1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahrzeug Zubehör fehlt

THEMA: Fahrzeug Zubehör fehlt
Startbeitrag
enby - 05.05.13 22:31
Moin,
ich entschloss mich einige Wagen einen "Upgrade" zu verpassen. Nachdem ich 2 Fleischmann G10 etwas tiefergelegt und mit Ep.3 Decals versehen hatte, war mir klar, dass neue freistehende Handgriffe dazu müssten.  
Viermal 0,3mm Draht exact gleiche Länge biegen und viermal 2 Löcher in exact gleiche Abstand bohren ist nicht einfach! Niemand stellt Handgriffe für uns her! Ich hatte schon mal ohne Erfolg Herr Gehrmann (FKS) gefragt, ob er Interesse hätte sowas herzustellen - schließlich hat er schon Handgriffe bei dem Tehs 50 Leitern dabei, Vorlage ist also da. Kleine Platinen mit 20-30 geätzte Handgriffe und ein Paar Bohrschablonen dürften kein Problem sein?
Es gibt von mehreren Hersteller Sachen wie Baustellengitter (wie viele Leute brauchen feinste Gitter für  mehrere Baustellen auf der Anlage? Wie viele Leute brauchen keine Handgriffe weil keine Güterwagen vorhanden?).
Wenn wir gerade dabei sind, Bremsumstellhebel fehlen uns auch. KH hat welche, aber der Preis scheint mir sehr hoch für das was angeboten wird.
Any offers?
cheers
Norman



Hallo Norman,

ich finde, dass Handgriffe die einfachste Art von Zurüstteilen sind, die man selber herstellen kann. Sowas zu konfektionieren, ist ziemlich kompliziert, weil man alle mögliche Längen gebrauchen kann. Ich empfehle Bronzefederdraht 0,3 mm, gebogen mit der Biegelehre von der "Digizentrale", mit folgender Artikelbeschreibung:

Lehre zum Biegen von Drähten bis 0,3mm (Stahl)
Biegelehre aus Stahl zum genauen Abwinkeln von Drähten bis 0,3mm Durchmesser (zum Beispiel Griffstangen). Auf der Lehre ist das Abwinkeln von Drähten im Abstand zwischen 2 und 19,5mm in 0,25mm-Schritten möglich.

Ein Ende des Drahtes rechtwinklig abkanten und durch das dem Maß entsprechenden Loch stecken. Das zweite Ende über die Kante an der eingeätzten Rille abwinkeln.

http://www.digitalzentrale.de/

Bremsumstellhebel gibt es von Kuswa, Artikel-Nr. ng204, 8 Paar für 6 EUR.  Ich finde den Preis ok.

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
die Lehre kannte ich nicht, scheinbar genau das Richtige zum Selbermachen. Aber jetzt brauche ich eine Bohrschablone...
Die Bremsumstellhebel habe ich nicht gefunden, sind in Herr Kuswas Preisliste aber nirgends auf den Bild-Seiten. Dafür aber auf 1zu160 - http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1385&start=42            
Aber wenn ich sie angucke, sie sind verkehrt - die Abstände zwischen den Hebeln passen nicht wenn sie am Wagen einander gegenüber sind und die Hebeln stehen dann auch nicht in der gleiche Richtung.    

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sowas zu konfektionieren, ist ziemlich kompliziert, weil man alle mögliche Längen gebrauchen kann


Ich meine, es gibt nur zwei (oder drei?) Standardlängen für die Griffe an den Wagenecken, was ist daran kompliziert? Herr Gehrmanns Griffe sind so schön, weil sie eine Schulter haben, kann man nicht zu viel oder zu wenig ins Loch rein schieben.
Gute Nacht
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: enby

und die Hebeln stehen dann auch nicht in der gleiche Richtung.


Wie meinst Du das genau? Bei den Bremsumstellern stehen die Hebel auf jeder Seite immer in der gleichen Richtung. Also auf der einen Seite nach rechts, dann steht er auch auf der anderen Seite nach rechts. Dafür sorgt so eine Art von Umlenkgetriebe.

Gruß
Rainer



Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

es ist nicht kompliziert, Griffstangen zu ätzen oder anzubieten, es ist m.E. nur kompliziert, genau das Set an Längen und Stückzahl anzubieten, dass sich genügend Käufer finden. Ich baue selber Loks und Waggons bzw, supere diese und weiß daher, dass alle möglichen Längen notwendig sind. Da ist es dann nicht egal, ob die Griffstange einen Millimeter länger oder kürzer ist.

Warum biegst Du Dir diese nicht selber? Es gibt bei den KSH sogar Griffstangenhallter, so dass Du die Griffstangen nicht einfach so schnöde ins Gehäuse stecken musst.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

Das Bild der Bremshebelplatine findes Du bisher leider nur auf meiner Startseite, ganz unten rechts.
Die zusammengehörenden Hebelgruppen links/rechts sind auf der Platine nicht "gegenüber" sondern nebeneinander angeordnet. Außerdem kann man die Hebelgruppen auch an den eingeätzten Linien auseinanderbrechen und in anderer Anordnung montieren.

Griffstangen habe ich auch schon, aber leide auch ohne Bild. Es handelt sich dabei um Teile vom Schneepflug. Eine Platine mit Griffen und Stirnwandtritten speziell für Güterwagen ist in Vorbereitung.

Grüße aus Waldeck
Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norman,
zusätzlich zu den vielen wichtigen Teilen von H.Kuswa gibt es noch einige Zubehörteile von finescaleandmore:
http://www.finescale-und-mehr.de/Waggon-Zuruest...7e510109d7a47e0b5615
Leider ist die Webseite nicht ganz aktuell. Es gibt noch mehr Teile, z.B. Bremsumstellhebel, anbei ein Foto. Keine Ahnung was momentan lieferbar ist, irgendwo habe ich gelesen daß sich die Göpferts von Spur N verabschieden wollen. Stimmt das?

Grüße Reinhard

Edith: Und vielen Dank für den Tipp mit der Biegelehre! So etwas kannte ich bisher nur von cnc-kleinserie (Mrugalla), ist dort aber momentan nicht mehr lieferbar. Direktlink auf die Biegelehre:
http://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=h...;abt=4&itemgr=42

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



uuhh, so viele Antworten - moin!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rainer

Bei den Bremsumstellern stehen die Hebel auf jeder Seite immer in der gleichen Richtung.


Stimmt - drucke das Bild auf 1zu160 aus und schneide die Teile aus - wenn die so sind dass z.B. die senkrechten Hebel Rücken an Rücken liegen sieht man dass die schrägen Hebel nicht zum selben Wagenende zeigen.

Thomas: wollte die Wagen nur aufwerten, nicht in Finescale-Ebenen hervordringen.

Gerd:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zusammengehörenden Hebelgruppen links/rechts sind auf der Platine nicht "gegenüber" sondern nebeneinander angeordnet.


Ja, aber siehe oben - die Hebel stimmen leider nicht. Schade, (kann mal passieren) sonst bin ich von Kuswa Teile überzeugt, und kaufen werde ich die Hebel wohl trotzdem (müssen).

Reinhard: Schöne Sachen von "Finescale", ich hatte schon mit Zettelhalter geliebäugelt aber siehe mein Antwort an Thomas...

cheers,
Norman

der sich jetzt eine Lehre kaufen muss..
Hallo Norman,

irgendwie verdrehst du jetzt etwas.

Rainer hat geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RainerP

Bei den Bremsumstellern stehen die Hebel auf jeder Seite immer in der gleichen Richtung. Also auf der einen Seite nach rechts, dann steht er auch auf der anderen Seite nach rechts. Dafür sorgt so eine Art von Umlenkgetriebe.


Die Hebel zeigen eben nicht zum gleichen Wagenende sondern auf jeder Seite nach Rechts oder jeweils nach Links je nach Stellung, wie sollten sich sonst die Rangierer und Wagenmeister zurechtfinden wenn die genormten Hebel in verschiedene Richtungen zu drehen wären bei verschiedenen Wagenseiten. Eben deshalb haben die das Umlenkgetriebe, um immer in gleiche Richtung links/rechts zu zeigen, das Wagenende hat damit nichts zu tun und Kuswa hat ganz korrekte Bremsumsteller gefertigt.

Dass die Bremsumsteller bei "finescale und mehr" 2 x korrekt zugeordnet in gleiche Richtung und 1x gespiegelt sind ist aber auch merkwürdig.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: enby

Ja, aber siehe oben - die Hebel stimmen leider nicht. Schade, (kann mal passieren)


Danilo hat es ja noch mal erklärt., die Kuswa-Teile sind richtig. Ich kann jedenfalls noch immer nichts Gegenteiliges feststellen. Hier noch mal ein Text von jemandem, der sich damit auch beschäftigt hat:

http://1zu45.wordpress.com/2010/08/26/bremsen/

Gruß
Rainer
HI,
wenn das so ist, OK.   Alles was ich bisher gelesen habe sagte das Gegenteil. Von einem Umlenkgetriebe habe ich noch nie was gelesen - die Seite die Rainer gelinkt hat allerdings auch nie gelesen.
Dann muss ich mich bei Gerd Kuswa entschuldigen... sorry  
Grüße
Norman
Hallo Norman,

ich wußte doch, daß ich irgendwo mindestens bei einem Wagen das mal festgehalten hatte. Habe es jetzt gefunden. Darum zur Absicherung noch abschließend die Bilder.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn es nicht eilig ist, nehme ich Griffstangen nach Maß auf meine nächste Musterätzplatte mit auf.
Hallo

warum Fotographiert ihr nicht einfach einen, bringt den auf das rechte Maß, druckt den auf Karton aus und klebt ihn dort hin wo er hingehört,- so könnt ihr für jeden Wagen in jeder Epoche den richtigen Bremsumsteller haben
das Teil ist ja bestenfalls 1,5x1,5mm groß oder so

Kopfschüttelnt

Nora


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;