Leiterbahn unten links, habe ich den Kontakt der LED (weiß) ebenfalls durchtrennt


Das kann ich leider auf dem Bild oben nicht erkennen. Hast du den Kontakt direkt an der LED abgetrennt, oder zwischdrin irgendwo die Leiterbahn beschädigt ?

Bei letzerem sollte es noch möglich  sein, die sache zu fixen...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
nee, leider habe ich den Kontakt direkt an der Diode zerstört.
Der Versuch den Kontakt mit Lötzinn wieder herzustellen ist leider mißglückt
Darum die Frage nach der Diode bzw. der Leiterplatte als Ersatzteil

Gruß
Günter
Wenn du das mit einem Lötkolben nicht mehr "zusamenbraten" kannst, ist die LED hinüber.

Eine Ersatz-LED (SMD) kann man da schon hinlöten. Allerdings hat man dann das Risiko, dass sie nicht genau das gleiche Weiss und eine andere Intensität wie die Nachbarn hat. So meistens muss man dann gleich alle drei austauschen. Lieber gleich ein paar mehr bestellen, sind auch in der Menge billiger die Dinger.

Ich hab mal durch meine Blödheit die direktgebondeten LED im RAm-Steuerwagen durchgebraten. Mensch hab ich geflucht. Doch hat er jetzt eine viel bessere Leuchtfarbe (warmweiss anstelle von gelb) als vorher.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
mit dem jetzigen Wissen hätte ich die Dinger gleich rausschmeißen sollen und andersherum neue einlöten sollen.
Hätte mir auch die Fräserei erspart!

Weiß jemand ob das die Bauform 1206 ist?
oder sollte man kleinere nehmen damit man an die Lötpins ´rankommt?

Grüße aus NDS
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;