1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wird digitaler Betrieb nicht langweilig? - 2

THEMA: Wird digitaler Betrieb nicht langweilig? - 2
Startbeitrag
RF - 05.05.13 18:41
Hallo,

zunächst mal beglückwünsche ich AnTic zum Dreifachpost. In anderen Foren wird man für mehrere Posts hintereinander gebannt, es sollte doch nicht so schwer sein, seinen eigenen Beitrag zu bearbeiten, wenn man noch etwas ergänzt - oder gleich alle Gedanken zusammennehmen und in einen Beitrag packen.

Zitat

Wenn Simon (7) hört, dass er seinen Zug nächstens nicht mehr mit dem iPhone steuern darf, wird es lange Gesichter geben.


Naja, wenn er von vorneherein einen richtigen Handregler in der Hand gehabt hätte... Aber vielleicht kannst Du ihm ja ordentlich erklären, warum das iPhone kein guter Handregler ist, und wenn er dann das erste Mal einen Zusammenstoß hatte, weil jemand angerufen hat, wird er auch von alleine drauf kommen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht sein eigenes ist...

Zitat

Nein - ich kann mir die Adressen nicht merken. Und mit meiner billig-Zentrale brauche ich das auch nicht.


Ganz kurze Frage: Wie lange dauert es, in einer sortierten Tabelle nachzuschauen, welche Adresse ein Lok hat? Wie lange dauert es, sich durch die selbe Liste zu scrollen, und dabei noch richtig zu zielen? Vergiebt man die Adressen nach einem vernünftigen Schema, dann wird auch das merken einfacher. In Zeiten von langen Adressen, braucht man ja nicht mehr 1 bis ... durchzuzählen, sondern kann in aller Ruhe Adressblöcke vergeben.

Zitat

Zeitgemäß ist zum Beispiel, dass ich bei einer Soundlok mit 16 Funktionen vor dem Betätigen der F-Taste weiß, was passiert.
Und das bittschön ohne Hirnakrobat zu sein, auch wenn ich mehr als eine Krachlok habe.


Wenn alle deine Soundloks die gleiche Belegung haben, brauchst Du kein Hirnakrobat zu sein - 16 Sounds _sollte_ man sich merken können. Bei großen Unterschieden in der Belegung machst Du irgendwas falsch.

Grüße
RF

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alle deine Soundloks die gleiche Belegung haben...


Guter Witz wie er praxisfremder kaum sein kann.

P.S. Posts - ich liebe eher kurze abgegrenzte Themen, andere halt eher längliche Erzählungen
@Dieter
( der hoffentlich noch mitliest)
Schau mal auf www.doppeltraktion.com  . Die haben einen einfachen Schaltplan drinnen mit denen Du dir einen Gleisbesetztmelder ganz leicht selber bauen kannst. Auch hat jemand aus Berlin ihn abgeändert das Du ein Relais direkt schalten kannst ! Gib mir bitte bis nächste Woche Zeit Dir einen Schaltplan meiner Blocksteuerung zu schicken, bin grad auf Kur und mein Laptop ist hier am Semmeringgebiet extrem langsam ;o)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz kurze Frage: Wie lange dauert es, in einer sortierten Tabelle nachzuschauen, welche Adresse ein Lok hat? Wie lange dauert es, sich durch die selbe Liste zu scrollen, und dabei noch richtig zu zielen?

Ich hoffe cris/Jörg hört deinen Ruf. Er hat ja die Vision von 24 Reglern mit angeklebten Bildchen beigetragen.

Ich komme mit meinen Lok-Karten und Klarnamen ganz gut zurecht, auch ohne Liste. Danke!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guter Witz wie er praxisfremder kaum sein kann.


[   ] Du hast bis zu Ende gelesen.
Wenn die Soundbelegung grundverschieden ist, gibt es irgendwo einen Fehler. Wenn Du ihn nicht selbst beheben kannst, ist irgendwas falsch - und wenn es der verbaute Decoder ist.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. Posts - ich liebe eher kurze abgegrenzte Themen, andere halt eher längliche Erzählungen


Es hindert dich niemand daran, mehrfach "Enter" zu drücken, damit kann man einen Post sehr gut gliedern. So, wie ich das hier gerade tue.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe cris/Jörg hört deinen Ruf. Er hat ja die Vision von 24 Reglern mit angeklebten Bildchen beigetragen.


Die Idee, eine entsprechende Anzahl Handregler zu haben, ist gar nicht schlecht. Das geht natürlich nur, wenn die Handregler so in die Richtung Lokmaus aussehen - ein Regler, eine Adressanzeige, ein paar Funktionstasten. Mehr braucht es nicht. Dann kann man sich auch 2 Dutzend Regler aufs Stellpult schrauben.


Zitat

Ich komme mit meinen Lok-Karten und Klarnamen ganz gut zurecht, auch ohne Liste. Danke!


Das bedeutet aber nicht, dass die Idee gut oder schlecht ist. Sie funktioniert für dich.


@Nspurbodi: An dem Schaltplan hätte ich auch Interesse. Könntest Du ihn hier einstellen, oder falls nicht, mir per Mail schicken? Die Relaisschaltung interessiert mich


Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Soundbelegung grundverschieden ist, gibt es irgendwo einen Fehler. Wenn Du ihn nicht selbst beheben kannst, ist irgendwas falsch - und wenn es der verbaute Decoder ist

Wie ich schon sagte, fern aller Praxis.

Wie man die Sounds einer Dampflok, eines Nahverkehrtriebwagens und einer Diesel-Doppeltraktion auf einen Nenner bringt, werde ich gerne bei dir lernen.

Wie man die Sounds von käuflich zu erwerbenden Modellen (ja, so was gibt es!) unterschiedlicher Hersteller mappt, lerne ich dann danach.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht!
Hallo,
ist diese ganze Diskussion nicht ein "bisschen" müßig? Es gibt derzeit keine einzige Zentrale, die den Stand der Technik abbildet und wenigstens halbwegs bezahlbar ist. Von daher muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden und auch wenn ich kein Freund von Intellibox oder Lenz-Handregler bin, kann beides für jemand anderen das Nonplusultra sein. Ich finde z.B. auch die MS2 ziemlich umständlich zu bedienen, aber wie man an AnTic sieht, hat die auch ihre Fans.

Und um den Bogen zum Thema zu schlagen: Digital kann nicht langweilig werden, es gibt immer wieder unendliche Diskussionen, die man führen kann ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
"und wenn er dann das erste Mal einen Zusammenstoß hatte, weil jemand angerufen hat, wird er auch von alleine drauf kommen."

Ha ha netter Versuch Meine Anlage ist digital mit Belegtmeldung, wenn eine Lok irgendwo rein fährt wo sie nicht soll hält die Anlage sie von ganz alleine an.

Ok aber mit etwas weniger Polemik: man kann bei jedem iPhone den Flugmodus aktivieren wenn man WIRKLICH so extreme Sorgen deswegen hat und ehrlich gesagt ist mir ein iPhone (genau wie die ganzen Anzeigen auf Steuerungen) viel zu winzig. Wenn überhaupt iPad mini.

Aber jetzt mal ehrlich, das iPad zeigt nicht alle Fahrstufen an? Ich mag mich irren aber ist bei Digital nicht zu Beginn mit 28 Fahrstufen begonnen worden, was dann auf 128 ausgeweitet wurde? Das ist doch alles arbiträr, mal ganz ehrlich. Wo liegt der Unterschied zwischen 100 und 101? Das ist doch akademisch.

Man kann sich die Einwände ehrlich gesagt auch komplett aus der Nase ziehen. Das ist doch weltfremd.

Sprich: was msfrog grad gesagt hat. Und AnTic hat doofe Ohren
Hallo Sebastian,
du irrst dich. Begonnen wurde mit 14 FS (bei DCC, bei anderen Protokollen sieht das anders aus), erweitert wurde dann auf 28 und 128 FS. Davon ab finde ich Tablets / Smartphones als Regler auch extrem ungeeignet, da eine Blindbedienung nahezu ausgeschlossen ist. Das soll aber niemanden von abhalten es zu versuchen, wir sind alle über 7 Jahre (wobei ich mir bei manchen nicht ganz sicher bin) und müssen selber wissen was wir tun (auch wenn ich mir ganz sicher bin, dass das nicht bei allen der Fall ist) ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich finde 10 Euro nicht viel für einen multifunktionalen Regler, mit
- Gleisbildstellpult und der
- 4 bis 8 digitale Akteure gleichzeitig anzeigen und beeinflussen kann

auf einem Gerät, dass ich aus beruflichen Gründen ohnehin besitze (übrigens schon lange bevor es die App gab), eine prächtige Erweiterung meiner beiden beweglichen Handregler.

Als Gesamtkonzept habe ich also zwei stationäre und zwei kabelgebundene 'echte' Regler, ergänzt durch einen multifunktionalen und einen Miniregler (iPad und iPhone) für unter 500 Euro.

Und keine Zahlen und keine Liste und viele verschiedene Modelle mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften ohne Aufwand im Griff.

Da kommt mir eine IB 1 für die Hälfte eher als Fehlkauf vor.
Alles wird gut!


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da kommt mir eine IB 1 für die Hälfte eher als Fehlkauf vor.


Das ist der Punkt: Es kommt *dir* so vor. Auch wenn ich dazu neige dir zuzustimmen, muss das aber nicht für jeden anderen gelten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Ralf
Ja mach ich gerne :o)
Lg Peter
@msfrog: ich finde gut dass AnTic wenigstens jetzt dazu schreibt, dass es IHM so vorkommt. Sonst trifft er immer absolute Aussagen wie "das ist (abwertende Aussage hier einfügen)".

Ist doch schon Mal ein Fortschritt

Ich stimme der Aussage bezüglich Touch-Bedienung genau so sehr zu wie ich finde dass man Jump & Run-Spiele nicht gut auf dem iPad spielen kann - auf der anderen Seite hab ich jetzt 200 Stunden Real Racing 3 gespielt und vermisse den Controller nicht wirklich da ich mit der Neigungssteuerung gut zurecht komme.

Vielleicht liegt es an geeigneten Eingabeschemata.

Ich meine - nur mal so - es hält ja niemanden davon ab für iOS-Geräte etwas zu entwickeln das man an den Port unten oder oben dransteckt (Lightning-Stecker oder halt Kopfhörerstecker).

Ich habe in den letzten 18 Monaten nur mit der Maus gesteuert, ganz ohne Drehknopf, und mir jetzt neulich einen Trafo für analoge Tests gekauft - und da kann ich auch nicht von "analoger" Steuerung reden, denn je nach Lok auf dem Gleis bedeutet das Drehen am Knopf mehr oder weniger Beschleunigung. Da ist ja NIX gleich.

Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer, den Unterschied zu sehen - und dann muss ich sagen hatte ich ganz als Erstes bei meinem Startset Ende 2011 mit dem ICE-T eine Multimaus, die gar keine Endstellung hat. Da kann man drehen bis man schwarz wird ohne Anschlag. Das ist dann auch nicht wirklich passend finde ich, andere schwören darauf dass Anschlag nicht gebraucht wird bei digital - mir stellt sich die Frage wie ich dann "nach Gefühl" fahren will, wenn jede Drehung was-weiß-ich bedeuten kann...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin nutze ich die Komponenten, die ich anderen empfehle

ich wünschte, das wäre bei allen so. Leider musste ich in der Vergangenheit oft feststellen, dass Dinge empfohlen werden, die derjenige oft nur vom Hörensagen kennt.
Hoffen wir mal, dass der Threadersteller noch seine für ihn relevanten Beiträge in diesem Thread herausfiltern kann.

Gruß
Tomi
Hallo Sebastian,
ich hab auch mit der Multimaus angefangen. Wenn die bei dir keinen Anschlag hatte, dann war sie kaputt :) Als ich dann meine ZF5 hatte, hab ich jedenfalls den Anschlag der MM hassen gelernt. Hat man einen Anschlag, dann steht der Regler beim Umschalten auf eine andere Lok nie richtig. bei einem Regler ohne Anschlag gibts das nicht ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten:

ich hab das Ding direkt wieder verkauft weil ich hier im Forum gelesen habe, dass...

Aber lassen wir das

Nein ok, also ich hab gesagt bekommen ich könnte die MM weiter verwenden an der IB-Com, das war aber eine Fehlinfo, also hab ich sie verkauft. Ich wollte sie als Handregler einsetzen, nicht als Zentrale.

Guter Einwand die Sache mit dem Regler beim Umschalten. Das ist dann wohl auch bei Analog so wenn eine Lok in einen anderen Stromkreis einfährt... stimmt stimmt.
Hallo Sebastian,
naja, die Info war nicht GANZ falsch. Irgendwo hab ich mal einen Adapter für XpressNet auf LocoNet gesehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja der wird auch in der Produktliste von Uhlenbrock beschrieben, er funktioniert nur nicht so wie er soll, nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht mit der IB-Com sondern nur mit der (wenn ich das dort richtig gelesen habe) mit der Intellibox (jetzt IB Basic).

Die Info hatte ich dann aus einem anderen Forum wo ein Besitzer einer IB-Com meinte es würde nicht gehen.

Ich hatte dann aber auch keine Lust mehr, auszuprobieren. Zu dem Zeitpunkt Ende 2011 bin ich hier täglich auf neue Klopper gestoßen und hatte glaube ich gerade einen Decoder in eine Fleischmann-Lok gesteckt und festgestellt, dass dann das Gehäuse nicht mehr drauf geht. Und solchen Kram halt
Hallo Sebastian,
gut zu wissen...

Das mit den Anfangsklippen kenn ich auch, meine ersten beiden Decoder haben mich auch zur Verzweiflung getrieben :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;