1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn: Nur für Erwachsene?

THEMA: Modellbahn: Nur für Erwachsene?
Startbeitrag
fgee - 05.05.13 23:23
Angeregt durch den "Welche Spurweite habt ihr sonst noch"-Thread guckte ich bisschen rum im Web. Und da fand ich das Piktogramm "15+" (siehe angehängtes Bild). Das Bild ist bei der Firma LGB auf jeder Artikel-Webseite drauf.

Das Piktogramm meint: Kein Kinderspielzeug, nur für Personen über 15 Jahre.

Aber: Das ist doch LGB! Die Kinder-Spiel-Eisenbahn schlechthin - und wurde auch baugleich unter dem Label Playmobil vertrieben (aber ohne "15+" Piktogramm...) Da frage ich mich schon: Was denken sich die Produktmänätscher, wenn sie "15+" an die LGB schreiben? *koppgratz*

Es ist mir klar, dass solche Altersbegrenzungen wegen Produktehaftpflicht blabla und so ... Also dass wenn was passiert, der Rechtsdienst sagen kann: "Wir haben es euch ja gesagt." Aber funktioniert das bei LGB? Die ja offensichtlich zum Bespielen konstruiert ist - und auch so beworben wird, z.B. hier http://www.lgb.de/de/produkte/startpackungen/d...Fstartpackungen.html ?

Felix
der nicht mehr versteht ob jetzt Moba für Kinder oder für Erwachsene ist

Hallo Felix,

Dieses Thema haben wir schon mal 3-4 Male hier gehabt, und es hat immer mit nette Schlägereien geendet

Ist eine EU-Regelung, lässt sich nicht ändern, de Hersteller mussen das Zeichen drauf machen und somit ist ganz einfach, wenn du sowas deine Kinder schenkst dann bist du der einziger Verantwörtlichen falls sie verletzt werden. Punkt, Thema erledigt

VG
Horia
Noch schnell was spielen, bevor die Grünen das auch noch verbieten wollen
Zitat

haben wir schon mal 3-4 Male hier gehabt


war mir nicht bewusst. Wobei ich ja das Hinweisschild bei Spur N Artikeln noch halbwegs sachgerecht finde. Bei LGB ist es was anderes. Da empfinde ich das Hinweisschild nicht als sachgerecht.

Zitat

hat immer mit nette Schlägereien geendet


Geil! Ich hol schon mal Chips und Cola
scnr

Zitat

somit ist ganz einfach, wenn du sowas deine Kinder schenkst dann bist du der einziger Verantwörtlichen falls sie verletzt werden. Punkt, Thema erledigt


Ja gut, das verstehe ich. Aber möchte jetzt der Moba-Hersteller, dass meine Kinder mit der Moba spielen? Oder ist er zufrieden, wenn ich das Zeug kaufe und in den Schrank stelle *Augenverdreh*

Felix
Hallo Felix,

denk net, daß das von den "Produktmänätscher"n  kommt, sondern von den offensichlich gelangweilten und daseinsberechtigungsuchenden Diplomauskennsesselfurzern der EU, die einfach sinnfreie Vorschriften erfinden...

Gruß

Werner D.
Hi Felix,

Zitat

Ja gut, das verstehe ich. Aber möchte jetzt der Moba-Hersteller, dass meine Kinder mit der Moba spielen? Oder ist er zufrieden, wenn ich das Zeug kaufe und in den Schrank stelle *Augenverdreh*



Nein, damit sind sie unglücklich denn im Schrank geht nie was kaputt und die können keine Ersatzteile dir verkaufen

Zur Thema: kein Produktmanager freut sich, das jetzt alle Produkte "ab 14" oder "ab 15" gekennzeichnet sein müssen. Ist aber so, ist eine Frage von Verantwortung und wie gesagt, wenn du das trotzdem deine Kinder schenkst dann bist du der Verantwortliche und nicht mehr der Hersteller. Das soll ein Gesetztgewirr und Klagenflut wie in Amiland verhindern, nach den Motto "mein Kind hat sich ein Fingernagel an die blöde Lok kaputtgemacht und jetzt soll Walthers deswegen 15 Mio USD zahlen"

VG
Horia
Hallo Horia,

allerdings in dem Geiste scheint mir diese alberne Regel entstanden zu sein. Genauso, wie auf Kaffeebechern vor heißem Inhalt gewarnt wird oder auf Rückspiegel der Hinweis zu finden ist, dass dort erscheinende Objekte tatsächlich größer sein können. Wir sollten dankbar für derartige, der puren Fürsorge entsprungenen Hinweise sein.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Lebte ich jenseits des Teiches, würde ich mir den ganzen Tag Gedanken machen, wie man lustige Spielchen treiben könnte. Lok in Mikrowelle, oh, geschmolzen, Hersteller verklagt, stand ja nix davon in der Anleitung …
Hi Carsten,

Zitat

Lebte ich jenseits des Teiches, würde ich mir den ganzen Tag Gedanken machen, wie man lustige Spielchen treiben könnte. Lok in Mikrowelle, oh, geschmolzen, Hersteller verklagt, stand ja nix davon in der Anleitung …



Solange nur die Lok und kein Hund oder keine Katze ist...

VG
Horia
Hallo,

übrigens soll die allbekannte Geschichte mit der amerikanischen Katze in der Mikrowelle wohl ein Märchen sein. Ein amerikanischer Anwalt hat mal die relevanten Gerichtsakten der USA durchforstet und keinen Hinweis auf einen entsprechenden Prozeß gefunden.

Gruß
Rainer
Hallo,

>>Ist eine EU-Regelung, lässt sich nicht ändern ...<<

aber sicher - das ist EU pur - das läßt sich erst ab dem Ende der EU ändern ...

... ja aber : Wer will ein EU-Ende wegen "Moba ab 15"-Ende ?

... bis jetzt wahrscheinlich nur die, die weiterdenken noch nicht verlernt haben

... wartet mal ab, bis ihr wegen Eigenversorgung mit den "falschen" Früchten und Pflanzen aus dem eigenen Garten belangt werdet.

"Die Saatenvielfalt und der Handel oder Weitergabe von eigenem Saatgut wird wohl unter Strafe gestellt."


Wer denkt sich denn so was aus ? na die EU natürlich - wer sonst ?

War vielleicht erst nur ein Druckfehler ? - denn die Staatenvielfalt steht in Frage ...

http://www.mmnews.de/index.php/politik/12757-eu-will-freies-saatgut-verbieten
http://www.google.de/search?q=EU+will+freies+Sa...&hl=de&gbv=1


EUROs EUROs üübeer aahaless - na ihr wißt schon: Das BIG-Mammon-MONOPOLy...

gaga
Hallo Rainer,

Zitat

übrigens soll die allbekannte Geschichte mit der amerikanischen Katze in der Mikrowelle wohl ein Märchen sein. Ein amerikanischer Anwalt hat mal die relevanten Gerichtsakten der USA durchforstet und keinen Hinweis auf einen entsprechenden Prozeß gefunden.



Nun, Amiland ist Amiland... Alles ist dort möglich

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daseinsberechtigungsuchenden Diplomauskennsesselfurzern der EU



Das ist doch mal eine äußerst zutreffende Definition der Brüsseler Überbürokratie. Die legten doch auch den Krümmungsgrad der Gurke fest und scheuten sich nicht, eine Richtlinie zur Normung des Kondoms herauszugeben.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wartet mal ab, bis ihr wegen Eigenversorgung mit den "falschen" Früchten und Pflanzen aus dem eigenen Garten belangt werdet.



Damit ist wohl zu rechnen, wenn wir uns nicht wehren. Hier kann man es zumindest versuchen
https://www.campact.de/saatgutvielfalt/appell/t...gLXgZtn0XOuUSEEAlst8

Gruß
K.U.Müller
Ich finde es ehrlich gesagt zum Schießen wie sich der deutsche Michel über die Normungswut der EU aufregt.

Hätten wir die EU nicht würde man sich über die Normungswut der Behörden in Deutschland aufregen. Kurz gesagt: Hauptsache aufregen können.

Bis dann irgendwann etwas nicht so ist wie es bitteschön zu sein haben soll, dann wird sich drüber aufgeregt dass es keiner kontrolliert, wo es doch ne EU-Norm gibt.

Alles was dabei rüber kommt: sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen kostet mich zu viel Zeit, deshalb überspiele ich mal meine Unkenntnis mit Aufregen. Wird schon passen

In den USA haben sie Überraschungseier wegen Verschluckungsgefahr verboten. Man muss sich das ehrlich gesagt mal vor Augen halten - ihr produziert Euch darüber, dass ein kleiner Aufdruck auf etwas drauf ist. Keiner hält Euch davon ab, irgendwas zu kaufen.

Computerspiele werden indiziert, verboten, Kinobesuche für Jugendliche unmöglich, aber Hauptsache ich reg mich drüber auf dass da ein kleines Logo auf der Packung ist.

Jeder Achtjährige kann in den Modellbahnladen gehen und sich ALLES kaufen. Egal was draufgedruckt ist.

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Dass die Packung verschandelt wird dadurch? Ich begreif's echt nicht

Dieses Mal leg ich mir aber für das Thema ein Lesezeichen an, nächstes Mal wenn es jemand anspricht verlink ich einfach sofort hier drauf dann können wir uns diesen ewigen Käse sparen.

Gruß

Sebastian
Zitat

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Dass die Packung verschandelt wird dadurch?



Hallöle, bin ja auch der Meinung, dass das Warnsymbol verbunden mit einem fettgedruckten Hinweis "Suchtgefahr", mindestens jeweils 50% der Lokseiten bedecken sollte. Da gehört es nämlich hin. Wieviel von dem Material wird über Umwege ohne Verpackung an unbedarfte Jugendliche weitergegeben.

Bei den DVD-Covern hat das ja schließlich auch geklappt.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es ehrlich gesagt zum Schießen wie sich der deutsche Michel über die Normungswut der EU aufregt.



Na ja, Du kannst ja völlig unpolitisch durchs Leben laufen und sagen: Das interessiert mich alles nicht. Das ist Dein gutes Recht, aber Du bezahlst für dieses Monster mit.

Jedenfalls regt sich der "deutsche Michel" nicht nur auf, sondern er kann über Absurdes auch wunderbar lachen. Schon vor Jahren hat der Kabarettist Thomas Freytag die Brüsseler Regelungswur aufs Korn genommen und mit seiner Satire sehr viel Heiterkeit erzeugt.

Und dass die völlig überzogene Brüsseler Bürokratie neben durchaus Vernünftigem eine Menge Absurdes produziert, steht doch außer Frage. Ich denke, es muss erlaubt sein, nach dem Sinn so mancher Vorschrift zu fragen. Dann wird man sehr schnell darauf stoßen, dass sich speziell in Brüssel Lobbyisten austoben wie sonst nirgendwo. Auch die geplante Vorschrift für das Saatgut ist auf diesem Mist gewachsen.

Was den hier diskutierten Aufdruck auf LGB-Packungen angeht: Das so etwas gesetzlich geregelt wird, zeigt doch nur, dass man dem Verstand der Bürger nicht vertraut. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das angebliche Ziel, Unfälle zu vermeiden, damit natürlich in keiner Weise erreicht werden kann.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle doch nochmal darauf hinweisen, daß es hier nicht nur um Gebrauchseigenschaften der Modellbahn oder irgendwelche Eignung für Kinderhände geht, sondern vor allem über Inhaltsstoffe und Material zu reden ist!

Es ist wichtig, daß Modelleisenbahn KEIN SPIELZEUG ist, da die Produkte sonst die Anforderungen für Spielzeug erfüllen und in entsprechenden Tests (TÜV; GS) bestehen müssen! Und das geht bei Modellbahnen nicht oder wäre sehr teuer!

Also haltet mal den Ball flach und die Füße still, sonst muß ich meine Produktion einstellen

Grüße aus Waldeck
Gerd
Hallo zusammen,

in der ersten Regel hat das mit der Produkthaftung zu tun. Mit der Kennzeichnung sichern sich die Hersteller eben gegen einer unvorgesehenen Klageflut ab.

Allerdings wäre mein sechsjähriger Sohn sehr enttäuscht, wenn er nicht mehr mit der Eisenbahnanlage spielen oder beim Bauen nicht helfen dürfte.

Eine Eisenbahnanlage ist eben i.d.R. ein schönes Familienhobby, das groß und klein miteinschließt!

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

das ist nicht richtig. Es gibt entsprechende Produktnormen. Ein Hersteller, der sich nicht daran hält, ist Ratz-Fatz vom Markt verschwunden. (Ich habe da einige Erfahrungen aus der CE-Ecke, aber andere Branche.)

Was Gerd mitteilte, würde ich ich unterschreiben. Die Produkte müssten modifiziert werden, die Zertifizierung ist auch nicht gerade billig. Die Kosten würden an uns Endabnehmer weitergereicht, glücklich darüber wären sicher die wenigsten. Außerdem nützt es auch niemandem, wenn an einer Lok nichts mehr abbrechen kann, wenn sie z.B. aus 1m Höhe auf den Boden fällt. Wir wären dann wieder auf dem Stand der Modelltreue der 1960er. (Meine Märklin-V200 hätte man als Mordwerkzeug missbrauchen können.)

Als Elter sollte man einschätzen können, ob ein Kind/Jugendlicher mit einer Modellbahn klar kommt. Es handelt sich nur um Warnhinweise, was im privaten Bereich tatsächlich passiert, wird vom Gesetzgeber nicht reguliert.

Grüße
Zwengelmann
Hej,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

in der ersten Regel hat das mit der Produkthaftung zu tun. Mit der Kennzeichnung sichern sich die Hersteller eben gegen einer unvorgesehenen Klageflut ab.



Gar nicht mal, sondern man dürfte eine Modellbahn als Kinderspielzeug schlichtweg nicht in Verkehr bringen, da sie, salopp gesagt, nicht belutsch- und notfalls verzehrbar sein kann.

Durch den Hinweis können sich die Hersteller quasi der Spielzeugrichtlinie entziehen, an den Modellen können weiterhin "verschluckbare Kleinteile" montiert werden, die Kunststoffe können die technisch erforderlichen Zusätze erhalten, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, ob sie auch keine "krebserregenden, erbgutverändernden oder fortpflanzungsgefährdenden Stoffe" enthalten.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee, solche Stoffe in Spielzeugen zu minimieren oder möglichst zu verbieten, gar nicht schlecht.

Grüße
Christian
@K.U.Müller:

voll vorbei an meinem Punkt: wem tut es weh, dass auf ner Verpackung was drauf steht?

Ich kann verstehen wenn man sich darüber echauffiert, wenn man durch irgendwas was die EU verabschiedet BEINTRÄCHTIGT wird, aber sich über einen Aufdruck als "Regelungswut" aufzuregen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Wie Gerd sogar vermerkt hat ist es ein Aufdruck der dafür sorgt, dass man sich weiterer Prüfung entziehen kann. Das ist genau die gleiche Soße wie "Rücknahme ausgeschlossen" in eBay-Auktionen. Nach Deiner Logik kann man sowas weglassen weil es eh "jeder" weiß dass man bei Privatauktionen nichts zurück geben kann und "gekauft wie gesehen" gilt.

Das wäre vielleicht der Fall wenn keine Menschen mehr geboren werden würden, aber - NEWSFLASH - es kommen ständig neue Personen auf die Welt die doch glatt durch Beipackzettel noch was dazu lernen.

Was dabei rauskommt wenn man meint jeder würde alles wissen sieht man ja im Thread zum Thema Paketdienste. Da ergeht sich der teppichbahner in Hass-Tiraden auf DHL weil er die Paketbeförderungsbedingungen nicht gelesen hat, seine Quittung nicht überprüft hat ob sie zum Barcode auf dem Paket passt und weil er der Ansicht ist, das müsse alles so wie er das gerne hätte, obwohl die Regeln des Geschäftsverkehrs und von DHL exakt genau das Gegenteil besagen. Trotzdem stellt er sich hin und mault.

Wenn ich mir anschaue wie sich die ganze Zeit über die EU aufgeregt wird will ich gar nicht wissen was passiert wenn die EU das alles NICHT regulieren würde. Dann stünden alle da und würden je nach Lust und Laune rumheulen wieso man ihnen denn nicht hilft, die Firmen wären doch alle gemein usw. usf. - vor allen Dingen wird hier immer außer acht gelassen, dass die Firmen vor den Verbrauchern geschützt werden und umgekehrt.

Alleine dass die EU geregelt hat dass Überweisung in der GANZEN EU jetzt nur noch einen Werktag dauern dürfen, dass eine Überweisung ob im Inland oder in der ganzen EU keine zusätzlichen Gebühren kostet, dass es Gewährleistungspflichten gibt etc. pp. bin ich sowas von DANKBAR das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Ich hab die Tage nen ET425 in Spanien bestellt - das Ding war in 1 Tag bezahlt und in zwei weiteren Tagen hier. Wollen wir mal darüber philosophieren wie lange das vor 20 Jahren gedauert hätte?

Wie gesagt ich hab nix dagegen wenn man sich über wirklich handfeste Dinge aufregt, aber einfach nur auf die EU maulen weil halt alle auf die EU maulen ist für mich komplett nicht nachvollziehbar. Es beeinträchtigt hier niemanden dass da ein Logo auf der Verpackung drauf ist.

Über das CE-Zeichen oder das TÜV-Siegel auf Produkten beschwert sich ja auch keiner.

Mich erinnert das alles frappierend an den Straßenverkehr. Kaum sitzt man selbst hinter'm Steuer sind alle Radfahrer und Fußgänger Idioten, die sich alles erlauben, und sitzt man auf dem Rad oder fährt mit Inline-Skates, sieht man es nicht ein, nicht auf der Straße fahren zu dürfen wo man will oder fährt bei Rot über die Ampel weil "kommt ja grad eh keiner".

Kurz gesagt: jeder regt sich darüber auf dass die eigene Situation gerade irgendwie beeinträchtigt wird, und die ganzen Vorteile die man davon hat werden einfach komplett übersehen. Da sind dann auf einmal "alle Jugendlichen" Rowdies oder "alle Opas" oder "(hier Gruppe einfügen in der man gerade selbst nicht ist)".




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wem tut es weh, dass auf ner Verpackung was drauf steh



Genauer gefragt:
a) Wem tut es weh, dass er was auf die Verpackung drucken muss, was erkennbar Unsinn ist? Es tut dem weh, der das - möglicherweise unbeabsichtigt - nicht auf die Verpackung druckt und der dann in die Mühlen der Regelungsüberwachungsbürokratie gerät.

b) Ist eine Regelung vernünftig, die - wie wir nun erfahren - dazu dient, gesetzliche Regelungen anderer Art zu umgehen? Was ist das für eine Logik, wenn ich Spielzeug verkaufe, aber auf die Verpackung drucke, dass es keins ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alleine dass die EU geregelt hat dass Überweisung in der GANZEN EU jetzt nur noch einen Werktag dauern dürfen, dass eine Überweisung ob im Inland oder in der ganzen EU keine zusätzlichen Gebühren kostet, dass es Gewährleistungspflichten gibt etc. pp......



Ich hatte ja geschrieben, dass die EU-Bürokratie durchaus auch schon mal etwas Vernünftiges zustande bringt. Das sollte aber kein Freibrief dafür sein, nun alles und jedes regeln zu wollen bis hin zum Einheitskondom.

Gruß
K.U.Müller

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Lebte ich jenseits des Teiches, würde ich mir den ganzen Tag Gedanken machen, wie man lustige Spielchen treiben könnte. Lok in Mikrowelle, oh, geschmolzen, Hersteller verklagt, stand ja nix davon in der Anleitung …



Höchstwahrscheinlich würde dich der zuständige Richter beim ersten Mal noch ermahnen, anschließend in die Psychartrie einweisen ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

übrigens soll die allbekannte Geschichte mit der amerikanischen Katze in der Mikrowelle wohl ein Märchen sein. Ein amerikanischer Anwalt hat mal die relevanten Gerichtsakten der USA durchforstet und keinen Hinweis auf einen entsprechenden Prozeß gefunden.

Gruß
Rainer




Mich würde nicht wundern wenn so ein deutscher Schmierfritze einer Boulevard Zeitung das nur erfunden hat ...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber: Das ist doch LGB! Die Kinder-Spiel-Eisenbahn schlechthin - und wurde auch baugleich unter dem Label Playmobil vertrieben (aber ohne "15+" Piktogramm...) Da frage ich mich schon: Was denken sich die Produktmänätscher, wenn sie "15+" an die LGB schreiben? *koppgratz*



LGB wurde niemals baugleich unter dem Playmobil Label vertrieben. Bei Playmobil waren das eigenständige Produkte, welche zur LGP passenten. LGB war auch niemals eine Kinderspielbahn, sondern schon immer eine Gartenbahn für Erwachsene, mit der auch Kinder spielen konnten und auch können.

Die Kennzeichnung "erst ab 15 Jahre" ist nur, damit dumme Deutsche (mittlerweile gibt es Gegenden in Deutschland, wo selber der berühmte nordamerikanische Redneck als Intelligent durchgehen würde!!!) nicht auf die Idee kommt sich auf Kosten eines Unternehmens mit Hilfe findiger Rechtsverdreher zu bereichern.
Es beduetet nicht, daß niemand unter 15 die Produkte benutzen darf, sondern das hier, im Falle einer Verletzung oder eines Schadens bei nicht sachgemäßem Gebrauch, der Hersteller nicht Haftbar gemacht werden kann.

Selber nachdenken könnte auch hier dem ein oder andere echt weiter helfen!

HoMaBe
Hallo,

frag mich gerade, warum man nicht auch eine Altershöchstgrenze eingeführt hab. Wer weiß, ob ich mit 90 nicht auch wieder an Loks lutsche. ;)

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle doch nochmal darauf hinweisen, daß es hier nicht nur um Gebrauchseigenschaften der Modellbahn oder irgendwelche Eignung für Kinderhände geht, sondern vor allem über Inhaltsstoffe und Material zu reden ist!

Es ist wichtig, daß Modelleisenbahn KEIN SPIELZEUG ist, da die Produkte sonst die Anforderungen für Spielzeug erfüllen und in entsprechenden Tests (TÜV; GS) bestehen müssen! Und das geht bei Modellbahnen nicht oder wäre sehr teuer!

Also haltet mal den Ball flach und die Füße still, sonst muß ich meine Produktion einstellen

Grüße aus Waldeck
Gerd



Soweit denkt der deutsche Michel leider nicht

Gruß
HoMaBe
"Möglicherweise"

Aha.

Also die EU ist schlecht weil hypothetisch jemand kontrolliert wird.

Wachsweicher geht's was Argumente angeht glaube ich kaum noch. Wir können uns gerne darüber unterhalten, dass das Abmahnwesen in Deutschland Wucher treibt, aber das hat dann mehr was mit dem Rechtssystem zu tun und nicht mit der EU.

Ich habe schon so viele Kontrolleure in meinem Leben kennen gelernt die freundlich darauf hinweisen, was man tun muss, ohne auch nur ansatzweise beim ersten Kontakt irgendwelche Bußgelder ausgesprochen hätten.

Und in diesem Fall geht es um das Aufbringen eines Logos auf die Produkte. Da muss so ein Hersteller bestimmt richtig drunter leiden wenn er nen Aufkleber auf seine Verpackungen aufbringen muss weil er das Logo vergessen hat. Ich hab mal in so einem Job gearbeitet - Aufkleber auf Verpackungen aufbringen. Kostet 2 Cent pro Artikel inklusive Steuer, plus An- und Abfuhr. Ich kann mir richtiggehend ausmalen wie extrem Produzenten hier leiden müssen - und das nur für den Fall dass sie's wirklich vergessen hätten.

Können wir uns nicht lieber über das Hornberger Schießen unterhalten? Das scheint mir ein handfesteres Thema zu sein...
Sorry, ich kann hier nicht mehr folgen. Mir langt die deutsche Obrigkeit, eine europäische brauche ich nicht auch noch.

kopfschüttelnd, Heizer
Hm,

ich stellte die Frage einfach mal an den LGB Kundendienst: "Hallo, (...) Ja was denn nun: Dürfen meine Kinder LGB spielen oder nicht? *koppgratz*"

Die Antwort ist eigentlich keine (sie weichen aus):

Zitat

Die verschärften EU-Zulassungsrichtlinien zwingen uns dazu, manche Modellbahnartikel mit dem Piktogramm "15+" zu versehen. Dies können verschiedene Gründe haben.



Jedenfalls sorgt es bei meinen 12 und 13 Jahre alten Kindern regelmässig für Erhwitwrung, wenn ich ihnen sage: "Sorry, erst für Personen von 15 und mehr..."

KU Müller bringt es in Nr.20 gut auf den Punkt:
Zitat

Was ist das für eine Logik, wenn ich Spielzeug verkaufe, aber auf die Verpackung drucke, dass es keins ist?


Felix
Na Felix, sind die Chips und Cola alle oder hast du noch davon?

Habe dir gestern gewarnt!

VG
Horia
Ich war den ganzen Tag weg und konnte erst abends um 11 Chips und Cola hervorholen

Felix
Hallo Felix,

in der Schweiz müsstest Du in jedem Fall "auf der sicheren Seite sein"

Es gibt halt zum Glück noch Länder, die Mumm genug haben, sich nicht von der EU vereinnahmen zu lassen - und das sag' ich als Deutscher, um Mißverständnissen vorzubeugen. Klar, jetzt müssten wahrscheinlich wieder die Gerüchte aufgewärmt werden, dass gerade Deutschland am meisten von der EU profitiere usw. usw. Prüfbare Beweise gibt es dafür zwar keine, aber die Story passt einigen eben so gut in's Weltbild - und ist schnell (nach)erzählt.

So und jetzt gehe ich den "deutschen Michel" suchen, der Typ muß hier ja irgendwo stecken...

Gruß
RoJo
Och weisst du, der Umstand, dass die Schweiz nicht EU-Mitglied ist, führt fast immer dazu, dass die Schweiz "aus eigenem Antrieb" die EU-Reglungen übernimmt und lokal umsetzt - und wir sind so gestrickt, dass wir das dann auch anwenden. Das verhindert nicht das selber Denken, aber es führt dazu, dass die Schweiz eines der Länder ist, in dem EU-Regelungen am genauesten durchgesetzt werden.

Da gab es mal folgende Geschichte: Wenn die EU eine neue Regelung erlässt, dann setzen es die Dänen zu 99.9% um, die Deutschen zu 99.9%. Die Franzosen bestellen erst mal eine französische Übersetzung. Die Belgier übernehmen alles wortgetreu in die lokale Gesetzgebung und legen es dann in die Schublade. Die Engländer machen geltend, dass sie auf der Insel spezielle Randbedingungen haben. Griechenland, Portugal, Spanien erinnern daran, dass sie eine wirtschaftliche Randregion sind und deshalb spezielle Voraussetzungen haben.

Und die Schweiz muss es einhalten, sonst kann sie nicht Handel treiben mit der EU...

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So und jetzt gehe ich den "deutschen Michel" suchen, der Typ muß hier ja irgendwo stecken...


Da kann ich dir behilflich sein.
Hier findest du ihn gleich mehrfach :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705645

Da sieht man doch, wie es zu Regulierungen und Gesetzen kommt.
Es fängt ganz unten an.

Jürgen H.
Hallo zusammen,
ich bin sehr froh darüber, dass die EU bei vielen Sachverhalten klare Regeln aufgestellt hat.

WIr haben eine vierjährige Tochter und da sind und vor allem waren verschluckbare Kleinteile genauso ein Thema wie Weichmacher in Kunststoffen. Klare Grenzwerte und Test wie CE, TÜV oder GS sind da eben wichtig!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist wichtig, daß Modelleisenbahn KEIN SPIELZEUG ist, da die Produkte sonst die Anforderungen für Spielzeug erfüllen und in entsprechenden Tests (TÜV; GS) bestehen müssen! Und das geht bei Modellbahnen nicht oder wäre sehr teuer!



Das heißt ja noch lange nicht, dass das Spielen mit der Modellbahn für Kinder verboten ist. Es liegt jetzt eben im Ermessen der Eltern, ab wann die Kinder Risiken wie verschluckbare Kleinteile ausgesetzt werden sollen.

Bei unserer Tochter ist klar, dass sie nur zusammen mit Papa oder Mama ins Modellbahnzimmer geht. Und das ist für alle Beteiligten auch in Ordnung so.

Mir gehen diese Stammtischparolen gegen die angebliche EU-Regelungswut oder die spaßvertreibenden Grünen jedenfalls total auf den Geist. Wir sollten wirklich froh sein, dass an Produkte, die in der EU verkauft werden, hohe Anforderungen an Sicherheit und Kundenschutz gestellt werden.

Und es kommen immer wieder Produkte auf den Markt, wo man merkt, dass viele Regelungen noch lange nicht scharf genug formuliert sind! Bestimmte Billigimporte von Elektroartikeln aus Fernost sind ein passendes Negativbeispiel.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt ja noch lange nicht, dass das Spielen mit der Modellbahn für Kinder verboten ist. Es liegt jetzt eben im Ermessen der Eltern, ab wann die Kinder Risiken wie verschluckbare Kleinteile ausgesetzt werden sollen.



Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Die Fürsorge für Kinder liegt IMMER im Ermessen der Eltern; der Staat kann das nicht leisten, die EU schon gar nicht. Ich stamme noch aus einer Zeit, als es keine EU-Regeln gab und bin dennoch bisher heil durchs Leben gekommen. Meine Eltern verfügten über gesunden Verstand, die brauchten keine staatlichen Reglements, um mich vor Unbill zu schützen. Meine eigenen Kinder haben ebenfalls keinen Schaden durch Spielzeug genommen, und es gab viele verschluckbare Kleinteile (Playmobil, Lego) und es gab auch eine LGB - Gott sei Dank, bevor sich die EU-Bürokraten dieses Spielzeugs annahmen.

Ich sage es noch einmal: Es ist kein Stammtisch, wenn Bürger sich und ihre Politiker nach dem Sinn diverser Vorschriften fragen. Ich sage mitunter sarkastisch: Wenn es diese EU-Bürokratie schon 1945 gegeben hätte, dann wäre der Wiederaufbau Deutschland bis heute nicht in die Gänge gekommen.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Eltern verfügten über gesunden Verstand, die brauchten keine staatlichen Reglements, um mich vor Unbill zu schützen.


Deine Eltern, wie meine auch, wären aber auch nie auf die Idee gekommen, einen Hersteller zu verklagen.
Heute hat jeder Hersteller eine Versicherung.
Die möchte aber natürlich so wenig wie möglich zahlen und fordert daher vom VN, alles mögliche zu tun, damit das auch so bleibt.
Also wird ein Spruch aufs Produkt gepappt und fertig ist der Haftungsausschluss.
Auf vielen Produkten müsste eigentlich nicht das Mindestalter, sondern ein Mindest- IQ .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es diese EU-Bürokratie schon 1945 gegeben hätte, dann wäre der Wiederaufbau Deutschland bis heute nicht in die Gänge gekommen.


Wenn es die schon 38 gegeben hätte, wäre der Krieg gar nicht erst erlaubt gewesen.


Jürgen H.

Hallo K.U. Müller,
und mein Vater hat noch neben mir als Baby sein Juno geraucht und meine Schwester und ich haben im VW Käfer auf der Rückbank ohne Anschnallgurt gespielt...

Heute gibt es staatlich verordnete Raucherschutzgesetze und eine staatlich verordnete Anschnallpflicht. Und beides ist gut so. Oder willst Du im Ernst zu den Verhältnissen der 70er Jahre zurück?

Ich definitv nicht!

Viele Grüße,
Mathias
Ich sag nur "Der Vater von Tommy Haas".

Der hat seine Freiheit in Florida ausgelebt und ist ohne Helm Motorrad gefahren. Er gehört zu den Glücklichen die aus dem Koma wieder erwacht sind.

Wie gesagt ich hab nix gegen Kommentare zur EU, dann aber Bitte handfest. Außer meckern und "früher ging's auch ohne" hab ich hier immer noch nichts gelesen. Das ist diese typische Einstellung dass man gerne alles so behalten will wie man es hatte als man aufgewachsen ist. Genau die gleiche Diskussion wie beim Feinstaub, bei den Rauchverboten oder z.B. jetzt in New York was große Erfrischungsgetränke-Becher angeht.

Da wird sich dann hingestellt und von Unterdrückung geredet weil man nicht mehr 1,5 Liter in einem Becher (!) kaufen kann sondern die Maximalgröße auf die Hälfte festgesetzt wird. Weil man als Mensch ja selbst entscheiden kann.

Und jedes Mal wird dabei vergessen, dass man in einer GESELLSCHAFT lebt und nicht Ibiza ist (um mal "Der Tag der toten Ente" zu zitieren). Das was man selbst tut hat Auswirkungen auf Andere.

Wie gesagt, in Deutschland darf ich Ü-Eier kaufen und essen, es ist einfach eine Warnung drauf. In den USA ist es verboten. Gegen VERBOTE hätte ich auch was einzuwenden, aber ich frag jetzt gerne zum dritten Mal nach: wen interessiert ein dämlicher Aufdruck?

Was kommt als Nächstes? "Ich mag nicht dass mir meine Zigarettenpackung sagt, das Rauchen tötet?"

Mein Beileid.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Außer meckern und "früher ging's auch ohne" hab ich hier immer noch nichts gelesen.


Ich schon. In Nr. 20 zum Bleistift.

Noch'n Beispiel zur Zeit ind er wir leben:
Wenn man sich früher daneben benahm in der Schule, kriegte man vom Lehrer eine geklebt. Wenn man sich zu Hause darüber beschwerte, kriegte man vom Vater gleich noch eine geklebt. Heute hat's in der Schlue keine Lehrer mehr (nur noch Lehrerinnen), sie kleben den Kindern keine mehr (sondern der Schulsozialarbeiter kommt), und wenn doch mal eine Lehrkarft ausrastet (Lehrer sind auch nur Menschen) und kind sich zu Hause beschwert, dann klagen die Eltern die Schule ein.
*koppgratz*

Wenn der Baum (also ein hundsgewöhnlicher Holzbaum) erst im 21. Jahrhundet erfunden worden wäre, dann bekäme er bestimmt keine Zulassung für den Einbau auf Spielplätzen - viel zu gefährlich!

Felix
Hallo Felix,
willst Du jetzt hier ernsthaft Schläge jeglicher Art als Erziehungsmethode propagieren???

Es ist wirklich unfassbar, was hier teilweise verbreitet wird.

Wenn irgendwann ein Lehrer oder eine Lehrerin unserer Tochter eine klebt, dann bekommt diese Person richtig Ärger mit mir! Das ist schlichtweg indiskutabel und nicht verhandelbar!!!

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin kein Sozialromatiker und nicht für die Kuschelpädagogik bestimmter Träumer.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Schläge ???


Natürlich nicht. - Der Inhalt meines Beispiels ist: Wenn man sich früher daneben benahm, wurde man vom Lehrer bestraft und wusste warum. Heute kriegt der Lehrer zusätzlich noch Ärger von der Familie - "Mein Kind, ungezogen? Unvorstellbar!"

Aber vielleicht ist das ja auch nur eine moderne Legende. Mit den Lehrern unserer Kinder haben wir jedenfalls ein ausgesprochen gutes & partnerschaftliches Verhältnis.

Felix

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Jürgen H.

Deine Eltern, wie meine auch, wären aber auch nie auf die Idee gekommen, einen Hersteller zu verklagen.



Da hast Du natürlich Recht; denn es hätte seinerzeit überhaupt keine Rechtsgrundlage dafür gegeben. Und wem haben wir derartige, überflüssige Rechtsgrundlagen heute zu verdanken, die ihrerseits den ganzen Rattenschwanz an Umgehungs - und Schadenersatzvermeidungsstrategien mit sich brachten?

Es ist doch letztlich lächerlich, dass hier der Schutzgedanken so gepriesen wird, aber gleichzeitig klar gemacht wird, dass z. B. diese unsinnige Kennzeichnung vor allem dem Schutz von Herstellern vor Schadenersatzklagen dient. Was wird erreicht? Auf der Verpackung steht 15+ und danach haben wir den Zustand, wie er zu meiner Kinderzeit herrschte: Die Eltern entscheiden und sind allein verantwortlich. Nur, dass die Eltern es damals leichter hatten. Heute müssten sie erst einmal nachforschen, was dieser Aufdruck bedeutet, falls sie ihn überhaupt bemerken würden.

Dass die großartige Idee einer europäischen Union vor allem in einer überbordenden Bürokratie zu ersticken droht, ist doch nur noch tragisch.
(Die größte Lachnummer: Man hatte hierzulande wohl erkannt, dass Brüssel sich zu einer unduchsichtigen Krake entwickelte, und seitdem sitzt Edmund Stoiber in Brüssel herum und ist für die Entbürokratisierung zuständig - mit herausragendem Ergebnis, wie man sieht).

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Westerland

Heute gibt es staatlich verordnete Raucherschutzgesetze und eine staatlich verordnete Anschnallpflicht. Und beides ist gut so.



Das sehe ich anders. Als Nichtraucher, der ich von Geburt an bin, muss mich kein Gesetz vor Rauchern schützen. Das kann ich selbst ganz ohne staatlichen Eingriff und mit Hilfe von ein wenig Toleranz. Und im Auto schnalle ich mich an, seit es Gurte gibt. Ich trage auch ohne gesetzliche Vorschrift beim Fahrradfahren einen Helm. Dass Gurt und Helm sinnvoll sind, sagt mir mein Verstand, dazu brauche ich kein Gesetz, das - von welcher Lobby auch immer gefordert - mich vorgeblich schützen will. Um wieviel effizienter könnten Parlamente sein, wenn sie sich auf die wesentlichen Herausforderungen konzentrieren würden ......

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: fgee

Wenn der Baum (also ein hundsgewöhnlicher Holzbaum) erst im 21. Jahrhundet erfunden worden wäre, dann bekäme er bestimmt keine Zulassung für den Einbau auf Spielplätzen - viel zu gefährlich!



Ja, das wäre wohl so. Und wenn es die Grünen schon ab 1944 gegeben hätte, dann hätten die sich ganz sicher für den Morgenthau-Plan eingesetzt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

diese Diskussion hier ist so überflüssig wie ein Kropf..


meint
Michael Peters
Hallo zusammen,
ich finde dieses Stammtischgefasel langsam auch richtig peinlich

K.U. Müller hat natürlich Recht. Der Mensch ist von natur aus vernünftig und tolerant. Ein Nichtraucherschutzgesetz ist da genauso überflüssig wie die Anschnallpflicht oder Tempolimits für Autofahrer.

Wir sollten einfach alle gesetzlichen Regelungen abschaffen. So richtige Freiheit für den vernünftigen und toleranten Menschen.......

Und natürlich auch für die Unternehmen, die selbstverständlich nicht am eigenen Wohl, sondern ausschließlich am Wohl der Menschen interessiert sind. Wozu da Sicherheitsvorschriften und EU-Normen....

Und letztlich sind natürlich die Grünen an allem Schuld...das ist doch wohl klar......

Kopfschüttlende Grüße,
Mathias
Sorry, dass ich mich jetzt auch noch hierzu melde, aber dem muss ich widersprechen (oder, falls so gemeint, dem Sarkasmus beipflichten):

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Westerland

Der Mensch ist von natur aus vernünftig und tolerant.



Defintiv Nein! Möglicherweise noch, solange das Individuum alleine mit sich ist. Aber sobald Mehrere sich den gleichen Raum teilen (müssen) zeigen selbst Ameisen mehr Intelligenz und soziale Kompetenz...

Als Krone der Schöpfung sollten wir uns wahrlich nicht betrachten, bestenfalls als temporäre Spitze der Nahrungskette (aber da stand auch schon mal ein Tyrannosarus Rex, hat ihm nix gebracht, nur wir werden keinesfalls eine so lange Regentschaft schaffen...)

Gruß
Peter

Edit: Gruß nachgeholt...
@fgee: "Schläge"

Ok ich bin raus. Der Kommentar war so doof da kann ich nicht mithalten. Nach Prügelstrafe als Beispiel ist es jetzt eh nicht mehr weit bis zu Nazivergleich, da klinke ich mich aus.

Allenfalls noch Danke dafür dass Du Dich so entblödet hast, noch besser kann man meinen Standpunkt nicht unterstreichen dass es Leute gibt die lieber alles beim Alten belassen weil's ja auch so ging anstatt zu akzeptieren dass die Gesellschaft sich verändert.
Hallo,

der Prügelvergleich mag unpassend sein, aber trifft den Punkt. Erstze mal "Prügel" durch "Strafe". Dann passt das nämlich. Wer als Kind früher in der Schule ungezogen war, bekam zu Schulstrafe (Schreib 100 mal..., oder was auch immer) auch noch die Strafe zur Hause (Hausarrest, oder was auch immer). Heute ist das doch anders, da kommen die Eltern in die Schule und nehmen ihr Kind in Schutz, selbst wenn es nachweißlich was angestellt hat. Die erzieherische Wirkung (Böse Tat vs. Strafe dafür) geht dabei verloren. Da kann ich das noch so sehr als sich verändernde Gesellschaft bezeichnen - es ist nicht gut, und deshalb kann ich das auch nicht akzeptieren. Und bevor Du mir jetzt mit "früher" kommst: Ich beziehe mich hier auf den Zeitraum, den ich selbst vergleichen kann, und beziehe mich dabei gerade auf meine Gymnasialzeit. Und da ist der Zeitunterschied gerade mal 10 Jahre.

Grüße
RF

Danke RF für diese klärenden Worte, die leider bei manchem hier nichts zwischen den Ohren bewirken werden.
Deutsches Volk wird halt immer blöder und egoistischer und merkt vor lauter Gier und  Selbstüberschätzung nach vermeintlichem Ansehen, scheinbarer Toleranz, heuchlerischem Ökogewissen und lämender Rechtstaatlichkeit nicht wie es sich selbst zerfrisst.

HoMaBe
Wer von Euch ist Lehrer oder hat Kinder in der Schule?

Ich will mal schätzen: keiner.

Das Einzige was hier typisch Deutsch ist, ist die Äußerung über Dinge von denen man nur aus der Zeitung erfährt um daran den Stand der Nation festzumachen.

Lest doch am besten weiter Eure Bild und spart Euch die Kommentare. Es ist echt zum Davonlaufen.
Hallo Sebastian,

ja, Du hast Recht, ich habe keine Kinder (ja, ich fühle mich da jetzt mal angesprochen) in der Schule.. Aber meine Tante ist Oberstufenberaterin eines größeren Gymnasiums. Ich selbst habe vor 5 Jahren mein Abitur bestanden. Noch als Abiturient habe ich die jüngeren Generation mit Schrecken betrachtet. Meinem Jahrgang wäre es (als Frischlinge in der 5.) nicht mal im Traum eingefallen, einem Zwölftklässler den Weg zu blockieren. Als ich Abiturient war, waren wir es schon gewöhnt, dass die Kleineren sich für die Größten halten. Momentan sehe ich genauso an der Uni, welche Auswüchse die "Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt"-Mentalität und vor allem die fehlende Erziehung mit sich bringt. In der Schule war es (zumindest für mich, vielleicht siehst Du es ja anders) eine Selbstverständlichkeit, dass man nicht während des Unterrichtes quatsch, keine störenden Dinge tut, anwesend ist, etc. Sehe ich momentan in die Hörsäle, scheint all das verloren zu sein. Über 3 Reihen wird locker geplaudert, die Aufforderungen des Professors ignoriert, Knoblauchdöner ausgepackt, und der Studenenrat weist sogar nochmal ausdrücklich darauf hin, dass keine Anwesenheitspflicht besteht. Da läuft doch was falsch, oder?

Ich sehe es deshalb auch als persönlich Beleidungung, wenn Du mir Bild-Konsum vorwirfst.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
ich denke, wir sollten bei all dem Gemecker über Regelungswut, schlechte Schulen und was nicht alles nicht vergessen, dass wir alle das große Glück haben, in einem so tollen Land zu Leben.

Ich bin jedenfalls jeden Tag dankbar, dass ich in Deutschland geboren worden bin. Wer einmal im Ausland unterwegs war, der wird schnell erfahren, dass es nur wenige Länder gibt, in denen es sich so gut und sicher leben lässt wie in Deutschland.

So schlecht scheinen unsere Politiker, egal von welcher Partei, nach dem grauenhaften Nazi-Regiment nicht gewesen zu sein.

Und noch ein Wort zu den Grünen. Ich bin dieser Partei unendlich dankbar, dass sie den ökologischen Gedanken in den letzten 25 Jahren so langsam nach vorne gebracht hat. Wir tun immer noch viel zu wenig, sind aber auf dem richtigen Weg und vielen anderen Ländern locker 10 Jahre voraus.

Und was die angebliche Regelungswut der Deutschen anbetrifft, so verweise ich immer gern auf die Amerikaner.

Einer meiner Kunden ist ein amerikanisch geführter Konzern. Wird dort ein Werbeartikel, z.B. ein Giveaway, neu eingeführt, dann muss dieser grundsätzlich durch eine Qualitäts- und Sicherheitsprüfung, deren Pingeligkeit jede deutsche oder europäische Regelung bei weitem übersteigt.

Trotzdem: nicht jede EU-Regelung mag sinnvoll sein. Grundsätzlich sollten wir aber froh sein, dass wir in einem Land leben, wo es derartige Regeln gibt. Gibt es sie nicht, dann setzen sich die ungefilterten Regeln des Kapitalismus durch. Dann steht nicht die Verbrauchersicherheit sondern der Profit im Vordergrund!´

Auch hier lohnt sich für die notorischen Meckerer und Stammtischparolenverbreiter der Blick über den Tellerrand Deutschland oder Europa.

Wenn ihr genau hinschaut, dann ist in dem Land in dem wir leben dürfen, sehr vieles besser als viele meinen.

Viele Grüße,
Mathias

@RF:

Du klingst EXAKT wie die Leute mit denen ich Abitur gemacht habe fünf Jahre nachdem wir bestanden haben.

Das war 2001.

Nicht das Jahr, als wir Abitur gemacht haben, nein das war 1996. 2001 war das Jahr wo ich auf einer Schulparty des aktuellen Jahrgangs gestanden habe und mir anhören musste, wie viel schlimmer doch der Jahrgang ist als wir.

Seit der Mensch den Ackerbau erfunden hat läuft diese Schallplatte mit Sprung. Immer ist die Generation die gerade nach einem selbst in die Schule geht schlimm und schrecklich und überhaupt. Kein Wunder, ist doch der Teenager an sich so sehr mit Hormonen vollgepumpt dass er gar nicht mitbekommt, was um ihn herum wirklich passiert.

ich hab schon in der 8. Klasse meine Mitschüler gefragt warum sie sich über die Schule so aufregen. Sechs Stunden am Tag halbwegs in Ruhe gelassen werden und dann den Rest des Tages zu Hause rumlümmeln dürfen. Alle wollten nur raus. Alle waren am rumheulen dass sie gehänselt werden ohne zu begreifen, dass sich alle gegenseitig hänseln und das damit normal ist und man einfach mal damit klar kommen sollte anstatt sich selbst zu bemitleiden weil "mich keiner mag". Ich hab Mädchen mit denen ich zur Schule gegangen bin die heute noch erzählen wie schrecklich es doch war dass so viele Kerle was von ihnen wollten ohne WIRKLICH zu erkennen, was sie für eine Persönlichkeit haben unabhängig vom tollen Körper. Wo ist meine Tüte Mitleid?

Nur ich hab mich gefreut weil alles so schön unkompliziert war, weil ich wusste wie das ist wenn man 8 Stunden am Tag arbeiten muss - ist ja nicht schwer, man muss sich nur vorstellen, acht Stunden am Tag Hausaufgaben machen zu müssen - ohne Pause und mit Leuten die man nicht alle paar Jahre nicht mehr sieht weil die Klassen neu gemischt werden.

Und sorry aber so wie Du die Uni beschreibst war sie schon 1997 als ich mit dem Studium angefangen habe. Exakt 1:1 das Gleiche. Döner aus der Uni-Halle und Leute die lieber c't lesen anstatt aufzupassen oder quasseln. Und woher weiß ich das? Weil ich das alles selbst auch gemacht habe.

Von daher... netter Text, aber ich hab ganz ernsthaft das Gefühl dass Du nur nicht dabei warst als Deine Mitschüler in der 5. Klasse den 12.-Klässlern den Weg versperrt haben. Ich hätte da ein Gegenbeispiel: meinen Bruder. Der hat in der 5. und 6. Klasse meinen Mitschülern gerne mal auf's Maul gehauen wenn sie meinten sie könnten ihn hänseln. Ich bin zwei Jahre älter.

Sorry aber ganz ehrlich: aus Einzelbeispielen auf den Stand der Nation schließen finde ich immer ganz ganz ... weiß nicht.

Es wird immer so schön vergessen dass unser Gehirn so aufgebaut ist, dass wir Vergangenes vergessen, dass wir viel mehr ertragen wenn wir noch jung und unverbraucht sind, dass im Teenager-Alter durch die Hormone das Gehirn wächst wie bescheuert und sich komplett neu strukturiert...

Du hast gar nicht die Kapazität um aufzuzeichnen, was _wirklich_ passiert ist zwischen 10 und 20. Das ist nicht böse gemeint sondern eine Tatsache - schlichte Biologie. Pubertät.

Von daher Vorschlag zur Güte: such Dir noch ein paar andere Meinungen bevor Du allgemeine Urteile triffst. Ich bin auch gerne so dass ich Pauschalurteile treffe, mit den Jahren hab ich mir aber angewöhnt jede Aussage immer auch zu relativieren. Ich weiß das ist anstrengend und viele Leute die mir zuhören (dürfen/müssen) finden es noch anstrengender, mir zuzuhören, wenn ich zu jedem Thema drei bis zwölf Aspekte aufzähle. Nichts ist frustrierender als mit jemandem zur reden der nicht "auf den Punkt kommt".

Es ist aber meiner Ansicht nach wirklich besser als einfach pauschal irgendwen oder irgendwas abzuurteilen.

Gruß

Sebastian
Hallo,

ich will jetzt keinen langen Text schreiben, sondern mal in Kürze:

- Grüne: Die Tatsache, dass Umweltschutz wichtig ist, hat sich auch dank der Grünen nun inzwischen weit rumgesprochen, das finde ich auch richtig. Allerdings sind die Grünen (bzw. Ökos/Naturschützer) momentan einfach nur noch schlimm. Es gibt kein Bauprojekt, bei dem nicht irgendeine seltene Tierart gefunden wird, die nun ausgerechnet nur auf dem Gebiet wohnt, das bebaut wird. Selbst wichtige Projekte wie tatsächlich benötigte Ortsumgehungen werden dadurch blockiert. Es gibt wohl auch Leute, die da nicht mehr an Zufall glauben...

- Generationsprobleme:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit der Mensch den Ackerbau erfunden hat läuft diese Schallplatte mit Sprung. Immer ist die Generation die gerade nach einem selbst in die Schule geht schlimm und schrecklich und überhaupt. Kein Wunder, ist doch der Teenager an sich so sehr mit Hormonen vollgepumpt dass er gar nicht mitbekommt, was um ihn herum wirklich passiert.


Dass die Jugend unmöglich ist, erkannte schon ein griechischer Philosoph, das ist also in der Tat keine neue Erkenntnis. Aber muss man das denn gutheißen? Dein Text liest sich so, als ob Du es stillschweigend akzeptierst, dass es eben so ist. Jugend rebelliert, und das soll sie auch, ja das muss sie auch. Aber es kann nicht sein, dass sie so wie in unserer heutigen Gesellschaft unbehelligt und ohne Grenzen rebellieren darf.

Grüße
RF
Ähm...

sorry ich kann Dir jetzt wirklich nicht mehr folgen... ich hab Dir in meinem Kommentar gesagt dass es keinen Unterschied zwischen heute und vor 15 Jahren gibt und Dein Kommentar darauf ist, dass heute alle unbehelligt rebellieren dürfen?

Ja dürfen sie. Genau wie vor 15 Jahren.

Was ist denn da Dein Punkt?

Da sind Menschen die Dich nerven und Du hättest gerne dass die bestraft werden?  

Du hast davor vom Reden und Döner mampfen in der Vorlesung gesprochen oder Schüler die sich nicht benehmen (vgl. Deine Tante) - DAS ist Deiner Ansicht nach Rebellion?

Ähhhh... ooook.

Sorry aber - hast Du nicht vielleicht Probleme die etwas wichtiger sind?
Hallo,

wie jetzt? Immer noch keine nette Schlägerei? Hab mir extra ein Radler aufgemacht   
Dann werf' ich auch mal 5 Euro in die Chauvi- und OT-Kasse.
Das Problem ist doch, dass schon bei den alten Griechen die Jugend "völlig Panne" war.
Nur WIR waren die guten, denn wir haben brav mit der Modellbahn gespielt. Und jetzt steht auf den Moba-Packungen überall 15+ . Dann muss es doch mit der heutigen Jugend wieder abwärts gehen.
Ich glaube, das ist genau das, weshalb sich Felix in @0 am Kopp kratzt.
Huch, jetzt bin ich ja wieder on-topic

Grüßle
Robert
Ich hab ja schon drei Mal nachgefragt, kommt ja nix Gescheites zurück

Alles was ich bisher mitbekommen habe

- früher war alles besser
- wir waren noch echte Männer
- Schnauze, sonst Beule
- aufregen um des Aufregens willen

Schon echt seltsam. Aber unter dem Aspekt wird einem auch irgendwann klar warum die Digital/Analog-Threads so ausarten. Manche Leute haben einfach Lust, sich aufzuregen

Aber ich kann das nachvollziehen, ich bin ja auch so :-D
Hallo,

vielleicht sollten wir das auch lassen. Ich werde dich nicht von meiner Meinung überzeugen können, genauso wenig wie Du dich von mir überzeugen lassen wirst. Für solche Diskussionen gibt es glaube ich sogar spezialiserte Foren, und im schlimmsten Fall immer noch de.alt.flame. Waren wir hier nicht schonmal "aneinandergeraten"? Ich erinnere mich dunkel, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht können wir ja wenigsten in Bezug auf die Grünen übereinstimmen?

Grüße
RF
Hallo,
ich bin ja der Meinung, dass 15+ bedeuten soll, dass man mindestens 15 Stück von den Loks, Wagen, Gleisen, Schienen haben muss, damit es richtig Spaß macht.
Uppps, gleich sind wir wieder in der Digital/Analog-Diskussion
Ich wünsche Euch/uns schon mal ein geschmeidiges langes Wochenende.
Hoffentlich spielt das Wetter mit (entweder richtig schön oder so, dass man schön richtig zum Basteln kommt)
Beste Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Sebastian

....dass es Leute gibt die lieber alles beim Alten belassen weil's ja auch so ging anstatt zu akzeptieren dass die Gesellschaft sich verändert.



Was hat sich denn an der Gesellschaft in den letzten 30-40 Jahren so verändert, dass es notwendig wurde, alles mögliche zu reglementieren? Was hat Gurtpflicht - auch wenn der Gurt mehr als sinnvoll ist - mit gesellschaftlicher Veränderung zu tun? Was hat sich in der Gesellschaft derart verändert, dass es gar notwendig wird, 15+ auf Spielzeugkartons zu drucken? Das ist doch kein Thema für Soziologen. Die LGB gab es auch schon vor dieser Vorschrift, und mir ist nicht bekannt, dass jemand eine LGB-Lok verschluckt oder damit einen Anderen erschlagen hätte.

Also: Ich zumindest habe nichts gegen Fortentwicklung, aber sie sollte schon sinnvoll sein und nicht um ihrer selbst willen in Gang gesetzt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Westerland

Grundsätzlich sollten wir aber froh sein, dass wir in einem Land leben, wo es derartige Regeln gibt. Gibt es sie nicht, dann setzen sich die ungefilterten Regeln des Kapitalismus durch. Dann steht nicht die Verbrauchersicherheit sondern der Profit im Vordergrund!´



Ach ja, wenn es denn so wäre. Informiere Dich doch mal über die Hintergründe so mancher EU-Verordnung und frage Dich, wer im Ergebnis davon materiell profitiert. Das unglaublich große Heer der Lobbyisten in Brüssel ist sicher nicht dem Allgemeinwohl verpflichtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lest doch am besten weiter Eure Bild und spart Euch die Kommentare. Es ist echt zum Davonlaufen.



Sollte das jetzt ein ernsthaftes Argument werden?

Gruß
K.U.Müller

Ich bin zwar neu hier und Abitur hab ich auch nicht.............. aber @Sebastian, der "Bild"Vergleich, nur weil, was völlig menschlich ist, andere eine Sichtweise haben, die sich mit deiner Vorstellung der Welt nicht deckt, finde ich schon nen bisgen arg

In einem PS3 oder Xbox Thread wären wir nun dann doch schon auf einer Ebene von "isch mach dich tot ala, isch schwöa"

aber als ModellbahnFreaks mit unserem "kleine, heile Welt-Syndrom" bekommen wir auch bei der noch so hitzigsten Deabtte die Kurve.

Sorry wenn ich mich da so einfach einmische, aber nachdem im Styrodur-Thread keiner meine letzte Frage beantworten mochte, mußte ich schon den ganzen Tag hier mitlesen

Und nur mal so kurz zum Topic. Ich bin nebenbei auch nen leidenschaftlicher Filmesammler. Am besten gefallen mir die FSK0!!!!! Logos auf den Blu rays natürlich habe ich meinem Kind schon im Krabbelalter untersagt, sich Filme im Laden zu kaufen...............aber Urzel von der Leine hat wahrlich Vernünftiges getan.......ich hoffe, Du kannst meine Ironie herauslesen?

Natürlich verändert sich Gesellschaft, wäre ja schlimm, wenn nicht..............nur, diese hier entwickelt sich leider, auch mit noch so sinnvollsten Verordnungen und Anschnallpflicht, NICHT unbedingt zum Besseren

Heute werden nur noch die Lehrer geschlagen, nicht die Schüler

Gruß

Carlos
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der "Bild"Vergleich, nur weil, was völlig menschlich ist, andere eine Sichtweise haben, die sich mit deiner Vorstellung der Welt nicht deckt, finde ich schon nen bisgen arg



Auch nicht schlimmer als allen, die die EU nicht scheisse finden, eine "unpolitische Haltung" oder mangelndes Denkvermoegen zu unterstellen.

Die Deutschen sind einfach nur noch verwoehnt, dass sie sich ueber eine "15+"-Beschriftung auf spielzeugaehnlichen Artikeln aufregen koennen...
Nun ja, vielleicht ist mein Deutsch net so gut, aber ich fand, der ThreadStart war jetzt nicht so der "typisch deutsche"  Aufreger, sondern ne sachliche Feststellung mit intigrierter Hinterfragung in die Runde zu unserem Hobby.

Und, nur mal so btw. das "verwöhnte Deutsche" (was sich ja tatsächlich in vielen Situationen unseres täglichen Lebens so darstellt) ist fast schon genauso klischeetriefend wie der "Bildleser"


Gruß
Ich schreibe auch auf meine Bausätze "nicht für Kinder!", allerdings auch nur zur Absicherung.
Das ganze EU-Vorschriftenlabyrint erinnert mich an die DDR-Planwirtschaft. Da glaubte man auch, das man von ganz oben entscheiden muß, wieviele Handfeger im Land gefertigt werden müssen und wo sie hin zu gehen haben.
Zur Prügelstrafe:
Ich habe auch in der Schule Prügelstrafen bekommen. Meist berechtigt, aber auch manchmal unberechtigt! Und da sage ich, wenn "mein" Kind zu mir käme und sich beschwert würde ich es wie meine Erzieher handhaben! Erst die Gegenseite anhören, und wenn berechtigt dann kommt noch eine Strafe drauf, wenn allerdings unberechtigt oder übertrieben, dann würde auch ich auf die Barikaden gehen!
Im großen und ganzen bin ich gegen die Prügelstrafe, aber es gibt extreme Fälle wo diese meiner Meinung nach doch berechtigt ist!
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Sebastian

Ich hab ja schon drei Mal nachgefragt, kommt ja nix Gescheites zurück


Na ja, da du ja gleich selber entscheidest, was "gescheit" ist, und scheinbar nicht willens bist, wenigstens eine der Antworten als "gescheit" zu bewerten, kann bei deiner Schlussfolgerung gar nix anderes rauskommen.

Und jetzt dürftest du mir eigentlich nciht widersprechen, denn...

Zitat

Schon echt seltsam. Aber unter dem Aspekt wird einem auch irgendwann klar warum die Digital/Analog-Threads so ausarten. Manche Leute haben einfach Lust, sich aufzuregen
Aber ich kann das nachvollziehen, ich bin ja auch so :-D



...ich sehe, du hast es verstanden

Felix
Hallo zusammen,
wenn ich diesen Thread so lese, dann bin ich wirklich fassungslos...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im großen und ganzen bin ich gegen die Prügelstrafe, aber es gibt extreme Fälle wo diese meiner Meinung nach doch berechtigt ist!



Nein! So etwas ist in einem Rechtsstaat indiskutabel und bleibt in jedem Fall Körperverletzung! Unglaublich das wir so etwas im Jahr 2013 überhaupt noch diskutieren müssen.

@K.U. Müller: Glaubst Du im ernst an das FDP-Geschwafel vom Gutmenschen und der positiven Wirkung von Freiheit und Freiwilligkeit?

Die Gurtpflicht wurde ja nicht eingeführt, weil die Autofahrer den Gurt freiwillig an gelegt haben. Bis zur Einführung dieser Gurtpflicht gab es viele Tote und Schwerverletzte aufgrund eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes. Ist eine solche Regel dann nicht sinnvoll??? Oder soll die Allgemeinheit die Kosten dieses unvernünftigen Handels tragen?

Das Handyverbot am Steuer wurde ja nicht eingeführt weil sich die Autofahrer vernünftig verhalten haben. Eine Regelung musste her, weil der Wahnsinn des Telefonierens während der Fahrt immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen geführt hat. Ist eine solche Regel dann nicht sinnvoll??? Oder soll die Allgemeinheit die Kosten dieses unvernünftigen Handels tragen?

Das Nichtraucherschutzgesetz wurde ja nicht eingeführt, weil sich die Raucher so resepektvoll gegenüber den Nichtrauchern verhalten haben. Ich rauche selber gelegentlich und erinnere mich noch mit Gruseln an die Rauchschwaden, die mir oftmals im Restaurant während des Essen über den Teller zogen. Appelle an Freiwilligkeit und Vernunft....nein Danke! Das Gesetz ist ein Segen für Nichtraucher und Kinder!

Und wenn es keine EU-Verordnungen hinsichtlich der Produktion von Spielzeug gäbe, dann würde die Industrie eben das billigste Material verwenden. Ob da Schadstoffe drin sind oder nicht spielt unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung keine Rolle. Appelle an Freiwilligkeit und Vernunft....nein Danke! Auch hier sind klare Regelungen zum Schutz der Verbraucher erforderlich. Alles andere ist Augenwischerei.

Und wer über seinen Stammtisch hinausschaut, der schaue bitte mal nach Mittel- oder Südamerika, nach Afrika oder nach Asien. Dort gibt es keine EU-Verodnungen und ganz viel Freiheit. Dafür verbrennen aber bei einem Fabrikbrand auch mal 50 Menschen weil es keine Notausgänge oder Feuerschutzbestimmungen gibt. Wer so etwas toll findet, der soll einfach mal ein Jahr dort in Freiheit leben

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias
Hallo Leute
wenn ich diesen Thread so lese, finde ich uns fehlt ein Feindbild wie zu frühren Zeit,  über das man sich so richtig geschlossen aufregen kann,- wo sind die guten , wo sind die bösen,- das eigentliche Thema dieses threads ging ja schon lange verloren wenn man die Antworten so ließt,-
aber laßt die scheinbar vorhandenen Probleme ruhig raus,- ich lese die gern,- dem meisten kann ich nur zustimmen, denn insgeheim suchen wir alle nur ein Ventil um uns auszuleben,


Ah , jetzt geht es mir schon besser

mfg
Nora
Hm,

Freiheit beinhaltet auch Eigenverantwortung.

Während früher jeder halt auch die Konsequenzen tragen mußte, für seine Handlung, wird heute meistens zuerst die Schuld bei anderen gesucht (=wen kann ich auf Schadenersatz und Schmerzensgeld klagen), anstatt auch bei sich die Schuld zu sehen.

Logische Konsquenz daraus, daß sich Hersteller von Produkten, ect. irgendwie gegen Klagen absichern.

Aber ich persönlich sehe z.B. +15 einfach auch als Hinweis, so wie auf Filmen eine Altersangabe drauf ist. Natürlich darf jeder sein Baby einen Hardcore-Porno (+18) sehen lassen (=Eigenverantwortung der Eltern).

Der Thread zeigt aber wieder mal schön wie ein Fliegenschas zu einem riesen großen Haufen aufgeblasen werden kann.

mfG.
"tattoo"

..... die Entmündigung des Kunden und absprechen von Hausverstand kann ich an der dicken Bedienungsanleitung meiner Harley sehen. Die notwendige Info hätte auf ein paar Seiten Platz, nur die vielen Hinweise was man alles nicht tun sollte, lassen daraus ein dickes Buch werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Westerland

Glaubst Du im ernst an das FDP-Geschwafel vom Gutmenschen und der positiven Wirkung von Freiheit und Freiwilligkeit?



Ich glaube grundsätzlich keiner Partei, schon gar nicht im Wahlkampf. Wozu auch? Ich kann doch selbst denken. Ohne diese Fähigkeit müsste man mir ja - vermutlich mittels EU-Verordnung - das Wählen verbieten.

Was Deine Beispiele angeht: Ich unterscheide schon zwischen Regelungen, die dafür sorgen sollen, dass ich mit meinem Verhalten keine anderen Menschen in Gefahr bringe oder gar schädige und solchen, die mich nur selbst betreffen. Wenn ich z. B. keinen Gurt anlegen würde, müsste ich allein die Folgen tragen. Übrigens: Wunderbare Ausnahmeregel hier ist, dass Taxifahrer sich nicht angurten müssen - wenn sie Fahrgäste befördern. Das zeigt doch den ganzen Irrsinn dieser Regeleritis.

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: tattoo

Die notwendige Info hätte auf ein paar Seiten Platz, nur die vielen Hinweise was man alles nicht tun sollte, lassen daraus ein dickes Buch werden.



Das ist doch genau der Punkt. Man druckt ein "dickes Buch" mit Warnhinweisen, die vermutlich kaum einer liest, oder eben 15+ und ist aus der Schadenersatzverpflichtung heraus, die sich aus all den Verordnungen ergibt. Wer kann mir erklären, warum das Sinn macht?

Gruß
K.U.Müller
Hm,

ein Beispiel aus der HD Bedienungsanleitung:

"Tanken"
-Öffnen des Tankverschluß- (Info zum öffnen des Tankverschluß [normal geschrieben])
Auf der Seite dann
Dick umrandet, fett gedruckt, mit diversesten Warnzeichen.
# Halten sie den Kopf nicht über den offen Tank, ..................#
# Rauchen sie keine Zigarette beim Betanken, ...................#
# Atmen sie keine Benzindämpfe ein, ...................#
# Lassen sie kein Benzin aus dem Tank überlaufen, ...........................#
# Stellen sie den Motor ab beim Tanken, .................#
ect., ect.,
(eigentlich alles Dinge die der logische Hausverstand voraussetzt)



Aber die eigentlich notwendige Info, daß der Tankdeckel bis zu einem *Knack* gedreht werden muß und dann nochmals ein paar Umdrehungen damit er auf geht, ist bei den ganzen 'Warnhinweisen' nur eine ganz verschwindende Randinfo.

mfG.
"tattoo"


-Ironie an-
... da fällt mit ein, daß ich in der HD Bedienungsanleitung nirgendwo gelesen habe, daß ich meinen 3-jährigen Enkel damit nicht alleine fahren lassen darf.  Auch kein +18 Zeichen.
-Ironie aus-
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: KU Müller

Das zeigt doch den ganzen Irrsinn dieser Regeleritis


schon mal mit ein paar Fahrern (die schon paar Jahre Erfahrung als Kutscher auf dem Buckel haben) darüber gesprochen, wie oft sie schon in einer tatsächlichen oder zumindest gefühlt bedrohlichen Situation waren?
Wie oft sie zumindest darüber nachgedacht haben, "einfach Türe auf und raus" - bei fahrendem Auto?

Die Regel macht sowas von Sinn bei den ganzen Irren die heute überall unterwegs sind!

Und da's grad passt: wenn Du ein Taxi fahren siehst mit blinkendem Taxischild (das ist der stille Alarm), dann ruf die Polizei - der Fahrer braucht Hilfe!

Und von wegen gesunder Menschenverstand "nicht mit Zigarette beim Tanken..." also ich seh fast täglich einen Bekloppten, der an 'ner Tanke raucht (und oft genug in irgendeiner nicht näher zu definierenden Pfütze steht...

Ich seh jetzt auch wieder täglich Biker, die im Shirt oder im Jeansjäckchen fahren...

Wie sagte Albert Einstein so schön? "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher."


Gruß
Peter

Edit: ergänzt

Hallo K.U.Mueller,

kennen Sie den Grund, warum Taxifahrer bei der Fahrgast Beförderung nicht angeschnallt sein müssen?

Fragende Grüße

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

EDIT: Mist, jetzt war Peter mit der Antwort schon schneller.
Was ich damit dagen wollte, manchmal gibt es eben zwingende Gründe von Regeln abzuweichen. Wobei ich mich ja als Taxifahrer trotzdem anschnallen darf, nur muß ich nicht.

Also geht der Vergleich mit dem Taxifahrer nach hinten los.

Hallo K.U. Müller,
glaubst Du eigentlich so etwas eigentlich wirklich???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich z. B. keinen Gurt anlegen würde, müsste ich allein die Folgen tragen.



Die finanziellen Folgen aus einem Unfall ohne angelegten Gurt trägst nicht Du, sondern die Gesellschaft. Und bei einem Schwerverletzten kommen da oftmals viele tausend Euro zusammen.

Und wie gesagt: Wenn Du mal ganz ohne EU-Verordnungen leben willst, dann gehe mal ins Ausland. Wenn es dann aber brennt und Du findest keinen Notausgang oder wenn Dein Gebäude bereits bei einem leichten Erdbeben einstürzt, dann wirst Du Dich an die Regelungen und Vorschriften in Deutschland und Europa sicher gerne erinnern!

Man kann es hier drehen und wenden wie mal will. Ein großer Teil unserer Normen und Regelungen ist richtig und wichtig. Auf den Gutmenschen zu setzen, der aus eigenem Antrieb alles richtig macht führt definitv zu nichts, weil der Mensch eben nicht gut ist....

Der Beitrag von Peter hat das schön zusammengefasst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Mensch ist von natur aus vernünftig und tolerant.

Defintiv Nein! Möglicherweise noch, solange das Individuum alleine mit sich ist. Aber sobald Mehrere sich den gleichen Raum teilen (müssen) zeigen selbst Ameisen mehr Intelligenz und soziale Kompetenz...

Als Krone der Schöpfung sollten wir uns wahrlich nicht betrachten, bestenfalls als temporäre Spitze der Nahrungskette (aber da stand auch schon mal ein Tyrannosarus Rex, hat ihm nix gebracht, nur wir werden keinesfalls eine so lange Regentschaft schaffen...)



Es ist leider so, dass der Gutmensch eine Randerscheinung ist. Erst Regeln und Normen machen ein Zusammenleben möglich. Und das funktioniert in Deutschland besser als in den meistenj anderen Länder dieser Welt!

Viele Grüße,
Mathias
Ein Bekannter von mir ist gestorben nachdem er sich nach dem Tanken, bei dem er sich mit Benzin bespritzt hat, eine Zigarette angezündet hat.

Es gibt Gründe für sowas.

Ich habe mich auf meinem persönlichen Blog mal über ein polnisches Pärchen lustig gemacht, die hier in der Gegend beim Vögeln in der Garage bei fast geschlossenem Garagentor im Winter bei laufendem Motor an Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind. Anschließend durfte ich mich in den Kommentaren dafür anmachen lassen wie ich denn so gefühllos sein kann.

Und noch ein drittes Beispiel, weil es grad zu einem anderen Thread passt: jemand kommt ins Forum und fragt, welche Waggons hinter eine 120.1 ZDF-Lok passen und von Andreas Zugvogel kommt zurück, wie man denn so eine dumme Frage stellen könne und warum man sich nicht vorher informiert.

Mir kommt dieser ganze Thread wirklich vor als ob Leute die ganze Zeit immer nur von sich ausgehen. tattoo ist ja jetzt auch mit an Bord. Alles was sie selbst wissen ist logisch, alles was sie nicht wissen ist "daneben benehmen" oder "eine Frechheit" oder was weiß ich - alle sind "Ibiza", sprich eine Insel, auf der nur die eigenen Regeln gelten.

Allein jetzt wieder die Sache mit dem "Was ich mit meinem Leben mache betrift nur mich selbst". Dass das eigene Auto wenn man durch die Windschutzscheibe raus ist zum Geschoss wird (oder die 150 Kilo Harley von Vatter Haas) das wird einfach vergessen. Genau wie beim Rauchen in der Kneipe, betrifft ja nur mich. Oder beim Grillen auf'm Balkon. Oder oder oder.

Ich hab hier in meiner Wohnung auch schon mal gesägt und dann erboste Nachbarn gehabt. Ist halt laut. Und dann muss man halt damit leben dass das Sonntags nicht geht und nicht nach 22 Uhr und nicht vor 6 Uhr früh.

Lustig wird's dann wenn man den Nachbarn erklären darf dass es Mittagsruhe nicht gibt und man durchaus vor 8 und nach 20 Uhr noch richtig schön Lärm machen darf. Aber dafür gibt es eben GESETZE und wenn man sich daran hält geht es miteinander. Und dann hört man halt schon um 20 Uhr auf weil die Oma nebenan so freundlich darum gebeten hat.

Miteinander. Gesellschaft.

Der Witz an der Geschichte ist doch dass man sich von den Leuten die meinen sie könnten sich anschnallen oder nicht anhören muss wie denn bitte Leute die ganze Zeit arbeitslos sind, was das für Schmarotzer sind und überhaupt, Frechheit.

Typisches Ayn Rand Denken.

Und die Folge? 1% der Bevölkerung hat 90% des Geldes. Weil das "normal" ist. Weil alle gerne im Lotto gewinnen wollen und die 1% sein wollen anstatt dass wir alle teilen und jeder insgesamt besser dasteht.

Es muss ja nicht gleich Star Trek sein aber mein Gott was würd ich mich freuen wenn die ganze Welt weniger selbstsüchtig wäre.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kennen Sie den Grund, warum Taxifahrer bei der Fahrgast Beförderung nicht angeschnallt sein müssen?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Regel macht sowas von Sinn bei den ganzen Irren die heute überall unterwegs sind!



Ja, den kenne ich; denn ich habe selbst einige Jahre lang eine Taxe gefahren, und die von Dir zitierten "Irren" sind schon immer unterwegs gewesen. Ich habe mich stets angeschnallt, und wie man sieht, lebe ich noch, und es bedurfte aus meiner Sicht weder der Anschnallpflicht noch der Ausnahme davon.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die finanziellen Folgen aus einem Unfall ohne angelegten Gurt trägst nicht Du, sondern die Gesellschaft.



Ach was! Grundsätzlich haftet in einem solchen Fall die Unfall- bzw. die Krankenversicherung. Und wer schon mal mit Versicherungen zu tun hatte, kennt deren Zauberwort "Obliegenheitsverletzung". Im Übrigen zahle ich nicht unerhebliche Prämien für diese Versicherungen.
Man kann natürlich trefflich darüber streiten, welche Extremsportarte zum Beispiel samt und sonders aus dem Versicherungsschutz herausgenommen werden sollten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es muss ja nicht gleich Star Trek sein aber mein Gott was würd ich mich freuen wenn die ganze Welt weniger selbstsüchtig wäre.



Ich glaube, Du verwechselst hier Selbstsüchtigkeit mit Eigenverantwortung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist leider so, dass der Gutmensch eine Randerscheinung ist. Erst Regeln und Normen machen ein Zusammenleben möglich



Ich glaube, das bestreitet doch hier niemand. Es geht doch nur um die maßlosen Übertreibungen, bei denen der Staat incl. EU meint, er müsse das Leben des Einzelnen bis ins Detail hinein regeln.

Gruß
K.U.Müller
Tja dann zähl mal die Übertreigungen auf. Ich hab jetzt drei Mal nachgefragt welche Dinge denn den EU-Bürger so extrem belasten, da kommt ja nix zurück.

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Dinge denn den EU-Bürger so extrem belasten,


Die verkorkste Normerei der Motorradhelme z.B. nötig(te) alle naselang zum Neukauf, wollte man regelkonform unterwegs sein. War echt teuer für einige Biker. Sie haben nämlich ihr komplettes Bike verloren, weil es in Italien beschlagnahmt wurde und nie wieder auftauchte.
Ich freue mich auch stets über neue Prüfregeln bei der HU, die diese und die AU teurer machen.
Der Führerschein mit Verfalldatum ist auch nicht umsonst.
Der Reisepass mit Chip kostet erheblich mehr, als der alte.
Wenn ich noch Stunden Zeit hätte, würde ein Buch draus.
Da ich ja einen zweiten Wohnsitz habe in einem Land ohne EU und ohne TÜV, sowie nur minimalen sonstigen Regeln, kann ich auch gut vergleichen und sehe, wie gut es ohne den ganzen Stuss funktioniert.
Nach unseren ach so hohen Maßstäben müsste dort eigentlich die gesamte Bevölkerung bei Unfällen ausgerottet worden sein.
Tatsächlich liegt die Zahl der Verkehrstoten dort nicht signifikant über unserer, trotz größerer Bevölkerung.
Kinder spielen dort ganz selbstverständlich an Flüssen ohne Absperrgitter, oder balancieren über Brücken ohne Geländer.
Sie sind noch nicht so degeneriert, dass sie Gefahren nicht spüren und schätzen könnten.
Auf Gehwegen kann es vorkommen ( eigentlich ist es die Regel), dass Schachtdeckel fehlen. Es fällt aber niemand rein, weil die Leute schauen wohin sie latschen.
Es gibt keinen elektrischen Schutzleiter. Den Sinn könnte man gar nicht vermitteln. Geld für eine Leitung, die nicht gebraucht wird zum Betrieb würde niemand ausgeben und wird auch nicht gezwungen dazu.
Baustellen werden nicht gesichert oder beleuchtet. Der einzige Idiot, der nachts reinfährt war ich.
Alle  anderen passen ihre Geschwindigkeit an. Ich musste das erst wieder lernen, was mir in Deutschland nun zu einer sehr vernünftigen Fahrweise verhilft.
Es gibt keine Privathaftpflichtversicherung und keine Produkthaftung. Daher auch keine Klagen auf Schadenersatz .
Ich sehe es so, dass die Menschen in D. und der EU zu wenig Zeit haben und zu wenig Lebensfreude. Da muss alles vorgekaut gereicht werden, leicht verdaulich, nur nicht blähend, sonst verklagt man halt wen.
Wir können auch nicht mehr zurück. Die meisten Menschen sind gar nicht mehr lebensfähig ohne Korsett.

Jürgen H.


Sag mal das Land dann vergleiche ich gerne die Unfallstatistiken, Jürgen.

ICH hab so das Gefühl das mein Gefühl richtig ist dass Dein Gefühl nicht auf Fakten basiert.

Anders ausgedrückt: ich lach mich gleich scheckig. Gullideckel die fehlen führen nicht zu Unfällen. Alles klar. Steht dann wahrscheinlich auch nur nicht in der Zeitung weil es halt keinen interessiert wenn irgendwer so verreckt, wie ja auch die Gullideckel egal sind, oder meinst Du nicht?

Nur so von der Logik her. Wenn Todesrisiken normal sind warum davon berichten? Und wir haben ja in diesem Thread gelernt dass nur Sachen wirklich passieren die die Person die kommentiert selbst erlebt hat.

Ach Horia (#1),

wie recht Du mal wieder hattest. Und dieses Forum soll als "Marketinginstrument " mittels "Social Marketing und Kundenorientierung" genommen werden?

Viele Grüße
Rainer
Hi Rainer
was ist die Alternative? All den unsäglichen Dummschwätzern Schreibverbot erteilen?
Ob Fleischmann, China,Digital,Neuerscheinungen,Nbahnmagazin usw. man kann die Uhr danach
stellen.
Was solls,die Leute die sich kloppen wollen nutzen jedes Thema.
Gute Nacht Frankie
Hallo Frankie,

richtig, so kann man es auch formulieren.

Gruß
Rainer
Hallo Kollegen

was ich an diesem Thread sehr interessant finde:
es zeigt manch seltsame Seiten einzelner "Kollegen" auf, die dadurch in einem völlig neuen Licht "erscheinen". Und der negative Eindruck, den ich in der letzten Zeit von manchem "Zeitgenossen" gewonnen habe, wird hiermit sogar noch bekräftigt.
Somit steigt die Zahl derer, die sich auf meiner Blacklist befinden, um ein paar wenige an.

Übrigens: bei manchen hier wäre ein Produkt angebracht, welches man z.B. in Hohlräumen von Karosserien verwendet. Oder aber, man hält sich einfach nur Mund, Ohren und Nase zu und schon haben wir den selben Effekt: Hohlraumversiegelung !!!
Es ist echt erschütternd, welche geistigen Blähungen von manchen hier zu lesen sind.

Zum Thema selbst: wer sich mit der Gesetzgebung auch nur ansatzweise auskennt, wird den Grund verstehen, warum sich solche Hinweise auf der Modellbahnverpackung befinden.

Herzliche Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich habe es auch nicht fassen können, dass im Jahr 2013 Forumskollegen der Prügelstrafe das Wort reden.

Der Knüller aber war dieser Beitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich ja einen zweiten Wohnsitz habe in einem Land ohne EU und ohne TÜV, sowie nur minimalen sonstigen Regeln, kann ich auch gut vergleichen und sehe, wie gut es ohne den ganzen Stuss funktioniert. Kinder spielen dort ganz selbstverständlich an Flüssen ohne Absperrgitter, oder balancieren über Brücken ohne Geländer. Sie sind noch nicht so degeneriert, dass sie Gefahren nicht spüren und schätzen könnten. Auf Gehwegen kann es vorkommen ( eigentlich ist es die Regel), dass Schachtdeckel fehlen. Es fällt aber niemand rein, weil die Leute schauen wohin sie latschen.
Es gibt keinen elektrischen Schutzleiter. Den Sinn könnte man gar nicht vermitteln. Geld für eine Leitung, die nicht gebraucht wird zum Betrieb würde niemand ausgeben und wird auch nicht gezwungen dazu.
Baustellen werden nicht gesichert oder beleuchtet.
Es gibt keine Privathaftpflichtversicherung und keine Produkthaftung. Daher auch keine Klagen auf Schadenersatz



Also entweder ist das schwer verständliche Satire oder der Verfasser ist sehr merkwürdig drauf...

Also Brücken ohne Geländer, unbeleuchtete Baustellen oder fehlende Schachtdeckel auf Gehwegen als Segen darzustellen ist schon arg schräg.

Wenn man das alles hier so liest dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wahnsinn...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Brücken ohne Geländer, unbeleuchtete Baustellen oder fehlende Schachtdeckel auf Gehwegen als Segen darzustellen ist schon arg schräg.


Ich glaube, es hapert bei dir massiv am Textverständnis.
Aber es ist ja für dich normal, Texte so zu verdrehen, dass rauskommt, was dir passt.
Kein Faden ohne deine Verdreherei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also entweder ist das schwer verständliche Satire oder der Verfasser ist sehr merkwürdig drauf..


Es gibt noch eine Möglichkeit, aber darauf bist du gar nicht gekommen.
Es gibt Mitleser, die wissen es.

@Tomi : Du solltest sagen, wen du meinst. Ansonsten einfach mal nichts schreiben. Deine # 79 ist völlig überflüssig, weil ohne Aussage.
Sag doch, welchen Grund der Packungsaufdruck hat, wenn du es weisst. Sonst denkt man noch, du hättest keine Ahnung und das wollen wir doch nicht.

@Sebastian : Du wolltest in #73  Beispiele, du hast sie bekommen.
Kein Kommentar dazu ?
Die Unfallstatistiken habe ich selbst eingehend ausgewertet.
Übrigens liegt die Selbstmordrate dort 2/3 niedriger, als in D.  
Wenn ich hier manche Kommentare lese, weiss ich auch warum

Schönen Feiertag,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,
Deine Texte muss man nun wirklich nicht verdrehen...die sprechen für sich.

Was für seltsame Beiträge...

Kopfschüttelnde Grüsse,
Mathias
Guten Morgen zusammen,

schon lustig oder eher traurig wie das hier - mal wieder - eskaliert.
Dutzende Beiträge die in keiner weise Sachdienlich sind - meiner bis hierhin auch nicht aber das wird sich hoffentlich noch ändern

Nicht nur im Modellbahnbereich gibt es einen Altershinweis wie 15+, sondern doch eigentlich bei allen anderen Spielsachen auch.
z.B.:
bei Lego - geht mal durch einen Laden und schaut euch die Altersangaben mal an
bei diversen Brett- und/oder Gesellschaftsspielen, da sind auch immer Altersangaben drauf, zusätzlich auch noch Angaben über die Anzahl der Spieler
bei Karten spielen sind diese Angaben auch zu finden

der Hintergrund dürfte da doch wohl auch sein das eine gewisse geistige Reife und/oder auch körperliche Reife und Fähigkeiten der Motorik vorhanden sein sollten und mit dem entsprechenden Teilen einen sinnvollen und befriedigenden "Spielspaß" haben zu können.
Dieses halt so wie es sich auch der Sicht der Hersteller und Entwickler der Produkte  darstellt.

Dieses kann durchaus auch in dem Wahn alles zu reglementieren und Normen zu müssen zusammen hängen.
Nicht das ich hier jetzt falsch verstanden werde, ein solides Maß an Normen macht sehr viel Sinn erleichtert es doch das allgemein Leben ungemein wenn sich alle daran halten, passiert aber auch nicht immer.
Normen werden aber auch - meist - von Fachgremien entwickelt, die sich mit der gesamten Materie die sie Normen wollen befassen.
Bei Reglementierungen sind oft die Politiker am Werk - mit deutlich zu wenig Fachwissen.

So ist es ja eigentlich auch sehr Sinnvoll, das bei Lebensmitteln ein MHD aufgedruckt wird, aber es gibt auch Produkte die bei sachgerechter Lagerung nahezu grenzenlos haltbar sind, hier ist es eigentlich unnötig.
Weiterhin ist die gesetzliche Vorgabe in DE so, das ein Produkt, welche hier verkauft / vertrieben wird nur eine max. Garantiedauer von 30 Jahren haben darf. Ein Hersteller der eine Lebenslange Garantie anbieten möchte kann und darf diese aber nicht - mach keinen Sinn.

Und noch mal speziell auch die Frage in der Überschrift antworten:

JA, vermutlich bei der aktuellen Preispolitik der großen Hersteller - aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wobei, es gibt auch - im Gegensatz zu meiner Startzeit (als Kind) mit der MoBa - ein großes Angebot an Gebrauchtware und die Informationsmöglichkeiten über das Internet sind doch wesentlich besser als es "früher" war. Da gab es Kataloge und 2 bis 3 Händler oder Geschäfte die Moba führten.

Gruß Detlef
@Mathias : Ich beschrieb die Zustände  in einem Land ohne Regulierung und sagte, dass die Menschen sich dort damit eingerichtet haben und nicht massenweise versterben, wie einige hier vermuten, wenn wir in EU nicht so kleinliche Regeln hätten.
Du liest daraus, dass ich die Zustände "als Segen" darstelle.
Findest du nicht eher deine Interpretation seltsam ?


Warum ist auf Wagenschachteln von Roco "nur" das Zeichen "nicht für 0-3 Jahre"  zu finden ?
Welches ist auf Roco Lokschachteln drauf ?
Habe gerade keine zur Hand.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Sebastian

Tja dann zähl mal die Übertreigungen auf. Ich hab jetzt drei Mal nachgefragt welche Dinge denn den EU-Bürger so extrem belasten, da kommt ja nix zurück.



Dieser Nachfrage komme ich gern nach. Die Ausführungen würden aber den Rahmen des Forums sprengen, darum kannst Du Dir das hier anschauen, falls Du Interesse daran hast:
http://www.muellerbahn.de/EU.html

Belastet werden wir alle durch die übermäßigen Kosten dieser Bürokratie, soweit sie sich mit mehr oder weniger überflüssigen Reglementierungen beschäftigt. Und hier liegt ein nicht unerhebliches Sparpontenzial brach.

Gruß
K.U.Müller
Hm,

um das Beispiel mit Rauchen beim Tanken zu nehmen.
Riesige Warnschilder, Hinweise, Verbote, ect. werden nicht verhindern können, daß verantwortungslosen Personen beim Tanken nicht rauchen.

Aber!!

Es kommt darauf an, ob bei einem entstandenen Brand die Person welche durch ihr Rauchen beim Tanken diesen Brand ausgelöst hat nur zur Verantwortung gezogen wird
oder (?)
sie die Chance hat durch ihre verantwortungslose Handlung auch noch Profit (Schadenersatz, Schmerzensgeld, ect.) daraus schlagen zu können, weil in einer der Bedingungsanleitungen, ect. nicht dezetiert angeführt war, daß man beim betanken eines Fahrzeuges nicht rauchen darf.

Die logische Konsequenz daraus ist, daß die Fahrzeughersteller, Zigarettenhersteller, Feuerzeughersteller, Zapfsäulenhersteller, Tankstellenbetreiber, Öl/Benzin-Firmen, ect. eine Bedinungsanleitung herausgeben müssen in welcher unter anderem dezetiert darin steht, daß beim betanken nicht geraucht werden darf. Nur um etwaige Schadenersatzklagen abwenden zu können.

Die Rechtslage dazu und die Chance auch solche Klagen führen und gewinnen zu können gibt der jeweilige Staat. Ergo für Europa somit auch die Eurokraten in Brüssel.

Es stellt sich nur die Frage ob man ein vollkommen staatlich vorgeregeltes und staatlich vorbestimmtes Leben will, oder doch ein Leben mit Eigenverantwortung und Freiheit.

mfG.
"tattoo"

...bei manchen Personen habe ich persönlich das Gefühl, daß sie immer noch der Staatlichen/Partei-Lebens-Regelung der DDR, UDSSR, ect. nachtrauern.



@Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Tomi : Du solltest sagen, wen du meinst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt Mitleser, die wissen es.

du gibst die Antwort doch fast schon selbst.
Aber mal im Ernst.... es sind einige gewesen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Einen einzelnen meine ich hiermit sicher nicht.
Und warum gehst du mich jetzt so an? Hast du dich angesprochen gefühlt???

Und hierzu möchte ich ganz klar etwas zum Ausdruck bringen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten einfach mal nichts schreiben

ich lasse mir garantiert nicht von DIR verbieten, hier etwas zu schreiben. Ich habe meine persönliche Meinung zu den teilweise absolut schwachsinnigen und unverschämten Aussagen geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Und zum Packungsaufdruck: DU weißt doch sonst immer alles. Und DU bist es doch auch, der sich in Gesetzesdingen immer so gut auskennt. Also weißt auch DU sicherlich, was dieser Aufdruck bedeutet.

Tomi
Meine Chips und Cola sind alle


Gruß
Kai
Beitrag gelöscht wegen tumorloser Leuten, die keine Spaß verstehen

@Tomi :
Meine Meinung zum Grund des Aufdrucks findest du in #34 .
Ich habe dir auch nicht verboten hier zu texten, sondern einen fehlenden Inhalt bemängelt.
Weisst du also, warum der Packungsaufdruck drauf ist, oder nicht ?
Vielleicht kannst du auch noch eine Antwort auf meine letzte Frage in #84
finden, dann hätte dein Posting auch Themenbezug, was ich persönlich durchaus wichtig finde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum ist auf Wagenschachteln von Roco "nur" das Zeichen "nicht für 0-3 Jahre"  zu finden ?
Welches ist auf Roco Lokschachteln drauf ?



Jürgen H.

Kai,

komm vorbei, ich habe noch was da

und nun ergänzend zu  Jürgen - @ 84 habe ich mal ein paar OVPs herangezogen

MTX 12548 - E40 - neuere Produktion
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Kanten oder abbrech- und verschluckbarer Teile

Arnold 2315 - BR 110 - ältere Produktion
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren

Hornby-Arnold HN2003 - BR 05 -  neuere Produktion
Mit Details versehenes, maßstabsgetreues Modell für den erwachsenen Sammler
!!! Anmerkung: es ist keine exakte Altersangabe angegeben !!!

Roco 23268 - BR 232 - ältere Produktion
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleineile

Roco 23416 - BR 181 - neuere Produktion
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleineile

GFN 722503 - BR 260 - neuste Produktion
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, wegen funktions- und modellbedingter scharfer Kanten und Spitzen und Verschluckungsgefahr.

So mal eben einen ganz kurzen Überblick über die Hinweise auf die von außen sichtbaren und lesebaren Einlegen von ein paar Modellen aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen

Gruß Detlef

edit: bei diversen noch älteren Verpackungen, bzw. deren Einlegern ist von außen keine Altersangabe oder sonstiger Warnhinweis  zu erkennen, diese Betriff u.a. Arnold, GFN, MTX sowie auch Roco
bei dem Tomix Staubsauger bin ich aber überfragt, ich kann die japanische Schrift nicht wirklich lesen

@K.U. Müller:

sorry aber was hat bitte die Form von Gurken, das Fassungsvermögen von Kondomen und der VORSCHLAG für eine Gesetzgebung zum Saatgut mit Belastungen zu tun?

Soll ich Dir mal nen Link hier hinschmeißen was das Reinheitsgebot des Deutschen Bieres angeht?

Das sind ganz normale Gesetze. Nichts davon belastet hier in Deutschland irgendwen irgendwie. Kannst Du da mal etwas konkreter werden in wiefern das schlimmer ist als das Schwarzbuch des deutschen Steuerzahlerbundes?

Mir kommt das wieder vor wie jemand der von Gesetzgebung und Normierung und den Vorteilen von Gesetzen und Normen keine Ahnung hat und dann entsetzt darüber ist wie schrecklich doch alles ist bei der EU.

Genau der gleiche Käse wie die Geschichte mit Monika Lierhaus und der ARD Fernsehlotterie bei den Ruhrbaronen. Da war Frau Lierhaus dann auch "raffgierig" und was weiß ich nicht, und auf meine bescheidenen Hinweise darauf, dass Frank Elstner auch Geld genommen hat, dass die ARD aus Gebührengeldern die Fernsehsendungen finanziert, dass die Bezahlung von Frau Lierhaus darüber wieder reinkommt, dass mehr Lose verkauft werden, dass die Lotterie nur 8% Verwaltungsaufwand hat, dass die Plakate auch nicht umsonst geklebt werden, dass die BILD-Zeitung die so negativ darüber berichtet hat eine EIGENE Veranstaltung hat ("Ein Herz für Kinder") bei der man NICHT weiß, wie hoch der Verwaltungsaufwand ist, und wo das ZDF glatte ZWEI Fernsehsendungen UMSONST jedes Jahr produziert kam immer nur wieder zurück

"Das ist schlecht".

Ich bekomm ehrlich gesagt weiterhin nur den Eindruck dass sich krampfhaft irgendwas gesucht wird über das man sich aufregen kann.

Von daher nochmal konkret die Fragen:

- mal abgesehen davon, dass der Artikel zum Saatgut einen VORSCHLAG beschreibt, der noch nicht in ein Gesetz gegoggen ist: das Anbauverbot für Kleingärtner ist vom Tisch und es wird davon gesprochen, was in Zukunft passieren KÖNNTE. Der Artikel ist nur so durchzogen von Konjunktiven und beleuchtet die Problematik Saatgut insgesamt überhaupt nicht.

Vor 20 Jahren hat man davon gesprochen, dass ab 7 Milliarden Weltbevölkerung alle Hunger leiden müssten - seitdem hat sich durch Saatgut die Ernte so stark vergrößert dass diese Zahlen auf 12, demnächst sogar 20 Milliarden angehoben werden konnten. Du kannst ja mal Google Maps aufmachen und Dir die Welt anschauen - ein Feld reiht sich an das andere in der 1. Welt. Es gibt gute Gründe dafür, warum man Saatgut reguliert und die Kreuzung verhindert.

Aber dafür muss man glaube ich vom Thema etwas mehr lesen als nur "EU Gesetz. Könnte uns mehr Geld kosten. Schlecht" (man beachte den Konjunktiv)

- was ist schlecht für den Verbraucher an der Gurkenverordnung gewesen? Wie waren die finanziellen Auswirkungen auf die Produzenten? Einfach nur sagen "da gab es eine Verondnung" ist kein Beispiel für Überregulierung der EU, selbst wenn die Verordnung zwischendrin mal abgeschafft war - wie Gründe dafür werden ja nicht genannt

- Kondomverordnung: äh... was? Es geht da um ein Einheitskondom was in allen Ländern genormt angeboten werden soll. Auf der Basis kann man dann KLEINERE und GRÖSSERE Kondome anbieten, das wird durch die Norm nicht verboten, es sorgt aber dafür dass alle Europäer in allen Ländern jederzeit im Regal die zu ihrem eigenen Lümmel passende Größe wählen können, ob er jetzt in Verona einkauft oder in Lissabon.

Und die Folge? Weniger Kondome sind zu klein oder zu groß, rutschen deshalb nicht vom Geschlechtsteil oder platzen, sorgen damit für weniger ungewollte Schwangerschaften und die Übertragung von Geschlechtskrankheiten, sprich es werden weniger Menschen an AIDS, Hepatitis usw. usf. sterben und die Gesellschaft spart Geld.

Ist es WIRKLICH so schwer sich mal nur EIN WENIG Gedanken über den SINN von Normen zu machen? Wirklich jetzt?

Der Grund, warum die EU die ganze Zeit kritisiert wird, liegt OFFENSICHTLICH darin, dass immer nur in den Artikel gesucht wird nach

- was kostet das

Und jedweder Sinn und Zweck von Gesetzen und Normen ausgeblendet wird.

Und wie gesagt: gib mir das Schwarzbuch des deutschen Steuerzahlerbundes und wir können uns dann redlich über die Idiotie von Behörden und Politikern unterhalten. Allein die Tatsache dass Du jetzt nur EIN wirkliches Gesetz vorgekramt hast und ZWEI Entwürfe spricht glaube ich schon Bände. Ich frage nach negativen Auswirkungen und bekomme als Antwort ungelegte Eier.

Gruß

Sebastian

P.S: hast Du überhaupt ein paar Deiner Links gelesen? Ich zitiere Mal

http://www.rp-online.de/politik/ausland/irrwitzige-eu-verordnungen-1.568395

"Einheitliche Kleidergrößen
"Durch die jüngste EU-Vorschrift werden britische Frauen bis zur Unkenntlichkeit in die Breite gehen", titelte einmal die britische Daily Mail.
Hintergrund: Eine Debatte über die Vereinheitlichung von Kleidergrößen.
Eine entsprechende Verordnung aber gibt es gar nicht."

Im Klartext: die Daily Mail regt sich seit Jahren über Dinge die die EU regulieren will auf, DIE ES GAR NICHT GIBT!!!

Die Artikel "EU reguliert, alles scheiße" werden von den Bürgern einfach bis zum Erbrechen angeklickt. Sie verkaufen mehr Zeitungen, mehr Werbung, egal ob der Text stimmt oder nicht, weil der Leser es überhaupt nicht hinterfragt. Wird schon stimmen.

Daily Mail = Bild-Zeitung!

Alleine dass der Link bei RP-Online landet, dem Boulevardmagazin des Ruhrpotts mit seinen zwölf Millionen Klickstrecken (man beachte: das Zitat ist aus einer Klickstrecke!) spricht Bände.


@Zaungast:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/statistiken/default.aspx

genauer:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/2%203%20T%C3%B6dlich%20Verungl%C3%BCckte_42794.pdf

Im Jahr 1970 sind über ACHTZEHN TAUSEND MENSCHEN im Straßenverkehr gestorben.

Zitat:

"Im Jahr 1970 wurde ein trauriger Rekord erreicht. 21.332 Menschen starben auf
Deutschlands Straßen. Der größte Teil (18.752 Personen) kam dabei auf dem Gebiet der
alten Bundesrepublik ums Leben. "

Im Jahr 2011 waren es 4009.

So und das jetzt mal gemessen an der Anzahl Fahrzeuge:

http://www.kba.de/nn_191172/DE/Statistik/Fahrze...fzkl__zeitreihe.html

Im Jahre 1970 gab es 13.941.079 KfZ
Im Jahre 2011 gab es: 42.301.563 KfZ

18752 Tote auf 13941079 KfZ = 0,001345 Tote pro KfZ
4006 Tote auf 42.301.563 KfZ = 0,0000947 Tote pro KfZ

Falls Du es nicht selbst mit bloßem Auge erkennen kannst: die Wahrscheinlichkeit, in einem KfZ zu sterben, war vor 43 Jahren 14 Mal höher.

Oder anders ausgedrückt: von den Leuten, die in dieser vollkommen bescheuerten PPT-Datei vor 1975 geboren waren, leben heute pi Mal Auge mindestens VIERHUNDERT TAUSEND, wenn nicht sogar ein bis zwe Millionen Menschen mehr, weil es Anschnallgurte, ABS etc. pp. gibt.

Menschen, die NICHT irgendwo in Gräbern liegen und heute über die tolle PPT-Datei lachen können.

Man bekommt echt mehr und mehr den Eindruck dass das eigentliche Problem der Kritiker von Normen und Gesetzen ist, dass sie keinen Dreisatz können.
@Zaungast: das Problem ist dass wir hier in einem Thread sind in dem es um die Grundannahme der PPT-Datei geht. Man kann in einem Thread der Normen und Gesetze kritisiert nicht mit so einer PPT-Datei ankommen und erwarten, dass es Gelächter auslöst, wenn so extrem klar ist dass es Leute im Thread gibt die eben genau das glauben, worüber sich die PPT-Datei lustig macht.

Kurz gesagt: ich kann auch über "Kaum gestohlen schon in Polen" lachen, in einem Thread in dem es um Ausländerfeindlichkeit geht wäre der Witz aber fehl am Platze.

Oder noch kürzer: falsches Publikum.

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder anders ausgedrückt: von den Leuten, die in dieser vollkommen bescheuerten PPT-Datei vor 1975 geboren waren, leben heute pi Mal Auge mindestens VIERHUNDERT TAUSEND, wenn nicht sogar ein bis zwe Millionen Menschen mehr, weil es Anschnallgurte, ABS etc. pp. gibt.


Richtig, aber falsche Schlüsse draus gezogen.
Weder ABS noch Airbags sind, oder waren vorgeschrieben. Es hat also rein gar nichts mit Regulierungen zu tun, sondern damit, dass Fahrzeuge ohne diese Technik sich nicht mehr verkaufen lassen, weil die Menschen auch ohne Zwang danach fragen.
So doof ist die Masse wohl nicht, wie man ihr gern unterstellt.
Und dass du nicht erkennst, wer darunter leidet, wenn krumme Gurken vernichtet wurden, ist erschreckend.
Da hat man zum Glück mittlerweile die Reißleine gezogen und ermöglicht wieder eine Sortenvielfalt, statt Einheits(gurken)brei.

@Detlef : Danke.
Leider geht das hier unter. Nämlich die Frage, warum es so unterschiedlich bedruckt ist.

Jürgen H.

Moin, moin,
den Hinweis "nicht für Kinder unter 4 Jahren" kann ich ja noch verstehen. (Obwohl ich mich frage, wer wohl so doof ist, und einem dreijährigen Kind eine 200 Euro teure Moba-Lok zum Spielen gibt )
Dass die Altersgrenze 15+ für Modellbahnen und insbesondere LGB völlig überzogen ist, ist wohl auch klar.
Nun kann man wahrscheinlich trefflich diskutieren, welche Altersgrenze angemessen wäre (6+, 8+, 10+ ?).
Vielleicht macht mal jemand eine Abstimmungs-Umfrage .
Ich frage mich nur, ob sich LGB / Märklin / die jetzigen Eigentümer der Firma nicht ins eigene Fleisch schneiden mit solch einer Angabe. Hier gibt es offenbar keine gesetzliche Vorschrift, oder doch?
Natürlich können sie damit etwaige Schadensersatzansprüche abwehren und damit sicher den einen oder anderen Hunderter/Tausender sparen, aber schlussendlich machen Sie sich doch damit ihre eigene Geschäftsgrundlage kaputt. LGB galt bisher als wetterfest und unverwüstlich. Der Eindruck, der mit dem 15+ Hinweis erweckt wird, ist das völlige Gegenteil: Vorsicht: einmal falsch angefasst und det Dingens is Schrott.
Außerdem: wie soll man hier neuen Nachwuchs gewinnen? In der Verwandschaft interessiert sich keiner mit 15 noch richtig für die Moba, wenn er nicht schon früher damit infiziert wurde.
Wenn ich bei der LGB erst warten muss, bis der-/diejenige 15 ist, brauche ich dann mit dem Schenken nicht mehr anfangen.
Man müsste die LGB-Marketing-Strategen mal fragen, was sie sich dabei gedacht haben . . . .
Grüßle
Robert
Hm,

man sollte tunlichst unterscheiden wieso solche Aufdrucke sind
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Kanten oder abbrech- und verschluckbarer Teile



a.) nur als Hinweis für den Käufer
b.) staatlich vorgegeben Verordnung (Vorschriften)
c.) rechtliche Absicherung des Herstellers geben mögliche Schadenersatzklagen

Ich persönlich finde a.) nicht schlecht. Während ich b.) nicht unbedingt brauche und als Bevormundung betrachte. Und c.) als gesellschaftliche Entwicklung sehe die ich nicht will.


mfG.
"tattoo"

....über Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von verschiedenen Vorschriften, Normen, ect. kann man diskutieren. Viele sind notwendig und gut, aber darüber daß alles und alle Bereich im Leben eines Menschen von einer Behörde vorgeschrieben werden soll, bis hin zu vorgeschriebener Meinung und Gedanken, finde ich persönlich sehr, sehr tragisch.
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Sebastian

Mir kommt das wieder vor wie jemand der von Gesetzgebung und Normierung und den Vorteilen von Gesetzen und Normen keine Ahnung hat und dann entsetzt darüber ist wie schrecklich doch alles ist bei der EU.



Wie Dir etwas vorkommt, dafür kann ich nichts.
Ich wiederhole - extra für Dich - noch einmal: Ich habe nichts gegen Normen und Gesetze, soweit sie einem erkennbaren, vernünftigen Zweck dienen. Aber ich sehe Verordnungen kritisch, die kaum Sinn machen oder ganz offenkundig nur bestimmten Interessengruppen dienen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bekomm ehrlich gesagt weiterhin nur den Eindruck dass sich krampfhaft irgendwas gesucht wird über das man sich aufregen kann.



Schon wieder Deine (subjektiven) Eindrücke. Ich darf Dir aber versichern, dass ich völlig unaufgeregt bin. Allerdings bilde ich mir zu Dingen, die mich interessieren, meine Meinung, und die ist - wie man erkennen kann - nicht mit Deiner deckungsgleich. Was soll's.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt gute Gründe dafür, warum man Saatgut reguliert und die Kreuzung verhindert.



Ja, vor allem für die daran interessierten Konzerne, die ein Interesse daran haben, die vollständige Kontrolle über das Saatgut zu erlangen. Ich wohne ländlich und sprach darüber mit einigen Agraringenieuren, die das als eine Katastrohpe ansehen. Und es ist gut, dass man sich heute bereits gegen Vorschläge wehren kann, bevor sie denn in die Tat umgesetzt werden.
Jedenfalls sind die inzwischen etwa 100.000 Petenten sicher nicht komplette Dumpfbacken.

Machst Du das im Übrigen immer so, dass Dich Gesetzentwürfe nicht interessieren? Und jeder ist ein Schwachkopf, der über Entwürfe spricht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


P.S: hast Du überhaupt ein paar Deiner Links gelesen?



Ich kann lesen, ob Du es kannst, muss ich allmählich bezweifeln.
Der von mir gesetzte link diente erkennbar als Quellenangabe für die von mir zitierte Seilbahnverordnung. Alle anderen dort verlinkten Dinge waren nicht Gegenstand meiner Aussage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man bekommt echt mehr und mehr den Eindruck dass das eigentliche Problem der Kritiker von Normen und Gesetzen ist, dass sie keinen Dreisatz können.



Noch so einer Deiner Eindrücke. Ich erkenne aber, dass es gut war, Dich zur Schule zu schicken - wenigstens den Dreisatz hast Du behalten.  

Gruß
K.U.Müller
Zur Regulierungswut kann ich ein wunderschönes Beispiel anführen:

Bei uns um die Ecke ist ne Nebenstrasse. In der Schweiz ist ausserorts 80km/h angesagt. Nun begab es sich vor etwa zwei Jahren, dass ein Jungspund mit zwei Mädels im Auto mit übersetzter Geschwindigkeit in einer Kurve geradeaus fuhr und gegen einen Baum prallte - drei Tote. Das ganze Dorf wochenlang betroffen. Nun kamen die (linken) Politiker und forderten die Signalisierung einer Geschwindigkeitsreduktion auf 60km/h, weil so wie es jetzt sei, sei es viel zu gefährlich.

Blöd nur, dass der Unfall wegen *übersetzter* Geschwindigkeit passierte. Wenn sich jemand nicht an die Limite hält, dann ist es egal, wie hoch die Limite ist...

Der Staat kann fehlende Eigenverantwortung bei den Menschen nicht kompensieren. Obwohl er es immer wieder versucht. "Zu hoch gepokert und verloren" ist eine urmenschliche Erfahrung. Und für manche ist diese Erfahrung leider tödlich. Ist so weil ist so. Darwin lässt grüssen... auch wenn es für den Einzelnen, den es trifft, hart ist.

Felix
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium."Bei uns war Asbest noch ein SUPER Baustoff und
kein Sondermüll"

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen ( Seifenkisten ) und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!


(Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130118034504AAi63wW hat's mittlerweile auch in einen Bildband geschafft)

Felix
Hallo,
ich halte auch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.


in den Händen von unter 15-jährigen für viel gefährlicher für deren Entwicklung als das Spielen mit der LGB.
Aber das ist ein anderes Thema
Grüßle
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;