1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung

THEMA: Innenbeleuchtung
Startbeitrag
DoMo - 05.05.13 18:44
Hallo zusammen,

meine Personenwagen sind alle noch ohne Innenbeleuchtung.

Nun möchte ich Schritt für Schritt diese mit LED-Streifen  einbauen.
Damit das Flackern unterbunden wird,sollte ein Kondensator eingebaut werden.
Nun meine Frage: An welche Stelle soltte er sein (+/-) und welche Werte sollte er haben?

Ich fahre DCC (FTC) und schalte analog.

Vielen Dank für die Hinweise im voraus.

Klaus

Hallo Klaus,
sind Decoder in Wagen geplant? Wenn ja, kannst du den Pufferspeicher da anschließen. Wenn nein, müssen die Kondensatoren hinter den (hoffentlich vorhandenen oder nachzurüstenden) Gleichrichter gepackt werden. Manche LED-Streifen haben dafür auch schon Lötpads.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

such mal hier im Forum nach dem Begriff "Innenbeleuchtung".

Da findest Du zahlreiche Diskussionen und Einbaubeispiele.
Wenn Du da keine erschöpfenden Antworten findest, dann beschreibe Deine Fragestellung erneut.


Grüße Michael Peters
Hallo,

danke für die Anregungen.

Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind Decoder in Wagen geplant? Wenn ja, kannst du den Pufferspeicher da anschließen. Wenn nein, müssen die Kondensatoren hinter den (hoffentlich vorhandenen oder nachzurüstenden) Gleichrichter gepackt werden. Manche LED-Streifen haben dafür auch schon Lötpads.


ich habe auch solche LED-Streifen mit Gleichrichter verbaut. An die Lötpads habe ich einen Kondensator angeschlossen.  Beim Einschalten flackert das Licht 2-3mal (sieht sehr realistisch für Leuchtstoffröhren aus) aber ich glaube der Decoder geht in die Abschaltung wegen des zu hohen Stromes, der Kondensator läd sich auf und ist irgendwann betriebsbereit und alles ist schön.

Ich denke da muß ein Vorwiderstand rein, habe aber derzeit keine Ahnung wie groß er sein sollte.

Liebe Grüße aus NDS
Günter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;